Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • photopalme
    photopalme

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Hallo Zusammen,

actionreiche Story, die Ihr Euch da gestern noch geliefert habt, nicht schlecht. Hab schon genau gewußt warum ich da nicht mit mache. Habt Ihr ja nochmal richtig Glück gehabt. Möchte nicht Euren verzweifelten Gesichtsausdruck sehen, wenn`s den Heli bei so einem Funmannöver richtig zerbröselt. Auf der einen Seite baut ihr die Helis wie ein Juwelier auf und auf der anderen Seite riskiert ihr so ein Helileben in Sekunden auszulöschen,das verstehe ich nicht, aber ich verstehe anscheinend vieles nicht beim RC-Helifliegen, dafür bin ich meinem unkontrollierten Flug von gestern weiterhin auf die Schliche gekommen, so das es nicht nur an meinem Steuerverhalten liegt, sondern auch an der Elektronik vom Beast.

Habe festgestellt, dass das merkwürdige Flugverhalten von meinem Heli beim Kopfflug mit großer Wahrscheinlichkeit damit zusammenhängt, dass ich noch sehr starke Vibrationen auf dem Heck habe. Die Heckstabi laufen mit montierten Heckblättern richtig pelzig. Daraufhin habe ich das Carbonheckrohr gegen ein Alu getauscht. Die Vibra am Aluheckrohr ist deutlich weniger, wobei die Ursache noch nicht gefunden ist. Arbeite weiterhin am Heck, vermute das durch den Crash vom Samstag am Heck mehr kaputt ging als zunächst vermutet. Tausche nunmehr weiterhin am Heck Teile aus und hoffe die Vibration abzustellen. Dann müsste der Heli auch wieder kontrollierter Fliegen, bis dahin noch viel Arbeit und Suchen nach dem Fehler.

Tot Zins
    Dirk

Kommentar

• AcJoker
      AcJoker

Wie sieht´s eigentlich in so einenm Fall mit Haftpflicht aus, müsste die nicht in so einem Fall zahlen?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Müsste und würde wahrscheinlich auch, ist ja schon mal öfter vorgekommen (nicht bei uns, aber wurde hier im Forum berichtet).

Dazu passend noch mal der Witz von gestern:

Treffen sich 2 Helis in der Luft ...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• profivo
          Member
          • 02.11.2011
          • 479
          • Walter
          • EDKA+-5nm

Falls die gute "grobe Fahrlässigkeit" hier nicht gezogen wird - vielleicht...
          Da bestehen wohl Unterschiede zur guten Privathaftpflicht, wo das kein Hinderungsgrund wäre.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Soweit ich weiß, übernimmt die Modellhaftpflicht Schäden an Modellen nur begrenzt und nur, wenn auf Vereinsgelände geflogen wurde. Kann mich aber da auch täuschen.

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

soooo mein Voodoo hat dann nun auch ein Gesicht
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 14:30.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                Falls die gute "grobe Fahrlässigkeit" hier nicht gezogen wird - vielleicht...
                Wo siehst du denn da die grobe Fahrässigkeit?

Und selbst wenn ... eine Haftpflicht zahlt (erst mal) immer, denn wie der Name schon sagt sind sie in der Pflicht zu haften

Das sie nur zahlen, wenn man im Verein/auf Vereinsgelände wäre, widerspricht ja der Wildfliegerklausel (die meisten haben Wildflug übrigens bis 150kg abgedeckt).

Und die Wildfliegerei an sich ist ja auch erst mal nichts verbotenes. Einzig die Schadenshöhe ist denke ich gerade der Faktor, der die Entscheidung den Schaden zu melden (oder halt nicht) ausmacht.

mfg
                Amok

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  eine Haftpflicht zahlt (erst mal) immer, denn wie der Name schon sagt sind sie in der Pflicht zu haften
                  Die Bezeichnung "Haftpflicht" meint die Pflicht des Schadenverursachers zu haften. Die Versicherung deckt das nur im Rahmen ihrer Versicherungsbedingungen ab.

