Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecodrive
    Member
    • 07.04.2012
    • 124
    • Johannes
    • Herzogenrath

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Servus an die Fläch...ups Heliflieger im Raum Aachen,

Erstmal an Martin: tut mir leid mit das mit deiner Hand,aber so wie du drauf bist,wird das schon wieder.Fliegst eher wie ich,wirst sehen.

Womit ich auch schon beim Thema bin:
    Da der vom mir bestellte Blade 500 immer noch auf sich warten lässt,möchte ich mir zum überbrücken gerne noch was anderes zulegen.Schnauze voll von nur Phoenix malträtieren,irgendwann muss da auch mal was brummen.
    Frage deshalb:
    Wer hat einen bzw. kann mir sagen welche Lipogrösse verträgt ein Logo 600
    mit dem Kontronik Pyro 700-52 gewichtsmäßig ? Mikado sagt zwar 10S ,macht aber ansonsten keine Aussage.
    Liege ich richtig wenn ich mal 4500 mAH,vielleicht sogar 5000 mAH anpeile ?
    Desweiteren: Wieviel C sollte es sein,damit er nicht verhungert und welche Servos (preisunabhängig) würdet ihr für diesen Heli empfehlen ?:dknow:
    Hi,will endlich auch mal Berliner loswerden und wie schrieb Amok: FLIIIGßßßßßßßN
    Zuletzt geändert von Ecodrive; 21.05.2012, 13:52.
    MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ich antworte mal für Martin, der entweder gerade dabei ist mit dem linken Daumen einen Beitrag zu verfassen, oder aber vergeblich versucht auf seinem PC die Sprachsteuerung zu installieren (Ich hoffe lachen tut nicht weh )

Also mit 12S geht der Logo ab wie ein Zäpfchen und die Ströme dabei ...
      Dadurch können die C Rate und Kapazität natürlich auch etwas runter, was den Geldbeutel schont.
      Schau dir ein paar Beiträge vorher mal sein Log an.

Und er kann mit gemütlicher Drehzahl auch locker 15 Minuten in der Luft bleiben, ohne dabei seinen Flugstil ändern zu müssen (und das ist weit über Kunstflug! eher sauberes Soft-3D)

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Ecodrive
        Member
        • 07.04.2012
        • 124
        • Johannes
        • Herzogenrath

Wenn`s Martin nicht weh tut,mir schon. Ich lach immer noch......

Hast du auch ´ne Empfehlung die Accugrösse bzw. das Gewicht betreffend? Womit bleibt der Heli noch beweglich ?
        Ich werd sowieso langsam anfangen,aber Blei-Ente wegen ßbergrösse muss auch nicht sein.
        MfG. Johannes

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Obacht:
          Logo 600 = 600er
          Logo 600SE = 700er

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Ecodrive Beitrag anzeigen
            Hast du auch ´ne Empfehlung die Accugrösse bzw. das Gewicht betreffend? Womit bleibt der Heli noch beweglich ?
            Wenn Du ein 12S Setup fliegst, tun es die Zippy 4000mAh 20C beim Logo 600 SE. Für den Logo 600 3D ist ein 10S Setup sicher die bessere Wahl.

Kommentar

• Ecodrive
              Member
              • 07.04.2012
              • 124
              • Johannes
              • Herzogenrath

Sorry,hab ich vergessen,
              es handelt sich hier um Logo 600 3D,kein SE.
              MfG. Johannes

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Ich bin tatsächlich tipp-technisch recht lahm im Moment, daher brauche ich größere Zeitfenster, als sie sich üblicherweise im Büro bieten, hehe.

Danke für die Genesungswünsche, sie wirken. Abends weder fliegen noch simmen zu können ist eine Strafe....

Mein Weichei-Flugstil funktioniert mit den 2x6S 20C 4000 Turnigys und Zippy gut. Je nach Drehzahl und Musik kann ich zwischen 7:30 und über 15:00 damit fliegen. Insbesondere die 20C Zippy 4000er sind kleiner und leichter als die meisten 5S Akkus und auchz als die Turnigys mit gleichen Daten. Meine 4500er 30C sind jeweils etwas unterfordert, gleichzeitig aber fast 200g schwerer.

Die Zippy kosten nur 35,- EUR, was sie besonders sexy macht.

Aber: Viele würden das anders sehen. es liegt wohl sehr am Flugstil und am Pitchen. Bei wit wären meine Akkus vermutlich nach 5 Flügen rund.

Wenn man das Geld hat, sind hohe C-Raten immer besser. Dann sind aber für einen 6S-Pack schonmal 50-140 Euro drin - und man braucht zwei davon für einen Flug

Boah, an Text habe ich lange getippt.....

M.

Kommentar

• Ecodrive
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 124
                  • Johannes
                  • Herzogenrath

Ich tu mal so als hätte ich das richtig verstanden.

1.Ich kann auf dem Logo 600 3D 10S und 12S Accu`s fliegen.

2.Ruhig (Schwebeübungen) und ein bisschen zappelig (erste Rundflüge/Anfängertypisch) 30C

oder vorausschauend blind(hi)
                  3.kein wirkliches 3D,aber schon mal die schnellere Gangart 45C oder höher
                  MfG. Johannes

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ich tu mal so als hätte ich das richtig verstanden.

