Ã?: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: ß: Heliflieger im Raum Krems an der Donau oder Tulln

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
    Tja, bei schönem Wetter macht das Hobby für mich einfach keinen Spass.
    Ich warte solange bis es "Schiach" wird.
    Aber jetzt wird es schon Zeit.
    Na dann kanns ja losgehen, recht viel "schiacha" gehts dann wieder nicht mehr beim Fliegen.
    Wind wäre aber ideal auch ohne Freilauf zu fliegen Ingo.

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Wind wäre aber ideal auch ohne Freilauf zu fliegen Ingo.
      Na ja,
      Wenn die Möglichkeit besteht in der Luft den Motor vom Zahnrad weg zu bekommen stimme ich dir zu.
      Ansonst nur bei Windgeschwindigkeit über 140km/h.
      Der Motor hat ja doch einiges an Widerstand.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Motor brauchst zur Zeit nicht bei uns, unnötiger Ballast
        Rotorblätter drehen wie Windrad und Heck ist ja nicht so viel Widerstand mit Riemen betrieben.

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Motor brauchst zur Zeit nicht bei uns, unnötiger Ballast
          OK, ist heraussen.
          Ich habe jetzt die Haube drauf und er steht noch etwas schwanzlastig im Garten.
          Der Motor hat ja doch einiges an Gewicht.
          Und da ich schon dabei war habe ich, auf Grund der nicht zur Verfügung
          stehenden Antriebseinheit, gleich den LIPO auch weggelassen.
          Der nun angestöpselte Empfänger Akku reicht aber mit der Kapazität nur für extrem kurze Schwebeflüge.
          Die Bleizugabe für die Schwerpunktlage, damit sich Fr. Stabi wohlfühlt, ist meiner Meinung nach nicht zu verachten
          Noch Tips?

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Gut! Soweit schon mal ganz ok. Nächste Schritte

Wir brauchen:
            *2 Bäume (Stammdurchmesser mindestens 30cm) möglichst im Abstand von etw 3-4 Metern
            *Langes Gummiseil, sehr dehnbar und reißfest
            *Mut
            *viieeel Glück

Anleitung: du legst das Gummiseil um beide Bäume, Ergebnis soll ähnlich wie Steinschleuder aussehen
            Das ists schon der Punkt dabei - nun den Heli unterhalb des Heckrohrs möglichst am Chassis oder Kufen in das Seil legen und nach hinten ziehen
            Sobald das Seil am Endpunkt der Belastbarkeit angekommen den Heli ruckartig loslassen.

Sobald eine gewisse Flughöhe erreicht ist und die Rotorblatt genug Drehzahl haben mit leicht positivem Pitch den Heli so lange Schweben bis der kontrollierte Sinkflug beginnt.
            Diesen mit Autorotation möglichst geräteschonend beenden.

Also, los gehts. Ich erwarte deinen faszinierten Flugbericht Ingo.

Kommentar

• Tane Mahuta
              Senior Member
              • 07.11.2012
              • 1120
              • Michael
              • Verein u. wild

Wie es bei solchen Gummistarts hält ist, musst wesentlich auf den Abschusswinkel achten.

Das sind Feinheiten welche sich mit ein, zwei Probestarts austesten lassen.

Video wär a coole Sache
              Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 19.09.2013, 09:14.
              LG Miky
              [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Anleitung: du legst das Gummiseil um beide Bäume, Ergebnis soll ähnlich wie Steinschleuder aussehen
                Das ists schon der Punkt dabei - nun den Heli unterhalb des Heckrohrs möglichst am Chassis oder Kufen in das Seil legen und nach hinten ziehen
                Sobald das Seil am Endpunkt der Belastbarkeit angekommen den Heli ruckartig loslassen.
                OK, habe ich alles erledigt.
                Leider gab es beim ersten Versuch eine etwas unschöne Kaltverformung des Landegestells,
                da trotz der enormen Spannung des Gummi Seils, der Rotor hat zwar einen sehr schönen Sanftanlauf durchgeführt,
                die Drehzahl danach sich jedoch als nicht brauchbarer zur Auftriebsgewinnung erwiesen hat (Habe ich da etwa was falsch verstanden?).