Ansonsten:
                  Zitat von DMFV
                  Bei Modellkollisionen in der Luft wird auch von einer Betriebsgefahr des geschädigten Modells ausgegangen.
                  Bei der Schadenregulierung kommt hier ein Betrag von 25% der Schadensumme in Abzug.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Die Versicherung deckt das nur im Rahmen ihrer Versicherungsbedingungen ab.
                    Jo, aber die HV dient dem Schutz des Geschädigten und muss immer erstmal zahlen. Sie kann sich danach an den Versicherten wenden und Regressforderungen stellen, aber sie muss dem Geschädigten sein Geld zahlen. Das ist der Vorteil gegenüber allen anderen Versicherungen, wo der Versicherungsnehmer sich selbst absichern will (Unfall-, Hausrath-, Rechtsschutz- usw. -versicherungen). Da wird die Leistung immer erstmal verweigert....

M.

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

Wo siehst du denn da die grobe Fahrässigkeit?

Und selbst wenn ... eine Haftpflicht zahlt (erst mal) immer, denn wie der Name schon sagt sind sie in der Pflicht zu haften
                      ...
                      mfg
                      Amok
                      Hey Thomas..du hattest schon mal mit Versicherungen zu tun oder?

Okay die Haftpflichtversicherung übernimmt erstmal nur d e i n e Pflicht zur Haftung - und falls die nach Klärung nicht besteht gibt's auch keine Haftung.
                      Wie schon gesagt interessiert die "normale" Privathaftpflicht die grobe Fahrlässigkeit nicht. Bei der DMFV/HDI-Gerling gibt's da allerdings ne üble Klausel(deshalb hab' ich die nich'

Grobe Fahrlässigkeit, bewusst oder auch unbewusst, liegt bekanntlich vor, wenn im besonderen Maße nicht mit erforderlicher Sorgfalt gehandelt wurde, d.h. es wurden Risiken eingegangen deren Folgen bei alternativem Handeln vermeidbar gewesen wären.

Ob das "besondere Maß" hier zieht, wenn 2 Luftfahrzeuge gleichzeitig in einem engen Luftkorridor turnen..wer weiss

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Hey Thomas..du hattest schon mal mit Versicherungen zu tun oder?
                        Leider mehr als mir lieb ist ... alles das gleiche Pack

Aber deinen Satz lese ich so zum ersten mal, ... haste ma ne Quelle?

mfg
                        Amok

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Da wird die Leistung immer erstmal verweigert....
                          Und bei der Privathaftpflicht genau so. Die hätte ich in den letzten 20 Jahren genau zweimal gebraucht, und genau zweimal haben sie den Schaden nicht übernommen. Auch nicht vorbehaltlich einer Rückforderung. Obwohl ich den Schaden definitiv verursacht hatte. Also ganz so schwarz oder weiß oder das mit der Haftpflicht leider nicht.

Und wenn zwei Modellflieger zusammen rumpeln, kann es noch viel unangenehmer werden. Wenn nämlich die Haftungsfrage rechtlich zu klären ist. Sind dann beide Beteiligten bei der gleichen Versicherung, genießt keiner mehr Rechtsschutz aus der Modellversicherung für diesen Fall.

Da die Versicherung bereits in der Broschüre von einer "Betriebsgefahr für das geschädigt Modell" ausgeht, kann man wenigstens erahnen in welche Richtung es ginge.

Kommentar

• profivo
                            Member
                            • 02.11.2011
                            • 479
                            • Walter
                            • EDKA+-5nm

Aber deinen Satz lese ich so zum ersten mal, ... haste ma ne Quelle?

mfg
                            Amok
                            Welchen jetzt?

gruß
                            profivo

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Bei der DMFV/HDI-Gerling gibt's da allerdings ne üble Klausel(deshalb hab' ich die nich'

Grobe Fahrlässigkeit, bewusst oder auch unbewusst, liegt bekanntlich vor, wenn im besonderen Maße nicht mit erforderlicher Sorgfalt gehandelt wurde, d.h. es wurden Risiken eingegangen deren Folgen bei alternativem Handeln vermeidbar gewesen wären.
                              Das worauf sich das bezieht.

mfg
                              Amok

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Apropos Flashmob. Kennt ihr das Video:
                                [YOUTUBE]DkNdQPKqNf4[/YOUTUBE]

Bei Minute 1:50 greift Bernd Pöting mit einem riesen Turbinen-Scaler ins Geschehen ein. Das war mal geil.

Kommentar

Lädt...
                                X