Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7546
    • Torsten
    • 3.497
    • 2.673

    AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

    Wenn da demnächst ein Bulle drauf ist, dann finde ich das für einen historisch erhaltenswerten Heli ziemlich unpassend.
    Da der Heli ja auch so selten ist.

    Kommentar

    • GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen
      • 51
      • 26

      AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

      Hallo zusammen,
      ich bin der Verfasser des Artikels den unser Paramedic hier freundlicherweise gepostet hat und möchte daher auch ein paar Worte zur Meravo S-58 sagen. Es handelt sich hierbei um eine äußerst seltene kommerzielle Version S-58C und keine militärische H-34 Choctaw. Sie unterscheidet sich von der H-34 u.a. durch ihre zahlreichen Kabinenfenster, die Kabinentüren, die Einstiegshilfen und vielem anderen mehr.

      Daher ist der aktuelle „Military Look“ aus meiner Sicht eher unpassend. Sehr schön wäre ein zeitgenössischer Airliner Look z.B. Sabena oder New York Airways aber hoffentlich ohne „Ochse“!

      Gunther

      Kommentar

      • beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1369
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg
        • 1.300
        • 541

        AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

        Ganz ohne Bulle wird’s nicht werden, ist ja letztlich ein Werbeträger - ohne Werbung kein Verkauf kein Geld keine Erhalt alter Flugzeuge, eigentlich ziemlich simpel.
        Und dass sie das mit dem Logo halbwegs dezent hinbekommen können, haben die Bullen bei der Bristol Sycamore gezeigt, mMn. Darüber hinaus finde ich die Lackierung der Cobra z.B. sowas von genial - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
        G.
        Zuletzt geändert von beetlejuice; 09.04.2023, 20:56.
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

        Kommentar

        • Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 7546
          • Torsten
          • 3.497
          • 2.673

          AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

          Existiert die Cobra überhaupt noch?
          Die ist doch mit einem Hangardach kollidiert.

          Kommentar

          • michi3
            Member
            • 08.05.2007
            • 38
            • Michael
            • 17
            • 1

            AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

            Hallo,
            da kann ich dich beruhigen, die Cobra existiert noch. Das Foto habe ich am 23.02.23 im Hangar 7 aufgenommen.
            Viele Grüße
            Michael
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1939
              • Meinrad
              • 2.008
              • 259

              AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

              Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
              Korrekt ist allerdings, dass wir zukünftig wohl nicht mehr mit ihr fliegen werden können. 10 x eine halbe Stunde waren mit seit 2008 im Cockpit der Maschine vergönnt. Stunden, die ich in meinem Leben niemals vergessen werde. Noch heute kann ich mich an jedes Detaiul auch der ersten Flüge erinnern.
              Ich habe Ende der 1960er Jahre einen Teil meiner Bordmechaniker-Gebirgsausbildung noch auf der H-34 in Landsberg gemacht. Dann kam die UH-1D. War eine schöne Zeit...

              Meinrad

              Kommentar

              • Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai
                • 539
                • 13

                AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

                Hallo Meinrad!

                Ja, das glaube ich gerne. Beruflich hatte ich nie mit Hubschraubern zu tun, konnte aber schon früh Kontakte in die Heliszene knüpfen. Die UH1D bzw. zivil Bell 205, auch eine unglaublich tolle Maschine. Ihr unvergleichlicher Klang war hier oft zu hören. Bin oft mit ihr geflogen, weil die hier in der Nähe ansässige Firma Agrarflug etliche Bell 205 hatte. Die letzte, die D-HAFR, wurde 2017 nach Kanada verkauft. Mein Modell der D-HAFR ist inzwischen 30 Jahre alt und noch wie neu. Mit 60er OS-Motor, modifizierter Schlüter-Magic-Mechanik und einem der ersten Bell-205 Vario-Rümpfe. Kurz bevor die Maschine nach Kanada ging durfte ich noch einen Schnupperflug mit Fluglehrer am Doppelsteuer mit ihr machen. Fast nicht zu glauben wie einfach sie zu fliegen war und dass eine Maschine über Jahrzehnte das Gerüttel aushält, ohne auseinander zu fallen. Die Bell 412 hat jetzt als Arbeitspferd das Zepatar übernommen.

                Die alten Maschinen waren noch keine computergesteuerten Plastikbüchsen. Ich kann mir kaum vorstellen wie der Sternmotor der S-58 ohne CNC-Maschinen in reiner Handwerkskunst an manuellen Dreh- und Fräsmaschinen entstanden ist. Dazu die Getriebe, Hydraulik, Zelle, Rotorblätter, alles ohne Computer in Konstruktion und Fertigung. Unfassbare Ingenieurs- und Handwerksleistungen. Für mich ist das wahre Kunst.

