Neue Rotorblätter vom BeastX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Neue Rotorblätter vom BeastX

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf... hast Du die Profile, Gewichte und die inneren Aufbauten alle genauer miteinander verglichen??

LG André
    Na ja, zumindest das, was man als Kunde vergleichen kann. Wenn ich die Blätter nehme, die ich bisher aus dem Hause Fun-Key von verschiedenen Anbietern hatte und Profilform und -dicke, Gewichte etc. vergleiche, dann waren die nicht sehr unterschiedlich. Das gleiche für die Biegesteifigkeit. Fun-Key formt für die verschiedenen Blatttypen häufig den Randbogen etwas anders, da dieser ja sehr prägend für das Erscheinungsbild ist und diese dann unterschiedlich aussehen lässt. Außerdem, wenn man sich den inneren Aufbau nach einem Einschlag anguckt, dann ist dieser auch immer sehr ähnlich.

Aber ich gebe dir Recht, das sind alles nur Beobachtungen aus Kundensicht und ein Fun-Key Insider würde evtl. doch einige gravierende Unterschiede zwischen den Blätttypen erklären können. Ich glaube aber auch, dass uns Kunden die Entwicklung eines Rotorblatts manchmal als zu aufwendig suggeriert wird, z.B. jahrelange Versuche mit verschiedenen Profilen, Steifigkeiten etc., hunderte Teampiloten daran beteiligt ... ich denke da z.B. an Spinblades. Ein Rotorblatt ist heute keine Nobelpreisverdächtige Forschung mehr. Wenn ich ein Rotorblatt anbieten wollen würde, dann würde ich zu einer Firma wie Fun-Key gehen und denen meine Anforderungen bzgl. Flugverhalten, Drehzahlspektrum etc. mitteilen und ich bin mir sicher, dass eine Firma mit deren Erfahrung dafür sofort ein entsprechendes Blatt aus dem Hut zaubern kann, dem ich dann nur noch meinen Randbogen und das entsprechende Design verpassen muss.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Pupuyang
      Member
      • 23.03.2010
      • 813
      • Sascha
      • 76437 Rastatt

Hier ein Bild
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rizzo
        Member
        • 29.10.2011
        • 320
        • Christian

Und hier in größer...
        Angehängte Dateien
        [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• neotask
          neotask

Schicke Blätter, aber unterm Strich ist der Pilot dafür zuständig wie der Heli sich in der Luft verhält.
          Unterschiede gibt es immer bei den Blättern, aber nicht so gravierend als das man sagen könnte "genau das ist das Blatt was wir alle haben wollten"

Die meisten Piloten, da bin ich mir sicher, merken sowieso keinen Unterschied im Flug.

Ich find Sie alle gut, egal ob Edge,Rail,Raddix und wie sie alle daher kommen

Gruß Olli

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

aber unterm Strich ist der Pilot dafür zuständig wie der Heli sich in der Luft verhält.
            stimmt, wie bei der Formel 1: da hängt es auch ausschliesslich am Fahrer und nicht an den Reifen...... der Vettel Sep fährt auch mit abgefahreren Winterreifen noch am schnellstesten .

Gruß
            Jörg

Kommentar

• neotask
              neotask

Gruß Olli

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

ähm, nur zur Sicherheit: das war ironischer Sarkasmus .

Es gibt erhebliche Unterschiede bei den Blättern. Und hier muss jeder für sich selber raus finden welches Blatt ihm liegt.

Wobei ich Dir aber teilweise Recht gebe: 80% der Piloten würden im Blindversuch den Unterschied zwischen einem "muss-unbedingt-0-Grad-Vorlauf-haben-flybarless-Rotorblatt" und einer "schwerpunktkorrigierten-baumarkt-Dachlatte" nicht bemerken .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Die meisten Piloten, da bin ich mir sicher, merken sowieso keinen Unterschied im Flug.
                  Obwohl ich erst zwei Jahre fliege und kein 3D Crack bin, war ich doch überrascht wie sich die Blätter z.T. unterscheiden bei meinem 700er. Geflogen bin ich mittlerweile Radix, Edge, Align, Blattschmied, SAB und einmal von einem Kollegen Rail Blades.

Die Blätter unterscheiden sich z.T. deutlich im zyklischen Ansprechverhalten (Radix FBL z.B. zum Einschlafen), Ansprechverhalten auf Pitch und da ich schnellen weiträumigen Kunstflug fliege vor allen Dingen beim Aufbäumverhalten. Ich konnte z.B. nur mit Radix und Align Blättern einen Aussenlooping mit max. Pitch fliegen ohne dass der Heli am Ausgang stark aufbäumte und auch beim Speeden lag der Heli nur mit diesen beiden Blättern wie ein Brett.

Die Rail Blades werde ich als nächstes probieren, da diese zyklisch sehr gut ansprechen und trotzdem beim Speeden nicht aufbäumten. Die BeastX Blätter sehen zumindest vom Randbogen ähnlich aus.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 30.01.2013, 11:58.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Die BeastX Blätter sehen zumindest vom Randbogen ähnlich aus.
                    naja...nicht so wirklich. Die Rails haben imho die bei weitem komplizierteste Blattspitzenform.
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      naja...nicht so wirklich. Die Rails haben imho die bei weitem komplizierteste Blattspitzenform.
                      Stimmt! Ich hatte die Rail Blades runder in Erinnerung.

Grüße Chris

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Stimmt! Ich hatte die Rail Blades runder in Erinnerung.

Grüße Chris
                        ja...die vorderkante macht in der tat doch etwas mehr bogen, als in meiner PPT-kritzelei. aber das prinzip der blattspitze ist dennoch nicht zu vergleichen. ich finde die auf jeden fall hoch interessant und wären sie nicht so teuer, hätte ich sie auch schon drauf

[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Mein Lieblingsblatt...Rails...Super look, klasse verarbeitet und ein Spitzensound...
                          Freu mich schon auf die kleinen fuer den cHP und Vayu
                          OT, sorry ...

Kommentar

• redfelix
                            redfelix

Railblades sind,meiner Meinung auf Pitch nicht der große renner.Zyklisch sind sie sehr gut....
                            Ich hatte mir von den Blättern mehr erwartet...

lg Chris

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Bin mal gespannt was da kommt

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                                Blätter kommen ja letztendlich fast alle von FunKey (Radix, DH, Maniac, Insane und nun wohl auch die X-Blades), daher auch praktisch alle identisch.
                                Woher hast du die Info?

Soweit ich weiss fertigt Fun-Key EDGE, Radix, RotorTech, Rail Blades, DH Blades.
                                Die bisherigen BBT Blätter wurden nicht dort gefertigt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X