Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Wer bleibt jetzt nicht sachlich?

Kennst du das Protokoll über das der Satellit mit dem 3GX Spricht?
    Ist es besser als PPM? Dann rede und stänker doch hier nicht rum.

Und um noch mal auf das Thema nur Satelliten und Sicherheit zu kommen SPEKTRUM selbst und Horizon Hobby haben den Betrieb nur mit Satelliten explizit untersagt.

Es hat ja niemand bestritten das es geht, aber wenn der Hersteller selbst so inkonsistent ist, was soll man denn dann davon halten?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von HorizonHobby
      Spektrum Remote Receiver Flybarless System Compatibility

Several flybarless systems allow Spektrum remote receivers to be used in place of a full receiver reducing the amount of wiring necessary providing a cleaner lighter installation. We have tested the following FBL systems using the Spektrum DSM-2 remote (SPM9545) and the new DSM-X remote (SPM9645).

·Beast-X- Both remote types (DSM-2 / DSM-X) operate correctly

·Total G- Both remote types (DSM-2 / DSM-X) operate correctly

·Mikado V-bar- Version 5.0 was released in August and features an HIRS (high resolution) mode giving a faster response rate. Previous Mikado systems did not have HIRS mode. If the V-Bar was placed in HIRS mode and the DSM-2 (SPM9545) remote receiver(s) were used, the system on occasion could get in a mode that caused un-commanded servo outputs. The new DSM-X (SPM9645) remote receivers work correctly in HIRS (and normal) modes. The following is recommended if using a Mikado FBL system with Spektrum remote receivers:

1.If using a Mikado V-Bar 5.0 or above with the Spektrum DSM-2 remote(s) it's necessary to use standard (not HIRS) mode.

2.If using a Mikado V-Bar 5.0 or above with the Spektrum DSM-X remote(s) HIRS mode operated correctly.

Ihr Horizon Hobby Service Team
      Das ist alles, was wirklich offiziell ist. Daneben gibt es noch einen Text, der im März von der alleinigen Benutzung von Satelliten abrät. Auf der HH Seite findet sich der aber ebenso wenig wie auf der Spektrum Seite.

Wo wird das untersagt?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Leider hast du keinen Link angegeben, aber ich glaube das ist die Seite, wo auch stand dass es nicht "supported" wird. Ich hab das aber noch im Original irgendwo gelesen, nicht nur da ... mal sehen ob ich das in meinen Favoriten finde, wenn es dich wirklich so sehr interessiert. Leider ändert HH die Inhalte immer ohne History, denn auf der selben Seite stand früher auch, dass es kein System gibt, was DSM2 überhaupt benutzen darf, weil keiner dafür eine Lizenz erworben hat. Und kaum habe ich das irgendwo geschrieben (im BeastX-Forum war es), wurde der Text von HH auch schon geändert.

Wie auch immer, aber selbst wenn, ... in deinem Text steht auch kein 3GX

Es ist also davon auszugehen, dass unter dem selben Link demnächst wieder andere Informationen stehen werden.

Aber das alles tut ja auch nichts zur Sache, denn niemand hat bezweifelt, dass es funktioniert. Nur das es offiziell freigegeben ist.

Aber wenn johnthekeymonkey einen Empfänger mit Satellit hat, warum soll er den nicht benutzen? Denn du hast ja damit angefangen, dass 2 Satelliten sicherer sein sollen. Und das ist defakto Quatsch.

mfg
        Amok

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

+++ Ankündigung +++

Morgen großes Herbstfest der Helifliegerei
          Beginn: 15:00

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Amok, ich habe eine Frage gestellt. Schau dir bitte mein posting und dein Zitat an.

Wenn man das Internet ein wenig offen und interessiert durchforstet, stolpert man eben über das ein oder andere. Und ich bin eben darüber gestolpert, dass es beim 3GX besser sein soll, gegebenenfalls nur den (ja - DEN nicht die) Satelliten anzuschließen anstatt Empfänger + Satellit.

So. Nun les ich was ich geschrieben habe. Dann les ich was du geschrieben hast. Und natürlich bin ich dir noch die Quelle schuldig. Dann musst du nicht selbst auf die HH Seite gehen und danach suchen. Bitte schön.

So. Und nun? Nun steht da die Behauptung deinerseits, das von zwei Seiten der Betrieb des 3GX ausschließlich mit Satelliten untersagt ist. Kann sein dass es so ist, Amok. Aber bis hierher hab ich weder was behauptet, noch etwas in Frage gestellt, noch irgendein System oder einen Hersteller runter geredet.

Und wo, lieber Amok, hab ich rumgestänkert? Vielleicht, indem ich auf dein sachliches Posting reagiert habe, nachdem scheinbar jeder, der mit Spektrum fliegt und seinen Heli heil runterbringt, einfach nur Glück hatte? Meintest du das, ja?

Schön.

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

So jungs,

leider hat es mit der Verkabelung nicht funktioniert. Der Motor blieb still.
              Jetzt werde ich anstatt nach Fehlern zu suchen nur 3gx mit EINEM Satelliten nutzen. Davon verspreche ich mir eine einfachere Wartung und Fehlerkontrolle, da man sehr leicht an die Kabel kommt.
              Danke soweit für die kurzen Rückmeldungen.

Kommentar

• Capt.Butti
                Capt.Butti

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                +++ Ankündigung +++

Morgen großes Herbstfest der Helifliegerei
                Beginn: 15:00
                Lieferung eingetroffen?
                Denke, dass ich mal vorbei schau. Vorrausgesetzt es windet nicht so wie heute. Das nervt nämlich

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

@johnthemonkey
                  Sorry, das du da rein geraten bist

Ich vermute du hast den Regler falsch angesteckt.
                  Beachte dass das 3GX nicht direkt einen Governor bereit stellt.
                  Berichte doch bitte, ob du damit besser Fährst (zumindest von der Einrichtung/Installation her).

