Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommXP
    TommXP

Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Hallo Gemeinde,

vorab ich habe den Titel des Beitrags mit Absicht provokant formuliert damit sich der eine oder andere auch angesprochen fühlt und sein Feedback gibt.
    Ich bin noch recht neu im Forum und bestimmt gibt es auch schon ähnliche Beiträge hier, daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Nun erst einmal etwas zu meiner Person ich bin 32 Jahre alt und versuche mich jetzt seit ca. 1 Jahr mit dem Heli fliegen. Bis jetzt bin ich mit meiner Entwicklung ganz zufrieden, bin über das Stadium des Schweben hinaus und drehe schon meine ersten Achten (mehr schlecht als recht aber ßbung macht den Meister) dank der Hilfe einiger Mitglieder hier im Forum.

Aber jetzt mal zum Thema, ich versuche schon seit längerer Zeit einen Verein zu finden in dem ich mein Hobby in Ruhe ausüben kann. Aber immer wenn man mich fragt was ich denn Fliege und die Sprache auf den Heli kommt nehmen die Leute immer direkt 2 bis 3 Meter Abstand und es heißt -wenn Du Fläche fliegst bist Du Herzlich Willkommen aber mit nem Heli nicht- wenn man dann fragt warum * Heißt es immer nur -Es gibt immer nur Probleme mit den Heli Fliegern- was das genau für Probleme sind konnte oder wollte mir aber bisher keiner sagen. Für mich sieht es so aus als wenn Helis nicht wirklich erwünscht sind, auf jeden Fall nicht im Regulären Flugbetrieb, bei Veranstaltungen sieht das wohl anders aus.
    Wenn man dem DMFV glaubt sind wir alle eine große Familie, die Erfahrungen die ich bis her gemacht habe sehen da eher anders aus.

Jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen hier im Forum und irgendwie dreht sich hier alles wenn es ums Fliegen geht um das Thema -Wildfliegen-.
    Das kann doch nicht normal sein oder?
    Sind wir wirklich eine Randgruppe*
    Haben andere Modellbaubereiche auch das Problem*
    Werden die Modellbauer mit Ihren Monstertrucks auch von den Buggy fahren nur geduldet, aber am liebsten von hinten gesehen*
    Wie sieht es bei den Schiffmodellbauern aus *
    Gib es zwischen den Funktionsmodellbauern und den Speedboot Fahrern auch Spannungen *
    Ich würde mich über eure Erfahrungen und Berichte freuen, denn der eine oder andere Heli Flieger kommt bestimmt ehemals auch aus einem anderen Bereich.

Vielen Dank
    Thomas
    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Ich glaube das kommt daher, das Helifliegen früher elitärer war!

Heutzutage ist es halbwegs erschwinglich und die alten "Säcke" sind nur neidisch!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Oft geht es auch darum das die Helifliegen dann oft den ganzen Luftraum für sich beanspruchen und die Flächenflieger dann immer warten müssen.

Bei uns im Verein ist es zum Glück nicht so, hier haben viele auch einen Heli und es gibt keine Probleme zwischen Flächenflieger und Helipiloten.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Husky001
        Husky001

such Dir gleichgesinnte aus Deiner Umgebung (Pilotenkarte) und verabrede Dich mit denen. Es gibt garantiert mehr Heliflieger in Deiner Nähe, als Du denkst. Bei meinem Ortsansässigen Verein sind Heliflieger auch eher nicht willkommen, aber man trifft sich halt unter gleichgesinnten. Das ist (für mich) sowieso viel besser, als so eine komische Vereinsmeierei mit Pflichtveranstaltungen, Rasenmähen, Gemobbe, Lobbyismus und ähnlichen zwischenmenschlichen Problemen...

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

beliebt ist auch Warbird (Kreiseflieger) gegen Kunstflug (Acrotunten) oder Motor vs Segelflieger, die nächsten mögen keine Jets.
          Kommt immer ganz drauf an wir armseelig der Verein ist.......

Hat aber sicher auch oft damit zu tun, an welcher Sparte die einzelnen Mitglieder selbst mal gescheitert sind, bzw sich nicht leisten können/wollen.

Das Heli s "früher" oft 15min auf einer Stelle schwebten, rumlärmten und dabei ne große Abgaswolke hinterließen , und somit kein "normaler" Flugbetrieb mehr möglich war, trägt nicht zu deren Beliebtheit bei.

Heute wird oft mit " <100€ in 1Std flugfertig Maschinen" auf dem Flugplatzen "rumgespielt" die man auch im eigenen Garten, Stadtpark oder Wiese nebenan fliegen könnte

ßrgert mich teilweise auch, aber so ist es nunmal...............

gruß Florian
          Zuletzt geändert von 3d; 22.03.2011, 16:25.
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Hi,

ich selbst kann dir dazu nicht viel sagen, da ich mich selber nie groß in Vereinen umgesehen habe. Aber hier im Forum wird eigentlich auch oft von Vereinen berichtet, die sehr "helifreundlich" sind. Ist wohl Glückssache, so einen zu erwischen.

