Ich hab selbst mehrere V-Stabis, aber auch andere FBL Systeme und auch noch Flächen.
Ich finde zwar die Möglichkeit der Einstellung des V-Stabi vom Sender her gut, aber alleine für diese Möglichkeit würde ich mir keinen neuen oder anderen Sender kaufen. Ich halte es da genauso wie viele andere, wenn der Heli einmal fliegt, dann brauch ich nix mehr einzustellen.
Ich habe bisher die originale Hitec Aurora9 geflogen und war sehr zufrieden damit. Gute Haptik, gut verarbeitet und ein schönes grosses Display mit Touch-Steuerung.
Seit den Zeiten, das FBL Systeme immer mehr können ( Bankumschaltung, Drehzahlumschaltung, Selfleveling, etc. ) reichten natürlich die 6 Kanäle, die man mit einem Standardempfänger zum FBL System übertragen kann nicht mehr aus. Somit stand die Frage im Raum, was tun?
Ich habe mich nach langen ßberlegungen dazu entschlossen, die A9 zu behalten und die mit einem Jeti Modul ( liegt noch ein Vario bei ) auszustatten. So kann ich hochwertige Satelliten und Standardempfänger nutzen. Obwohl bei der umgerüsteten A9 Telemetriedaten von Jeti im Display angezeigt werden können, habe ich mir noch die Jetibox Profi zugelegt, der automatisch ein RSat2 beiliegt.
Nachdem alles verheiratet wurde, war ich erstaunt, wie einfach das alles funktioniert und das von jedem Empfänger direkt die Empfängerspannung und die Empfangsleistung jeder Antenne angezeigt wird. Ein angesteckter Unisens-e wird ohne Zusatzhardware und Softwareupdates und Frickelereien erkannt und die Daten problemlos übermittelt.
So etwas macht mir Spass.
Ich persönlich möchte mich mit dem Kauf eines Senders nicht an einen Hersteller binden und nur noch seine Systeme fliegen oder für jedes kleine Softwareupdate, eine neue App oder ein anderes Zusatzmodul wieder richtig Geld locker machen. Denn irgendwann kommt sich fast jeder mal vera..... vor, auch wenn der Service stimmt.
Für jemanden, der nicht mein / unser Hobby Modellbau betreiben will, sondern nur fliegen will, mag es eine gute Sache sein, ich werde mir so etwas sicher nicht antun. Dafür muß ich auch den Sender nicht sehen oder anfassen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, wie meine Abneigung zu Ei Produkten, denn ich lasse mir die Art und Weise der Nutzung meines Eigentums nicht vorschreiben!

Kommentar