Jo Sven, das mag sein. Ein ganz leichtes Heckpendeln habe ich auch noch, werde mal deinen Vorschlag ausprobieren.
Danke für dein Lob Chris, hat auch sauviel Spaß gemacht, den Bericht zu machen.
Mir liegt der 700er eigentlich am besten, nur leider ist er etwas durstig.
... gestern Abend habe ich mal noch die Halteschrauben der Heckrotorblätter ausgetauscht. Die Originalschrauben sind wie beim 700er LE zu kurz ... ich habe nun M3 x 20 mm INOX-Schrauben verwendet ...
@Walter du weist schon das Edelstahlschrauben eine geringere Zugfestigkeit als Stahlschrauben haben *
Gegenfrage: Wird die Schraube denn auf Zug beantsprucht und wenn ja in welcher Größenordnung? Wenn die verwendeten Schrauben pro 1 mm/Querschnitt (N/mm2) im Durchmesser bei einem Zugversuch nach DIN-Norm nur 45 KG halten sollten, dann kann ich beruhigt schlafen ... und ich bin mir sicher das die Schrauben mindestens 180 Kg Zugkraft aushalten ...
Nein, die Schraube wird nicht auf Zug beansprucht sondern auf Scherkraft( heisst das so?).
Wenn du schon mal versucht hast, so eine Schraube abzumeißeln, weißt du, was ich meine.
Eine Stahlschraube ist wesentlich schwerer abzumeißeln, als eine Edelstahlschraube, die zerspringt beim ersten Schlag.
Ich denke aber auch nicht, dass die Belastung durch die Heckblätter dafür ausreicht.
Also ich würd sagen die schrauben wird nicht auf zugbeansprucht bzw nur halt bedingt
Bedingt nur insofern, du ziehst ja nur die schrauben locker an die blätter sollen ja nicht staar sein sondern leicht beweglich
Die haupt beanspruchungsart ist abscheren und wir haben in der schule gelernt das man schrauben nicht auf Scherung beanspruchen soll
Die original schrauben haben nur ein kurzes gewinde der rest der schraube ist einzylindrischer schaft dieser hält eine größere scherkraft aus als deine schraube
so genug erklärt ?
PS ich weis auch das deine schraube hält
gruß chris
Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Henseleit TDR is comming in 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar