Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbmodells
    Member
    • 12.05.2010
    • 887
    • Markus Biermann
    • EDKA/ETSN

AW: Helifliegen im Raum Aachen

@Guido ... Nochmal Glück im Unglück, sehr geile Bilder vom Intergang des Helis!!!
    Haste vlt noch SAB Blätter fur den 500er vom Protos über?
    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Cadeyrn
      Member
      • 30.04.2012
      • 186
      • Rico
      • Aachen

Moiinsen!

Wiesssooo ist am WWH eben nicht die Hölle los gewesen? Da hab ich extra meinen Kumpel mega heiß gemacht und ihm von hunderten RC Hubschraubern und Flächen erzählt, ihm sogar zweihunderttausend prognostiziert, weil das Wetter ja OPTIMAL ist und dann kommen wir da 17 Uhr an und.... keiner ist da!

ßbrigens: Falls noch jemand unerfahren mal eben den Bus zum WWH nehmen will: Der fährt nur gefühlte zweimal am Tag wirklich bis zum WWH durch, und ansonsten darf man noch nen 1km Fußmarsch auf sich nehmen .

Wie ihr sieht war mein erster Besuch bei euch also absolute ultra Sahne , aber ich werde definitiv nochmal nen Versuch starten, damit ich auch wirklich was zu sehen bekomme. Vielleicht das nächste mal mit Ankündigung und vorhergehender Recherche im Thread hier .

Also: Wie siehts morgen aus? Ich bin 24 Jahre alt, Anfänger und kurz vorm Kauf eines 450er Helis und würde mich riesig über Infos, Rat und was Rc-helimäßiges Sehen freuen!

Beste Grüße

Rico

Kommentar

• Guido.s
        Guido.s

@Markus: Blätter Must du mal Georg fragen

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
          Moiinsen!

Wiesssooo ist am WWH eben nicht die Hölle los gewesen? Da hab ich extra meinen Kumpel mega heiß gemacht und ihm von hunderten RC Hubschraubern und Flächen erzählt, ihm sogar zweihunderttausend prognostiziert, weil das Wetter ja OPTIMAL ist und dann kommen wir da 17 Uhr an und.... keiner ist da!
          Das ist tatsächlich etwas peinlich, aber hey, am Wochenende sollte das nicht passieren.

Wie ihr sieht war mein erster Besuch bei euch also absolute ultra Sahne , aber ich werde definitiv nochmal nen Versuch starten, damit ich auch wirklich was zu sehen bekomme. Vielleicht das nächste mal mit Ankündigung und vorhergehender Recherche im Thread hier .
          Ja, das ist eine gute Idee. Aber wie gesagt, am WE sollte das auf jeden Fall klappen.

M.

Kommentar

• alberich
            alberich

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            hat vlt jemand noch nen Motor für nen 500er abzugeben*
            Toll wäre ein BL500MX.
            VG M.
            Hallo ich habe noch einen RCM-BL500L von Align und einen Hyperion Hs 3036-1400
            beide höchstens 30min gelaufen.
            Bei Interesse einfach PM
            Gruß Gerd

Kommentar

• timber
              timber

So Jungens.
              Ich hab mal eben einen anderen (stungs) Regler dran gehängt und klar Motor und Rest ok.

Nach durch den Kopf gehen lassen, von wie es dazu gekommen ist, (außer dem Flugstil) würde ich sagen:
              Der Regler hatte vorher schon einen weg. Der zickte ja gestern auch nicht zum ersten Mal rum und heute gab es auch schon Einbrüche.
              Außerdem habe ich ja auch noch versucht den Heli hoch zu ziehen, doch es ging nicht mehr.
              Es ist auch nur ein Zahn vom Hauptzahnrad ab, sonst waren es mehr. Wobei dass mit dem Zahhnrad?? Na ja vergiss es.

Ich tendiere zu einem YGE-40 V4 mit ProgCard III V4.
              Beides in Frechen vorrätig.
              Is das eine gute Wahl oder nich?
              Ich würde heute noch bestellen, dann könnte es Freitag oder Samstag hier sein.

