Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Der schaltet doch den Motor immer in der Luft aus

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Der schaltet doch den Motor immer in der Luft aus

mfg
      Amok

So ein Schwachsinn...

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von timber Beitrag anzeigen
        Foobar ich hab da was.
        Sehr interessant. Danke Volker!

Meine Höhenspitze lag bei gerade mal 150m-160m. Ich hätte gefühlt auf eine Höhe von 200m-300m getippt.

Die Höhenangaben sind aber -wie Martin schon angemerkt hat- nicht immer plausibel. Neben meiner Landung in 19 Metern Höhe sieht man auch, dass die Höhenwerte bei der ersten Spitze über 120 km/h kurios sind: Da erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit im Steigflug. Die Geschichte des Speedens muss neu geschrieben werden

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
        Na ich hoffe ich schaff es am kommenden WE auch wieder
        Hurra, auf den Diabolo bin ich schon gespannt

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen

hab natürlich auch noch keine Haube

Mal sehen, viel Zeit zum basteln ist diese Woche nicht

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Das war ich auf den Outrage auch.

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Das war ich auf den Outrage auch.
              Du warst ja nie da wenn er da war

Kommentar

• timber
                timber

Nach den Zweifeln an den Werten, hab ich mich mal mit den Einstellungen des Loggers beschäftigt.
                Mann o mann, gibt es da ne menge Möglichkeiten und viel zu wissen.
                Die waren scheibar für unsere Zwecke zu ungenau und habe sie für den nächsten Test verändert.
                Schauen wir mal.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Die Höhenangaben sind aber -wie Martin schon angemerkt hat- nicht immer plausibel.
                  Naja Höhe mit GPS ... mehr braucht man dazu fast nicht sagen.
                  Aber es gibt ja so einen schönen kleinen GPS-Chip mit barometrischer Höhenmessung, Telemetrieanschluss und Varioausgabe von SM-Modellbau, das wäre mal ne Investition Wert...

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• photopalme
                    photopalme

HEADLINE:

CRASH DURCH CARBONHECKROHR

Hallo Piloten,

bin gerade mit dem Wiederaufbau fertig geworden, jetzt ist das Aluheckrohr verbaut. Das Nickservo getauscht (Fummellei beim 450er Rex).
                    Gestern bin ich voller Stolz meinem Align ein original 450erCarbonheckrohr zu Ostern geschenkt an den Start WWH gegangen, kurz nach dem Start voll negativ Nick, Heli mit ßberschlag ins Feld eingeschlagen.

Dank timber Servogetriebe gewechselt, erneut an den Start gegangen. Start plötzlich wieder das gleiche, Einschlag auf dem Startplatz.

Vermute unterstützt durch die Meinung der Piloten vor Ort, Vibration vom Carbonheckrohr wird vom Beast falsch ausgewertet und führt zu unerwarteten Reaktionen vom FBL-System.

Für Tips ähnliche Erfahrungen gerne!

Werde mich mal beim Hersteller von Microbeast erkundigen!

GruZZZ
                    Dirk

Kommentar

• Mischamick
                      Mischamick

Hey,

hast du einen Riemen im 450er?
                      Ein Kollege von mir hatte mit einem CFK-Heckrohr auch mal hefitge Störungen (statische Aufladung), das war aber auch noch ein 35mhz System und mit Paddeln.

Kommentar

• photopalme
                        photopalme

Zitat von Mischamick Beitrag anzeigen
                        Hey,

hast du einen Riemen im 450er?
                        Ein Kollege von mir hatte mit einem CFK-Heckrohr auch mal hefitge Störungen (statische Aufladung), das war aber auch noch ein 35mhz System und mit Paddeln.

Hey,

also ich hab den Pro mit Welle.

GruZZZ
                        Dirk

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

also am Carbon kann es nicht liegen, das leitet ja. Somit Störungsunanfälliger.

Vibrationen, ja aber dann durch falsche Montage, Carbon ist verwindungssteifer!!!

