WEBRA Modellmotore - RIP!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

AW: WEBRA Modellmotore - RIP!?

Da hast du Recht Micha

Aber Da bist du nicht der erste der mir das empfohlen hat.
    Ist ja auch nicht so
    das ich mich nicht schon wo anders beworben hätte.
    Bis jetzt nur absagen....

Naja man soll ja froh sein überhaupt einen job zu haben.
    Auch wenn man sich wie ein sklave vor kommt.

MFG Daniel

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
      Aber Da bist du nicht der erste der mir das empfohlen hat.
      Ist ja auch nicht so
      das ich mich nicht schon wo anders beworben hätte.
      Bis jetzt nur absagen....
      Hallo Eichi

CNC JOBS

Kommentar

• Daniel.N
        Daniel.N

Ja das ist ja alles schön und gut aber ich bin ein Holzmechaniker..

Meinst du da kann man sich auch als Holzwurm bewerben?

MFG Daniel

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Ja das ist ja alles schön und gut aber ich bin ein Holzmechaniker..

Meinst du da kann man sich auch als Holzwurm bewerben?

MFG Daniel
          Warum nicht ! Fragen kostet doch nichts !

Ob du Holz oder Metall zersemmelst ist doch egal

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

ja meiner meinung nach Hast du voll und ganz recht.
            Aber die wollen Dan meist schon CNC dreher oder fräser haben.

Wie gesagt,
            Ich versuch alles um da weg zukommen.
            Ich hab auch bald ne möglichkeit in einer Grossen firma in Essen unter zu kommen,
            Aber das steht noch in den sternen.

Im holzbereich hab ich schon fast alles durch.
            Ein prob ist auch das ich kein führerschein hab
            Da sollte der Arbeitsplatz schon im umkreis von 50 km sein.

Aber Das ist jetzt schon Voll OT Hir.
            Keine Angst es wird sich schon was finden und wens ´jahre dauert.

MFG Daniel

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Webra hat innovative Techniken gezeigt, aber leider nie 2 Themen in den Griff bekommen:

1. Optik: Die Argumentation, dass Sandgussgehäuse viel Besser für den thermischen Haushalt der Motore ist, zieht im Gegensatz zu ordentlichen ßusseren = Kokillengussgehäuse einfach irgendwann nicht mehr.
              2. Qualität: Leider hat man immer wieder von Motoren gehört (ich beziehe mich hier auf 90er Helimotore und es waren verlässliche Quellen) die nach 10 L Einlaufphase beim ersten mal Leistung rausholen einen kapitalen Motorschaden hingelegt haben. Und selbst wenn man dann den Motor umsonst ersetzt bekommt, muss man erst mal wieder die Zeit für 10 L Einlaufphase haben....

Daher ist es für mich ebenfalls ein Strategieproblem im Hause Webra schuld an der jetzigen Krise. Und wenn man meiner ersten Satz "Webra hat innovative Techniken gezeigt" mit dem 2ten Punkt verbindet, ist für mich ganz klar, dass es rein von der technischen Seite nicht reicht, neue Technologien einzuführen, sondern diese müssen dann auch im Vergleich zu konventionellen Technik bestehen können.

Albert
              Zuletzt geändert von Albert; 03.01.2011, 13:40.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Ein prob ist auch das ich kein führerschein hab
                An wem liegt das nun? Daran ist Dein AG sicher nicht schuld.

Da sollte der Arbeitsplatz schon im umkreis von 50 km sein.
                Warum, man kann auch umziehen, wärst nicht der Erste dem das passiert. Um das mal so zu sagen bevor ich bei meinem jetzigen AG angenommen wurde, habe ich mich weltweit beworben und wäre auch bereit gewesen dort hin zu gehen.

In Deinem Fall gilt mein gern verwendet Spruch voll und ganz: "Nichts ist leichter als sich aus einer Anstellung heraus zu bewerben" eine Absage ist in dem Fall doch kein Weltuntergang.

