Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

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  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

    #2266
    AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

    Wenn ich den hk die nächste stunde fertig bekomme bin ich noch auf der base. komme auch so für ne stunde
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

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    • Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

      #2267
      AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

      Vieleicht morgen wenns Wetter mistspielt.
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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      • Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

        #2268
        AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

        Nabend,

        da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

        Gruß Heiko
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        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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        • TomTom77
          TomTom77

          #2269
          AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

          Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
          Nabend,

          da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

          Gruß Heiko
          Super sache danke Heiko, nun seh ich da auch mal durch.. *top*

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          • Heiko72
            Member
            • 13.12.2011
            • 855
            • Heiko
            • Strausberg und Umgebung

            #2270
            AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

            Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
            Nabend,

            da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

            Gruß Heiko
            So habe das ganze gleich mal noch erweitert wie man Kollektiven und Zyklischen Pitch misst. Hoffe es kann jeder Verstehen was ich meine.

            Heligruß
            Angehängte Dateien
            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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            • TomTom77
              TomTom77

              #2271
              AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

              Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
              So habe das ganze gleich mal noch erweitert wie man Kollektiven und Zyklischen Pitch misst. Hoffe es kann jeder Verstehen was ich meine.

              Heligruß
              Auch dafür dir Heiko lieben dank!

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              • Schatti
                Schatti

                #2272
                AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                Nabend,

                da ich hier und dort immer mal wieder zu Strömlingen gefragt wurde habe ich mal ein kleines dokument Fertig gemacht. Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

                Gruß Heiko
                Super Heiko. Dann hat sich ja meine Fragerei gelohnt

                Ist ja auch irgendwie interessant das Ganze mal im Detail dahinter zu steigen.

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                • Heiko72
                  Member
                  • 13.12.2011
                  • 855
                  • Heiko
                  • Strausberg und Umgebung

                  #2273
                  AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                  Ist aber nicht nur wegen Dir gewesen.... andere fargten mich halt auch schon.
                  GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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                  • staebchen
                    staebchen

                    #2274
                    AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                    hy heiko, deine rechnungen sind schön easy niedergeschrieben allerdings nicht ganz richtig. Du hast mit einem LiIon akku (3.7V) gerechnet und die meisten fliegen doch LiPo Akkus mit 3,8V pro Zelle.

                    Bei 3,8V ist der Akku aber schon leer und kann auch nicht mehr die komplette C Rate abgeben,dies ist auch der grund warum die leistung zum ende abnimmt, dies kann man aber auch nicht berechnen, da dies von Akku zu Akku unterschiedlich ist.

                    wie du es auch gemacht hast, sollte man immer vom schlechtesten wert ausgehen bei der berechnung vom regler, sprich mit 3,8V pro zelle rechnen und nicht mit 4,2V.

                    was man aber auch bedenken muss, ist das der motor kurzzeitig eine höhere leistung abfordern kann.


                    ein bsp.
                    der motor von meinem 7HV hat eine Dauerleistung von 5kW und kann kurzzeitig eine Leistung von 10,2kW abgeben.

                    nun muss dies auch der Regler können:
                    Dauer: I=P/U I=5000W/(12*3,8V) I=110A
                    Kurz: I=P/U I=10200W/(12*3,8V) I=224A

                    hier sieht man schön, das ein Regler von 110A nicht reichen würde.
                    ich selber fliege diesen motor mit einem yge 160Hv der einen dauerstrom von 160A liefern kann und 220A kurzzeitig. ihr seht, selbst mein regler wird schon sehr gefordert, allerdingst ist es schon der größte regler der momentan auf dem markt ist.

                    Kommentar

                    • Schatti
                      Schatti

                      #2275
                      AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                      Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                      Ist aber nicht nur wegen Dir gewesen.... andere fargten mich halt auch schon.
                      Dann scheint ja reges Interesse da zu sein. Finde es gut, wenn das jemand so vereinfacht für jeden erklären kann.

