Ist da etwa Asbest im Chasis?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Ist da etwa Asbest im Chasis?!

Zitat von Helm Beitrag anzeigen

Ich will damit nicht sagen das ich es richtig finde wenn die Chinesen so was einbauen. Im Gegeteil. Aber die Panikmache die es um das Asbest gibt ist einfach übertrieben.
    Das finde ich nicht !!
    Wenn du weist das da Asbest oder irgend ein anderer Krebs erregender Stoff drin ist
    würdest du es dann kaufen oder verarbeiten ?

Ich will das entscheiden und nicht andere darum geht es doch wenn es gekennzeichnet
    ist kann jeder selbst bestimmen .Aber so bist du ein Versuchsobjekt.

Ich mach jetzt mal ein krasseres Beispiel also nicht falsch verstehen!!

Wenn du eine Frau kennen lernst und du auf sie Stehst sie dir aber nicht sagt das sie eine
    ansteckende Krankheit hat .Du dich bei ihr infizierst unwissend .Sagst du dann auch es wird
    zu viel Panik gemacht ?Schützen hättet ihr beide euch ist klar .

Aber jetzt die Frage hättest du es gewusst vorher was dann?
    Du hättest dann ja eine Wahl gehabt .Es wäre dann deine Entscheidung gewesen
    welches Risiko du eingehen willst .
    Darum geht es mir und es ist ein Verbrechen das die Menschen immer wieder unwissend
    irgendwelchen Gefahren ausgesetzt werden mit vielen 1000 Sachen die
    uns regelrecht aufgezwungen werden!

Und das Kotzt mich so an .

Kommentar

• Helm
      Helm

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
      ... ich finde dass weltweit 500.000 Todesopfer durch Asbest (nachweislich zzgl. der Dunkelziffer von unklaren Fällen) Grund genug sind, sich über das Material kritisch zu äußern
      Ja klar behauptet ja auch nieman das Gegenteil. Aber dann müssten doch Zigarretten schon lange verboten sein oder? Bei ca. 6 000 000 Toten jedes Jahr. Aber da verdient ja der Staat daran.

6 000 000 Tote durch rauchen

Um es nochmal klarzustellen. Ich will hier Asbest nicht verteidigen oder verharmlosen aber im Vergleich zu Zigarretten oder Alkohol ist das Zeug ja langweilig.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Da hatter Recht, sage ich mal als Raucher.

Außerdem glaube ich nicht, dass da Asbest drin ist. Das Zeugs hat doch ein viel zu hohes spezifisches Gewicht für solche Scherze. Es werden Glasfasern sein, was man da sieht. Im ßbrigens ist G10 oder CF-Sandwich deshalb nicht schlechter geeignet für diese Zwecke. Wir wollen alle günstig kaufen, na bitte. Es soll glänzen, da ist's doch egal, ob Strass oder Brilliant.

Kommentar

• tinob
          heli-inc.de
          Hersteller/Tuningteile
          • 17.08.2004
          • 284
          • tino

Moin Leute,

das es sich bei einem preiswerteren Heli der ein CFK Chassis hat meist um einen Heli mit Platten die außen CFK haben handelt sollte einem beim Kauf klar sein.

Das ein deutscher Hersteller ausschließlich voll CFK- Platten verbaut ist ja schön wenn es so ist, ABER die kompositplatten sind nicht entwickelt worden weil man die auch so dummen Modellbauer übers Ohr hauen wollte!
          Das ist im Normalfall eine Platte die dort eingesetzt wird wo vermehrt Schwingungen auftreten.
          Da ist eine Voll CFK Platte IMMER extrem im Nachteil. Das kann/ führt normalerweise zu einem Bruch der CFK-Faser und damit zum Bauteilversagen.
          Die Verbundplatten mit GFK-Kern sind da deutlich unempfindlicher gegen Vibrationen da die GFK Fasern (bei guten Platten) eine andere Lagenausrichtung haben und vorgespannt sind.
          Im ßbrigen kann man das ganze so faken das man als Endverbraucher keinen Unterschied zwischen Voll CFK und Mischplatten sieht! Schwarzes Glas und eingefärbter Harz, und voila!
          Und nur zur Info, die Mischplatte in guter Qualität ist nicht weit weg vom Preis einer voll Cfk Platte.

zum Asbest: ich sehe das genauso wie einige Vorredner: das zeug ist in gebundener Form relativ unschädlich! Wer fräst selber an einem fertigen Chassis rum? Und wer trägt beim Fräsen/Bohren und bearbeiten von Faserverbundwerkstoffen keine Maske? Auch Glasfasern und CFK etc. sind der Lunge nicht zuträglich.
          Asbest in der CFK Platte würde an doch beim Gewicht merken oder?

