Das ist ja die Krux immer. Es gibt leider kein "so ist es richtig" in diesen Fällen. Pikanterweise hab ich übrigens grad auch das Problem eines Pendelhecks. Kein FBL (ja nocht nicht mal Starrantrieb) und es ist bei Leibe nicht mein erster Heli. Und ich dachte, wenigstens davon hätte ich so langsam mal Ruhe.
Einklappen
X
-
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Das ist ja die Krux immer. Es gibt leider kein "so ist es richtig" in diesen Fällen. Pikanterweise hab ich übrigens grad auch das Problem eines Pendelhecks. Kein FBL (ja nocht nicht mal Starrantrieb) und es ist bei Leibe nicht mein erster Heli. Und ich dachte, wenigstens davon hätte ich so langsam mal Ruhe.
-
Backe backe Haube...
Meine vom 450er war so verzogen, dass ich ohne fliegen musste. Jetzt ist sie fertig gebacken und man kann sie schnell aufspannen.
Kommentar
-
sandokan
Ich freu' mich schon drauf, wenn Du das mit dem 3GX im Griff hast. Ausser der Farbe habe ich nix gegen das Beast, aber irgendwie wäre es gut für die Szene, wenn es zwei günstige FBL-Systeme gäbe, die wenigstens funktionieren - unabhängig davon, welches letztlich mehr Features und eine bessere Performance bietet.
Und sei es nur, damit der Erlös für das 3GX, den man beim Austausch durch das Beast erziehlt, höher ausfällt :-)
Man sollte mal eine Umfrage im FBL-Forum starten mit der Frage, bei wem welches FBL-System "Out-Of-The-Box" funktioniert hat. Heli bauen, FBL verbinden und konfigurieren, losfliegen. Vielleicht gäbe es da einen klaren Sieger!?! Das wäre wohl ein paar Euro mehr wert.
M.
Kommentar
-
FBL > out of the Box< geht doch!! Sando
Beastx geht in der Standarteinstellung wirklich ganz ordentlich.
Ich habe erst Expert geflogen, danach ein wenig rumgespielt. Heute fliege ich Sportmode und habe auf Sender umgeschaltet.
So kann ich meine eigene Expo/Dualwerte fliegen und bin nicht an die vom Beast vorgegebenen Werte gebunden.
Momentan baue ich einen weiteren t-rex 550 auf.
Seitenteile aus 2,3 mm Carbon, Sävöx SC 1258 auf TS, Heck S9254 und evtl. das 3GX, sofern ich eins preisgünstig in der Bucht schießen kann.
Wirkliche Frage ist doch: Wer will denn mit der Werkseinstellung fliegen?
Experimentieren gehört doch zu unserem Hobby.
Habe bisher nur einen neuen 600-er Rex mit 3 Gx fliegen sehen. Fliegt ordentlich, Heck ist ok aber Roll war mir irgendwie zu träge. Der Kamerad testet aber auch noch. War sein 5. Flug!!
Bin mal gespannt auf das 3 GX.
Bis bald mal wieder am WWK
Kommentar
-
Apropos Beast: Ich hab' meinem 250er jetzt das Beast und den Spektrum-Empfänger entnommen. Das kleine Kackteil wird jetzt endgültig stillgelegt...
Wenn die Probleme mit dem Heli anhalten schnallen wir am WE einfach mal kurz das Beast mit 2er Firmware auf den Heli. Das würde uns zumindestens einen deutlichen Anhaltspunkt dafür geben, ob wir es hier mit einem Problem vom 3GX zu tun haben, oder nicht.
Aber warten wir erstmal ab. So schlecht sind die Align Flybarless Systeme auch nicht.Zuletzt geändert von Foobar; 18.10.2011, 07:17.
Kommentar
-
sandokan
Gib's zu, das hier:
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenGeändert von Foobar (Heute um 08:17 Uhr)
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenAber warten wir erstmal ab. So schlecht sind die Align Flybarless Systeme auch nicht.
Hehe. Aber die Idee ist gut und wäre aussagekräftig.
M.
Kommentar
-
higginsd
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenApropos Beast: Ich hab' meinem 250er jetzt das Beast und den Spektrum-Empfänger entnommen. Das kleine Kackteil wird jetzt endgültig stillgelegt...
FBL out of the Box? Bei meinem 450er have ich einen RJX-Kopf montiert, den Spartan gegen ein Beast getauscht, den Empfänger rausgerissen, einen Sat angeschlossen, die Settings nach Anleitung durchgeführt - fliegt! Die Umstellung auf v3.0 war nur insofern umständlich, daß ich den Sicherungs-Heißkleber von der Steckergalerie entfernen musste, um den USB-Adapter anzuschließen. Dann die Settings nach Anleitung durchgeführt - fliegt!
Beim 550er Innova werde ich sehen, ob es genauso problemlos geht, aber ein Beast bekommt er auch.
Es wird zwar immer gesagt, daß das 3G(X) das unproblematischste FBL ist, weil man so gut wie nichts konfigurieren muss. Aber kompliziert und aufwendig finde ich jetzt das Einstellen der Parameter beim Beast auch nicht. 20 Minuten und man ist durch.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Daran erinner ich mich noch.
War das nicht der Grund (oder einer der Gründe) warum du zum WWK gekommen bist
mfg
Amok
Kommentar
-
Sodele die Herren,
jetzt bin ich wieder fast flugbereit. Das Heckservo trägt sein Gestänge wie erwähnt weiter im Rotationsmittelpunkt. Deshalb noch nicht verschraubt, falls dort noch Einstellbedarf nötig wird.
Ansonsten habe ich mir Passscheiben besorgt und das Axialspiel der Heckwelle beseitigt. Dazu waren 2 Scheiben nötig. Je 0,1mm und 0,2mm Stärke.
Wettermäßig sieht es gerade ganz toll aus :-P
@Foobar: vlt. lässt sich das mit dem Beast ja machen. Das hätte eventuell dann auch eine Aussagekraft darüber, ob Vibrationen im Spiel sind oder nicht, wenn es damit gleich auf Anhieb klappen sollte.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenHier übrigens mal ein Video von meinem Flybarless Erstflug:
Kommentar
-
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenMeine zurückhaltende Vorsicht gegenüber FBL droht in nackte Angst umzuschlagen....
Kommentar
-
-
sandokan
Zitat von hbert Beitrag anzeigenSo wirst du NIE ein echter Mann!
Kommentar
-
sandokan
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenDas Heckservo trägt sein Gestänge wie erwähnt weiter im Rotationsmittelpunkt. Deshalb noch nicht verschraubt, falls dort noch Einstellbedarf nötig wird.
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenAnsonsten habe ich mir Passscheiben besorgt und das Axialspiel der Heckwelle beseitigt. Dazu waren 2 Scheiben nötig. Je 0,1mm und 0,2mm Stärke.
Hast Du darauf geachtet, dass die Passscheiben nicht auf die Aussenringe der Heckwellenlager drücken? Je nachdem wo Du die Ringe montiert hast. Die Lager liegen nach aussen zum Gehäuse auf dem Aussenring an. Wenn Du innen Scheiben montierst, die den Aussenring des Lagers berühren, erfüllt das Lager seinen Zweck nicht mehr.
Martin
P.S.: Ach ja, nochwas: Kannst Du Passscheiben mit den Maßen 2,2x3,6x0.2 besorgen? Die finde ich nirgens.
Kommentar
Kommentar