WEBRA Modellmotore - RIP!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25857
    • Thomas
    • Österreich

WEBRA Modellmotore - RIP!?

Eine - zumindest aus österreichischer Sicht - traurige Nachricht:

Laut Wirtschaftszeitung musste die Fa. WEBRA Modellmotoren GmbH Insolvenz anmelden.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

AW: WEBRA Modellmotore - RIP!?

Hallo!

Eine aus meiner Sicht sehr unerfreuliche Nachricht, da ich als überzeugter 0-Nitro-Flieger insbesondere die Webra-Vergaser aber auch die Webra-Motoren wegen ihrer unproblematischen Einstellbarkeit sehr geschätzt habe. Ich habe auch schon dem einen einen oder anderen OS-Motor bei 0-Nitro-Betrieb mit einem Promix Vergaser Laufkultur beigebracht, da aus meiner Sicht die OS-Vergaser bei 0-Nitro-Betrieb nicht zu gebrauchen sind.

Kann jemand sagen, welcher Vergaser zum Tunen von OS-Motoren jetzt empfehlenswert ist? Und was baut man in Vario- oder ältere Schlütermechaniken ein, die langgeschliffene 8-Millimeter Kurbelwellen benötigen? Vario bietet ja die Rossi-Motoren an, aber meine Begeisterung für Rossi ist nach einigen kapitalen Schäden nach kürzester Zeit etwas gebremst.

Gruß

Kai

Kommentar

• rlmimose
      rlmimose

ja,das ist echt schade,kaum zu glauben

Gruß Robert

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Das ist wirklich traurig! Im Raptor 90 von meinem Vater ist ein 91 P5 von Webra drin. Ist ein wirklich toller Motor, finde ich! Auch die alten Speed 61 mit dem geschraubten Kurbelgehäuse ...

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Na ja... also wenn man an Treffen sagte das man nen Webra fliegt wurde man fast schon ans Kreuz genagelt oder zumindest geächtet... so nach den Motto,.. kuck mal der fliegt nen Webra.. ha ha.
          Sogar Leute die in der Helimagazinen schreiben, meinte bei Treffen.. "Webra ? das sind doch keine Motoren... " gelächter...

Ich hab sie auch geflogen. Hatte kein Problem damit . Hatte auch ne Jacke von Webra aber auch da ging es wieder los.... oh Gott... mit was läufst denn du rum.... ich dachte das ich die Pest hab... war doch nur ne Jacke.

Evtl war ich aber auch auf den falschen Treffen in Deutschland... ?

Is nur meine Erfahrung in den letzten 7 jahren.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.12.2010, 10:18.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Wie ich das Modellfliegen begonnen habe waren Webra- Motoren das Maß aller Dinge!
            Viell. gibt's eine Chance auf Weiterführung!

Wäre(Ist) schade um Webra!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Ich kann mich auch noch erinnern, dass Webra mal eine sehr gute Marke war (damals hatte ich aber mit Flächenflug angefangen).

Wirklich sehr schade, da es immer weniger europäische Motorenhersteller gibt.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo!

Ich weis nicht ob das noch zum Thema gehört, aber vor einigen Monaten habe ich in der Rotor einen Kommentar von Markus Fiehn gelesen, in dem es darum ging, dass es eine gewisse, gar nicht kleine, Anzahl von Modellfliegern gibt, die einfach ein unproblematisches, alltagstaugliches, robustes und einfach einzustellendes Modell fliegen möchten ohne dass es dabei auf Höchstleistung ankommt. Ohne weiter im Detail auf diesen Beitrag eingehen zu wollen - er sprach mir sowas von aus der Seele!

Was habe ich in der letzten Saison nicht alles gesehen: OS-Motoren die ohnen Nitro nicht liefen mit Nitro aber praktisch über Nacht verrosteten... Lösung: Webra-Vergaser drauf - fliegen! Etliche in unserem Verein, die die Nase voll hatten von ewigen Motorschraubereien haben ganz auf Webra umgestellt.