Mein Bekannter hatte mal ein Beast was ab und an Nick immer wieder hoch gefahren hat.
                          Hat Freakware anstandslos ausgetauscht

Kann wohl ab und an vorkommen.
                          Bei seinem anderen Beast war es ein Rollservo.

Ausgesteuert, dann fuhr es immer von alleine wieder hoch zum Anschlag.

Ruf mal Freakware an bevor du dir den Heli wieder zerlegst.

Ab und an machen die Beaster doch was sie wollen

Kommentar

• photopalme
                            photopalme

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                            also am Carbon kann es nicht liegen, das leitet ja. Somit Störungsunanfälliger.

Vibrationen, ja aber dann durch falsche Montage, Carbon ist verwindungssteifer!!!

Mein Bekannter hatte mal ein Beast was ab und an Nick immer wieder hoch gefahren hat.
                            Hat Freakware anstandslos ausgetauscht

Kann wohl ab und an vorkommen.
                            Bei seinem anderen Beast war es ein Rollservo.

Ausgesteuert, dann fuhr es immer von alleine wieder hoch zum Anschlag.

Ruf mal Freakware an bevor du dir den Heli wieder zerlegst.

Ab und an machen die Beaster doch was sie wollen
                            Hallo Guido,

vorab Danke für die interessante Info, also zerlegen musste ich den Heli so oder so, da er ja eingeschlagen war. Der Crash erfolgte durch Vollausschlag negativ Nick, das ging 2Tage vorher mit Aluheckrohr alles Störungsfrei, das Problem tauchte erst durch das Carbonrohr auf, welches aber von mir mit Sicherheit nicht falsch eingebaut wurde. Carbon ist vom Material zwar Wiederstandsfähiger aber weicher und das kann die Vibration erklären. Schau mal ich fahr ein Rennrad aus Alu, das ist vom Fahrkomfort hart wie ein Brett, steig ich dann auf mein Carbonrad dann merke ich das sofort, es ist vom Fahrkomfort viel dynamischer und weicher. Also ich glaube schon was die Meinung von Amok bestätigt das das Carbon da beim Beast etwas bewirkt was zu Fehler in der Aussteuerung führt. Also nochmal möchte ich das jetzt nicht ausprobieren, habe aber auch mal bei Microbeast das Problem gemeldet und warte auf Antwort. Am 550er Align verhält sich die Kombi Carbonrohr mit Beast völlig unauffällig.

GruZZZ
                            Dirk

Kommentar

• Guido.s
                              Guido.s

Also wenn das Carbon richtig gelegt ist, Dan. Ist es verwindundssteifer!
                              Sollte beim Heckrohr auch so gedacht sein plus Gewichtsersparniss.

Wird ja gerade auch im Wassersport genau deshalb eingesetzt.

Ich denke es ist was anderes, den z.b Microhelis nimmt nur Carbonrohre ohne Vibs.
                              Georg hat auch eines im 450er

Stell den Heli mal hin, anschliessen, dann mal ohne Motor die Servos ne Zeit bewegen, dann alles in Mittelposition.
                              So wärs beim Bekannten, dann lief ein Servos bis auf Anschlag, ohne Motor

Ansonsten, zwei Aluheckrohre kosten doch nur 10 Euro, schmeiß das Carbon raus und probier b es weg ist.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Ich kann nur empfehlen nach jeder Reparatur an rotierenden Teilen und auch sonst den Heli immer erst ohne Haupt- und Heckblätter hochlaufen lassen und dabei die Taumelscheibe beobachten. Dann am Heckrohr und am chassis fühlen, ob vibrationen merklich spürbar sind. Ist das nicht der Fall, dann die heckblätter montieren und erneut hochlaufen lassen. Dann das heck langsam auslenken (vorsicht rotierede Blätter) und auf spürbare vibrationen testen.
                                Erst wenn nichts zu spüren ist mache ich die Hauptblätter drauf und lasse erneut am Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen. Dabei achte ich darauf, ob der Heli still stehen bleibt. Dann sehe ich noch nach dem blattspurlauf.
                                Ist das alles ok, dann packe ich den Heli ein und gehe probefliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X