Sent from my GT-I9000
Fliegen in Leipzig und Umgebung
Einklappen
X
-
ahlborn -
cornholio209
AW: Fliegen in Leipzig und Umgebung
Hallo, mal eine bescheidene Frage.
Besteht am Feld in Dölzig auch die Möglichkeit mit Elektroflächen zu fliegen?
Problem... ich bin sonst immer im Volkspark nähe Plagwitz geflogen, nur wurde das heute mit einer Verwarnung, der Aufnahme meiner Daten und dem ausdrücklichen Verbot durch das Ordnungsamt Leipzig beendet.
Ich hab auch nen T-Rex500 würde aber auch gern mal das ein oder andere Schaummodell fliegen lassen.
Kommentar
-
fwbp34
Ich war dort zwar nur ein, zwei mal als Gast aber da sind auch Flächen geflogen worden.
Wenn Du Lust hast, wir fliegen morgen so ab elf in Wallendorf.
Kommentar
-
cornholio209
Hi,
wo ist denn Wallendorf? Hast du vielleicht nen Googlemap Waypoint?
Kommentar
-
andy_f
Schaumwaffeln kann man noch ganz gut in Dölzig fliegen. Auf der einen Seite steht Raps, nicht so ideal, aber auf der anderen Seite ist Getreide, noch nicht so extrem hoch. Fliegen da öfters auch Flächen bis 3m
Die Begründung vom Ordnungsamt würde mich aber mal interessieren, warum man da nicht mehr fliegen sollen dürfte.
Kommentar
-
fwbp34
Na sicher doch.Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigenHi,
wo ist denn Wallendorf? Hast du vielleicht nen Googlemap Waypoint?
[MAP]http://maps.google.de/maps?saddr=51.346295,12.081589&hl=de&sll=51.346818 ,12.083588&sspn=0.006741,0.017059&t=h&mra=mift&mrs p=0&sz=16&z=16[/MAP]
Kommentar
-
fwbp34
So, bevor es draußen unerträglich wird fahre ich jetzt nach Wallendorf raus. Vieleicht kommt ja auch ein Leipziger zum Fliegen.
Kommentar
-
ahlborn
wie lange seit ihr da?
Die Frage ist sicherlich zu spät und ihr habt schon ein paar Akkus durch .
Kommentar
-
cornholio209
Hab es leider, dank unerträglicher Zahnschmerzen, auch nicht geschafft...aber es soll ja noch ein Paar Tage schön bleiben
Zu der Geschichte mit dem Ordnungsamt.
Der Mitarbeiter der Stadt verwies auf kürzliche Probleme am Silbersee. Dort hätten sich wohl auch mehrere Modellflieger zu gemeinsamen fliegen getroffen. Leider muss es dort zu einem Unfall gekommen sein, was genau hat er nicht gesagt, zu mindest war das wohl der Aufhänger für die Stadt da die Zügel um einiges straffer zu ziehen.
Die Parkflächen im Raum Leipzig gehören der Stadt und dienen der Entspannung.
Modellflugzeuge würde dies nicht unterstützen, kann nur einer sagen der selber nicht fliegt
, und sie bedeuten ein hohes Gefahrenpotential für alle da niemand gewährleisten kann das nicht doch mal was schief geht, so der Herr vom Ordnungsamt. Auch das Versicherungsschutz besteht sei der Stadt egal. Nur mit Genehmigung wäre es erlaubt und diese würde die Stadt, besonders nach jüngsten Ereignissen keinem Modellflieger mehr ausstellen.
Bliebe somit nur noch die "Flucht" in Vereine oder auf Privatgelände wie Felder, wobei da auch eine Genehmigung vom Bauern vorliegen sollte UND es sei zu beachten das keine öffentlichen Wege oder Strassen in der Start- und Flugzone liegen da diese ja wieder der Stadt gehören und eine gesonderte Genehmigung bedürfen.
Alles im allen recht deprimierend...
Kommentar
-
fwbp34
Schade das mit den Zahnweh, es ist ziemlich ruhig geworden in der letzten Zeit. Da währen ein paar neue Gesichter ein Gewinn.
Das mit dem Ordnungsamt ist bedauerlich aber es wird nicht viel bringen sich aufzuregen. Da bleiben wohl nur Dölzig, Wallendorf und die verschiedenen Vereine (für einen Flächenflieger ja kein Problem da rein zu kommen).
Kommentar
-
andy_f
Tja, ich kann die Bedenken des Ordnungsamtes sicher irgendwo nachvollziehen. Nur so am Rande, ich war selber mal einer, die ganzen Hundebesitzer lassen ihre Köter meist ohne Leine dort laufen, das ist überhaupt keine Gefahrenquelle, selbst wenns nen Kampfhund ist.
Hatte ja selber mal Hunde, auch recht große. Aber alles was irgendwo Spass macht, wird ganz schnell verboten.
Ich wohn ausserhalb von Leipzig, hab hier ganz schnell ne große Wiese erreicht, da lässt es sich ohne viel Aufwand fliegen, egal ob E-Heli oder Fläche
Und das ist auch gut so .....
P.S: Für Dölzig hat Tom mal die Bauern gefragt und deren Zustimmung eingeholt, aber das wissen die meisten hier ja ehh.
Kommentar
-
cornholio209
Also verstehen kann ich die Position vom Ordnungsamt ja auch. Muss zugeben das es mir immer ien besonders mulmiges Gefühl bereitet hat meinen Heli in dem Park hochdrehen zu lassen wenn in der Ferne Spaziergänger flanieren.
Das war auch einer der Gründe warum ich den immer öfter zu hause gelassen habe. Aber selbstverständlich ist da ne Fläche nicht ungefährlicher, vielleicht nur weil ich da wüsste sie um einiges besser unter Kontrolle zu haben
Aber sei es drum... Dölzig ist zwar mit einem grösseren Zeitlichen Aufwand verbunden aber wenn man dann noch eine Hand voll Leute trift mit gleichen Interessen macht es das weg... ALSO WIR SEHEN UNS ANDREAS
Verein...ne das bin ich nicht
Kommentar
-
eKnollo450
Silbersee ist schade, war grad gestern dort spazieren. die haben so eine schön RC Rennbahn dort, wo mit Verbrennern gefahren wird (soviel zur Entspannung
)
und im hinteren Abteil ist doch ohne Ende Platz für Helis... sehr schade das es da ein Verbot gibt... gut... das kenne ich ja noch nicht
Kommentar

Kommentar