nach Jahren (am 13. Januar 2011 fing alles an) der Entwicklung, des Testen und des Optimierens mit anschließender Mniaturisierung gibt es nun insgesamt drei HV²BEC Modelle:
1) Das HV²BEC Version 2.2, groß, stark, leistungsfähig, besser denn je, die REFERENZ
2) Das HV²BEC[SIZE="1"]mini[/SIZE], klein, leicht, fast die gleiche Leistung wie das große
3) Das HV²BEC[SIZE="1"]ALU[/SIZE], klein, leicht, technisch identisch zum HV²BECmini im CNC gefrästen, gewichtsoptimierten Aluminium Gehäuse
Was ist alles NEU: Alle drei sind intern überarbeitet (nicht das es vorher irgendwie schlecht war, aber es geht hier und da immer noch etwas zu optimieren) und die Ausgangsfilter sind an die immer größeren Impuls und Rückströme besser angepasst mit annähernd doppelt so viel Kapazität bei halbem Innenwiderstand als das erste HV²BEC-Urmodell.
Das HV²BEC[SIZE="1"]mini[/SIZE] und [SIZE="1"]ALU[/SIZE] ist jeweils intern identisch, die kleinere Bauform bringt ein etwas geringeren Wirkungsgrad mit sich (ca. 1-2%) wodurch es sich ein klein wenig mehr erwärmt. Die Impuls und Spitzenleistung ist absolut identisch zum HV²BEC.
Auf das HV²BEC[SIZE="1"]ALU[/SIZE] bin ich besonders stolz, da steckt noch mal eine ganze Menge Extra Arbeit drin und ich denke es hat sich gelohnt.
Das Gehäuse sieht nicht nur gut aus sondern bietet auch vier Gewinde um es optimal mit M3 Schrauben am Chassis zu montieren und ist jetzt nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch unverwüstlich!
Welches BEC für wen ?
- Maximale Leistung, Gewicht nicht kritisch, Platz ausreichend vorhanden
-> HV²BEC
- Beengte Platzverhältnisse, Gewicht absolut kritisch
-> HV²BEC[SIZE="1"]mini[/SIZE]
- Wenig Platz, Gewicht zwar nicht egal aber auf 10g kommt es nicht wirklich an
-> HV²BEC[SIZE="1"]ALU[/SIZE]
Von den Leistungsdaten her sind alle drei in jedem mir bekannten Heli mehr als ausreichend - selbst bei den aggressivsten Servos am Markt. Es bleibt also eine Wahl der Herzen, vom Geschmack und persönlichen Vorlieben.
Ebenfalls Neu haben das HV²BEC[SIZE="1"]mini[/SIZE] und [SIZE="1"]ALU[/SIZE] drei Tasten, mit denen die Ausgangsspannung eingestellt werden kann. Ein Display ist nicht integriert, man benötigt zum einstellen also ein Multimeter oder eine Spannungsanzeige am Stabi oder in der Telemetrie. Der HV²Monitor ist als nicht mehr zum Einstellen der Spannung erforderlich (aus beim H²BEC) jedoch ist er mit den neuen BECs ebenfalls kompatibel. Wer also in-flight monitoring möchte kann jederzeit an alle drei Modelle den HV²Monitor dran stecken.
Alle HV²BECs werden nur noch als Fertiggeräte geliefert, komplett aufgebaut und funktionsgetestet. Beim HV²BEC kann bei Bestellung direkt die gewünschte Ausgangsspannung eingestellt werden, somit ist auch hier der HV2Monitor nicht zwingend erforderlich. Ein Telemetrie Interface zum JLog2 ist ebenfalls in alle Modelle integriert.
R²prototyping hat eine eigene WEEE Registrierung in Deutschland beantragt und kürzlich auch endlich erhalten. Jedoch bleibt festzuhalten, das alles das nie ohne die Unterstützung von microHelis.de (Jürgen und Susanne Behrens) möglich gewesen wäre!
Mehr Bilder, Technische Daten, Bezugsquellen - alles auf der Homepage.
Links:
LG
Linus



-> SPAß ! !)


Nur noch HV²BEC !
Kommentar