wie konnte ich so blöd sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: wie konnte ich so blöd sein...

Ihr vergesst bei der ganzen Sache, dass Hubi Fliegen nicht nur aus Heckschweben besteht.
    Aus Sicht des Anfängers kein Problem, aber später....
    Umlernen solange es noch geht! Meine bescheidene Meinung
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Oli K.
      Oli K.

Hi,

Umlernen solange es noch geht! Meine bescheidene Meinung
      sag ich auch schon die ganze Zeit! Der Threadstarter scheint sich das Ganze inzwischen aber schönzureden und führt als Argument auch immer wieder die paar an, die sich hier gemeldet haben und es ebenfalls falsch gelernt haben. Die sind aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht der Maßstab, überwiegend wird hier eindeutig das Umlernen empfohlen! Daß dies relativ problemlos möglich ist haben auch schon einige gepostet. Da er sich wohl noch relativ am Anfang seiner Helikarriere befindet wäre jetzt der richtige Zeitpunkt! Mal kurz am Sim die Richtung vertauschen und dann meinen es klappt nicht ist halt nicht genug, ein paar Stunden muss man da schon investieren. Mir scheint hier auch eine gewisse Beratungsresistenz vorzuliegen!

Gruß Oli

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Und wenn man(n) denn umlernen will, so schnell wie möglich.
        Ich hab es auch versucht nach Jahrzehnten von der Fläche, Pitch und Roll rechts auf Nick, Roll rechts umzulernen. Das war keine gute Idee. Ich kenne jemanden der es aber geschafft hat, es ist Ihm auch sehr sehr schwer gefallen.

Vor oder Nachteile ? So wie man es lernt wird es auch so funktionieren. Es mag je nach Flugfiguren wenn man die überhaupt fliegt ? Die eine Figur schwerer und die andere leichter von der Hand gehen. Das bedarf dann der ßbung die man auch mit einem nicht so exotischen Mode an den Tag legen muss. Steuerung Technisch ist es aber egal. Denn nicht alle fliegen den Heli Mode und so weit mir bekannt ist fliegen die Piloten sehr gut und ansehnlich.

Der eine war mehrfacher F3C Jugendmeister und der andere ist für mich einer der besten Show Piloten in DL ..

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2406
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

wieso Umlernen?
          Ein Freund von mir - ist hier im Forum vertreten und hat sich zu Beginn des Threads zu Wort gemeldet - fliegt das Heck. Mittlerweile fliegt er mehrere Jahre, beherscht alle Grundflugarten (vorwärts, rückwärts, rücken-vorwärts und rücken-rückwärts) sowie einige 3D Figuren. Aufgrund seiner Fortschritte und seinem Können würde mir im Traum nicht einfallen, ihn vom Umlernen seiner Reflexe zu überzeugen , zumal es da meiner Meinung nach auch kein Richtig oder Falsch gibt. (CY wird sein Heck wohl zukünftig auch mit einem Joghurtbecher steuern )

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Frank77
            Member
            • 28.02.2008
            • 169
            • Frank
            • rund um Ditzingen

Hi,
            ich hatte damals als ich angefangen habe den gleichen Fehler gemacht. Hab mich dann aber dazu entschieden, umzulernen und so lange am Sim geübt bis ich es drauf hatte. Habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Grade wenn es um Tips geht wie man Figuren steuert, hilft es einem enorm und man muß nicht umdenken.
            Gruß Frank

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

So ist es Jan, und warum sollte es auch anders sein ?
              Nur weil es für Normal Mode fliegende schwer zu verstehen ist und die Vorstellung eines anderen Mode in einen Knoten endet ? Nur gut das wir nicht alle gleich sind .. Wir sollten es aber denn noch akzeptieren.

Kommentar

• Oli K.
                Oli K.

Hier geht es doch nicht um einen bestimmten Mode, sondern darum, dass er nach rechts lenkt damit der Heli sich linksrum dreht.

Spätestens wenn er irgendwann doch mal Fläche fliegen will wird's blöd!

Oli

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2406
                  • Jan

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
                  ...

Oli
                  Hi Oli,

warum soll es bei einer Fläche dann nicht funktionieren?

