T-Rex600NSP, Aussetzer - bin ratlos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: T-Rex600NSP, Aussetzer - bin ratlos

So das 2,4 GHz Jeti TU Modul und Umschalter sind bestellt und als Empfänger der R8.
    Ich lasse es euch wissen, wie sich die Kiste dann verhält!

Schönen Abend!
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
      So das 2,4 GHz Jeti TU Modul und Umschalter sind bestellt und als Empfänger der R8.
      Ich lasse es euch wissen, wie sich die Kiste dann verhält!

Schönen Abend!
      hi,

ich hätt zwar fasst genommen - aber das jeti ist auch gut

wirst sehen, ich denke dein probleme sind damit beseitigt .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        hi,

ich hätt zwar fasst genommen - aber das jeti ist auch gut
        Was willst Du uns damit sagen*

Hallo Heiko,
        gute Wahl!!! Wie gesagt, bei mir funzt das ausserordentlich gut und Du hast nun sogar Telemetrie an Bord.

Gruss Matthias

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi mathias,

nichts will ich damit sagen nur das ich fasst genommen hätte weil es MIR persönlich besser gefällt - mehr net . . .
          die sach mit der telemetrie ist wirklich nicht schlecht - aber mal ehrlich - ich bin beim heli fliegen so mit dem heli beschäftigt sodass ich dabei selten auf die funke schau - geschweige denn auf den jeti monitor - er ist aber sehr gut für den elektroflug da man alles wichtige - nach dem flug auf einen blick hat - verbrauchter strom spannung und so . . . flieg aber momentan nur nitro da hatte sich die frage bei mir eh net gestellt.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• doubleaction
            doubleaction

...wenn du keine b6t magst und keine lipos dann würde ich dir die sanyo 2400 nicd empfehlen - die sind sehr gut ! und soweit ich mich erinnern kann, bin ich mit denen auch bei - 10 grad geflogen ohne probleme - kleiner tip - vor dem fliegen diese akkus nochmal "vorheitzen" - sprich ich hab sie mit 3 ampere nochmal angeladen. . .
            Danke für den Tipp. Ich fliege mit dem 2000er max. fünf Tankladungen hintereinander. Wenns nur drei waren, lade ich dann trotzdem auf. Gerne würde ich mir das b6t System einbauen, nur scheint es ja laut einigen Mitgliedern hier Probleme im Zusammenhang mit dem SMC16scan zu geben.
            Der Sanyo 2400 ist ja 172,00 mm lang, wo soll ich den unterbringen?!

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

kein problem, die sache ist auch bei vier zellen nicd oder wie beschrieben nimh dass wenn sie lehr werden die spannung unter last mal ganz gut einbrechen kann . . . dass is dann auch richtig scheisse für den kreisel und das heckservo. . .
              wegen dem problem mit dem empfänger - ich weiss net - ich würd ehr schon fast sagen das der heli in kombi mit dem empfänge net so gut kann . . . würde die stromversorgung vollkommen aussen vor lassen - weleche auch immer.
              es ist nun mal so das bei nem 600derter begründet durch die bauhöhen und und und die empfängerantenne sehr gut abgedeckt wird vom rotorkreis - ausfälle hast du da auch mit anderen empfängern - als ich noch 35 mghz geflogen bin - hatte ich verschiedene empfänger probiert - begonnen von guter standart bis hochpreisig - mit jedem dieser empfänger hatte ich meist bei einer bestimmten stelle auf dem platz und bei einer betimmten höhe ein zucken in den servos - einmal sogar ein hold von ner knappen sekunde . . . das ist nen absolutes scheiss gefühl !
              ich habe dann nochmal einen versuche mit nem c19 gemacht - damit ging es kurioserweise noch am besten - sprich er hatte auch zucker drin - aber er konnte ja nun nicht in hold gehen . . .
              irgendwann habe ich mich dann für 2,4gig die futaba ff7 entschieden - später dann die ff10 seitdem hatte ich weder mit der ff7 noch mit der ff10 auch nur den ansatz einer störung.

in einem schockflyer habe ich den kleinsten vierkanal empfänger aus dem fast programm drinen - mit dem habe ich einmal nen versuch gemacht - ich hab den shocky genommen ( realtiv grosser shockflyer - der torguemaster) und habe ihn bis zu sichtgrenze hochziehen lassen - gesehen hat man ihn nicht mehr gut - aber man konnte gut höhren ob der motor läuft oder nicht - ich hatte zuvor die fernsteuerung programiert sodass sie, wenn kein signal mehr verfügbar ist in failsafe geht - sprich den motor abschaltet.
              der kleine vierkanal empfänger hat nur eine empfängerantenne - und diese steht nur ganz kurz aus dem empfänger heraus - es war nur möglich ihn in das failsafe zu bringen, als ich die hand nahm und die senderantenne umschlossen habe - als ich die antenne wieder losgelassen hab - ist der motor sofort wieder angegangen. so sollte es sein. und das alles wir erinnern uns - bei lächerlichen 100 milliwatt . . .

