Neuer Rückruf (20.8.2011) Castle Creations Regler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Neuer Rückruf (20.8.2011) Castle Creations Regler

Hallo zusammen, habe grad eben eine Newsletter von Castle erhalten, hie rmal der folgende Inhalt auf Englisch:

ICE HV, Mamba XL & Hydra Ice HV

Warning & Recall advisory 2011-03

Aug 20, 2011

The performance of a component used in the Castle ICE HV 60, ICE HV 80, ICE HV 120, ICE HV 160, Mamba XL and HYDRA ICE HV controllers has changed from the original specifications for that part. This tolerance change may lead to failure of the affected controllers.

For your safety, we request that all customers cease operation of these controllers immediately. Send all of these controllers back to Castle for modifications required to improve the safety and reliability of these products. This recall includes all controllers labeled as V3. There are no charges associated with this modification.

The only controllers that are properly modified and are approved for operation will be labeled clearly as ICE HV (Amp Rating) 2, Mamba XL 2 & HYDRA ICE HV 2.

We understand that you may not wish to return your controller. Those that have served you well are likely to continue doing so; however, controllers that you may have recently purchased should be assumed to be assembled with the problem components.

If you insist on using these controllers, please be advised that the risks of continued usage begin with severe burns to you and/or others, as well as property damage to your RC vehicle or surroundings. Please wear fire-proof gloves when connecting any HV controllers that use 8 or 10 gauge wire to their power source.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Neuer Rückruf (20.8.) Castle Creations Regler

Das nimmt wohl kein Ende bei Castle Creations !

Guter Tipp!
    Bitte tragen Sie feuerfeste Handschuhe beim Anschließen einer HV-Reglers .

Kommentar

• Kampfschweber?!
      Kampfschweber?!

Das wird ja immer besser bei Castle. Die sollten sich echt schämen..

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, immer noch besser wenn der Hersteller seine Kunden rechtzeitig informiert, wenn die Produkte fehlerhaft sind, als einfach nichts getan, wie es bei einem gewissen G... ähm, "großen" ßbertragungssystem der Fall war...

Es sind ja auch "nur" kürzlich ausgelieferte Regler betroffen, wer (wie ich) schon längere Zeit die Regler ohne Probleme besitzt und einsetzt, muss diese ja nicht einschicken. (CC ICE 160 HV, beide Rev 2)

Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
        Das wird ja immer besser bei Castle. Die sollten sich echt schämen..
        "Schämen" sollte sich da niemand, es sind auch schon Kontroniks und Schulzes und Hastenichgesehn abgeraucht, bei der komplexen Materie ist es nicht so einfach, alle Fehlerquellen vom Start weg zu vermeiden. Man weiss nie, ob ein neuer Zulieferer die Schuld hat oder der Programmierer oder derjeneige, der die Schaltung entwirft. In diesem Fall ist es wohl eine Charge von einem gewissen Bauteil fehlerhaft, da steckt man als Hersteller eben nicht drin. Peinlich für den Hersteller ist es, wenn nichts unternommen wird und die Kunden nicht informiert werden.

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Peter Grod; 20.08.2011, 23:59.
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• RedDragon
          Member
          • 12.10.2010
          • 101
          • Patrick

Und wo sehe ich an meinem Ice HV 80 welche Version es ist?

Kommentar

• Acrobatflyer
            Acrobatflyer

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
            N

"Schämen" sollte sich da niemand, es sind auch schon Kontroniks und Schulzes und Hastenichgesehn abgeraucht,
            naja, vilelleicht schon, aber nicht in dieser Häufigkeit

wenn man schaut wie oft in Foren von brennenden CC Reglern geschrieben wurde und der Hersteller erst jetzt reagiert ist das für mich unverständlich...

aber lieber zu spät als gar nie...

noch viel unverständlicher ist es für mich aber das viele obwohl dies bekannt war, dieses Risiko bewusst in kauf nahmen bzw. noch immer nehmen, und einen in ihrem Heli freiwillig betreiben :dknow:

@Peter Grod
            fliegst auch noch einen ?

Kommentar

• Freeman
              RC-Heli Team
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Also meiner fliegt raus.

Ich weiß noch nicht Robbe oder Kontronik?

mfg
              Christian
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• rhino
                rhino

Hallo zusammen,
                ich betreibe einen ICE 100 Regler schon seit mehreren 100 flügen in meinem Logo500 SE, und hatte noch nie Probleme. Wie hast Du den den Regler an deinem Heli befestigt. Hier gibts nämlich schon einiges zu beachten.

Es muss nicht immer zwingend der Hersteller schuldig sein.

Ich finds schon gut, dass es auch preiswerte Produkte gibt, weil ich nicht bereit bin für einen Kontronikregler hunderte von Euro auszugeben.

Grüße Heiko

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Zitat von rhino Beitrag anzeigen
                  Es muss nicht immer zwingend der Hersteller schuldig sein.
                  Hallo,

es handelt sich hier um einen Rückruf und kein Befestigungsproblem...

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von rhino Beitrag anzeigen
                    ich betreibe einen ICE 100 Regler schon seit mehreren 100 flügen in meinem Logo500 SE, und hatte noch nie Probleme.
                    Das nicht jeder Probleme hat ist doch klar das wäre ja noch schöner.

Aber die Rückrufaktion ist eindeutig und es steht ja auch dabei um welche Regler es sich handelt.
                    Das ist schon die 2 Rückrufaktion in den letzten Monaten.