                Gruß

                Kai

                Kommentar

                • Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 396
                  • Wolfram
                  • 335
                  • 115

                  AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

                  Moin,
                  Zitat von michi3 Beitrag anzeigen
                  da kann ich dich beruhigen, die Cobra existiert noch. Das Foto habe ich am 23.02.23 im Hangar 7 aufgenommen.
                  ist eine "neue" Maschine, die Verunfallte wurde wohl nicht mehr aufgebaut.

                  Hier bei den ersten Tests:
                  The Flying Bulls on Instagram: "📹@zajcmaster #bell #cobra #theflyingbulls #redbull #givesyouwings #verticalmag"
                  Zuletzt geändert von Wupperflyer; 10.04.2023, 10:53.
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

                  Kommentar

                  • Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1485
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach
                    • 1.690
                    • 584

                    AW: S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

                    Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                    Hallo Meinrad!

                    Ja, das glaube ich gerne. Beruflich hatte ich nie mit Hubschraubern zu tun, konnte aber schon früh Kontakte in die Heliszene knüpfen. Die UH1D bzw. zivil Bell 205, auch eine unglaublich tolle Maschine. Ihr unvergleichlicher Klang war hier oft zu hören. Bin oft mit ihr geflogen, weil die hier in der Nähe ansässige Firma Agrarflug etliche Bell 205 hatte. Die letzte, die D-HAFR, wurde 2017 nach Kanada verkauft. Mein Modell der D-HAFR ist inzwischen 30 Jahre alt und noch wie neu. Mit 60er OS-Motor, modifizierter Schlüter-Magic-Mechanik und einem der ersten Bell-205 Vario-Rümpfe. Kurz bevor die Maschine nach Kanada ging durfte ich noch einen Schnupperflug mit Fluglehrer am Doppelsteuer mit ihr machen. Fast nicht zu glauben wie einfach sie zu fliegen war und dass eine Maschine über Jahrzehnte das Gerüttel aushält, ohne auseinander zu fallen. Die Bell 412 hat jetzt als Arbeitspferd das Zepatar übernommen.

                    Die alten Maschinen waren noch keine computergesteuerten Plastikbüchsen. Ich kann mir kaum vorstellen wie der Sternmotor der S-58 ohne CNC-Maschinen in reiner Handwerkskunst an manuellen Dreh- und Fräsmaschinen entstanden ist. Dazu die Getriebe, Hydraulik, Zelle, Rotorblätter, alles ohne Computer in Konstruktion und Fertigung. Unfassbare Ingenieurs- und Handwerksleistungen. Für mich ist das wahre Kunst.

                    Gruß

                    Kai

                    Ähnlich seh ich das mit den BK117 B2/C1
                    Alles noch Metall und Mechanik, und laufen seit gut 40 Jahren.
                    Ich glaube nicht dass eine H145 so lange läuft
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                    Kommentar

                    • Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1485
                      • Demian
                      • Airfield: MFSV Schallodenbach
                      • 1.690
                      • 584

                      Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann war heute der Überführungsflug zu RedBull, eskortiert von der BO-105
                      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                      Kommentar

                      • Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1485
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach
                        • 1.690
                        • 584

                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                        Kommentar

                        • Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1485
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach
                          • 1.690
                          • 584

                          Sikorsky S-58C für die Flying Bulls : Jetzt kriegt Red Bull seine eigene Screaming Mimi
                          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                          Kommentar

                          • MWi
                            MWi
                            Member
                            • 29.12.2015
                            • 665
                            • Martin
                            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.
                            • 582
                            • 1.311

                            Gänsehaut pur!! Schön das sie dann wohl in Salzburg noch weiterfliegen wird, hoffe ich jedenfalls sehr. Fürs Museum zu schade.

                            Danke für das schöne Video!

                            Kommentar

                            • Paramedic_LU
                              Senior Member
                              • 11.07.2007
                              • 1485
                              • Demian
                              • Airfield: MFSV Schallodenbach
                              • 1.690
                              • 584

                              Ich persönlich finds sehr schade, dass sie zum Brausehersteller ging. Laut Insidern soll sie komplett zerlegt werden und neu aufgebaut, und dann wohl in poliertem Blech, bzw. unlackiert daherkommen.
                              Geplant sind ab 2025/26 Rundflüge. Klar kann sowas nur der Milliardärskonzern stemmen, kein Privatier. Aber andersrum wärs mir lieber, als bei so nem Kommerzverein.
                              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                              Kommentar

                              • Fly1987
                                Member
                                • 06.08.2021
                                • 65
                                • Stephan
                                • 33
                                • 31

                                Hallo,

                                ich finde es genau anders rum.
                                Jetzt wird sie neu aufgebaut, sauberst gewartet.
                                jeder kann sie dann im Hangar 7 besichtigen, bei vielen Veranstaltungen wird sie geflogen.

                                muss doch das Paradies für jede Maschine sein🤠

                                lg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X