Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

:]

Noch schnell ein paar Popcorn, bevor der Laden schließt

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Juky
      :]

Noch schnell ein paar Popcorn, bevor der Laden schließt
      hab mir grad eine Tüte Chips geholt
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Robbe sagt ja das der Service Zeit und Geld kostet. Für Futabaprodukte kann also kein Service angeboten werden weil
        die Robbe eigene Kapazität erschöpft iss.

Das heist ja nix anderes, das die mit der Serviceleistung vom Robbe/Futabaschrott genug zu tun haben.
        Also wenn jetzt noch der Futabaschrott dazu kommt, wissen die nicht wohin mit dem Zeug.

Mann ist doch ganz klar, Robbe scheut die Investitionen in Personal um auch noch für Futaba den Service anbieten zu können.
        Die bleiben lieber bescheiden und konzentrieren sich auf den Service ihrer Importprodukte.
        Womit die dem Anschein nach schon mehr als denen lieb ist ausgelastet sind.

Ich kann keine Produkte von Robbe/Futaba mehr kaufen. Es hat ja den Anschein das die kaum noch mimm Service nachkommen
        können. Denn sonst hätten die sich den Text sparen können.

So jetzt zur Wirtschaft, ich trink Pilz.

Gr.Udo

Kommentar

• passion
          Gesperrt
          • 03.09.2006
          • 370
          • oliver

Hallo,

kann Eure Aussagen nicht nachvollziehen , in welcher anderen Branche repariert oder regelt ein Großhändler Garantieansprüche eines Produktes das nicht bei eben diesem Unternehmen auch gekauft wurde ??

Wenn Du Deine Windows Software bei Media Markt kaufst mußt halt auch zu Media Markt gehen wenn das Teil nicht funktioniert - Saturn oder wer auch immer wird Dir nen Vogel zeigen wenn Du da antanzt und Garantie ansprüche geltend machen möchtest !!

Da Futaba warscheinlich nicht robbe dafür bezahlen wird wenn die Produkte tauschen die robbe nicht verkauft hat sehe ich absolut keinen Grund warum robbe das machen sollte.

Daß ich meinen Audi bei einer x-beliebigen Audi Werkstatt zur Reparatur im Garantiefall bringen kann, hängt einfach damit zusammen daß diese Werkstatt die Reparatur dann von Audi bezahlt bekommt - solange es sich auch um Garantie handelt !

Futaba hat genauso wenig wie alle anderen Hersteller im Modellbau Sektor auch so ein Netz aufgebaut, also kann robbe den Service auch nicht anbieten.

Nur so kann eine Firma sicherstellen daß der Kunde der auch wirklich bei denen gekauft hat einen reibungslosen Service erhält

ich möchte nicht wissen wie viele Teile robbe bisher repariert oder getauscht hat für Kunden die garnicht bei denen gekauft haben

Gruß Olli ...

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja ok,m dafür haben die auch dann saftig zugeschlagen, aber es wird ihnen wohl wirklich da an resourcen fehlen, dazu verflichtet sind sie ja nu mal nicht

Kommentar

• Tangokilo
              Tangokilo

Nun denn,
              das mag ja alles sein.....
              Nur wenn ich schon als Generalimporteur für Deutschland auf der Herstellerseite agiere sollte ich wenigstens Reparaturen für Futaba Produkte anbieten. Ich rede hier nicht über Garantieleistungen !!!
              Ansonsten sollte man die Firma Robbe auf der Futabaseite garnicht erwähnen, und Robbe halt alles unter Ihrem Label vermarkten.
              (Da wäre dann auch Platz für einen echten Generalimporteur für Deutschland und ein Servicecenter....)

mfg
              Thomas

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Uwe Z.
                Denn wenn der Abgabepreis von robbe sinkt, ist auch der Verkaufspreis niedriger
                moin,

weil mit 100%iger sicherheit ein händler dabei sein wird, der meint er müste es doch/noch billiger verkaufen.

und das lassen sich die anderen händler nicht bieten, also machen die auch billiger.

also wird der verkaufspreis doch niedrieger sein.