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

Hört jetzt auf

ich Hab auch kein problem noch weiter als 50km zu fahren hab auch schon in der schweiz gearbeitet kurzfristig.
                  Aber umziehen würd ich nicht für die arbeit.
                  Da gibs auch viel gründe.
                  Die für den einen mehr oder weniger wichtig sind..
                  Aber darüber last uns nicht streiten.

LAST UNS ZURßCK ZUM TEHMA KOMMEN!

MFG Daniel
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 13:51.

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hallo,

mein Erfahrungszeitraum mit Modellmotoren überstreckt mittlerweile 40 Jahre und ich kann sagen, dass es bis etwa Mitte der 90er Jahre keine wirkliche Konkurrenz zu einem Webra im Heli gab. Die Verbreitung war der von OS heutzutage vergleichbar. Webra war in, konnte mit Qualität und Innovation überzeugen. Bis hin zu speziellen Heli Motoren, zeitweise in Zusammenarbeit mit bzw. für Schlüter entwickelt, war alles im Angebot. Nebenbei gab es noch diverse andere Hersteller, die aber im Heli keine große Verbreitung fanden. Das betraf auch Hörnlein, die Schlüter selbst für seine Helis anbot bzw. Bernhard bei Graupner. Bernhard fand meiner Meinung nach überhaupt nur Verbreitung, weil der Hersteller auch die Heli Mechaniken (212, 222 und 47G) für Graupner fertigte und diese speziell auf die Motoren zuschnitt. Letztendlich ein großer Nachteil für Graupner, weil deren Helis immer unter diesen recht leistungsarmen Motoren litten. Motoren von OS kam schon deshalb nicht in Frage, da nur reine Flächenmotoren mit viel zu wenig Kühlfläche und einfachen Vergasern angeboten wurden. Mitte der 90er kamen aber die ersten 61er Motoren von OS auf den Markt, die speziell für Helis adaptiert waren. In der 30er Klasse konnte sich OS schon ein paar Jahre vorher durchsetzen mit dem Aufkommen der ersten 30er Helis von z.B. Kyosho. Nun aber hatte Webra einen sehr starken Konkurrenten in allen relevanten Hubraumklassen. Die neuen OS bewährten sich schnellstens und wer erst mal einen dieser Schmuckstücke in der Hand hatte, tat sich schwer mit den mittlerweile recht grob ausschauenden Webras. Besonders schade dabei ist, dass Webra Jahrzehnte vorher durchaus auch schöne Motoren baute. In den Siebzigern waren hochglänzende Webra 61 Speed das, was man gerne auf dem Modellflugplatz vorzeigte. Jedenfalls ist für mich klar ein Zusammenhang erkennbar gewesen zwischen den unsauber aussehenden Gehäusen und der Qualität der Webras. Ich habe noch in allen Hubraum Klassen auch den Webras eine Chance gegeben, schließlich waren ja immer noch interessante Entwicklungen dabei, aber die Qualität wurde einfach untragbar. Quasi Glückssache, ob der Motor die Einlaufphase überlebte oder nicht. Insofern muss ich Albert Recht geben. Allerdings dürfte nicht nur OS Webra schwere Tage bereitet haben, sondern auch die zunehmende Verbreitung des Elektro Antriebes.

Wer mehr über die Geschichte von Webra erfahren will, ist hiermit gut beraten:

LG Deuterius
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 15:06.

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

könntet ihr Bitte wieder zu ursprünglichen Thema zurück kommen, nur mal so ein Gedanke.
                      Ich traure Webra nicht nach schade ist es nur um die Mitarbeiter.
                      Ich habe 3 Motoren und aus der Schachtel lief keiner wirklich gut. Ich für meine Teil wechsle jetzt mal auf Tankstellenbenzin.