1.Ich kann auf dem Logo 600 3D 10S und 12S Accu`s fliegen.
                    Ja.

2.Ruhig (Schwebeübungen) und ein bisschen zappelig (erste Rundflüge/Anfängertypisch) 30C
                    Echte 20C reichen locker (also 80A Entladung bei 4000mAh-Akkus)

oder vorausschauend blind(hi)
                    3.kein wirkliches 3D,aber schon mal die schnellere Gangart 45C oder höher
                    Geht auch mit weniger. 3D heißt nicht gleich Akkus killen und umgekehrt. (Piro-)Flips, Piro-Kreise, Tic-Tocs, Mobius-Turns, Messerflug, Rollen(-kreise) usw. brauchen weniger Strom als harte Stopps und Vollpitch-Rainbows, Walls oder Vollpitch-Loopings.

Du kannst als Rundflieger leicht Akkus aufblasen, wenn Du Spass daran hast, den Heli ständig mit viel Pitch in eine Richtung zu drücken - idealerweise nicht nach unten

Aber: Es schadet nichts, mehr C's zu haben (ausser dem Geldbeutel und dem Gewicht).

M.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 16:25.

Kommentar

• Ecodrive
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 124
                      • Johannes
                      • Herzogenrath

Gut erklärt,danke dir,danke euch für eure geduld und danke dem Admin für`s müllwegbringen

Heißt dann 10 oder 12S /30C 4000 - 4500 mAh für die goldene Mitte
                      MfG. Johannes

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Die Kurzversion: 12S Lipo beim Quasseln falsch angesteckt, Pfoten verbrannt. ;(

M.
                        ups ich mach das doch ständig und nix ausser Goldis schmelzen alles gut.

Kann man sich dabei verletzen*? Gute Besserung.

Dachte immer meine schwarzen Finger wären schon heftig

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Aus aktuellem Anlass habe ich mir mal was zum Thema Stecker/Buchsen durch den Kopf gehen lassen.

Ich selber bin ja auch so ein Kandidat, wo man eigentlich nur drauf wartet, dass es mal knallt (ich hab blanke 6mm Goldies und schiebe da nicht mal nen Schutz drüber ).

Ich hab mir gerade diverse Systeme angesehen und meine beiden Vorschläge an Stecksystemen wären die:
                          Modelcraft EC5 (wobei da wahrscheinlich die Stecker zu klein sind)
                          oder aber die
                          Graupner G6 (mein Favorit)

Ich würde dann an den Akkus überall die Buchsen verwenden (weil stromführend...) und die Stecker (trotz Schutz) am Heli/Regler.

Bei einem Akku ist das ja auch noch alles ganz easy, aber ich habe ja unter anderem (wie viele andere auch) einen großen Heli, wo ich 2 Akkus zusammen schalten muss. Und jetzt kommt der eigentliche Gedankengang:

Wenn man nun anstelle die Akkus zu verschalten, die Reihenschaltung direkt im Heli erledigt, kann man gar nichts mehr falsch machen beim Anstecken. Die Stecker/Buchsen selbst sind ja eh kurzschluss- und verpolungssicher, und dadurch, dass die Verschaltung im Heli fix ist, steckt man einfach einen Akku nach dem anderen an - fertig.

G6.jpg

Ich stelle mir das in etwa so vor wie in der Skizze ... was haltet ihr davon?
                          Spontan ist mir kein Nachteil aufgefallen. Sogar der Preis der Stecker ist relativ human (20 Stück für 20€ bei Conrad).

Wenn man die Kabel sauber verlegt, kann man die Akkus einfach bequem ins Modell stecken und dann ohne großen Aufwand von außen zusammenstecken (und vor allen Dingen auch schnell wieder trennen, wenn nötig). Dabei wird nicht mal mehr Kabel oder Stecker/Buchsen benötigt, als sonst auch.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Ich stelle mir das in etwa so vor wie in der Skizze ... was haltet ihr davon?
                            Ich habe genau das schonmal an einem T-Rex bei Bert Kammerer in einem Video gesehen. Damals war ich der Ansicht, man sollte zusätzliche Steckverbindungen vermeiden, weil die Stecker erstens einen gewissen ßbergangswiderstand haben und sich zweitens lockern könnten.

Mit Blick auf meine rechte Hand sehe ich das aber anders.

Vielleicht werde ich das so machen. Die unmittelbare Maßnahme ist aber auf jeden Fall mal die farbliche Kennzeichnung der Kabel.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, an einen 6S-Akku zwei Buchsen zu löten und an den anderen eine Buchse und ein Stecker. An den Regler kämen dann zwei Stecker (evtl. unterschiedlicher Dicke, damit man nicht falsch anstecken kann). Dann wäre falsches Anstecken schon ein Kunststück.

M.
                            (P.S.: Drei Finger der rechten hand Tippen schon wieder mit)

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Von diesem Steckboard wie Align es im 700er verwendet haltet ihr nichts? Läßt sich auch schön am Chassis befestigen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Von diesem Steckboard wie Align es im 700er verwendet haltet ihr nichts?
                                Bis auf die T-Plugs, cooles Ding.

M.

Kommentar

Lädt...
                                X