Wenn ich den hk die nächste stunde fertig bekomme bin ich noch auf der base. komme auch so für ne stunde
Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde
Einklappen
X
-
AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde
Wenn ich den hk die nächste stunde fertig bekomme bin ich noch auf der base. komme auch so für ne stunde[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
-
Nabend,
da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!
Gruß HeikoAngehängte DateienGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
Kommentar
-
TomTom77
Super sache danke Heiko, nun seh ich da auch mal durch.. *top*Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigenNabend,
da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!
Gruß Heiko
Kommentar
-
So habe das ganze gleich mal noch erweitert wie man Kollektiven und Zyklischen Pitch misst. Hoffe es kann jeder Verstehen was ich meine.Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigenNabend,
Gruß Heiko
HeligrußAngehängte DateienGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
Kommentar
-
TomTom77
Auch dafür dir Heiko lieben dank!Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigenSo habe das ganze gleich mal noch erweitert wie man Kollektiven und Zyklischen Pitch misst. Hoffe es kann jeder Verstehen was ich meine.
Heligruß
Kommentar
-
Schatti
Super Heiko. Dann hat sich ja meine Fragerei gelohntZitat von Heiko72 Beitrag anzeigenNabend,
Gruß Heiko
Ist ja auch irgendwie interessant das Ganze mal im Detail dahinter zu steigen.
Kommentar
-
staebchen
hy heiko, deine rechnungen sind schön easy niedergeschrieben allerdings nicht ganz richtig. Du hast mit einem LiIon akku (3.7V) gerechnet und die meisten fliegen doch LiPo Akkus mit 3,8V pro Zelle.
Bei 3,8V ist der Akku aber schon leer und kann auch nicht mehr die komplette C Rate abgeben,dies ist auch der grund warum die leistung zum ende abnimmt, dies kann man aber auch nicht berechnen, da dies von Akku zu Akku unterschiedlich ist.
wie du es auch gemacht hast, sollte man immer vom schlechtesten wert ausgehen bei der berechnung vom regler, sprich mit 3,8V pro zelle rechnen und nicht mit 4,2V.
was man aber auch bedenken muss, ist das der motor kurzzeitig eine höhere leistung abfordern kann.
ein bsp.
der motor von meinem 7HV hat eine Dauerleistung von 5kW und kann kurzzeitig eine Leistung von 10,2kW abgeben.
nun muss dies auch der Regler können:
Dauer: I=P/U I=5000W/(12*3,8V) I=110A
Kurz: I=P/U I=10200W/(12*3,8V) I=224A
hier sieht man schön, das ein Regler von 110A nicht reichen würde.
ich selber fliege diesen motor mit einem yge 160Hv der einen dauerstrom von 160A liefern kann und 220A kurzzeitig. ihr seht, selbst mein regler wird schon sehr gefordert, allerdingst ist es schon der größte regler der momentan auf dem markt ist.
Kommentar
-
Schatti
Dann scheint ja reges Interesse da zu sein. Finde es gut, wenn das jemand so vereinfacht für jeden erklären kann.Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigenIst aber nicht nur wegen Dir gewesen.... andere fargten mich halt auch schon.
Kommentar
-
Sorry aber Gerechnet wird immer mit der sollspannung und die ist bei LiPos nunmal 3,7 je Zelle. Haben deine Zellen volle 4,2V brauchst du auch weniger Ampere. Mit der Spitzenleistung hast du aber recht! Aber ein 100A Regler kann bei guter Kühlung auch schonmal 110A für 5 Sek. liefern. Die Bauteile haben ja auch eine gewisse tolleranz.Zitat von staebchen Beitrag anzeigenhy heiko, deine rechnungen sind schön easy niedergeschrieben allerdings nicht ganz richtig. Du hast mit einem LiIon akku (3.7V) gerechnet und die meisten fliegen doch LiPo Akkus mit 3,8V pro Zelle.
Bei 3,8V ist der Akku aber schon leer und kann auch nicht mehr die komplette C Rate abgeben,dies ist auch der grund warum die leistung zum ende abnimmt, dies kann man aber auch nicht berechnen, da dies von Akku zu Akku unterschiedlich ist.
wie du es auch gemacht hast, sollte man immer vom schlechtesten wert ausgehen bei der berechnung vom regler, sprich mit 3,8V pro zelle rechnen und nicht mit 4,2V.
was man aber auch bedenken muss, ist das der motor kurzzeitig eine höhere leistung abfordern kann.
ein bsp.
der motor von meinem 7HV hat eine Dauerleistung von 5kW und kann kurzzeitig eine Leistung von 10,2kW abgeben.
nun muss dies auch der Regler können:
Dauer: I=P/U I=5000W/(12*3,8V) I=110A
Kurz: I=P/U I=10200W/(12*3,8V) I=224A
hier sieht man schön, das ein Regler von 110A nicht reichen würde.
ich selber fliege diesen motor mit einem yge 160Hv der einen dauerstrom von 160A liefern kann und 220A kurzzeitig. ihr seht, selbst mein regler wird schon sehr gefordert, allerdingst ist es schon der größte regler der momentan auf dem markt ist.
Ich wollte ja auch nur denen die von Elektrischer Leistung so richtig keinen schimmer haben einen kleinen Leitfaden zum Berechnen geben
Gruß HeikoGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
Kommentar
-
staebchen
tschuldige 3,7V ist natürlich richtig. hatte einen kleinen gedankenfehler.
aber die toleranz des Reglers ist immer unterschiedlich.
auch darauf muss man achten.
zbsp:
Heli Jive 120+: Dauer 120A, bei guter kühlung 240A
YGE 160 HV: Dauer 160A, bei guter Kühlung 220A
ROXXY 9120: Dauer 120A, kurzzeitig 150A
würde ich mir jetzt bei meinem motor (Dauer 110A, kurz 224A) den roxxy einbauen, würde er sehr schnell ausgehen. Er bringt zwar 120A die zum rundflug reichen würden aber sobald ich einmal eine stromspitze erzeuge würde er überlastet werden und abregeln oder defekt gehen.
Kommentar
-
Moin,
naja dein Motor ist ja auch nicht ganz Standart... oder?
Bei meinem sinds 2KW dauer und 5 sek 3KW. Mann muß dann schon in die Technischen Daten des Reglers schauen
Wie gesagt es dient zur Berechnung. Und auf den Flugstil kommts dan auch noch drauf an.
Gruß HeikoGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
Kommentar
-
-SilverSurfer-
Wer geht den am WE eigentlich fliegen ?
Ich hab wieder 2 Hubis Start klar und kanns kaum abwarten.
MFG André
Kommentar
-
staebchen
mein motor kannst du so kaufen, ist nichts dran rumgebastelt.
Kommentar

Kommentar