Man kann sich vorstellen,wie viele diese Regler benutzen Weltweit! Es sind ja nicht die paar Regler in Deutschland die abgefackelt sind ,oder andere Probleme aufweisen.

The only controllers that are properly modified and are approved for operation will be labeled clearly as ICE HV (Amp Rating) 2, Mamba XL 2 & HYDRA ICE HV 2.
                    Hier steht auch welche nicht betroffen sind!
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 08:15.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Klar ist sowas ärgerlich hab auch nen 80HV (mehr als 100 Flüge ohne probleme *holzklopf*) aber trotzdem sollte man versuchen Castle die Chance zugeben das in den Griff zu kriegen.

Alternative wenn keiner mehr Castle kauft ist dann was: Robbe und Kontronik?

Robbe sind nicht so viele im Einsatz und Kontronik naja, ist mir zu teuer und spätestens wenn es Castle mit V-Stabi Gov funzt gibts für mich keinen Grund mehr dafür...
                      Also einschicken, werd ihn aber noch weiterfliegen bis es mir zeitlich besser *passt*!

Ein ausgetauschter Regler, Regler eines anderen Herstellers kann mir genauso im Heli abrauchen!
                      Wie man es macht, macht man es falsch!

Edit:

Achso, das stimmt mich zuversichtlich das ich noch warten kann

Those that have served you well are likely to continue doing so; however, controllers that you may have recently purchased should be assumed to be assembled with the problem components.

Gruß,
                      Andi
                      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.08.2011, 08:41.
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Zitat von RedDragon Beitrag anzeigen
                        Und wo sehe ich an meinem Ice HV 80 welche Version es ist?
                        Hello,
                        wenn Du den Regler auspackst ist seitlich ein weisser Kleber drauf, da steht zb.: V2 drauf.
                        Bei meinem 160HV wars so und ich bin froh, es gesehen und mir gemerkt zu haben :O)

Ansonten ist mir keine bekannt.
                        Waldi

+Edith sagt+

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        ...controllers that you may have recently purchased should be assumed to be assembled with the problem components.
                        Hmm.. hab meinen 160HV erst vor 2 Wochen gekauft und es war ein Kleber V2 drauf... Also was?
                        V" ist nicht betroffen. So lese ich das.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 08:46.

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Also seit ich mit dem fliegen angefangen habe lese ich leider nur schlechtes über Castle. Damals eine Rückrufaktion hier und jetzt wieder, auch wenn viele keine Probleme haben - ich hätte nach all dem kein Vertrauen mehr in diese Regler.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Wo lest Ihr raus das V2 nicht betroffen ist, ich lese nur das alle inklusive V3 betroffen sind (gabs das bei den ICE's überhaupt)?

@MastaChief:
                            Wennst kein Vertrauen mehr hast dann hat's keinen Sinn das ist klar, würde auch nicht fliegen wenn ich ständig Zweifel hätte!

@All:
                            Blöd ist nur das dieser Austausch zu weiteren Verzögerung der V-Stabi Gov Unterstützung führen wird...
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.08.2011, 09:01.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Na, es war fast zwangsläufig so daß auch die Anderen HV Regler betroffen sein könnten, da die Technik ( und die verwendeten Bauteile) gleich sind, es sind in den Stärkeren halt mehr Fet's drin.

"Schämen" sollte sich da niemand, es sind auch schon Kontroniks und Schulzes und Hastenichgesehn abgeraucht,

Eben, und wenn es sich durchsetzen sollte daß sich Hersteller für Rückrufaktionen "Schämen" müssen, dann gibts halt keine mehr. Wenn bei o.g. Herstellern was Abbrennt gibts keinen Rückruf, keine Kulanz, keinen kostengünstigen Austausch - für ein gut doppelt so teureres Produkt.
                              Ausfallursache ist da immer : Kzd ( Kunde zu doof)

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Also meiner fliegt raus.
                              Willst Ihn kostengünstig verkaufen *

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Aber die Rückrufaktion ist eindeutig und es steht ja auch dabei um welche Regler es sich handelt.
                              Das ist schon die 2 Rückrufaktion in den letzten Monaten.
                              Eine war wg. Gehäuse, da hab ich nen fabrikneuen ICE 75 bekommen,
                              nun wg. (vermutlich) schlechten Elkos.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Ein ausgetauschter Regler, Regler eines anderen Herstellers kann mir genauso im Heli abrauchen!
                              Wie man es macht, macht man es falsch!
                              Genau. Außerdem sind die Chancen hoch daß es bei dir nie auftritt, da du ja auch die externen Elkos mit drin hast, und außerdem regelmäßig deine Ripple-Spannung überwachst.

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Hmm.. hab meinen 160HV erst vor 2 Wochen gekauft und es war ein Kleber V2 drauf... Also was?
                              V" ist nicht betroffen. So lese ich das.
                              So lese ich das auch !

Und noch was zum zeitlichen Ablauf. Es dauert halt bis ein Hersteller erkennt daß es ein Serienproblem geben könnte. Wenn 3% im Feld abbrennen, ist das im Labor oft schwer nach zu stellen.
                              Aber sie haben es gemacht, auch mit Flugversuchen, das auch veröffentlicht, den Fehler eingestanden und beseitigen ihn, was für CC sicher finanziell ne Katastrophe ist.
                              Aus meiner Sicht kann man sich so einen Hersteller nur Wünschen !

Meine CC's bleiben alle drin. !
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X