Gruß Jan

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich kenne jemanden der genau das macht , der fliegt Heli und Fläche so ..
                    Was schwerer wird ist nur das was der Frank geschrieben hat, man findet niemanden oder nur selten der einem die Figur am Sender zeigen kann...
                    Ich habe anfangs auch mit dem Kopf geschüttelt, heute nicht mehr weil er sein Modell einfach super beherrscht. Warum sollte man da was dran ändern ?
                    Wie sagt man doch gleich... gelernt ist gelernt.

Kommentar

• Santos
                      Santos

Hi,

da muss ich mich ja doch nochmal melden

Ich hab auch Flächen, ich finde da nix blöd

mfg
                      david

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2406
                        • Jan

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
                        Hi,

da muss ich mich ja doch nochmal melden

Ich hab auch Flächen, ich finde da nix blöd

mfg
                        david
                        Die Flächen hast Du gut versteckt

Kommentar

• Santos
                          Santos

Die Flächen hast Du gut versteckt
                          hehe, heli macht halt mehr spaß

aber fliegen kann ich sie trotzdem

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Seht das mal so: Er hat es dann beim Rücken-Vorwärts und Normal-Rückwärts leichter, da er beide Knüppel in die gleiche Richtung bewegt und nicht gegensinnig wie alle anderen!

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Leuts, wenn das einer schon seit Jahren so macht und damit zurecht kommt, ja warum denn nicht?
                              Aber jemanden, der gerade anfängt zu empfehlen er soll so weitermachen, nur weil es ein paar Wenige gibt, die das aus welchen Gründen auch immer mal so angefangen haben...

Nur weil falsch auch geht, ist es noch lange nicht richtig.
                              Ich geb´s auf. Forum halt.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Murmler
                                Murmler

Nochmal der Thread Starter

Bin zwar, wie einige zurecht bemerkt haben, noch ganz am Anfang meiner Heli Karriere und dennoch habe ich schon soviel Zeit mit der Sim verbracht, dass ich nicht nur das kleine 1x1 wie Schweben in allen Lagen, Rundflug, sondern auch 8-ten vorwärts/rückwärts, Loops, Turns, Flips, Tic Tocs vertikal, Funnels (Nase oben), Rückenschweben in Ansätzen (bin ich grad am trainieren) teilweise schon recht gut, teilweise so la la beherrsche. Auch in kritischen Situationen greifen bereits Reflexmechanismen, die mit 'bewusster Hecksteuerung' gar nichts mehr zu tun haben können.

Wenn ich dies alles aktiv verlernen und teilweise invertiert (aus meiner Sicht) neu lernen müsste...mich graust alleine die Vorstellung! Okay, wäre ich 20, dann liese sich darüber evtl. nochmals reden, aber ich bin 45, also, alt, zerbrechlich, altersweitsichtig und Alzheimer lässt manchmal auch schon grüßen ;-).

Jemand sagte, "spätestens wenn er Fläche fliegen will"...ähm, ja und dann? Weiß zwar nicht ob ich das jemals in Real tun werde, doch in der Sim mach ich das immer wieder mal, so just 4 fun. Wo ist das Problem? Egal ob Performance Gerät oder Segelflug...alles klappt dank intensivem Heli Training einwandfrei. ßber die Steuerung bzw. deren Unterschiede (Heli/Fläche) habe ich mir bisher nicht eine Sekunde Gedanken gemacht.

Das hat auch nichts mit schön zu reden zu tun, das ist einfach so! Ich sehe tatsächlich keinen einzigen gewichtigen Grund mehr umzulernen.

Doch! Einen einzigen Grund könnte ich mir u.U. gefallen lassen, doch auch der hat für mich keine Bedeutung. Nämlich, dass ich bebilderte Stickmoves nicht so ohne weitere übernehmen kann. Allerdings habe ich mir diese s.g. Stickmoves niemals wirklich angeschaut, denn mir ist es wesentlich lieber den Bewegungsablauf einer Figur in den einzelnen Phasen zu studieren, etwa durch extreme Zeitlupe oder durch Fotosequenzen. Die zugehörigen Stickmoves habe ich mir schon immer geschenkt.

Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X