Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von stein Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richtig Guido,

Du benötigst die Erlaubnis der Grundstückseigentümers, in diesem Fall wahrscheinllich die Stadt. Die Annahme, dass man unter 5 KG einfach sich irgendwo hinstellen und fliegen kann, ist so nicht richtig.

Gruss
    Hans-Willi
    na ja die Strasse ich öffentlicher Verkehrsraum, für jeden zugänglich.

Anders sieht es aus wenn wir so wie die Anwohner es wollen, ins Feld gehen

Ist ja auch latte, das Problem ist das Geräusch ist nervig aber keine Ruhestörung / Lärmbelästigung

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Du benötigst die Erlaubnis der Grundstückseigentümers, in diesem Fall wahrscheinllich die Stadt.

Die Annahme, dass man unter 5 KG einfach sich irgendwo hinstellen und fliegen kann, ist so nicht richtig.
      Doch, ist sie. Das Thema wurde schon besprochen (s.u.)

Bei rechtlich öffentlichem Verkehrsraum (Faustregel: Da wo man sich hinstellen darf und dies auch kann, ohne eine Sicherungseinrichtung wie eine Mauer oder einen Zaun zu überwinden) ist von dieser Erlaubnis auszugehen, bis ein Verbot ausgesprochen wurde.

Die generelle Erlaubnis für den öffentlichen Raum ergibt sich aus dem erlaubnisfreien Aufstieg Nach LuftVO. Wenn eine Behörde eine Genehmigung erteilen müsste, dann würde der §16/I LuftVO keinen Sinn ergeben, weil man dann eben doch für jedes Modell eine Aufstiegsgenehmigung bräuchte. Der §16 enthält aber eine abschließende Aufzählung der Genehmigungspflichten.

M.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 09:56.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
        Ansonsten kannst ja den Teil des (§16/I,III LuftVO - da steht, dass wir unter 5 kg keine Erlaubnis brauchen).ausdrucken und mitführen
        Habe ich so wie so immer dabei, genau wie eine VFR-Karte um den Luftraum einschätzen zu können. Aber auch die restlichen Paragraphen der LuftVO und des LuftVG sind interessant.

Du benötigst die Erlaubnis der Grundstückseigentümers, in diesem Fall wahrscheinllich die Stadt.
        Ja, doch wie Sandokan bereits ausgeführt hat, ist der Grundstückseigentümer nicht ohne weiteres ausfindig zu machen. Wenn er sich also nicht selbst meldet und erklärt, dass Starts und Landungen auf seinem Grundstück zu unterlassen sind, ist dies erst mal als geduldet anzunehmen und somit nicht verboten. Auch kann dies nicht von einem Pächter ausgesprochen werden, da auch er das Grundstück nur zu den im Pachtvertrag festgelegten Bedingungen nutzen darf, aber nicht die Verfügungsgewalt besitzt.

Egal wer kommt, ich sehe da ein ganz anderes Problem.

Wir betreiben unsere Helis (logischer Weise) nach den Sichtflugregeln (VFR - visual flight rules). Und nach den Sichtflugregeln hat alleine der VLF/PIC (verantwortliche Luftfahrzeugfüherer/pilot in command) die Verantwortung. Ihm kann nicht vorgeschrieben werden, wie er zu fliegen hat, oder wann er zu landen hat.

Es kann also z.B. niemand dazu auffordern, sofort zu landen. Der Pilot entscheidet, ob die Situation gerade gut ist für eine Landung und ob er diese jetzt gefahrlos durchführen kann.

Des weiteren sind z.B. Notlandungen oder Sicherheitslandungen auch gesondert geregelt und dürfen eigentlich überall durchgeführt werden. Auf verlangen ist aber dem Grundstückseigentümer auf dessen Gelände man gelandet ist für etwaige Schadensersatzansprüche der Versicherungsnachweis vorzulegen.

Und zu der Sache mit dem "ich will nicht das der da rüber fliegt" kann einzig und alleine die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde etwas sagen. Der Luftraum gehört nämlich nicht mehr zum Grundstück.

Auch kann weder Polizei noch Ordnungsamt verbieten den Luftraum zu benutzen - es entzieht sich deren Zuständigkeitsbereich.

Meine Frage: Was also kann wirklich zu einem begründeten Platzverweis führen?

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 08.11.2011, 10:10.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
          higginsd

EDIT: Thomas und Martin waren schneller...

