Schulze insolvent?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Schulze insolvent?

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen das die Schulze-Artikel zu gut waren und nichts mehr kaputt gegangen ist. So verkauft man doch heute in dieser China-Wegwerfgesellschaft nix mehr.
    Davon abgesehen, dass es wohl bei Schulze auch eine Serie von Ladern mit Problemen gab habe ich auch keine Lust alle paar Monate einen neuen Lader zu kaufen, da es für mich kaum was langweiligeres gibt. Dies gelingt mir aber auch ohne auf die Produkte von Schulze zurück gegriffen zu haben.

Mancher wäre bei seiner Argumentation ohne China mittlerweile wohl ziemlich hilflos, trotzdem schade, wenn die Firma verschwindet.

Grüße Chris

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Schade mag es sein, aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht...

Das 2,4Ghz System von Schulze hat eine Verbreitung die quasi nicht exisitiert.
      Die Regler sind ebenfalls heute kaum noch verbreitet, ich kenne aktuell keinen einzigen der einen Schulze Regler einsetzt, bzw. anders gesagt kenne ich niemanden der in der letzten Zeit einen neuen Schulze Regler gekauft hat, wie man auch hier im Forum sehen kann ist es so als wenn es die überhaupt nicht geben würde.

Das einzige was Schulze in letzter Zeit offenbar noch einigermaßen gut verkauft hat waren die Ladegeräte und da gab und gibt es gerade mit der aktuellen Next Generation II Serie erhebliche Probleme, sowohl Software als auch Hardwareseitig.
      Ich hatte alleine innerhalb eines Jahres 3 Hardwaredefekte an meinem Schulze Next Gen. II Lader und zig Softwareprobleme, andere User hatten und haben sogar teilweise noch mehr Probleme als ich.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Schulze insolvent?

Ich glaube die Schulze Regler sind im Segment der Helis nicht sehr verbreitet wegen unspektakulärem Gov., aber Boot und Flieger könnte mehr sein.

Die Laderprobleme scheinen erledigt (gehörte selber mit 3 Einsendungen pro Jahr dazu) mit der letzten Software. Die hat die Hardware leider beschädigt, aber nun bekomme ich mein Next nicht kaputt. Davor konnte ich das quasi auf Zuruf. Bin echt begeistert, nur hätte das auch schneller kommen können. Hätte sicher Schulze auch weniger gekostet...
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Schulze insolvent?

... und trotzdem durchgängig super Service!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von augur Beitrag anzeigen
            Ich glaube die Schulze Regler sind im Segment der Helis nicht sehr verbreitet wegen unspektakulärem Gov., aber Boot und Flieger könnte mehr sein.

Also im Bootbereich gibts wohl ein paar Anwendungen, aber ich bin in zwei Vereinen und fliege selber schon viel länger Flieger als Helis. Früher bzw. in alten Modellen stecken vielleicht noch ein paar Schulze Regler drin, aber in aktuellen Modellen steckt entweder YGE/Kontronik oder China drin.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Schulze insolvent?

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
              Moin,

mal so zum Nachdenken:
              es muss absolut keinen wirtschaftlichen Grund dafür geben. Vielleicht will er einfach nur aufhören hat aber keinen Nachfolger gefunden oder jemanden der die Firma kaufen will.

Da ist das für einen Arbeitgeber mit kleiner Firma und langjährigen Mitarbeitern, leider, oft die einzig sinnvolle Art die Sache zu beenden.

Gruß
              Jörg
              Sorry aber das ist ja wieder totaler Quatsch. Einfach so wird kein Insolvenzverfahren eröffnet (ja ich weiß hier ist zunächst nur das vorläufige Verfahren angeordnet worden).

Das Insolvenzverfahren hat verschiedene mögliche Voraussetzungen um eröffnet zu werden. Hier kann der interessierte User ja mal die §§17 ff. InsO lesen.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25843
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                §§17 ff. InsO
                Definitiv eine interessante Lektüre - allerdings "allgemeine Betrachtungen" zum Insolvenzrecht gehören hier nicht her - hier bitte ausschließlich und konkret über die Fa. Schulze.
                Auch wollen wir hier Spekulationen über die Gründe der Insolvenz nach Möglichkeit "über der Gürtellinie" halten.

Danke!
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Schulze insolvent?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Definitiv eine interessante Lektüre - allerdings "allgemeine Betrachtungen" zum Insolvenzrecht gehören hier nicht her - hier bitte ausschließlich und konkret über die Fa. Schulze.
                  Auch wollen wir hier Spekulationen über die Gründe der Insolvenz nach Möglichkeit "über der Gürtellinie" halten.

