Also ich habe es so gemacht:
Zuerst Registriert mit dig. Handysignatur und dann per Kreditkarte bezahlt.
Registrieren müssen sich eh alle ob auf dem Flugplatz geflogen wird oder abseits auf einer Wiese oder beim Hangsegeln.
Da ich ab und zu auch noch Hangfliege mir den Paraglidern habe ich auch den Kenntnisnachweis gemacht (Drohnenführerschein). Der ist gratis und gilt bis 2026. Auf dem Flugplatz braucht man den wegen der ßbergangsfrist noch nicht. Die 40 Fragen beziehen sich wirklich fast ausschließlich auf Drohnen und ich habe nie das Wort Modellflugzeug oder Hubschrauber gelesen. Der Kenntnisnachweis ist aber rasch gemacht.
Die Registrierung gilt 3 Jahre.
Die Registrierungsnummer wird auf die Modelle aufgebracht (wie ist nicht vorgegeben). Nicht die Registrierungsnummer mit der Identificationnumber vom Kenntnisnachweis verwechseln.
Was bei uns im Verein viele falsch gemacht haben ist, dass die als Aeroclub Mitglieder ihre Mitgliedsnummer bei der Polizzennummer angegeben haben. Das ist FALSCH. Auf der Seite des Aeroclub findet man die Polizzennummer welche für alle gilt die in ßsterreich Aeroclubmitglieder sind. Es handelt sich um eine Sammelpolizze. Ich habe heute sogar noch vom Aeroclub ein Mail bekommen mit dieser Polizzennummer.
Ich bin davon ausgegangen dass mein Helis leichter als 25kg in die Openkategorie fallen mit der Bezeichnung A3. Ob das so ist, weiß ich aber nicht genau.
LG Stefan
Kommentar