Nicht schon wieder, das ist doch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden! Wenn die Stadt Grundstückseigentümer ist, kann ich bis zum schriftlichen Erlass des Verbots natürlich öffentlichen Grund für Freizeitgestaltung nutzen, sofern ich andere Rechtsvorschriften und Gesetze einhalte. Denn öffentlicher Grund ist Allgemeingut und steht somit jedem zur Nutzung - gerade und insbesondere zum Zwecke der Freizeitgestaltung - frei sofern nicht andere Gesetze oder die Rechte anderer diese Nutzung einschränken oder verbieten. Ich muss mir ja auch keine Genehmigung der Stadt holen, wenn ich öffentlichen Grund betreten will, der nicht umzäunt, verschlossen oder dessen Betreten explizit verboten ist. Lasst euch nicht von der "Anti-Wildfliegerfraktion" oder den Verbänden/Vereinen verunsichern!

ßbrigens: der Einsatz einer Mistgabel - sofern nicht zur Abwehr eines unmittelbaren Angriffs auf (D)ein schützenswertes Rechtsgut - endet für den Mistgabelführenden mit ziemlicher Sicherheit in einer saftigen Strafe, wenn nicht im Knast! Spätestens, wenn er mit der Mistgabel nicht nur droht, sondern ernsthaft zusticht, bloß weil Du einen Heli bergen wolltest, bin ich mir fast sicher, daß er mal gesiebte Luft probieren darf...

@Thomas: zu einem begründeten Platzverweis mit Sicherheit nicht. Aber man wird dem Verweis wohl erst mal Folge leisten müssen, um einer zwangsweisen Durchsetzung des Platzverweises zu entgehen. (Darf das Ordnungsamt das? Oder muss es die Polizei verständigen? Immerhin sind das ja keine ausgebildeten, sondern höchstens eingebildete Polizeibeamte...) Danach kann man immer noch eine Beschwerde einreichen, der sicherlich stattgegeben würde. Das hilft Dir auch nicht weiter, steht aber in der Personalakte. Und wenn sich das häuft... naja.

Gruß
          Dirk
          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 10:27.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Meine Frage: Was also kann wirklich zu einem begründeten Platzverweis führen?
            Erstmal nix, da hast Du recht.

Aber auch einem unbegründeten Platzverweis müssten wir leider Folge leisten.

Das ist so geregelt, weil sonst keiner mehr ohne Anwalt und Anruf des Europäischen Gerichtshofs auf die Polizei hört.

Zitat von higginsd
            Spätestens, wenn er mit der Mistgabel nicht nur droht, sondern ernsthaft zusticht,
            ... dann kannst Du Dir vom Schmerzensgeld einen Diabolo samt einiger fetter 6S-Lipos kaufen

M.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 10:26.

Kommentar

• 0n3 70uch
              Member
              • 15.09.2011
              • 129
              • Fabian
              • Wermelskirchen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              ... dann kannst Du Dir vom Schmerzensgeld einen Diabolo samt einiger fetter 6S-Lipos kaufen
              Das wäre doch mal eine feine Sache, aber ich brauche keine Wunden von einer dreckigen Mistgabel .

Die LuftVO werde ich mir auch mal ausdrucken, kann ja nicht Schaden.

Ist eigentlich heute jemand am WWK? Das Wetter ist ja (momentan) genial...

Gruß
              Fabi

Sent from my iPhone using Tapatalk
              JETI4ever

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

Also das Ordnungsamt ist Ordnungsbehörde und den Anweisungen ist folge zu
                Leisten. Auch eine Ausweispflicht besteht !!!

Dem nicht folge zu leisten kann bis zu 1000 Euro kosten

Allerdings besteht keine Mitführpflicht

Also immer: hab ich nicht mit!!
                Immer vorsichtig bei der Wortwahl

Aufhören tut es bei Durchsuchungen etc.
                Dann muss die Polizei her

Kommentar

• profivo
                  Member
                  • 02.11.2011
                  • 479
                  • Walter
                  • EDKA+-5nm

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                  Aber man wird dem Verweis wohl erst mal Folge leisten müssen, um einer zwangsweisen Durchsetzung des Platzverweises zu entgehen. (Darf das Ordnungsamt das? Oder muss es die Polizei verständigen? Immerhin sind das ja keine ausgebildeten, sondern höchstens eingebildete Polizeibeamte...)
                  Tja mit dem Ordungsamt ist so ne Sache. In einigen Bundesländern heißen die ja schon Ordnungspolizei / Stadtpolizei und haben entsprechend weitgehende Befugnisse.

Glücklicherweise ist in Aachen aber auch dies möglich:
                  Platzverweis von der Polizei fürs Ordnungsamt - AZ-Web.de

Daher brauchen wir nur Guido im Dienst, der den Angestellten vom Ordnungsamt seinerseits einen Platzverweis - z.B. wegen Unverhältnismäßigkeit, Unwissen, however - erteilt.

profivo

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Wie ist das eigentlich mit §8 (Kunstflug)? Fällt man da als Modellflieger nicht drunter, wenn es nicht ausdrücklich gesondert aufgeführt ist?