Und wer sich darüber so große Sorgen macht wenn bei einem Luxusprodukt (welches man zum täglichen Leben nicht braucht) etwas schädliches drin wäre, der sollte sich mal Gedanken machen das vor einem halben Jahr in Babysachen wie Trinkflaschen, Schnullern und Spielzeug Weichmacher (UND DIE SIND wirklich Höchstgradig Krebserregend, besonders bei Kindern ohne Abwehrkräfte die alle Stoffe extrem schnell aufnehmen) gefunden wurden, die über der 100000 Fache Menge war, wie erlaubt. Und die Erlaubte Menge ist schon schädlich wie einige Forscher sagen.
          Es gibt so viele Dinge die Gesundheitlich bedenklich sind, nur bei dem ach so bösen Asbest haben irgendwie alle ne Meinung wie schlimm das ist! Dabei haben wir das alle massiv eingeatmet wenn wir an einer vielbefahrenen Strasse oder Kreuzung gestandne haben! Denn Autos haben/hatten Asbest in den Bremsen und die produzieren bei jedem Bremsen ne Menge Staub.
          UNd es fahren auch heute noch genug Autos damit rum!

Tino
          www.heli-inc.de

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

hab Heute meinen KöterX ausgegraben und mal angeschaut.......die Platten sind auch weiss innen......also ist das wohl doch die Regel bei den "billig" herstellern.

Was auch immer das jetzt ist.......das weisse meine ich.

Grüße
            Zen...

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
              Hallo Heligemeinde
              Kennt sich jemand aus, ob hier bei der Karbonverarbeitung an den Schnittkanten feinste Fasern entstehen dürfen, oder muss man meinen Verdacht ernst nehmen - hoffentlich nicht.

Grüße von Wolfram
              Hallo Wolfram,

nein ich kenne mich nicht aus. Aber wenn du ein bis zwei mal pro Jahr in´s Karbonchassis bohrst oder dremelst, kann ich dir versichern, dass dir und deiner Familie nichts passiert.

Die oben genannten Kranken, Verletzten und leider Tote durch Rauchen, Alkohol, Dämmstoffe, Farben, Lacke, Keime, Co² Ausstöße der beispielsweise Pharma - Industrie, Unfälle usw. sind NICHT in Relation mit Erkrankungen durch sporadische Arbeiten an Seitenplatten von Helis zu setzen.

Wenn ich jetzt nicht Recht habe, stehe ich Morgen nicht mehr auf!!

Gruß Paul

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Was auch immer das jetzt ist.......das weisse meine ich.
                Mystisch... Ich hab's kommen sehen,............... sagte die Blondine.

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Das hätte auch ins Auge gehen können, sagt die andere

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

die Chinesen haben doch vor einiger Zeit dieses Melanin in Babynahrung gemischt, weil es ein billiger Milcheiweiß-Ersatz ist. Einige Babys sind daran gestorben. Es würde mich also nicht wundern, wenn die dann in Helis Asbest verbauen.

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Da hatter Recht, sage ich mal als Raucher.
                      Aber auf der Packung steht wenigstens drauf, dass du deinen Tod bezahlst....
                      mfg
                      Basti

Kommentar

• Helm
                        Helm

Hey hey hey jetzt verunsichert mir blos nicht auch noch die Raucher

Wer soll denn sonst die ganzen Steuern bezahlen

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                          Hey hey hey jetzt verunsichert mir blos nicht auch noch die Raucher

Wer soll denn sonst die ganzen Steuern bezahlen
                          ... und die ßrzte?

Aber wir schweifen vom Thema ab. Mich würde es auch interessieren, wenn da solche Stoffe verarbeitet werden.

@Wolfram: hast Du schon irgendeine Reaktion auf Deine Frage bekommen?

Kommentar

• Gyro
                            Gyro

Hallo Tobias

Telefonisch bekam ich keine weiterführenden Informationen. Ich werde ggf. noch eine E-Mail von KDS bekommen.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                              Aber auf der Packung steht wenigstens drauf, dass du deinen Tod bezahlst....
                              Nicht immer, ich sage an der Tankstelle beim Kippen kaufen immer "Bitte ne Schachtel ohne Tod. Lieber mit '...fügt den Mitmenschen in Ihrer Umgebung Schaden zu' oder so."

Sorry, fürs OT!

Kommentar

• Xreôs
                                Xreôs

@ Timo: LOL.

Na bin ich froh das ich einen Raptor fliege, der ist aus
                                Plastik ohne CFK!

TT achtet auf die gesundheit ihrer Kunden!

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                                X