T-Rex600NSP, Aussetzer - bin ratlos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: T-Rex600NSP, Aussetzer - bin ratlos

Hallo Florian,

hattest du die 2in1 Einheit auch oder nur den smc16scan?

@maxi03: Danke, ich passe auf, dass nichts passiert...
    Ich versuche das Problem einzugrenzen.

Gut, dass es dunkel ist. Bin bei uns vor dem Haus an den Feldweg und hab mit meiner Frau versucht die Position zu finden, in der der Empfänger auf Hold ging. Ich hab den Heli in die Luft gehalten und sie hat die TS im Kreis gedreht.
    Das hat etwas ßberzeugungsarbeit bei ihr gekostet, kann ich euch sagen.....
    Resultat:
    Bei eingezogener Antenne fängt es an auszusetzen in Positionen, in denen die Antenne vom Heli verdeckt war, aber nur minimal kurz. Jedenfalls nicht so, dass es so war wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe. Da war es eher so, wie wenn man den Schalter kurz aus und wieder einschaltet.

Das wiederum kann immer noch am BEC liegen oder am Empfänger, wenn es zu irgendwelchen Vibrationen kommt, die einen kurzen Stromausfall verursachen. Oder der Akku bringt nicht den notwendigen Strom. Muss ich morgen mal testen.

Jedoch spricht das nicht dafür, dass es nur in einer bestimmten Flugposition schräg rechts vorne vorkommt.

Also fröhliches Weitersuchen bzw. bei nIchterfolg Teile tauschen.

Schönen Abend!
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

Ich hatte einmal das BEC des Protos MSH Regler,
      im 600er ESP hatte ich ein 4 Zelloen ENELOOP 2000mAh Pack, welches eine echt zuverlässige Spannungsquele darstellt, und auch immer geladen war.

haste mal versucht mit der Antenne des senders direkt auf das Modell zu zeigen? die Antenne strahlt ja nach oben nix ab, das kann auch zu Problemen führen wenn deine Empfangsantenne von CFK teilen verdeckt wird o. A.

Grüße
      Florian

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Habe nur den Empfänger ausgebaut der seinen Dienst in einem Raptor 90se
        getan hatte, der absturz war ...
        Er blieb im Fail save und schlug in vorwärtsfahrt ein. Damals und jetzt ist kein
        2in1 eingebaut.
        Als Spannungsversorgung ist ein VS Duo 1 drin von gl. Helitron.
        2 Lipo´s Akkuweiche getrennte Servo Spannung und noch mehr.
        Sehr gutes teil leider einen Mechanischen Schalter aber sonst Top.
        Die 2in1 Anlage habe ich im 600er Rex.
        Der Stromverbrauch ist nicht schlecht dafür das er mindestens 1 kg leichter ist als
        der Raptor. Fast 1/3 mehr verbrauch als der 5.5kg schwere se.
        Und ja es ist alles leichtgängig.
        Rex und Raptor fliege ich nun auf 2.4 Ghz bis jetzt (8-9 Flüge) keine Probleme.

Gr. Sascha

Kommentar

• Robbyfly
          Member
          • 31.03.2009
          • 167
          • Heiko
          • Raum Stuttgart

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Robbyfly; 19.02.2010, 16:30.

Kommentar

• Robbyfly
            Member
            • 31.03.2009
            • 167
            • Heiko
            • Raum Stuttgart

von Helitron gibts noch eine interessante Abhandlung zur Empfängerstromversorgung, leider steht das Datum nicht dabei, aber ich denke es ist nicht ganz topaktuell:

weitere Infos:

(Bei meiner gestrigen Aufstellung sind die Bezeichnungen von Akkuspannng und B6T-Ausgangsspannung vertauscht, anbei die Berichtigung)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Robbyfly; 20.02.2010, 14:41.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Mit dem SMC 16 Scan ist mir mein 450er 5-6 mal mit Hold runter gekommen.
              Mein 600er hat damit auch schon Mucken gemacht.
              Ich habe daraufhin alle SMC16 aus meinen Modellen verbannt und durch 19DS ersetzt. Danach war Ruhe.

Kommentar

• maxi03
                maxi03

Hallo zusammen,

wenn Du weiterhin mit 35Mhz fliegen möchtest, dann kann ich Dir noch diesen Empfänger empfehlen.