Die Naserümpfenden kenn ich auch: Es sind überwiegend die, die ständig nach Höchtleistungen suchen, kreischende oder kreischenste Modelle auf den Platz stellen, im sehr gesundheitsfördernden ;-) Nitrodunst stehen und sich selbst zur State of the Art erkären.

Ich für meinen Teil fliege meine Webras weiter bis sie nicht mehr gehen. Nicht mit Höchstleistung aber dafür wahrscheinlich noch sehr lange. Mein älterster Webra hat den Betrieb nach über 450 Litern Sprit wegen Verschleiss eingestellt.

Vielleicht gibt es ja bis dahin mal einen rührigen Kleinhersteller der brauchbare Vergaser ober lange Kurbelwellen zum Tunen der gängigen OS-Motoren abietet. Was ist eigentlich aus den Produkten von Herrn Lötterle geworden?

Gruß

Kai

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Eine Insolvenz bedeutet noch lange nicht das Ende einer Firma.

Siehe Märklin.

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Tja, schade solche Nachrichten zu hören.

Mein ältester Webra 61 Speed ist nun 35 Jahre alt, wurde natürlich noch mit Rizinus geflogen, danach mit heutigem 10 % Nitro Sprit.
                    Alles ohne Probleme, läuft heute noch perfekt.

In meiner aktivsten Zeit der Flächenfliegerei hatte ich nur Webras

3,5 ccm Speed, 1,5 ccm Speedy mit Pylonvergaser Heckauslass (Höllenteil),
                    10 ccm Champion Heckauslass mit Dynamixvergaser, diverse 10 ccm Champion mit Dynamix, 10 ccm Black Head mit TN Vergaser.

Allesamt Topmotoren. Drehzahlen bis 18000U/min waren kein Problem.
                    Allein der Dynamixvergaser ist ne Wucht.

Ich wurde auch belächelt als ich mir in meinen Rappen einen 55 Gt eingbaut habe.
                    Hat nicht lange gedauert und die Vereinkameraden haben ihre Meinung revidiert.

Werde ich mir noch ein paar E/Teile sichern, denn meine sollen noch lange laufen.

Hoffe es gibt jemanden der die Firma übernimmt und weiterführt.

caravelle

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ui, mit Webra bin ich aufgewachsen, schade um die Marke!
                      Das waren noch Zeiten, als man monatelang auf so ein Dings sparen hat müssen. Und heute will man sowas nicht mehr, weil es zu viel stinkt und sabbert.

Kommentar

• Holger J.
                        Holger J.

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Kann jemand sagen, welcher Vergaser zum Tunen von OS-Motoren jetzt empfehlenswert ist?
                        Gruß
                        Kai
                        Hi Kai, ich habe auf den OS91 SX sehr gute Erfahrungen mit dem Webra 3N-60H Vergaser gemacht. Er hat drei Nadeln welche sehr einfach einzustellen sind. Lediglich der Vergaserhals muss von 17 auf 15mm abgedreht werden. Nitroanteil lag im Winter bei 0% und im Sommer bei 3% und der OS läuft wie Hölle.

Gruß Holger

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 986
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                          Eine Insolvenz bedeutet noch lange nicht das Ende einer Firma.

Siehe Märklin.

Gruß

Nur das leider bei Webra die Produkte zu einer langsam aussterbenen Gattung gehört.

Frank

Kommentar

• siliconsensing
                            siliconsensing

Sehr, sehr schade, vorallem weil Webra als einziger beschichtete Alu Laufbuchsen
                            in Serie eingesetzt hat (AAR) m.M. eine super Technologie.

Vielleicht haben die 91P5 von der Haltbarkeit nicht ganz mithalten können im Helibereich, die Flächenmotore aber auch der 55P5 sind Top mM

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

Hmm schade,

als ich 91 den ersten Kontakt mit der Flächenfliegerei hatte, gab es fast nur Webras im Verein.
                              Sehr sehr schade, vielleicht geht da noch was ... ?!
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X