Danke!
                  Will hier auch gar nicht das insolvenzrecht erörtern. Ich finde allerdings, dass gerade solcher Unfug, welcher hier von manchen Usern geschrieben wird zumindest klargestellt werden sollte.

Und zur Sicherheit bin ich mal raus.

Edit by Mod: ganz wie du magst - aber war nicht speziell auf dich gemünzt
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 17.01.2013, 22:33.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Danke!
                    Wie soll das gehen, wenn, wie so oft, ohne fachlichen Hintergrund, nur so aus dem Bauch heraus, argumentiert wird?
                    Es wäre der Sache dienlicher, wenn man ganz einfach mal akzeptiert, dass auch der Modellbaubereich den normalen Gesetzmäßigkeiten und Regularien des Marktes unterworfen ist und dort ist auch eine Insolvenz als ßberlebensstrategie ein Bestandteil des Systems.
                    Und dass, auch wie immer, anschließend all die auf dem Plan erscheinen, die, natürlich nachträglich, immer alles besser wissen, das Netz ist ja voll von verkannten Supermanagern, ist auch logisch.

Da sehe ich im Moment hier noch eine gesittete Diskussion, wäre schön, wenn es so bliebe.

Meinrad

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo,
                      Sehr schade!
                      Ich kenne den Matthias und einige seiner langjährigen Gefährten (Ulf H. zB.) schon über 25 Jahre. Er war einer der innovativsten Köpfe des Elektroflugs und hat oft technologisch führende Sachen entwickelt. Was währe Graupner Anfang der 90er ohne die Ultra Lader und die entsprechenden Antriebe von Schulze/Plettenberg gewesen? Der Service war ebenfalls weit höher angesiedelt als man das im allgemeinen gewohnt ist. Ich wünsche Ihm auf diesem Weg alles gute und hoffe das er es schafft das Unternehmen zu retten. Wenn nicht, dann wenigstens so aus dieser Nummer rauszukommen das nicht alles verliert!
                      Traurige grüße
                      Stefan

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

schade. Ich hatte einen der ersten Brushlessregler, die es auf dem Markt gab, und das war ein Schulze.
                        Der hatte noch 5 Käbelchen für die Sensoren im Motor - die sensorlosen Regler kamen erst später. Mit 24 Zellen NiCd 1400mAh im Kunstflieger war der zwar überfordert und ist 3 mal hintereinander abgebrannt, aber das war halt noch die Pionierzeit der Brushlesstechnik.

Mit meinem ISL 636+ Ladegerät (absolut geschräuschlos + Pulsar Equalizer) lade ich aber noch heute die 12S 5000 Lipos für meinen Shark 1,80m + TRex 800.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          Ich kenne den Matthias ... schon über 25 Jahre.
                          Was wird er jetzt machen?

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            Wenn nicht, dann wenigstens so aus dieser Nummer rauszukommen das nicht alles verliert!
                            Traurige grüße
                            ditto

Was sagen die Amis dazu :
                            Jeder muß mal ne Pleite hingelegt haben, damit er versteht wie es nicht läuft.
                            Wer das noch nicht hinter sich hat, hat es noch vor sich......

Leider ist D in diesem Fall nicht USA, bei uns sind solche Pleiten leider oft final, sehr final.
                            Zuletzt geändert von garth; 18.01.2013, 14:28.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Schon mal an die Entwicklungskosten inkl. Tests und ßnderungen gedacht ? Die müssen ja auf relativ geringe Stückzahlen (im Vergleich zum Asialaden) umgelegt werden. Ein E-Technik-Ingenieur in BRD verdient schon ein bissl was und hat 6 Wochen Urlaub im Jahr...
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Da erzähl mir keiner daß man so was unter 500€ nicht anbieten kann ==>> ich verstehs nicht !
                                Das Pulsar ist ja auch nicht so billig zu haben. Aber, dass es keine "billig" Serie gibt ist sicher ein Problem. Ist mir auch heute aufgefallen. Der kleinste Lader ist ja schon "relativ" teuer. Aber für die großen Lader bin ich bereit soviel auszugeben, weil es schon viele Vorteile gegenüber z.B. Junsi gibt, außer Akkus voll machen. Da wären die Ausgänge, der flexible Balancer, Display, Log Speicher und der direkt telefonische Draht bei Erweiterungswünschen. Von meinen Wünschen hat Herr Schulze z.B. schon ein paar Kleinigkeiten eingebaut. Das war es mir dann doch wert.

Nur für die Masse ist das sicher nicht immer interessant...vielen reicht es halt den Akku voll zu machen.

Viele Grüße,
                                Nils

Kommentar

Lädt...
                                X