Hat bei mir sehr gut im Heli funktioniert.

Gruss Matthias

Kommentar

• Robbyfly
                  Member
                  • 31.03.2009
                  • 167
                  • Heiko
                  • Raum Stuttgart

Danke,

nach allem was jetzt bekannt wurde, überlege ich auch auf 2,4GHz umzusteigen, denn das kommt früher oder später sowieso.
                  Die Jeti-Variante kommt am ehesten in Frage.
                  Dort steht, dass der Empfänger von 3,3-8,4V arbeitet (der smc16scan ja von 4,8-6V). Da würde ich von der Spannungsschiene sicherer fahren, wenn bei Lastspitzen die Versorgung in die Knie geht.

Jetzt die Frage zur Verlegung von den Antennen: Braucht man da die 200mm Variante oder die 400mm? Gibts irgendwo Bilder?
                  Bis jetzt ist der Empfänger vorne unter der Haube untergebracht, wo er auch am besten von äußeren Witterungseinflüssen geschützt ist.

Bald gibts ja noch eine kleine Jeti-Box für MC-Sender zum Einbau in die Panelfläche und später noch eine Wireless Box. Deshalb würde ich jetzt keine Jeti-Box mitbestellen.

Kommentar

• doubleaction
                    doubleaction

Oh je, gut dass ich diesen Thread entdeckt habe.
                    Fliege meinen 600N mit dem smc16scan, sowie MX 12 und einem einfachen Stromversorgungskabel von Graupner, an dem ein 2000mAh Nimh Akku hängt.
                    Ich wollte meinem Heli das 2in1 demnächst gönnen, aber ich denke, dass ich alles so lasse wie es ist und den guten alten Glühkerzenstecker weiterhin benutzte und mich immer wieder riesig darüber freue, wenn vom Stecker der Akku mal wieder leer ist. Gerade wenn ich mal auf dem Platz stehe :-)

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Hallo Heiko,

das ist in der Tat die sinnvollste Lösung, da der Umbau bei schon so vielen erfolgreich funktioniert hat.

Den Empfänger kannst Du ruhig unter der Haube lassen und die 200mm Variante ist völlig ausreichend!

Hier einmal ein Bild von damals (noch mit SLS Akku)

Ich habe den Vorbau einfach um 180° gedreht, passt wunderbar.

Gruss Matthias
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Robbyfly
                        Member
                        • 31.03.2009
                        • 167
                        • Heiko
                        • Raum Stuttgart

alles klar, war mir nicht sicher, ob die Antenne unter der Haube funktioniert.

Danke und schönen Abend

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hallo zusammen,

na da will ich mal meine erfahrungen berichten . . . die b6t ist an und für sich nicht schlecht - was auf jeden fall getauscht werden sollte - ist der empfängerakku - sprich der align akku 1900 mah ist nicht so der hit . . .
                          ansonsten ist mir eine b6t einmal nach dem flug abgeraucht - ich bin geflogen geladet alles ausgemacht - nach einer halben stunde wollte ich nochmal starten habe aufgetankt und wollte einschalten - aber das ding war mausetod ! jedoch war dies noch die erste ausführung von der b6t ( mit dem eingeschrumpften schalter )
                          die zweite b6t funktionierte einwandfrei und auch im 700derter.

bzgl. des problemes mit dem hold würde ich hier wirklich auf den empfänger tippen und nicht auf die b6t - gerade unter verwendung von carbonblättern wird hier die verlegte empfängerantenne in manchen flugphasen und stellungen zur daraufzeigenden sender antenne schön verdeckt . . . meist liegt der heli dann unten bevor das hold wieder vorbei ist . . .

ich finde 35 mghz sind für die heli fliegerei so wie sie heute betrieben wird nicht mehr zeitgemäss und man sollte auf jeden fall hier umrüsten - egal ob auf modul oder andere anlage - dass sollte jeder für sich entscheiden - ist es doch ein ungemeiner zuwachs an betriebssicherheit.