Der zweite Versuch war bedeutend besser. Der Heli hat den Garten fluchtartig verlassen.
                Allerdings lies danach die Visualisierung des Fluggeräts zu wünschen übrig.
                So ein Hunde Gassi Geher hat mit eher unschönen Gesten auf den Vorbeiflug des Helis, in geringer Höhe, reagiert.
                Nach gefühlten 100 Entschuldigungen stand einem neuerlichen Versuch nichts mehr im Wege.

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                Wie es bei solchen Gummistarts hält ist, musst wesentlich auf den Abschusswinkel achten.
                Das sind Feinheiten welche sich mit ein, zwei Probestarts austesten lassen.
                Video wär a coole Sache
                Ich habe mit meinem HP 48 SX den günsigsten Startwinkel berechnet,
                und das Fluggerät wieder mit den Kufenenden in das Startseil eingehakt.
                Was soll ich noch sagen - der Einschlag des Helis war - mit dem des TDR - eigentlich nicht zu vergleichen

Ich möchte euch ja nicht kritisieren, aber, soll das wirklich so funktionieren?

Betreffend einer bildhaften Aufzeichnung musste ich leider festellen, dass - den Heli am Gummi Seil auf Spannung zu halten,
                die Fernsteuerung griffbereit zu haben und noch Aufnahmen durchzuführen - mich - als nicht "Multitasking fähigen"
                Piloten vor erstaunliche Herausforderungen gestellt hat.

Somit kann ich leider damit nicht dienen

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

Ingo, lass dich nicht verarschen, das funktioniert so nicht.
                  Ich hab da noch eine andere Idee, da brauchst nicht zuviel drumherum, keine Bäume, kein Gummiseil oder ähnliches Brimborium.
                  Geh einfach Hang fliegen mit dem Heli.

Stell dich an die Kante, bring den Rotor im Aufwind auf Drehzahl und übergib ihn dann mit einem beherzten Schubs den Elementen. Also dem Element Luft um genauer zu sein.
                  Da kannst du dann Dauerautorotieren, so lange du willst, bzw. dein Empfängerakku mitmacht.
                  Das erste mal ist es wahrscheinlich ein komisches Gefühl den Heli den Hang runterzuwerfen, aber wirst sehen: das geht!
                  Wenn du den Heli wieder findest, kannst es ja nochmal probieren ...

Empfehlen kann ich dir dafür die SO-Kante am Braunsberg bei Hainburg, dort funktioniert das sicher.
                  Gut, heut vielleicht nicht, weil NW Wind ist, aber von Kleinigkeiten soll man sich nicht abhalten lassen.

Zum Kameraproblem: hast du noch nie was von Stirnbandhalterungen für Kameras gehört?
                  Da kannst filmen und hast trotzdem die Hände frei.
                  Falls du kein Stirnband hast, kannst du die Kamera ja auch antackern.

So, und jetzt hör ich auf, sonst krieg ich dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf ...
                  LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Valkiery
                    Member
                    • 01.06.2006
                    • 898
                    • Ingomar
                    • Lengenfeld

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                    Ingo, lass dich nicht verarschen, das funktioniert so nicht.
                    Verdammt, ich wusste es. Solche Kröten.
                    Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                    Geh einfach Hang fliegen mit dem Heli.
                    Super Idee, bin schon unterwegs auf die Dopplerhütte.
                    Was diese Segelschleicher zusammen bringen geling mir mit dem Heli bestimmt auch.
                    Na ja eine Gleitzahl so um die 1: 1,5 müsste schon drinnen sein.
                    Die Flieger sind ja auch viel schwerer.
                    Wenn das wieder nicht funktioniert, warte ich, nach der erneuten Reparatur des Helis, vielleicht doch auf den Freilauf

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Liebe Freunde,
                      nach geschätzten 20 Minuten bin ich endlich in der Lage auf das Gelesene mit einem weiteren Beitrag zu reagieren.
                      Auch die Taschentücher sind beseitigt und meine Seminarteilnehmer blicken mich nicht mehr sooo komisch an wie noch vor einigen Minuten.

