Helifliegen im Raum Aachen

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  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

    #4876
    AW: Helifliegen im Raum Aachen

    Der schaltet doch den Motor immer in der Luft aus

    mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

    Kommentar

    • d:revan
      d:revan

      #4877
      AW: Helifliegen im Raum Aachen

      Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Der schaltet doch den Motor immer in der Luft aus

      mfg
      Amok

      So ein Schwachsinn...

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      • Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

        #4878
        AW: Helifliegen im Raum Aachen

        Zitat von timber Beitrag anzeigen
        Foobar ich hab da was.
        Sehr interessant. Danke Volker!

        Meine Höhenspitze lag bei gerade mal 150m-160m. Ich hätte gefühlt auf eine Höhe von 200m-300m getippt.

        Die Höhenangaben sind aber -wie Martin schon angemerkt hat- nicht immer plausibel. Neben meiner Landung in 19 Metern Höhe sieht man auch, dass die Höhenwerte bei der ersten Spitze über 120 km/h kurios sind: Da erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit im Steigflug. Die Geschichte des Speedens muss neu geschrieben werden

        Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
        Na ich hoffe ich schaff es am kommenden WE auch wieder
        Hurra, auf den Diabolo bin ich schon gespannt

        Kommentar

        • Guido.s
          Guido.s

          #4879
          AW: Helifliegen im Raum Aachen

          Zitat von Foobar Beitrag anzeigen


          Hurra, auf den Diabolo bin ich schon gespannt
          hab natürlich auch noch keine Haube

          Mal sehen, viel Zeit zum basteln ist diese Woche nicht

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          • sandokan
            sandokan

            #4880
            AW: Helifliegen im Raum Aachen

            Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Hurra, auf den Diabolo bin ich schon gespannt
            Das war ich auf den Outrage auch.

            Kommentar

            • Guido.s
              Guido.s

              #4881
              AW: Helifliegen im Raum Aachen

              Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Das war ich auf den Outrage auch.
              Du warst ja nie da wenn er da war

              Kommentar

              • timber
                timber

                #4882
                AW: Helifliegen im Raum Aachen

                Nach den Zweifeln an den Werten, hab ich mich mal mit den Einstellungen des Loggers beschäftigt.
                Mann o mann, gibt es da ne menge Möglichkeiten und viel zu wissen.
                Die waren scheibar für unsere Zwecke zu ungenau und habe sie für den nächsten Test verändert.
                Schauen wir mal.

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                • Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

                  #4883
                  AW: Helifliegen im Raum Aachen

                  Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Die Höhenangaben sind aber -wie Martin schon angemerkt hat- nicht immer plausibel.
                  Naja Höhe mit GPS ... mehr braucht man dazu fast nicht sagen.
                  Aber es gibt ja so einen schönen kleinen GPS-Chip mit barometrischer Höhenmessung, Telemetrieanschluss und Varioausgabe von SM-Modellbau, das wäre mal ne Investition Wert...

                  mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

                  Kommentar

                  • photopalme
                    photopalme

                    #4884
                    AW: Helifliegen im Raum Aachen

                    HEADLINE:

                    CRASH DURCH CARBONHECKROHR

                    Hallo Piloten,

                    bin gerade mit dem Wiederaufbau fertig geworden, jetzt ist das Aluheckrohr verbaut. Das Nickservo getauscht (Fummellei beim 450er Rex).
                    Gestern bin ich voller Stolz meinem Align ein original 450erCarbonheckrohr zu Ostern geschenkt an den Start WWH gegangen, kurz nach dem Start voll negativ Nick, Heli mit ßberschlag ins Feld eingeschlagen.

                    Dank timber Servogetriebe gewechselt, erneut an den Start gegangen. Start plötzlich wieder das gleiche, Einschlag auf dem Startplatz.

                    Vermute unterstützt durch die Meinung der Piloten vor Ort, Vibration vom Carbonheckrohr wird vom Beast falsch ausgewertet und führt zu unerwarteten Reaktionen vom FBL-System.

                    Für Tips ähnliche Erfahrungen gerne!

                    Werde mich mal beim Hersteller von Microbeast erkundigen!

                    GruZZZ
                    Dirk

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                    • Mischamick
                      Mischamick

                      #4885
                      AW: Helifliegen im Raum Aachen

                      Hey,

                      hast du einen Riemen im 450er?
                      Ein Kollege von mir hatte mit einem CFK-Heckrohr auch mal hefitge Störungen (statische Aufladung), das war aber auch noch ein 35mhz System und mit Paddeln.

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                      • photopalme
                        photopalme

                        #4886
                        AW: Helifliegen im Raum Aachen

                        Zitat von Mischamick Beitrag anzeigen
                        Hey,

                        hast du einen Riemen im 450er?
                        Ein Kollege von mir hatte mit einem CFK-Heckrohr auch mal hefitge Störungen (statische Aufladung), das war aber auch noch ein 35mhz System und mit Paddeln.