@hbert:
                  Zum Glück hat das noch jemand gelesen, außer mir:
                  V-Stabi DMSX Update verfügbar - RC-Heli Community

Und wie ich bereits vermutet habe, Updatet HH diese Seite mit einer höheren Frequenz, als auf der Seite selber angegeben. Denn dort steht März, aber Internet Archive: Digital Library of Free Books, Movies, Music & Wayback Machine zeigt z.B. schon mehrere ßnderungen an. Leider ist die Version des Artikels selbst nicht im "Backup des Internets", sonst könntest du es selber nachlesen.

Aber nach wie vor gilt, dass Spektrum den Betrieb mit nur einem Satellit nur bis zur 400er Größe empfiehlt (ja ich weiß, sie widersprechen sich selbst, und auch darauf habe ich schon hingewiesen).

Und nochmal, ... ich hab doch gar nichts gegen Spektrum und ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Aber definitiv ist es nun mal so, dass der Betrieb mit einer Antenne nicht besser sein kann, als mit zwei. Darum ist auch garantiert ein Satellit alleine die schlechteste Wahl, die man da treffen kann. Und das dies keine bloße Erfindung von mir ist, kannst du auch an diversen Stellen nachlesen. Teilweise loggen es ja die Stabis sogar selber mit, dass sie Empfangsverluste hatten.

---

@All
                  Ich versuche morgen auch pünktlich zu sein.
                  Wollte da nicht noch jemand einen Multi-Blade-Kopf von mir eingestellt haben?
                  Ich bring vorsorglich morgen mal alles mit, was man braucht.

mfg
                  Amok

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Ich möchte nur nochmal zum Ausdruck bringen, worum es mir eigentlich ursprünglich ging.

Dass zwei Satelliten mehr sicherheit bieten als einer, erklärt sich idR. ja von selbst (Ausnahmen gab es in Tests auch schon). Ich wollte aber darauf hinaus, dass es beim 3GX wohl schon Probleme gab durch die Konfiguration normaler Empfänger + Satellit, die durch das weglassen des Empfängers eliminiert werden konnten.

ßber eigene Erfahrungen verfüge ich mangles 3GX nicht. Aber sollte es Probleme geben, könnte man das ja mal mögliche Option in Betracht ziehen.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      @All
                      Ich versuche morgen auch pünktlich zu sein.
                      Wollte da nicht noch jemand einen Multi-Blade-Kopf von mir eingestellt haben?
                      Ich bring vorsorglich morgen mal alles mit, was man braucht.
                      Das war Patrick. Ich rufe ihn morgen mal an. Morgen bin ich auf jeden Fall auch am WWK.

Heute war es ca. 17:00 Uhr und da hatte der Literatur-Club von Kohlscheid wieder Klausursitzung.... Bin dann bald wieder weg gefahren (nach 3 Akkus).

Aber.. morgen....

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Okay, ... dann haben wir wohl ein bischen aneinander vorbei geschossen

Hier habe ich gerade ein ähnliches Thema gefunden, bin aber ehrlich gesagt noch nicht durch und kenne deren letzten Schluss auch noch nicht.
                        3GX with satellite receiver vs standard receiver? - HeliFreak

Aber wie du siehst, sind nicht nur wir uns uneinig über das, was die so von sich geben

mfg
                        Amok

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Aber wie du siehst, sind nicht nur wir uns uneinig über das, was die so von sich geben
                          Och - so neu ist mir das nicht. Erinnert sich noch jemand an das "offizielle" Statement von HH, als den Käufern des mCP-X am Anfang die Blatthalter um die Ohren geflogen sind? Das war schon grotesk. Letztlich "durfte" ich ja dann auch meine eigenen Erfahrungen mit den Jungs machen.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Hallo Freunde,

johnthekeymonkey hat seinen T-Rex 450 Pro V2 (3GX) nun flugfertig, so dass es [SIZE="5"]heute[/SIZE] mal wieder zu einem echten

[SIZE="6"]Erstflug[/SIZE]

kommt

um [SIZE="5"]15:30[/SIZE] Ortszeit am WWK. Falls dort wieder das literarische Quartett tagt, würde wir ggf. kurzfristig verlegen, es sei denn, wir sind viele - was cool wäre.

Wir würden uns freuen, wenn viele sich den ansonsten gewissenhaft eingestellten Heli nochmal angucken können, damit er nicht gleich vom Himmel fällt.... Das wird nämlich ein wirklicher Erstflug, ohne heimlichen Garten-Schwebe-Check.

Bis gleich.

Ach ja, dass ich mein mcpx-Heck verlängert habe und das auch testen wollte wird sicherlich nicht annähernd so interessant sein, aber naja.... jedenfalls probier ich das auch aus.

Martin
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 14:44.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

So Jungs,

das eben war für mich ein erfolgreicher Erstflug. Oberstes Ziel war für mich nichts zu zerstören, was super gelungen ist.
                              Ganz recht herzlichen Dank an die eben Anwesenden für nützliche Tipps rund um das Thema Einstellungen.
                              Da bin ich noch viel zu grün und bin daher besonders froh, nicht allein gewesen zu sein.

Bis zum nächsten mal mit hoffentlich besseren Einstellungen.

Gruß
                              Johannes

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Das war eine beeindruckende Erstflug-Performance. Man hat die mcpx-Vorerfahrung deutlich gemerkt. Wenn jetzt das Vibrationsproblem nicht gewesen wäre.....

M.

Kommentar

Lädt...
                                X