3Digi Flybarless System - jetzt schon zusammengebaut erhältlich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: 3Digi Flybarless System - jetzt schon zusammengebaut erhältlich
Für deine Betriebsarten 1 und 2 brauchst du doch keine unterschiedlichen Gyro-Einstellungen, Taumelscheibe und Heck halten doch beim Starten und Landen "sowieso", egal wie das Stabi eingestellt ist.Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
-
Mit den Bänken kannst du vor allem der Drehzahl entsprechend die Empfindlichkeiten definieren und das geht im Beast nicht. Da gibts nur Poti 1 - eine Einstellung für alle ...
Kommentar
-
man sollte auch aufpassen, das man alle Bänke, die man einschaltet auch mit sinnvollen Werten gefüllt hat, ansonsten kann man die eine oder andere ßberraschung erleben... .
Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
Kommentar
-
Servus Amok,
Du hast mein Problem erkannt.
Es ist bestimmt kein Problem für den Dirk, noch weitere Bänke zu zufügen.
ThomasD
Kommentar
-
nexus665
Nein, wozu sollte er das?
Vielmehr hat er Dir schon vor Jahren die Möglichkeit gegeben, mittels Zusatzkanal Empfindlichkeiten zu steuern.
Damit lassen sich alle denkbaren Kombinationen via Mischer problemlos erledigen. Sei kreativ! Viel mehr wirst Du pro Setup - wenn es paßt - gar nicht separat einstellen müssen.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Wozu bracht man eigentlich so viele Bänke?
Eine zum rumcruisen und eine zum abspacken reicht doch völlig aus.
Kommentar
-
Naja, sei ein bisschen kreativ?
1. Low RPM
2. F3C-Like Schwebefiguren
3. 3D Gebolze
4. Speed
Ich glaube aber, dass der Großteil der Helipiloten nicht mal zwei brauchen!
Kommentar
-
So, als verwöhnter Beast-Flieger hab ich jetzt einfach mal das 3Digi draufgebaut und in den 3 Parameter-Sätzen jeweils die 3 Presets "Beginner" (Parameter Set 1), "Normal" (Parameter Set 2) und 3D (Parameter Set 3) eingestellt, 2 Zusatzkanäle für Live-Tuning definiert, einen für "Yaw overall Gain" (Heckempfindlichkeit?) und einen für "Cyclic roll overall gain" sowie "Cyclic nick overall gain" (Kopfempfindlichkeit? -> beim Beast Poti 1).
Danach gings raus zum ersten Testflug...
Beim Hochdrehen hat der Heli sich fast auf die Seite gelegt (ich schätze die Integratoren waren sehr voll) obwohl der Heli sich seit initialisieren nicht mehr bewegt hat.
Durch manuelles Steuern konnte ich den Heli aber gerade noch retten, bevor die Rotorblattspitzen den Boden berührten.
Doch an loslassen der Knüppel war nicht zu denken.
Der Heli will schon am Boden sofort in irgendeine Richtung ausbrechen ... dennoch habe ich ihn dann angehoben.
Im Schwebeflug steht er auch nicht auf der Stelle, sondern will immer leicht nach rechts wegrollen. Beim Pitchen (kurzes sanftes hoch/runter) bricht er geradezu über Roll nach rechts aus.
Nach erhöhen der "Kopfempfindlichkeit" (s.o.) wurde das verhalten leicht besser, aber ich konnte es damit nicht komplett eliminieren.
Ein weiteres Problem ist, dass die Achsen (alle 3, also Nick, Roll und das Heck auch) nicht sauber "knackig" einrasten. Nach Steuereingaben Pendelt die Jeweilige Achse kurz nach.
Durchschalten auf die anderen Presets brachte (bis auf die erhöhten Drehraten) keinen Unterschied (was auch nicht verwunderlich ist, da ja an den eigentlichen Werten nichts verändert ist).
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Heli bei stehenden Pirouetten sofort anfängt zu "Eiern" und sich heraus zu drehen beginnt. Je mehr Pirouetten am Stück, um so schräger steht er danach.
Eventuell deutet das schon auf zu wenig Kopfempfindlichkeit hin?
Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich da jetzt ändern kann um das Verhalten zu optimieren.
Dann hab ich noch eine Frage zur "Vibrationsanzeige". Und zwar ist mir nicht klar, was die Werte bedeuten. Ich habe einen Hobbywing Regler (mit aktivem Lüfter) und wenn der läuft habe ich bereits deutliche Ausschläge (aber ich weiß nicht ob das Level dafür ok oder zu hoch ist).
Wenn ich den Lüfter mit dem Finger anhalte, ist die Vibrationsanzeige sauber (Flat-Line 0).
Kann es sein, dass der Lüfter bereits störende Vibrationen erzeugt?
Ein Testlauf ohne Blätter gibt ebenfalls ordentliche Peaks (deutlich höher als die vom Lüfter) allerdings nicht da, wo "Hauptrotor" oder so was angezeigt wird, sondern "irgendwo dazwischen"...
Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen?
Ich mach jetzt erst mal ne SD-Card klar um den nächsten Flug zu loggen, vielleicht hilft das bei der Analyse ...Zuletzt geändert von Amok; 18.07.2015, 13:41.
Kommentar
-
nexus665
Hi,
das ist ein Newsthread, kein Support-Thread
Evtl. wäre Deine Frage im normalen Digi-Reloaded Thread besser aufgehoben als hier, in dem hast Du eh schon gepostet.
Ich antworte mal dort.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Sorry, falschen Thread erwischt...
Kommentar
-
Mich auch, massiv sogar bei dem was Servos heute so in sich "reinziehen"... Da ist ausgerechnet das konservative Microbeast Vorreiter!Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenMich stört das es keine separaten Eingänge für das BEC gibt
Na wenn dann "proaktiv" Ein Rettungssystem das erkennt wenn ich Sch..e baue, bevor er einbombt und dann ähnlich wie im Airbus die Steuerung automatisch übernimmt...Zitat von Rapti Beitrag anzeigenKeine Rettungsfunktion? Ein NoGo in der heutigen Zeit!
Und ich brauche mind 3 Bänke !Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ich weiß nicht was ihr habt ... mein Regler hat 2 dicke Stromleitungen und beide Stecken im 3Digi ...
Kommentar
-
Wo ist das Problem?! Es gibt doch 3.Zitat von garth Beitrag anzeigenUnd ich brauche mind 3 Bänke !
Außerdem kannst Du Dir fast alle Regelungsparameter auf Kanäle Deiner Fernsteuerung legen. Wenn es die Flugphasen dort hergeben, kannst Du Dir so quasi beliebig viele virtuelle Parameterbänke bauen.
Kommentar
-
SBUS geht.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenKann das 3Digi Sbus?
Dann könnte ich ja einfach alle Regelparameter auf die Kanäle 7-16 legen
Es werden aber nur 12 Kanäle unterstützt momentan.
Kommentar

Kommentar