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Mit den YGE's machst du prinzipiell eigentlich nichts falsch.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von timber Beitrag anzeigen
                  Is das eine gute Wahl oder nich?
                  Das ist ein beliebter Regler und die Firma YGE hat einen guten Ruf. Am Wendehammer flog das Ding ja schon öfter. Vermutlich - obwohl ich keine eigenen Erfahrungen damit habe - kannst Du da nicht viel falsch machen. Ist natürlich auch nicht der billige Jakob und preislich durchaus nicht mehr so weit weg vom Koby....

M.
                  Ach ja: Der Scorpion 45A Regler wäre preislich auch äußerst attraktiv, zumal er mit Progcard kommt (gerade mal 59,- EUR alles inkl.). Allerdings kenne ich niemanden, der damit Erfahrung hat. Ich habe nur mal den 130A-Regler eingestellt, aber nicht für einen Heli.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 21:37.

Kommentar

• timber
                    timber

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Ist natürlich auch nicht der billige Jakob und preislich durchaus nicht mehr so weit weg vom Koby....

Ach ja: Der Scorpion 45A Regler wäre preislich auch äußerst attraktiv, zumal er mit Progcard kommt (gerade mal 59,- EUR alles inkl.). Allerdings kenne ich niemanden, der damit Erfahrung hat. Ich habe nur mal den 130A-Regler eingestellt, aber nicht für einen Heli.
                    Erstmal danke.
                    Ein Koby*
                    Der Scorpion hier?
                    -= freakware GmbH =-
                    Wie siehts aus mit dem Governor? Scheint ja nicht so gut zu sein.
                    Ich hätte gerne schon einen vernünftigen.

Hier schribst Du was von Roxxy.
                    Regler: Scorpion vs. Robbe Roxxy - RC-Heli Community

Wie siehts aus mit "Deinem" Roxxy*?
                    Oder welcher ist es geworden

Kommentar

• Cadeyrn
                      Member
                      • 30.04.2012
                      • 186
                      • Rico
                      • Aachen

Das ist tatsächlich etwas peinlich, aber hey, am Wochenende sollte das nicht passieren.

Ja, das ist eine gute Idee. Aber wie gesagt, am WE sollte das auf jeden Fall klappen.

M.
                      Achwat Wir haben beide drüber gelacht und sind gemütlich wieder nach Hause. Das Wetter war ja super Etwas ätzend wärs nur geworden wenn das prognostizierte Gewitter aufeinmal aufgetaucht wäre .

Und japp, wenn morgen nichts los ist (ich werde vorher hier reinschauen) schau ich einfach mal am Wochenende vorbei.

LG Rico

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Ein Koby*
                        Das ist der Edel-Regler von Kontronik. Gilt als das Maß der Dinge. Ob zurecht, weiß ich nicht.

Der Scorpion hier?
                        -= freakware GmbH =-
                        Wie siehts aus mit dem Governor? Scheint ja nicht so gut zu sein.
                        Ich hätte gerne schon einen vernünftigen.
                        Wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Governor des Scorpion Reglers. Auf's Forum geb ich da nix.

Hier schribst Du was von Roxxy.
                        Regler: Scorpion vs. Robbe Roxxy - RC-Heli Community

Wie siehts aus mit "Deinem" Roxxy*?
                        Oder welcher ist es geworden
                        Ich hatte mir insgesamt zwei Roxxy Regler zugelegt (auf dem 450 Sport und dem Pro). War mit beiden hochzufrieden. Allerdings wollte ich die Logging-Features des Castle mal ausprobieren, den ich seither fliege. Er regelt zwar nicht so sauber wie der Roxxy, aber gut genug für mich. Insbesondere die Einstellerei am PC ist eine erstklassige Sache.

Viele Sagen, Roxxy kann nix, weil er keinen Governor-Store-Modus hat. Wie ich seit dem Logging des Castle weiß, ist das kein Thema, weil die Spannungslage meiner 17 450er Akkus sich praktisch gar nicht unterscheidet zu Beginn des Fluges. Damit ist dieser Modus nicht mehr wichtig. Das deckt sich auch mit Drehzahlmessungen, die ich mit dem Roxxy immer wieder mal gemacht habe.

Somit habe ich am 450er sowohl Align (BL35X) als auch Roxxy (950-6) und Castle (Ice 50) geflogen, jedoch nie Koby oder Jazz (Kontronik) und auch noch keinen YGE (ausser mal ein Gastflug).

Wenn Dein Hauptkriterium der Governor ist, dann sind Koby/Jazz und YGE vermutlich schwer zu schlagen.

