Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagi63
    hagi63

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    Nein, das ginge dann in eine ganz andere Richtung: Neben den Vereinsplätzen würden ein paar kommerzielle Plätze entstehen. Dort wäre man "Mitglied" nicht im Sinne einer Vereinsmitgliedschaft sondern so wie im Fitness-Studio. Billig wird das nicht, denn im Verein werden nur Kosten umgelegt und Arbeit wird umsonst geleistet, auf einem kommerziellen Platz müßten Leute bezahlt und Gewinn erzielt werden.
    würde dann so aussehen wie hier in Dänemark, hat auch was für sich:

RC Parken

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Funktioniert doch alles prima so wie es ist. Also warum etwas Bewährtes ohne Not ändern? Klarer sollten nur kommerzielle Flüge mit ferngesteuerten Modellen geregelt werden um auch hier verlässliche Regeln zu schaffen.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• elmar
        elmar

Was wäre dann gewonnen?
        Das gleiche wie bei den Moschi-Fliegern auch: Mehr Schwarzflieger und für diese damit die absolute Freiheit: Keine Gewichtsgrenze, keine Versicherung, FPV ohne Spotter, Long Range FPV und vollautonomes fliegen. Und der überwiegende Teil davon stört keinen, bzw. wird nicht mal von den Mitmenschen bemerkt.

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Also warum etwas Bewährtes ohne Not ändern?
          Natürlich, damit die Zahl der unbeteiligten Verletzten und Toten, die jedes Jahr durch Flugmodelle verursacht werden, sinkt!

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Wo sind denn offizielle Unfallstatistiken einsehbar? Die Unfallzahlen sind vermutlich verschwindend gering. Um das als Argument zu nutzen muss man sich auf verlässliche offizielle Daten stützen.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• elmar
              elmar

Keine Ahnung, ob es dazu überhaupt Zahlen gibt, vermute aber, dass die Statistik gegen 0 geht. Ich kenne (aus der Presse /dem Internet) ein paar Fälle aus den letzten Jahren, allerdings waren dort nicht Unbeteiligte betroffen, sondern der Pilot selber, danebenstehende Fliegerkollegen oder der Fluglehrer.

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Motorradfahren darf man auch nach wie vor auf öffentlichen Straßen obwohl potentiell sehr gefährlich für Fahrer und Unbeteiligte. Die Nutzung sehr starker Teleobjektive, Fernrohre etc. Sind ebenfalls nicht reglementiert.

Also wer kontaktiert mal den DMFV und fragt nach was genau los ist / geplant wurde? Bspw. einer der Mods oder Plattformbetreiber?! (y)
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• modellflug
                  modellflug

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                  Geteiltes leid, ist halbes leid. Vielleicht bekommt dann der Verein wieder das was er sein soll. ( Gemeinschaft )

Wenn aber die Gemeinschaft auf diesem Wege den "Nichtteilenden" ein Flugverbot einheimst, dann wäre das eine "Gemeinheit"

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                    Also wer kontaktiert mal den DMFV und fragt nach was genau los ist / geplant wurde? Bspw. einer der Mods oder Plattformbetreiber?! (y)
                    Oder Du selber? Torsten hat das doch schon gemacht. Auf der DMFV-Seite finde ich derzeit zwar keine Ausführungen zu diesem Topic, aber die Kontaktadresse und vor allem die Telefonnummer: DMFV Homepage

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• maha
                      Member
                      • 07.07.2006
                      • 495
                      • maik

Bin mal gespannt wie der Spagat gehen soll.
                      Die Freiflieger , alle in die Vereine . Die können die Menge ganz sicher nicht aufnehmen.

Neue Modellflugplätze werden seitens der so genannten" Umweltbehörden" mit allen möglichen Tricks verhindert. Jedenfalls bei uns.
                      Ich frage mich manchmal, was dieser Staat eigentlich will ?
                      Da komme ich immer nur auf eines...... Alkoholiker

Kommentar

• modellflug
                        modellflug

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                        Die Freiflieger , alle in die Vereine . Die können die Menge ganz sicher nicht aufnehmen.
                        Wie es bei den Flächenfliegern kommen wird, weiß ich nicht.

Bei den Helis wird mitten in den größeren Waldgebieten für Pellets eine Sonderzone abgeholzt, da dürfen sich dann die Aussätzigen austoben.

Kommentar

• yammx
                          yammx

Das ist doch das beste Beispiel, warum es zu einer Reglementierung kommen muss!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Denk das mal zu Ende, wo das hin läuft:
                            ....
                            Ich sehe Deine Bedenken nicht. Man könnte die Kommunen
                            zwingen, genügend Flugzonen auszuweisen oder zumindest die
                            grundlose Ablehnung erschweren. Die Flugzonen müssten auch nicht
                            sonderlich angelegt oder gepflegt werden. Wer eine Landebahn braucht,
                            soll selbst mähen.

Wieso hast Du Angst vor kommerzieller (Aus)nutzung? Es gibt in vielen Städten
                            Grünflächen, die kostenfrei als Liegewiese benutzt werden können und
                            es entstehen keine Handtuchverleiher neben dran. Wer kommerziell
                            eine Flugzone anbieten will, soll es tun, aber er sollte Besitzer des
                            Geländes sein und eine Auftiegserlaubnis haben.

Ich könnte mit ausgewiesenen Wildflugzonen prima leben, weil man
                            dann auf der sicheren Seite ist, dass man nicht dumm von der Seite
                            angelabert wird. Das war für mich der Hauptgrund, mich einem Verein
                            anzuschliessen. Es macht einfach keinen Spass, wenn ständig einer kommt
                            und meint, dass es nicht rechtens ist, was man da tut.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• elmar
                              elmar

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
                              Das ist doch das beste Beispiel, warum es zu einer Reglementierung kommen muss!
                              Weil einer etwas Illegales macht, muss zwingend etwas Legales reguliert werden?!

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Ich sehe Deine Bedenken nicht. Man könnte die Kommunen
                                zwingen, genügend Flugzonen auszuweisen oder zumindest die
                                grundlose Ablehnung erschweren
                                . Die Flugzonen müssten auch nicht
                                sonderlich angelegt oder gepflegt werden. Wer eine Landebahn braucht,
                                soll selbst mähen.

Wieso hast Du Angst vor kommerzieller (Aus)nutzung? Es gibt in vielen Städten
                                Grünflächen, die kostenfrei als Liegewiese benutzt werden können und
                                es entstehen keine Handtuchverleiher neben dran. Wer kommerziell
                                eine Flugzone anbieten will, soll es tun, aber er sollte Besitzer des
                                Geländes sein und eine Auftiegserlaubnis haben.

Ich könnte mit ausgewiesenen Wildflugzonen prima leben, weil man
                                dann auf der sicheren Seite ist, dass man nicht dumm von der Seite
                                angelabert wird. Das war für mich der Hauptgrund, mich einem Verein
                                anzuschliessen. Es macht einfach keinen Spass, wenn ständig einer kommt
                                und meint, dass es nicht rechtens ist, was man da tut.
                                Ich werf mich weg.

Wer soll den eine geschweige "Die" Kommunen zu etwas zwingen?

Du hast ein Demokratieverständnis.

Kommentar

Lädt...
                                X