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                      • Heiko72
                        Member
                        • 13.12.2011
                        • 855
                        • Heiko
                        • Strausberg und Umgebung

                        #2276
                        AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                        Zitat von staebchen Beitrag anzeigen
                        hy heiko, deine rechnungen sind schön easy niedergeschrieben allerdings nicht ganz richtig. Du hast mit einem LiIon akku (3.7V) gerechnet und die meisten fliegen doch LiPo Akkus mit 3,8V pro Zelle.

                        Bei 3,8V ist der Akku aber schon leer und kann auch nicht mehr die komplette C Rate abgeben,dies ist auch der grund warum die leistung zum ende abnimmt, dies kann man aber auch nicht berechnen, da dies von Akku zu Akku unterschiedlich ist.

                        wie du es auch gemacht hast, sollte man immer vom schlechtesten wert ausgehen bei der berechnung vom regler, sprich mit 3,8V pro zelle rechnen und nicht mit 4,2V.

                        was man aber auch bedenken muss, ist das der motor kurzzeitig eine höhere leistung abfordern kann.


                        ein bsp.
                        der motor von meinem 7HV hat eine Dauerleistung von 5kW und kann kurzzeitig eine Leistung von 10,2kW abgeben.

                        nun muss dies auch der Regler können:
                        Dauer: I=P/U I=5000W/(12*3,8V) I=110A
                        Kurz: I=P/U I=10200W/(12*3,8V) I=224A

                        hier sieht man schön, das ein Regler von 110A nicht reichen würde.
                        ich selber fliege diesen motor mit einem yge 160Hv der einen dauerstrom von 160A liefern kann und 220A kurzzeitig. ihr seht, selbst mein regler wird schon sehr gefordert, allerdingst ist es schon der größte regler der momentan auf dem markt ist.
                        Sorry aber Gerechnet wird immer mit der sollspannung und die ist bei LiPos nunmal 3,7 je Zelle. Haben deine Zellen volle 4,2V brauchst du auch weniger Ampere. Mit der Spitzenleistung hast du aber recht! Aber ein 100A Regler kann bei guter Kühlung auch schonmal 110A für 5 Sek. liefern. Die Bauteile haben ja auch eine gewisse tolleranz.

                        Ich wollte ja auch nur denen die von Elektrischer Leistung so richtig keinen schimmer haben einen kleinen Leitfaden zum Berechnen geben

                        Gruß Heiko
                        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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                        • staebchen
                          staebchen

                          #2277
                          AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                          tschuldige 3,7V ist natürlich richtig. hatte einen kleinen gedankenfehler.

                          aber die toleranz des Reglers ist immer unterschiedlich.
                          auch darauf muss man achten.
                          zbsp:
                          Heli Jive 120+: Dauer 120A, bei guter kühlung 240A
                          YGE 160 HV: Dauer 160A, bei guter Kühlung 220A
                          ROXXY 9120: Dauer 120A, kurzzeitig 150A

                          würde ich mir jetzt bei meinem motor (Dauer 110A, kurz 224A) den roxxy einbauen, würde er sehr schnell ausgehen. Er bringt zwar 120A die zum rundflug reichen würden aber sobald ich einmal eine stromspitze erzeuge würde er überlastet werden und abregeln oder defekt gehen.

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                          • Heiko72
                            Member
                            • 13.12.2011
                            • 855
                            • Heiko
                            • Strausberg und Umgebung

                            #2278
                            AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                            Moin,

                            naja dein Motor ist ja auch nicht ganz Standart... oder?
                            Bei meinem sinds 2KW dauer und 5 sek 3KW. Mann muß dann schon in die Technischen Daten des Reglers schauen

                            Wie gesagt es dient zur Berechnung. Und auf den Flugstil kommts dan auch noch drauf an.

                            Gruß Heiko
                            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

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                            • -SilverSurfer-
                              -SilverSurfer-

                              #2279
                              AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                              Wer geht den am WE eigentlich fliegen ?
                              Ich hab wieder 2 Hubis Start klar und kanns kaum abwarten.


                              MFG André

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                              • staebchen
                                staebchen

                                #2280
                                AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

                                mein motor kannst du so kaufen, ist nichts dran rumgebastelt.

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