Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Ah geh, ... mcpx Erfahrung, ... paperlapapp. Der kann doch fliegen, hab ich doch gesehen.

Selbst als ihm das Stabi nen Strich durch die Rechnung machen wollte, hat er den Heli ganz souverän runter gebracht. DAS WAR COOL.

Und, ... das kann nur besser werden.

Nur schade, dass kein wirklicher Fehler gefunden werden konnte. So was nervt mich persönlich immer am meisten. Aber ich denke auch das bekommt man in den Griff.

Ansonsten war das heute mal wieder richtig *ZENSIERT*
    Mehr davon

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      Wenn jetzt das Vibrationsproblem nicht gewesen wäre.....
      Was mich immer noch irritiert: Dass es am Heck überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, ob man mit 1% oder 100% Empfindlichkeit im HH Modus geflogen ist.

Da scheint -auch unabhängig von möglichen Vibrationsproblemen- noch irgendwo der Wurm drin zu sein. Ziemlich kurios, dass den Heli die Gyroempfindlichkeit völlig kalt lässt...

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Ansonsten war das heute mal wieder richtig *ZENSIERT*
      Mehr davon
      Ack, gestern war ganz schön was los in der Luft

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Was mich immer noch irritiert: Dass es am Heck überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, ob man mit 1% oder 100% Empfindlichkeit im HH Modus geflogen ist.

Da scheint -auch unabhängig von möglichen Vibrationsproblemen- noch irgendwo der Wurm drin zu sein. Ziemlich kurios, dass den Heli die Gyroempfindlichkeit völlig kalt lässt...
        Die Heckschiebehülse hatte sich ja auch ohne weitere Steuereingaben bewegt hat, haben wir vermutlich beim Anstecken zu sehr am Heli gewackelt. Damit liesse sich der andauernde Drift erklären. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass das Abstellen der Vibrationen irgendwann mal zum Erfolg führt.

Um johnthekeymonkey ein wenig zu helfen könnten wir ja mal eine kleine Sammlung möglicher Maßnahmen zusammentragen. Mir würde einfallen:

- Axialspiel der Heckwelle mit Passscheiben bekämpfen
        - Lagerung des Starrantriebs etwas verschieben
        - Anderes Klebepad für's 3GX verwenden

Habt Ihr noch Ideen?

Ich fand's ansonsten gestern auch wieder cool. Schön auch, dass sich immer wieder neue Leute finden, die sich mit dem Gedanken tragen einen Heli zu kaufen oder das schon getan haben. Der MFC WWK wächst :-)

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Die Lagerung hast du ja schon erwähnt. Da ist es wichtig eben NICHT die Mitte zu treffen, sondern die Welle "ungleichmäßig" abzustützen. Dadurch verhindert man das Aufschwingen in annähernd gleichen Frequenzbereichen (vor und hinter der Lagerung) was sich sonst verstärken würde.
          Da die Torque-Tube dann eh raus muss, mal 1-2 Zähne versetzt zusammen bauen, damit sich eine andere Parung der Kegelräder ergibt. Das wirkt Wunder!

Und für Kegelräder ist es das Schlimmste, wenn sie aus der Achse laufen können.
          Also unbedingt Axiales Spiel eliminieren. Sonst sieht es demnächst aus wie bei mir:

mfg
          Amok

Kommentar

• 0n3 70uch
            Member
            • 15.09.2011
            • 129
            • Fabian
            • Wermelskirchen

Zitat von piotre22
            vor allem das da in dem Laden eine Zigarette nach der anderen geraucht wird nervt mich doch ziemlich und für mich ein Grund da nicht so oft hinzugehen.
            Ja da hast du recht . Glücklicherweise haben die dort vor etwa einem Monat das Rauchen aufgehört (man erkennt jetzt wieder Personen im Raum). Mal gucken wie lange das ganze andauert, jedenfalls ist das Klima jetzt wesentlich besser...

Ist heute jemand am WWK fliegen? Werde wohl gegen 16:30 dort sein und mein Vstabi ein wenig nach trimmen. Ist eine ziemliche Einstellarbeit nach dem Umbau der Drehzahlregelung auf V-Governor.