Also, zurück zum Thema.
                      Ich verstehe nicht was Ingo falsch gemacht hat, trotzdem scheinen weitere Anweisungen nicht ganz hoffnungslos zu sein. Ich hoffe die Vermutung stimmt.

Auch Alexanders "Hangschweben" ist natürlich eine Möglichkeit, wird aber eher als letzter Ausweg gesehen um das Endstadium des Helis herbeizuführen.

Ingo, probier mal ernsthaft ein etwas längeres Brett mit etwa 30 cm Breite.

Lege es auf den Boden und schiebe in etwa nach einem Drittel einen gewöhnlichen Kieselmauerstein (ca 50 lang) darunter. Das Brett sollte mit dem Ende der längeren Seite am Boden aufliegen. Genau dort platzierst du auch den Heli. Wenn er nicht mehr auf Kufen stehen kann, macht nichts, einfach hinlegen. Das System initialisiert auch so, Hauptsache nicht viel bewegen (du bist gemeint, Heli ist egal)
                      Dann greife die Fernbedienung, stell dich auf einen gewöhnlichen Sessel und springe auf den kürzeren Teil des Brettes am anderen Ende.
                      Die Probleme mit zu niedrigem ßberflug sollten jetzt gänzlich verschwunden sein.

Berichte bitte endlich mit bewegten Bildern, eventuell Seitenansicht dieses Aufbaus und des Ablaufs.

Viel viel Glück und langen Flug.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 12:30.

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Berichte bitte endlich mit bewegten Bildern, eventuell Seitenansicht dieses Aufbaus und des Ablaufs
                        Geht nicht. Ich kann dir nur mit bewegter Stimme den ernüchternden Ausgang der von dir nur oberflächlich skizzierten Anweisung Kund tun.

Ich habe das ganze, weil es draussen nicht wirklich warm ist, zur Kontrolle mal im Haus durchprobiert.
                        Fazit - im Gegensatz zu Torsten der mit 6 Löchern in der Decke aufwarten kann habe ich jetzt eines. Ist zwar etwas größer aber naja

Nachdem mich meine Frau des Hauses verwiesen hat, probiere ich es jetzt mal im Garten.
                        Aber, in dem kurzen Moment, in dem der Heli durch die Decke ging, waren da wieder die Zweifel.
                        Der Rotor dreht sich einfach nicht schnell genug. Wie bekomme ich diese Kleingkeit noch gebacken?

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

Christian, das mit Katapultstart ist ja einerseits eine GUTE LßSUNG. doch sollten die Sicherheitsstandards beim Helifliegen schon eingehalten werden!

Ich bezieh mich hier auf die Startphase welche hier ja einige Mängel, was Sicherheit betrifft, aufweist. ßberkopfflüge sollten ja vermieden werden. Lageerkennung wird erschwert!
                          Der Heli wird in Richtung des Piloten gestart-schleudert.

Also an Stelle des Piloten doch lieber die Frau benützen.

Somit ist der Pilot aus der Gefahrenzone, hat gute Sicht auf Flugobjekt!

Zudem steigert es eindeutig den SPASSFAKTOR, wenn man als Paar wieder mal was zusammen unternimmt.
                          LG Miky
                          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
                            Member
                            • 10.12.2008
                            • 312
                            • Alexander
                            • Wien

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                            Nachdem mich meine Frau des Hauses verwiesen hat, probiere ich es jetzt mal im Garten.
                            Aber, in dem kurzen Moment, in dem der Heli durch die Decke ging, waren da wieder die Zweifel.
                            Der Rotor dreht sich einfach nicht schnell genug. Wie bekomme ich diese Kleingkeit noch gebacken?
                            Ingo, Ingo, da fallen mir mehrere Sachen dazu ein:

1. Du kannst wieder rein gehen und deiner Frau sagen: ab jetzt kann nix mehr passieren, das Loch is eh schon da. Also - das in der Decke.

