Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Das ist ja die Krux immer. Es gibt leider kein "so ist es richtig" in diesen Fällen. Pikanterweise hab ich übrigens grad auch das Problem eines Pendelhecks. Kein FBL (ja nocht nicht mal Starrantrieb) und es ist bei Leibe nicht mein erster Heli. Und ich dachte, wenigstens davon hätte ich so langsam mal Ruhe.

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Backe backe Haube...
      Meine vom 450er war so verzogen, dass ich ohne fliegen musste. Jetzt ist sie fertig gebacken und man kann sie schnell aufspannen.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Ich freu' mich schon drauf, wenn Du das mit dem 3GX im Griff hast. Ausser der Farbe habe ich nix gegen das Beast, aber irgendwie wäre es gut für die Szene, wenn es zwei günstige FBL-Systeme gäbe, die wenigstens funktionieren - unabhängig davon, welches letztlich mehr Features und eine bessere Performance bietet.

Und sei es nur, damit der Erlös für das 3GX, den man beim Austausch durch das Beast erziehlt, höher ausfällt :-)

Man sollte mal eine Umfrage im FBL-Forum starten mit der Frage, bei wem welches FBL-System "Out-Of-The-Box" funktioniert hat. Heli bauen, FBL verbinden und konfigurieren, losfliegen. Vielleicht gäbe es da einen klaren Sieger!?! Das wäre wohl ein paar Euro mehr wert.

M.

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

FBL > out of the Box< geht doch!! Sando

Beastx geht in der Standarteinstellung wirklich ganz ordentlich.

Ich habe erst Expert geflogen, danach ein wenig rumgespielt. Heute fliege ich Sportmode und habe auf Sender umgeschaltet.
          So kann ich meine eigene Expo/Dualwerte fliegen und bin nicht an die vom Beast vorgegebenen Werte gebunden.

Momentan baue ich einen weiteren t-rex 550 auf.
          Seitenteile aus 2,3 mm Carbon, Sävöx SC 1258 auf TS, Heck S9254 und evtl. das 3GX, sofern ich eins preisgünstig in der Bucht schießen kann.

Wirkliche Frage ist doch: Wer will denn mit der Werkseinstellung fliegen?

Experimentieren gehört doch zu unserem Hobby.

Habe bisher nur einen neuen 600-er Rex mit 3 Gx fliegen sehen. Fliegt ordentlich, Heck ist ok aber Roll war mir irgendwie zu träge. Der Kamerad testet aber auch noch. War sein 5. Flug!!

Bin mal gespannt auf das 3 GX.

Bis bald mal wieder am WWK

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Apropos Beast: Ich hab' meinem 250er jetzt das Beast und den Spektrum-Empfänger entnommen. Das kleine Kackteil wird jetzt endgültig stillgelegt...

Wenn die Probleme mit dem Heli anhalten schnallen wir am WE einfach mal kurz das Beast mit 2er Firmware auf den Heli. Das würde uns zumindestens einen deutlichen Anhaltspunkt dafür geben, ob wir es hier mit einem Problem vom 3GX zu tun haben, oder nicht.

Aber warten wir erstmal ab. So schlecht sind die Align Flybarless Systeme auch nicht.
            Zuletzt geändert von Foobar; 18.10.2011, 07:17.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Gib's zu, das hier:

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Geändert von Foobar (Heute um 08:17 Uhr)
              war das hier:

Aber warten wir erstmal ab. So schlecht sind die Align Flybarless Systeme auch nicht.
              Alter Diplomat :-)

Hehe. Aber die Idee ist gut und wäre aussagekräftig.

M.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Apropos Beast: Ich hab' meinem 250er jetzt das Beast und den Spektrum-Empfänger entnommen. Das kleine Kackteil wird jetzt endgültig stillgelegt...
                Kenne ich, habe ich genauso gemacht. Und ich habe das kleine Kackteil sicherheitshalber in der Bucht versenkt. Nur, damit ich nicht irgendwann in Versuchung gerate, wieder Zeit und Geld in diese ewige Baustelle zu stecken.