Gruß
            Fabi
            JETI4ever

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              - Lagerung des Starrantriebs etwas verschieben
              - Anderes Klebepad für's 3GX verwenden
              Die Lagerung sitz jetzt vom Heck aus gemessen 24,5cm weit im Alurohr. Zur anderen Seite (Antrieb) sind es dann 10cm.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Da die Torque-Tube dann eh raus muss, mal 1-2 Zähne versetzt zusammen bauen, damit sich eine andere Parung der Kegelräder ergibt. Das wirkt Wunder!
              Ist auch gemacht.
              An Passscheiben zur Bewältigung des Axialspiels der Heckwelle bin ich dran. Mercateo führt sie, haben allerdings 15€ Mindestbestellwert.
              Ansonsten hat Schrauben Frank auch passende für Heck- und Hauptwelle. Hier -wie kann es anders sein- wird um 16:50 dicht gemacht.

Die 3GX-Einheit werde ich erstmal so positioniert lassen, wie sie ist. Man soll ja nicht zu viel ändern, sonst verschlimmbessert man eventuell. Wenn es nicht besser wird kann man da ja noch immer machen.

Die Kugel am Heckservohorn habe ich auch so weit in die Mitte versetzt, dass die Mutter von unten gerade noch draufpasst. Da behaupte ich jetzt, dass er weiter innen gar nicht gehen kann, bei diesem Horn. Belehren lasse ich mich gerne.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

ßberprüf auch mal das Flankenspiel des Starrantriebes und stell das ggf. ein. Oft ist einfach keins da.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Oft ist einfach keins da.
                  Bin ich jetzt nicht von betroffen. Es wäre auch weg, wenn ich eine Passscheibe hinter das Kegelrad auf der Heckwelle montieren würde. Habe gerade mal mit den Fingern dran gezogen und gedreht. Da war wenn überhaupt nur noch ein wirklich winziges Zahnflankenspiel. Bei so etwas bewegt sich das Kegelrad zwischen den Fingern ja doch ein klein wenig. Deswegen ohne Scheibe schwer einschätzbar, finde ich.

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Genau darum geht es ja. Es SOLL ein Spiel da sein.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Das heißt, es könnte passieren, dass die Beseitigung des Axialspiels des auf die Heckwelle gesetzten Kegelrades dadurch erkauft wird, dass das Zahnflankenspiel minimiert bis eliminiert wird, was natürlich auch nicht gut wäre.

Hm. Das klingt, als sollte es eine Kompromislösung werden, wenn es wirklich ein Problem löst. Also eine ausreichend dicke Passscheibe, die noch ein annehmbares Zahnflankenspiel gewährleistet. Habe ich das so richtig verstanden und gefolgert?

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Nah - nicht wirklich. Die Heckwelle sollte kein Spiel haben. Sitzt das Kegelrad so fest im Heck? Hat die Welle selbst ein wenig "Luft" (also im Rohr - ggf. Rohr 0,5mm rausziehen)? Ist auch wirklich kein Kleber im Antriebswellenlager gelandet?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Kein Kleber, das steht fest.
                          Anfangs habe ich ja beschrieben, die Passscheibe hinter das Kegelrad auf der Welle einzusetzen. Kann man natürlich auch vorne machen. Dadurch ergibt sich maximales Zahnflankenspiel und kein Axialspiel der Heckwelle, wenn die Scheibe sehr gut passt.

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Ich fürchte fast, du wirst alles davon mal ausprobieren müssen. Leichtgängig, spiel- und vibrationsfrei. Hört sich so leicht an und ist doch oft sooo unerreichbar.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Also, ... auf die Gefahr hin, dass hbert mich gleich wieder aufschlitzt , die Kegelräder sind ja noch neu. Und mir hat man explizit empfohlen, diese dann so "stramm" einzusetzen, dass es lieber an einer Stelle mal etwas schwerer geht (natürlich nicht blockiert oder zu schwergängig läuft), als dass es rund läuft, aber dann an einer Stelle Spiel hat, denn - und darauf wollte ich eigentlich raus - das läuft sich ja noch ein. Und nach ein paar Flugminuten kann bzw. sollte oder muss man das dann nochmals kontrollieren.

Ob man das auch auf die TorqueTube der kleinen Rexe anwenden kann, weiß ich leider nicht.

mfg
                              Amok

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Man wird, es wie hbert schon meinte, wohl alles mal austesten müssen/dürfen. Das Ding ist neu, ich bin grün. Schadet nicht, wenn ich mich intensiv damit befasse. So sammelt man eben die Erfahrung. Und frickeln mache ich gerne, auch wenn ich langsam mal davon weg will, damit mehr Zeit für's Fliegen da ist.

Kommentar

Lädt...
                                X