was den akku bei dir angeht - ich hatte damals die zellen so verlötet . das sie sich hintereinander befinden (vorher alle auf den tisch legen . einmal plus einmal minus oben - mit heisskleber fixieren - und dann miteinander verlöten )
              ich habe beim 600derter den empfängerakku immer unter dem vorbau befestigt - dazu habe ich ein wenig klettband genommen - unter den vorbau mit sekundenkleber geklebt (die darauf befindliche selbstklebemasse reicht net aus - daher den sekundenkleber) und dann die gegebseite an den akku. so hat man den vorbau frei für den empfänger und die recheneinheit des kreisels. zusätzlich kannst du den akku noch mit den wickelkletts am rc vorbau sichern.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• maxi03
                maxi03

hi mathias,

nichts will ich damit sagen nur das ich fasst genommen hätte weil es MIR persönlich besser gefällt - mehr net . . .
                die sach mit der telemetrie ist wirklich nicht schlecht - aber mal ehrlich - ich bin beim heli fliegen so mit dem heli beschäftigt sodass ich dabei selten auf die funke schau - geschweige denn auf den jeti monitor - er ist aber sehr gut für den elektroflug da man alles wichtige - nach dem flug auf einen blick hat - verbrauchter strom spannung und so . . . flieg aber momentan nur nitro da hatte sich die frage bei mir eh net gestellt.

viele grüsse der henrik
                Hallo Henrik,
                um da noch einmal drauf zurück zu kommen:
                Genau deshalb habe ich ja das Jeti System im Einsatz, denn genau wie Du habe ich keine Lust und bin auch so beschäftigt, ständig auf das Display oder sonst irgendwohin zu schauen.

Dafür gibt es ja extra für uns Nitrofraktion DIESES hier.

Du kannst Dich also voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren und wirst akustisch von Deinem Sender gewarnt, wenn Dein Motor ausserhalb Deiner spezifischen Parameter läuft. Nun, besser geht es doch kaum, oder? Und das sogar für 2 Messbereiche.

Aber jedem das Seine. Wollte hier nur 1 Beispiel aufzeigen, warum MIR das Jeti Duplex so sehr gefällt.

Gruss Matthias

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi mathias,

zugegeben - die akustische warunung hier - mir würde es bei der motor temp gut gefallen - hab ich beim futaba net.
                  ich hab am 700derter einen temperatursens dran - der speichert über den flugdie max werte - wenn nicht wieder mal die batterie von dem ding lehr ist - ich weiss nich warum - aber das ding frisst die dinger nahezu.

viele grüsse henrik

Kommentar

• Robbyfly
                    Member
                    • 31.03.2009
                    • 167
                    • Heiko
                    • Raum Stuttgart

So, jetzt hab ich das Jeti-Modul TU, jedoch klappt das mit dem Einbau nicht...

Die Stecker gehen seitlich ab, was total ungechickt ist und mit den Unterlagen von Jeti/rc-easy.de nicht übereinstimmt. Der Deckel passt dann nicht mehr drauf.

Wie habt ihr das mit der MC22 und dem Modul gelöst?

Kann ich die Dinger einfach nach hinten umbiegen? Zumal daneben die große "Recheneinheit" angelötet ist...

Echt nervig!

Immerhin hat mich der zusammengelötete Umschalter 40Euro gekostet und jetzt soll ich noch selbst rumlöten?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Ganz ruhig Brauner,
                      das bekommen wir alles hin:

HIER hast Du alle Infos.

Gruss Matthias

Kommentar

• Robbyfly
                        Member
                        • 31.03.2009
                        • 167
                        • Heiko
                        • Raum Stuttgart

Hallo Matthias,

was meinst du mit braun?

ja hanau, die Naleitung habe ich auch verwendet jedoch sind dort dia Abgänge für die zwei kleinen Stecker im 90°-Winkel zur Platine, bei mir in Platinenebene wie auf dem Bild.
                        Habs jetzt vorsichtig verbogen, dass die Pins wie in der Anleitung stehen.

Kommentar

• maxi03
                          maxi03

Ist nur´ne Redewendung, nichts persönliches

Also wenn DU Dich dort an die Anleitung hältst, geschieht da auch nichts.

Wirst sehen....

Gruss Matthias

Kommentar

• Robbyfly
                            Member
                            • 31.03.2009
                            • 167
                            • Heiko
                            • Raum Stuttgart

Ich hab mich wirklich genau an die Anleitung gehalten, nur sind die Stecker (auf dem Bild links) über den Sendergehäuserand hinausstehend. Erst nach dem Herunterbiegen der Kontakte hats dann gepasst.
                            Jetzt ist alles drin und funktioniert auch. Jetzt noch die Antennen korrekt verlegen und wenns weniger stürmt, testen. Heute wars ja EXTREM!

Kommentar

• maxi03
                              maxi03

Na, das ist doch Super!!!

Du wirst da sehr viel Freude mit haben.

btw:
                              Ich habe bei meinem 450er einmal die Servomitte über den Empfänger eingestellt. Geht schnell und genau mit der JetiBox.

Gruss Matthias

Kommentar

• Robbyfly
                                Member
                                • 31.03.2009
                                • 167
                                • Heiko
                                • Raum Stuttgart

So, jetzt hab ich das Jeti-Modul drinnen und habe heute mal vorsichtig getestet.
                                Bis jetzt keine Probleme :-)

Beim Reichweitentest bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist:
                                Bei voller Sendeleistung (kein bind-Kabel gesteckt) geht der Empfang nach ca. 70m verloren, wenn ich den Heli mit dem Körper abschirme und die Antennen zusätzlich vom Heli selbst abgeschirmt werden.
                                Natürlich ist das kein normaler Betriebszustand, aber ist das bei euch auch so?

Soweit bin ich jedenfalls zufrieden :-)

achja: in meinem alten Empfänger waren die Servostecker viel fester drin, sichert ihr die Servokabel irgendwie gegen Herausrutschen durch Vibrationen?

Kommentar

Lädt...
                                X