FBL out of the Box? Bei meinem 450er have ich einen RJX-Kopf montiert, den Spartan gegen ein Beast getauscht, den Empfänger rausgerissen, einen Sat angeschlossen, die Settings nach Anleitung durchgeführt - fliegt! Die Umstellung auf v3.0 war nur insofern umständlich, daß ich den Sicherungs-Heißkleber von der Steckergalerie entfernen musste, um den USB-Adapter anzuschließen. Dann die Settings nach Anleitung durchgeführt - fliegt!

Beim 550er Innova werde ich sehen, ob es genauso problemlos geht, aber ein Beast bekommt er auch.

Es wird zwar immer gesagt, daß das 3G(X) das unproblematischste FBL ist, weil man so gut wie nichts konfigurieren muss. Aber kompliziert und aufwendig finde ich jetzt das Einstellen der Parameter beim Beast auch nicht. 20 Minuten und man ist durch.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Martin: Gut kombiniert

Hier übrigens mal ein Video von meinem Flybarless Erstflug:
                  [YOUTUBE]f-iYZyNdS6o[/YOUTUBE]

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Daran erinner ich mich noch.
                    War das nicht der Grund (oder einer der Gründe) warum du zum WWK gekommen bist

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Sodele die Herren,
                      jetzt bin ich wieder fast flugbereit. Das Heckservo trägt sein Gestänge wie erwähnt weiter im Rotationsmittelpunkt. Deshalb noch nicht verschraubt, falls dort noch Einstellbedarf nötig wird.

Ansonsten habe ich mir Passscheiben besorgt und das Axialspiel der Heckwelle beseitigt. Dazu waren 2 Scheiben nötig. Je 0,1mm und 0,2mm Stärke.

Wettermäßig sieht es gerade ganz toll aus :-P

@Foobar: vlt. lässt sich das mit dem Beast ja machen. Das hätte eventuell dann auch eine Aussagekraft darüber, ob Vibrationen im Spiel sind oder nicht, wenn es damit gleich auf Anhieb klappen sollte.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Hier übrigens mal ein Video von meinem Flybarless Erstflug:
                        My lovely Mister Singing Club. Das ging ja ab. Das war aber noch eine andere Firmware, nehme ich an, oder? Meine zurückhaltende Vorsicht gegenüber FBL droht in nackte Angst umzuschlagen....

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Meine zurückhaltende Vorsicht gegenüber FBL droht in nackte Angst umzuschlagen....
                          So wirst du NIE ein echter Mann!

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Hahahahaha...

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                              So wirst du NIE ein echter Mann!
                              Das sind die Gene :-)

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                                Das Heckservo trägt sein Gestänge wie erwähnt weiter im Rotationsmittelpunkt. Deshalb noch nicht verschraubt, falls dort noch Einstellbedarf nötig wird.
                                Auf jeden Fall wird man die Anschläge neu einstellen müssen. Das Servo muss ja nun etwas weiter drehen.

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                                Ansonsten habe ich mir Passscheiben besorgt und das Axialspiel der Heckwelle beseitigt. Dazu waren 2 Scheiben nötig. Je 0,1mm und 0,2mm Stärke.
                                Das ist mein heimlicher Favorit. Hoffentlich klappt es.

Hast Du darauf geachtet, dass die Passscheiben nicht auf die Aussenringe der Heckwellenlager drücken? Je nachdem wo Du die Ringe montiert hast. Die Lager liegen nach aussen zum Gehäuse auf dem Aussenring an. Wenn Du innen Scheiben montierst, die den Aussenring des Lagers berühren, erfüllt das Lager seinen Zweck nicht mehr.

Martin

P.S.: Ach ja, nochwas: Kannst Du Passscheiben mit den Maßen 2,2x3,6x0.2 besorgen? Die finde ich nirgens.

Kommentar

Lädt...
                                X