Es gibt aber auch noch andere Aspekte. Als da wären
                        - Temperatur (wird er sehr heiß wie z.B. der Align-Regler bei mir)
                        - Programmierbarkeit (PC, Stickmoves, Progcard/Progbox)
                        - gutes BEC (Wieviel Strom?)
                        - Logging (um immer die Wahrheit zu kennen)
                        - Preis (Koby/Jazz > YGE > Castle > Robbe/Scorpion > Align)
                        - Features (z.B. Bailout, BEC-Spannung, usw.)

Erst alles zusammen, sollte eine Kaufentscheidung ergeben.

Aber wie gesagt, mit dem YGE kommst Du vermutlich prima zurecht.

M.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 22:22.

Kommentar

• timber
                          timber

Wenn Dein Hauptkriterium der Governor ist, dann sind Koby/Jazz und YGE vermutlich schwer zu schlagen.

Es gibt aber auch noch andere Aspekte. Als da wären
                          - Temperatur (wird er sehr heiß wie z.B. der Align-Regler bei mir)
                          - Programmierbarkeit (PC, Stickmoves, Progcard/Progbox)
                          - gutes BEC (Wieviel Strom?)
                          - Logging (um immer die Wahrheit zu kennen)
                          - Preis (Koby/Jazz > YGE > Castle > Robbe/Scorpion > Align)
                          - Features (z.B. Bailout, BEC-Spannung, usw.)

Erst alles zusammen, sollte eine Kaufentscheidung ergeben.

Aber wie gesagt, mit dem YGE kommst Du vermutlich prima zurecht.

M.
                          Danke das macht es aber nicht leichter.

Da muss ich mir noch mal ne menge Gedanken machen und erfahrungen einholen um das richtige zu kaufen.
                          Leider ist auch nicht alles gleich verfügbar und ohne Regler is nix fliegen. Hab ich mal gehört.

Governor ja oder nein?? Wie wichtig ist das wirklich? Ich kenne den Unterschied halt nicht. Bisher ging es auch ohne.
                          Loggen wäre schon interessant.
                          Programierbakeit, is schon nicht unwichtig.

Tja mal schauen.

Kommentar

• d:revan
                            d:revan

Ein Governor ist eigentlich ein absolutes Muss. Ist die Frage ob der Gov Store Modus des YGE ein Muss ist... das wohl eher nicht. Allerdings würde ich schon auf ein gutes Regelverhalten achten, das hast du dann bei den teureren Reglern auch eher (leider).
                            Logging ist beim YGE ein Problem, das geht nicht so einfach. Updatebarkeit ist da auch nicht so der Hit, wird meistens nicht gebraucht, aber der Service ist ziemlich super. Programmierbar sind die YGE-Regler an sich gut, vor allem halt über die Progcard. Beim Roxxy hat man halt den Vorteil, eine Drehzahl einstellen zu können die er hält, was ich eigentlich sehr schick finde (allerdings hatte ich noch nie einen Roxxy, zum Rest kann ich nichts sagen).

Bei mir würde die Entscheidung vermutlich zwischen Roxxy und YGE fallen, allerdings nutze ich den Gov-Modus vom VStabi, darum habe ich nun wieder erstmal einen YGE im Protos.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich fand den Roxxy im 450er toll, auch wenn bei mir der ICE interessanter Weise im gleichen Heli etwas besser regelt. Rausgeflogen ist er wegen der 100001 Killerfeatures der Castle Phoenix ICE, die damit meine "ich-will-nix-anderes-mehr" Regler geworden sind.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Da hab ich extra meinen Kumpel mega heiß gemacht und ihm von hunderten RC Hubschraubern und Flächen erzählt, ihm sogar zweihunderttausend prognostiziert, weil das Wetter ja OPTIMAL ist
                                Genau so ist es gekommen, aber nicht um 17:00 Uhr, sondern um 18:00 Uhr.
                                Zeitweise waren 3 Helis gleichzeitig in der Luft, oder aber 2 Flächen
                                Die "Party" hielt übrigens bis gerade eben an und zum Ende hin wurde es noch mal so richtig heiß

Also nächstes mal einfach etwas mehr Geduld mitbringen ...

mfg
                                Amok
                                Zuletzt geändert von Amok; 23.05.2012, 23:32.
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X