Ich sehe, du hast als Flugort Moers +/- 50km angegeben. Hast du schon mal beim FMSV Kleinenbroich (http://www.fmsvk.de/) vorbeigeschaut? Ich war schon mehrmals zu den Niederrhein Helidays dort und hatte den Eindruck, dass Helis da auch außerhalb dieser Veranstaltung gerne gesehen sind.
            Ok zugegeben, das wäre schon ziemlich weit für dich (ca. 40 km), aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert?

Gruß
            Christian

Kommentar

• TommXP
              TommXP

Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Antworten, aber mal ehrlich muss man sich als Heli Flieger immer am Rande der legalität bewegen um seinem Hobby nach zukommen?

Wir sind im Moment locker 8 Leute die Wildfliegen gehen, ist auch ganz O.k. solange nichts passiert und keiner was sagt.

Ich findes es halt nur schade.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Warum bist du beim Wildfliegen am Rand der Legalität?
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• TommXP
                  TommXP

Weil man halt nicht mit allem einfach überall Fliegen darf und dann kommt noch das Thema Flugverbot dazu wir haben hier in der Nähe 3 Flughäfen, naja und ich möchte nicht das mein Heli mit nem Flieger in der Luft zusammen trift.

Kommentar

• supertramper
                    supertramper

Hallo zusammen

Ich komme aus ßsterreich nähe St.Pölten und muss sagen das Vereine für Helipiloten auch bei uns sehr dünn gesät sind Was mich weiters sehr stört diese Horrenden Summen die manche Vereine für sogenannte Einschreibgebühr und Jahres - Mitgliedschaft verlangen. Würde gerne einem Verein beitreten wo man gleichgesinnte vorfindet aber unter solchen Voraussetzungen wird es wohl dabei bleiben das ich weiterhin in meinem Garten und im angrenzenden Augebiet rumkurve ,was ich schade finde denn ein Vereinsleben kann auch sehr schön sein und bei Kollegen lernt man noch das ein oder andere

Mfg...supertramper

Kommentar

• hfd1
                      Member
                      • 22.04.2009
                      • 966
                      • Dieter
                      • Hechingen BW

Warum suchst Du dir denn nicht einen Verein in deiner Nähe, dann kannst dich auch mit anderen Kollegen "live" austauschen.
                      Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                      AllesWasFliegt.com
                      LG Dieter

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Zitat von hfd1 Beitrag anzeigen
                        Warum suchst Du dir denn nicht einen Verein in deiner Nähe, dann kannst dich auch mit anderen Kollegen "live" austauschen.
                        Wie schon gesagt das habe ich schon wie einige andere Versucht es gibt sogar Vereine wo es vom einen auf den Anderen Tag ein Verbrenner flugverbot gibt bis die Heli Stinker ausgetreten sind. Oder wenn man Mitglied werden will ist dann plötzlich "Aufnahmestopp".

Kommentar

• hfd1
                          Member
                          • 22.04.2009
                          • 966
                          • Dieter
                          • Hechingen BW

Sorry überlesen:
                          Dann schileßt euch zusammen und gründet selbst eine IG oder Verein, in dem das dann besser läuft!
                          Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                          AllesWasFliegt.com
                          LG Dieter

Kommentar

• TommXP
                            TommXP

Tja die Idee ist schon da nur da ist dann das Nächste Problem, erstmal ein Gelände finden das ein Bauer zur Verfügung stellt. Denn auch das ist nicht einfach zu finden.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich gehe lieber wildfliegen,da ich dann nicht ne Stunde warten muss , bis ich endlich mal dran bin
                              Noch ein Vorteil ist.......ich muss keinen Platz mähen oder Leute bei Veranstaltungen bewirten(kenne ich noch vom Jugendfussball).....ausserdem muss ich auch keine Pflichtstunden "schuften"

Einziger Nachteil.....bei uns in der Gegend gibt es keine Flächen,wo sich weder Spaziergänger noch Radfahrer tummeln!
                              Aber mit ein wenig über der Wiese schweben wenn jemand kommt ....oder ein wenig früher als nötig landen,damit man einen Spaziergänger der sich nähert nicht gefärdet geht das schon.....man sollte halt immer jemand dabei haben, der einen "warnt"

Warum möchten die ßlteren keine Helipiloten im Verein*
                              Ich denke mal es liegt hauptsächlich an der 3D Fliegerei.........versetz dich mal in die Lage der Mitglieder, die schon ewig im Verein sind.........

Sie fliegen ihre 1000 Arbeitsstunden Flugzeuge ,die für sie wie eigene Kinder sind.......setzen zur Landung an.........plötzlich kommt da so ein T-Rex in einem wilden Pyroflip über die Landebahn und macht noch schnell ein paar Tic Tocs!!!

Unsereins sagt Boä voll Hammer geflogen ....der ältere Herr sagt : so ein Idiot!!!

Dass ein "wilder" Heli geflogen von einem Jugendlichen Crack der es voll drauf hat und meint er muss sein Simulatorkönnen jetzt aber mal über dem Landeplatz zur Schau stellen , für einen Flächenpiloten "unberechenbar" wirkt......ist glaube ich logisch....oder

Wenn man sich mal in die Lage der Flächenpiloten versetzt kann man glaube ich ein wenig nachvollziehen,dass sie Helis nicht mögen.....(ich mag die Segelflieger über dem Platz wo ich gerade wildfliege ja auch nicht )

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X