Kommentar

• Capt.Butti
                      Capt.Butti

Wie sieht es denn mit Alternativen Standorten aus?
                      Nicht falsch verstehen, ich bin nicht für einen Rückzug der Truppen. Wir kämpfen
                      Aber wenn man einen ähnlich schönen Platz hätte, könnte man ja z.B wöchentlich wechseln. Wäre für die Anwohner eine Entlastung die man Ihnen auch noch schön verkaufen könnte und wir würden auch mal einen anderen Flugort sehen und könnten uns dort neue Feinde machen.
                      Martin hatte da vor geraumer Zeit schonmal ein Paar gepostet. Vllt. ist da schon was dabei?

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Als ich in Orsbach mal beim Phoenix war wurde mir erzählt, dass es da in der Nähe eine Wiese gibt wo schonmal Leute Wildfliegen. Viel ist da nicht außenrum, nur ein Bauernhof... allerdings müsste man danach suchen, kenne die Location selbst nicht.

Ansonsten wurden ja schonmal weiter oben ein paar Orte genannt, allerdings ist mir das alles zu weit weg (teils ne halbe Stunde).

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Capt.Butti Beitrag anzeigen
                          Martin hatte da vor geraumer Zeit schonmal ein Paar gepostet. Vllt. ist da schon was dabei?
                          Ja der Platz an den Windrädern in der Umgebung des Condor ist doch super! Da ist weit und breit kein Anwohner, der sich lärmbelästigt fühlen könnte. Ganz abgesehen davon, daß die Windräder mehr Lärm machen und auf Condor oftmals auch Lötlampen unterwegs sind.

Direkt abgehend von der Straße ist Parkraum vorhanden. Ob die asphaltierten Wege öffentlich sind, kann man wohl nur über Grundbuch und/oder Katasteramt herausbekommen. Oder man fragt den Bauern grad rüber über die Straße.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Das Thema "Suche nach Alternativen" hatten wir schon. Ich war damals der einzige, der Vorschläge gemacht hatte.

Da aber jeder seine Wiese hat, gehe ich davon aus, dass die Wiesen auf denen die Kollegen fliegen, nicht geeignet sind, 10 Helis und mehr zu verkraften. Daher das große Schweigen. Ist eben wie mit den Angelplätzen oder den Pilz-Fundstellen.

Das gilt auch für die Gegend um den MSC Phoenix, aber nicht für die Gegend in der Nähe der Condor-Leute (Carlshof). Dort gibt es einen Parkplatz und wenn man ein paar Meter zu Fuß geht, ist da Platz für massig Helis. Auch bei St. Jöris ist Platz für viele Helis. Aber 10 Autos parken geht eigentlich nur am WWK.

Genau deshalb sollten wir ja den WWK nicht einfach so aufgeben. Ich denke, wenn der WWK einmal nicht mehr fliegbar ist (durch Baumaßnahmen, nicht durch Bauern-Maßnahmen), dann wird sich die Truppe leider wieder verlieren und in kleinere Gruppen aufsplitten.

Wir müssen es eben genießen, so lange es dauert

M.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Ja der Platz an den Windrädern in der Umgebung des Condor ist doch super!
                              So ist es. Da könnte man sich verteilen und ohne den Condor zu stören hätten dort einige Helis gleichzeitig Platz in der Luft.

M.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Das Problem sind ja weniger die Ausweichplätze (übrigens war der St.Jöris ursprünglich von mir ) sondern, dass die Leute ja scheinbar nicht alle mitziehen wollen/würden bzw. anderweitig "verwöhnt" sind:

- mit dem Auto bis zum "Flugplatz"
                                - Kofferraum auf
                                - umdrehen und fliegen

Diese einmalige Gelegenheit gibt es fast nur am WWK.

Meinetwegen könnt ihr auch alle rüber zu mir kommen ^^
                                Da ist ein Sportplatz, wo genug Fläche zum Parken ist (und die Sarah Fußball gucken kann ), aber man muss schon ein Stück zu Fuß ins Feld, damit man optimalen Platz hat.

Vorteil für mich ... ich kann direkt zu Fuß kommen

Vorteil für alle ... Nach dem fliegen können wir ne Garten/Grillparty machen (gut, ... vielleicht nicht gerade in der jetzigen Jahreszeit, wobei der Grill nicht das Problem wäre :lol2).

Es gibt auch noch genug andere "Parks" und Gewerbegebiete, wo man genau so mit dem Auto hinfahren könnte.

- In Alsdorf z.B. der Annapark
                                - In Merkstein der Nordsternpark
                                - In Hoengen die Konrad-Zuse-Strasse
                                - Der Blausteinsee (ist das nicht sogar ne Freizeit-Anlage ^^)

...

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X