2. Die Decke selber könnte auch einen geringfügigen Einfluß auf die Drehzahl gehabt haben.

3. Die Anweisung war tatsächlich etwas zu oberflächlich:
                            Wenn er nicht mehr auf Kufen stehen kann, macht nichts, einfach hinlegen.
                            Hier muß darauf geachtet werden, dass die Beschleunigungsphase gegen die Schwerkraft geht, was ja eigentlich egal ist für den Drehzahlaufbau, aber die Pitchrichtung ist optisch entgegen der üblichen im Autorotationsfall, d.h. es ist schon von eklatanter nachhaltiger Wichtigkeit wie du den Heli hinlegst weil du dann ja, je nachdem, ob er upsidedown oder normal dortliegt du dann negativ oder positiv pitchen mußt. Irgendwie ist da alles anders und invertiert und unten ist oben und überhaupt. ßber Haupt fliegst du dann.
                            ßberleg dir das mit dem hinlegen und dem richtig pitchen am besten bevor du auf das Brett springst, sonst sind möglicherweise deine Synapsen etwas überfordert mit dem Aussteuern.

4. Nach dem Rausschleudern des Helis durch das Loch gleich unter das Loch treten um den Sichtkontakt nicht zu verlieren. Blind und verkehrt autozurotieren traue ich nicht mal dir zu.

5. noch Klärungsbedarf besteht bei:
                            Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                            Also an Stelle des Piloten doch lieber die Frau benützen.
                            Bevor du das tust, gibts es noch zu spezifizieren was die Frau genau tun soll:
                            - springen
                            - steuern
                            - springen und steuern
                            - nur schauen wo der Heli hinfliegt
                            - in die Küche gehen und sich ruhig verhalten

6. Du wirst noch immer verarscht.
                            LG, Alexander

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

ALEKSANDER ,

wenn du Ingo nochmal das Gefühl gibst er würde den Heli nach den beiden Anweisungen und Anleitungen nicht zum Fliegen bringen, oder erst recht in die Richtung gehst nur deine Hangmethode sei die richtige, dann werde ich den admin kontaktieren müssen und du darfst dann nicht mehr mitlesen.
                              Sowas von querulant sein, unglaublich ....... bißchen mehr Ernsthaftigkeit bitte!

Kommentar

• elekSENDER
                                Member
                                • 10.12.2008
                                • 312
                                • Alexander
                                • Wien

Christian,
                                um das Endstadium des Helis herbeizuführen
                                das was NIE mein Ziel, und dir unterstell ich gar nix ...
                                wenn du Ingo nochmal das Gefühl gibst er würde den Heli nach den beiden Anweisungen und Anleitungen nicht zum Fliegen bringen
                                Ingo fliegt mit allem!
                                wie lange und wohin ist halt manchmal die Frage.
                                oder erst recht in die Richtung gehst nur deine Hangmethode sei die richtige
                                Ich mache hier ernsthafte Vorschläge und dann das, schwer frustrierend, ich will WIRKLICH helfen!
                                dann werde ich den admin kontaktieren müssen und du darfst dann nicht mehr mitlesen.
                                Petzer! Schlimmer würde mich allerdings treffen wenn ich nicht mehr mitfliegen darf.
                                Sowas von querulant sein, unglaublich ....... bißchen mehr Ernsthaftigkeit bitte!
                                und DAS wird schwierig, eigentlich unmöglich, ich arbeite hart daran, echt, aber manchmal bin ich dagegen wirklich machtlos, frag Ingo mal.
                                Sogar meine Therapeutin hat sich schon einen Therapeuten gesucht ...

und jetzt mit voller Ernsthaftigkeit: macht echt Spaß da mit euch herumzualbern!!
                                LG, Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X