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• franknik
                        Member
                        • 26.01.2009
                        • 166
                        • Frankh
                        • Kölle un drum herüm

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

könntet ihr Bitte wieder zu ursprünglichen Thema zurück kommen, nur mal so ein Gedanke.
                        Ich traure Webra nicht nach schade ist es nur um die Mitarbeiter.
                        Ich habe 3 Motoren und aus der Schachtel lief keiner wirklich gut. Ich für meine Teil wechsle jetzt mal auf Tankstellenbenzin.

mfg wusel
                        Ich habe auch auf Tankstellenvenzin im 600er Rex gewechselt und bereue es nicht

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

In der 30er Klasse konnte sich OS schon ein paar Jahre vorher durchsetzen mit dem Aufkommen der ersten 30er Helis von z.B. Kyosho.
                          Ich kann mich noch gut an die 80er/90er-Jahre erinnern, insbesondere der Shuttle Z (aber auch Concept 30, TSK 30 oder Space Baron) lief bestens mit dem 30-er OS-Motor. Es gab eigentlich keine Alternativen in dieser Hubraumklasse.

Ich habe noch in allen Hubraum Klassen auch den Webras eine Chance gegeben, schließlich waren ja immer noch interessante Entwicklungen dabei, aber die Qualität wurde einfach untragbar. Quasi Glückssache, ob der Motor die Einlaufphase überlebte oder nicht.
                          Meine Ausflüge Mitte der 90er in die Welt von Webra verlief auch nicht sonderlich glanzvoll. Der polierte Webra 50 im Sky Fox Cub war zwar schön anzusehen, aber ich brachte ihn nicht zum Laufen. Später, im Raptor 30 Big Block a la Hobbyshop Effing, lief das Ding auch nicht. Kann aber auch sein, dass es meinem Unvermögen geschuldet war.

Ich hoffe nur, dass Yamada und OS in dieser Hinsicht nicht das RIP-Schicksal von Webra trifft. Wäre wirklich schade, wenn die Verbrenner-Motoren aussterben würden. Elektro ist zwar ein sorgenfreies Kind, aber eigentlich kein richtiger Modellbau mehr (für mich).

Kommentar

• voyager
                            voyager

Hallo zusammen,
                            kann den Vorschreibern in vielen Dingen zu Webra nur zustimmen. Hatte selber einige Motoren davon in Betrieb, angefangen u.a. vom legendären Blackhead, über die etwas anderen Viertaktmotoren bis zu den 2-Takt Helimotoren Anfang 2000. Aber so wie die Jahreszahlen höher wurden, wurde die Qualität schlechter ( wechselhafter ).
                            Der Service zu Zeiten als Webra noch in Deutschland ( nach Berlin -> Weidenberg ) residierte war ob seiner Kompetenz bestens bekannt.

Adieu Webra

Voy

Kommentar

• Joerg-FunScale
                              Joerg-FunScale

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mein Erfahrungszeitraum mit Modellmotoren überstreckt mittlerweile 40 Jahre und ich kann sagen, dass es bis etwa Mitte der 90er Jahre keine wirkliche Konkurrenz zu einem Webra im Heli gab.
                              Sorry,

bei uns flog man ab 1991 Rossimotoren und ab 92 kamen Piccomotoren dazu und die waren von der Leistung besser als Webra. Fliegen tun die ohne Nitro und Zuverlässig waren die allemal.

Ich erinnere nur an die erste Serie von Webra mit Heckdrehschieber die von der Leistung her gut waren aber auch massenweise ausfielen.

Wir waren damals auf fast jedem Graupner-Cup und dem Schlüter-Cup anwesend und ich kann nicht bestätigen das Webra konkurrenszlos war.

Im F3C Wettbewerb1991 flogen die meisten OS- Motoren.

Schade um Webra aber..

Kommentar

• Max1234
                                Gesperrt
                                • 18.11.2008
                                • 594
                                • Fritz
                                • Berlin /Seefeld

Hi,
                                Ich kann nicht verstehen das alle über die Webra Motoren so schimpfen.
                                Mein Blackhead 10ccm aus Berliner Produktion verrichtet immer noch seine Dienste in meinem Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X