                        Hey,

                        also ich hab den Pro mit Welle.


                        GruZZZ
                        Dirk

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                        • Guido.s
                          Guido.s

                          #4887
                          AW: Helifliegen im Raum Aachen

                          also am Carbon kann es nicht liegen, das leitet ja. Somit Störungsunanfälliger.

                          Vibrationen, ja aber dann durch falsche Montage, Carbon ist verwindungssteifer!!!

                          Mein Bekannter hatte mal ein Beast was ab und an Nick immer wieder hoch gefahren hat.
                          Hat Freakware anstandslos ausgetauscht

                          Kann wohl ab und an vorkommen.
                          Bei seinem anderen Beast war es ein Rollservo.

                          Ausgesteuert, dann fuhr es immer von alleine wieder hoch zum Anschlag.

                          Ruf mal Freakware an bevor du dir den Heli wieder zerlegst.

                          Ab und an machen die Beaster doch was sie wollen

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                          • photopalme
                            photopalme

                            #4888
                            AW: Helifliegen im Raum Aachen

                            Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                            also am Carbon kann es nicht liegen, das leitet ja. Somit Störungsunanfälliger.

                            Vibrationen, ja aber dann durch falsche Montage, Carbon ist verwindungssteifer!!!

                            Mein Bekannter hatte mal ein Beast was ab und an Nick immer wieder hoch gefahren hat.
                            Hat Freakware anstandslos ausgetauscht

                            Kann wohl ab und an vorkommen.
                            Bei seinem anderen Beast war es ein Rollservo.

                            Ausgesteuert, dann fuhr es immer von alleine wieder hoch zum Anschlag.

                            Ruf mal Freakware an bevor du dir den Heli wieder zerlegst.

                            Ab und an machen die Beaster doch was sie wollen
                            Hallo Guido,

                            vorab Danke für die interessante Info, also zerlegen musste ich den Heli so oder so, da er ja eingeschlagen war. Der Crash erfolgte durch Vollausschlag negativ Nick, das ging 2Tage vorher mit Aluheckrohr alles Störungsfrei, das Problem tauchte erst durch das Carbonrohr auf, welches aber von mir mit Sicherheit nicht falsch eingebaut wurde. Carbon ist vom Material zwar Wiederstandsfähiger aber weicher und das kann die Vibration erklären. Schau mal ich fahr ein Rennrad aus Alu, das ist vom Fahrkomfort hart wie ein Brett, steig ich dann auf mein Carbonrad dann merke ich das sofort, es ist vom Fahrkomfort viel dynamischer und weicher. Also ich glaube schon was die Meinung von Amok bestätigt das das Carbon da beim Beast etwas bewirkt was zu Fehler in der Aussteuerung führt. Also nochmal möchte ich das jetzt nicht ausprobieren, habe aber auch mal bei Microbeast das Problem gemeldet und warte auf Antwort. Am 550er Align verhält sich die Kombi Carbonrohr mit Beast völlig unauffällig.

                            GruZZZ
                            Dirk

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                            • Guido.s
                              Guido.s

                              #4889
                              AW: Helifliegen im Raum Aachen

                              Also wenn das Carbon richtig gelegt ist, Dan. Ist es verwindundssteifer!
                              Sollte beim Heckrohr auch so gedacht sein plus Gewichtsersparniss.

                              Wird ja gerade auch im Wassersport genau deshalb eingesetzt.

                              Ich denke es ist was anderes, den z.b Microhelis nimmt nur Carbonrohre ohne Vibs.
                              Georg hat auch eines im 450er

                              Stell den Heli mal hin, anschliessen, dann mal ohne Motor die Servos ne Zeit bewegen, dann alles in Mittelposition.
                              So wärs beim Bekannten, dann lief ein Servos bis auf Anschlag, ohne Motor


                              Ansonsten, zwei Aluheckrohre kosten doch nur 10 Euro, schmeiß das Carbon raus und probier b es weg ist.

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                              • johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

                                #4890
                                Ich kann nur empfehlen nach jeder Reparatur an rotierenden Teilen und auch sonst den Heli immer erst ohne Haupt- und Heckblätter hochlaufen lassen und dabei die Taumelscheibe beobachten. Dann am Heckrohr und am chassis fühlen, ob vibrationen merklich spürbar sind. Ist das nicht der Fall, dann die heckblätter montieren und erneut hochlaufen lassen. Dann das heck langsam auslenken (vorsicht rotierede Blätter) und auf spürbare vibrationen testen.
                                Erst wenn nichts zu spüren ist mache ich die Hauptblätter drauf und lasse erneut am Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen. Dabei achte ich darauf, ob der Heli still stehen bleibt. Dann sehe ich noch nach dem blattspurlauf.
                                Ist das alles ok, dann packe ich den Heli ein und gehe probefliegen.

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