bzgl. der b6t - ich habe im 600derter sowohl auch im 700derter die ace ds 1015 im eisnatz - die servos haben bei 14 kg stell und bei 24 kg haltekraft - sind coreless digital und ziehen ordentlich strom wenns drauf ankommt. pro flug habe ich ca 400 bis knapp 500 gebraucht - wobei sich der damals im 600derter verbaute kreisel gy 401 als echter stromfresser erwiesen hat !
                          da die spannung unter last von 5,7 volt ( am kreisel gy 611 angezeigt zuvor) bei belastung der taumelscheibe ( mal auf den tisch gestell und ordentlich draufgedrückt) bis zu 4,3 volt ! ! ! eingebrochen ist - habe ich mich damals entschlossen eine andre spannungsversorgung einzubauen.
                          da ich von getakteten becs nicht besonderst viel halte, viel die wahl auf den reactor x2 von scot gray.
                          das ding ist wirklich sehr zu empfehlen, der kreisel heckservo und empfänger bekommen 5,2 volt und bei der taumelscheibe kann man zwischen 6,0 6,8 und 8,4 ( zweizeller lipo) wählen .
                          es liegen jetzt konstante 6,0 volt an - und wir haben auch unter last ein messung eingeschleift - er hält die 6,0 volt auch wenn mann die servos unter der enormen haltelast anlaufen läst gegen den lastpunkt !

Ich hätte eigentlich nicht gedacht dass man es beim fliegen merkt - allerdings doch - man merkt es - und zwar deutlich bei figuren wo man den heli hart abfängt - er rastet nun noch besser ein - und schwimmt net so nach . . .

also die b6t muss man nicht rausschmeissen - den orginal align akku allerdings schon - am besten durch einen 3000 zweizeller ersetzen wenn man ihn unter bekommt.
                          auf jeden fall wenn die möglichkeit besteht ein 2,4 gig einsetzten. ich selbst verwende futaba und habe seither nicht eine sörung oder einen zucker gehabt.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Zitat von doubleaction Beitrag anzeigen
                            Oh je, gut dass ich diesen Thread entdeckt habe.
                            Fliege meinen 600N mit dem smc16scan, sowie MX 12 und einem einfachen Stromversorgungskabel von Graupner, an dem ein 2000mAh Nimh Akku hängt.
                            Ich wollte meinem Heli das 2in1 demnächst gönnen, aber ich denke, dass ich alles so lasse wie es ist und den guten alten Glühkerzenstecker weiterhin benutzte und mich immer wieder riesig darüber freue, wenn vom Stecker der Akku mal wieder leer ist. Gerade wenn ich mal auf dem Platz stehe :-)
                            Hi,

das mit den 2000 nimh lass mal lieber sein bei den temperaturen ! der akku ist unterdimensioniert und die nimh sind sehr temperatur empfindlich, was ich damals auch lernen musste
                            wenn du keine b6t magst und keine lipos dann würde ich dir die sanyo 2400 nicd empfehlen - die sind sehr gut ! und soweit ich mich erinnern kann, bin ich mit denen auch bei - 10 grad geflogen ohne probleme - kleiner tip - vor dem fliegen diese akkus nochmal "vorheitzen" - sprich ich hab sie mit 3 ampere nochmal angeladen. . .

viele grüsse

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Den smc16 würde ich auch auf jeden Fall raus schmeißen!
                              Ich hatte nur sehr kurz 35mhz drin aber habe auch den smc16 gleich gegen den DS19 getauscht.
                              Aber dann kam schon schnell 2,4 Fasst!!Bis her 0 Problemo!
                              Aber der 2in 1 und vor allem den 1900mAh 2s Align Akkus trau ich auch nicht über den Weg!
                              Ich würde einen vernünftigen 2s Lipo mit 2600-3000mAh nehmen dann schafft man auch mehr
                              als 2 Flüge ohne zu Laden !!
                              Und ein 2,4ghz System ist ja Heute kein Problem ob Fasst ,Spektrum ,Jeti sind alle gut!!

Was auch bei mir Passiert ist das in das 2in1 Nitro sein Unheil Getrieben hat und das
                              System einen Schaden nahm !
                              Ich habe jetzt auch keine 2in1 mehr drin dafür lieber ein starkes BEC !
                              Gut und günstig!

Aber für sehr gut halte ich diese beiden BEC !

http://www.modellbau-offner.de/JETI-MAX-BEC-2

http://www.readyheli.com/Western_Rob.../wrl-hbecs.htm

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi,

oder ganz einfach dieses hier ! weils einfach nur geil ist und die ströme der servos nicht über den empfänger laufen . . .

viele grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X