grüße

Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Tangokilo
                  Nun denn,
                  das mag ja alles sein.....
                  Nur wenn ich schon als Generalimporteur für Deutschland auf der Herstellerseite agiere sollte ich wenigstens Reparaturen für Futaba Produkte anbieten. Ich rede hier nicht über Garantieleistungen !!!
                  Ansonsten sollte man die Firma Robbe auf der Futabaseite garnicht erwähnen, und Robbe halt alles unter Ihrem Label vermarkten.
                  (Da wäre dann auch Platz für einen echten Generalimporteur für Deutschland und ein Servicecenter....)
                  ...
                  moin,

hier hat sich doch jemand beschwert, dass er 130 euro für den austausch eines S9254 bezahlt hat.

wäre es original robbe gewesen, hätte er sicher nicht 130euro zahlen müssen.

und das 130 euro mehr sind als der strassenpreis kann doch robbe nix dafür.

der listenpreis ist 131,30.

das die händler ihre marge verschenken kann auch robbe nix für.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ich frage mich also wirklich warum Ihr euch darüber so sehr aufregt. Der Schritt von Robbe war doch eigentlich schon vorrauszusehen.
                    Immer mehr Händler, die Orginal Robbe/Futaba beschweren sich das die mit den Preisen der Grauimporte nicht mithalten können. Also war Robbe doch wohl gezwungen sich was einfallen zu lassen.
                    Ich möchte mal sehen was Ihr sagt wenn es bei Robbe heissen würde wir vertreiben und reparieren keine Futaba Produkte mehr, Der nächste der dann den General Importeur macht wird garantiert nicht Preiswerter sein wenn er den ganzen Service den Robbe anbietet mit anbieten muss.
                    Oder Glaubt Ihr etwas das ein Händler der die Teile direkt Importiert das auch zu den Preisen Verkaufen könnte wenn er den Reparatur Service mit anbieten muss?
                    Ist schom Merkwürdig bei Modellbau Artikeln beschwert sich jeder das die "so teuer sind", aber bei DCs und DVD wird in den Laden gerannt und mal eben 20-30 Euro dafür bezahlt ob wohl das ein Produkt ist was in der Herstellung nicht mal 3 Euro kostet. Und da regt sich keiner auf, das die Produkte Deutlich überteuert verkauft werden.

Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• passion
                      Gesperrt
                      • 03.09.2006
                      • 370
                      • oliver

Moin moin,

Hallo Uli,

genau so sehe ich das auch - die wenigsten hier wissen scheinbar was alles an so einem "General Importeur Job" dranhängt - billig verticken und dann keinen Service bieten kann jeder - ich finde es ganz normal daß robbe in Zukunft nur noch die eigenen Kunden mit Ihrem Service versorgt.

Wer selber importiert kann sich doch auch selber um den Service kümmern - seinen Kreisel nach Hong Kong schicken sollte doch kein Problem darstellen wenn man ihn da bestellen kann - kommt noch die Frage auf ob man in Hong Kong auch 24 Monate Garantie hat - ich glaube eher mal nicht - dafür ist halt dann der Preis etwas günstiger...

Wenn jeman so dumm ist und den "original robbe Futaba Aufkleber" abzureißt weil der so "hässlich" ist, dann fehlen mir einfach nur noch die Worte !

Gruß Olli

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von passion
                        Wenn jeman so dumm ist und den "original robbe Futaba Aufkleber" abzureißt weil der so "hässlich" ist, dann fehlen mir einfach nur noch die Worte !
                        Hallo,
                        ich sehe das fast genauso wie du, allerdings sind Teilweise die Robbe Aufkleber etwas ungünstig angebracht und mir sind die ach schon mal abgegangen.
                        Da muss Robbe sich noch was einfallen lassen. Von daher kann ich den einen Satz von dir nicht so stehen lassen.
                        Ansonsten halte ich das auch so, das wenn ich direkt Importe einsetze und die halt defekt sind und ich keine Händler Garantie mehr habe, oder die durch eigenverschulden kaputt gehen habe ich halt Pech gehabt.

Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

kann die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es ganz andere Fälle wo man sich aufregen könnte.
                          Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen Händlern egal wo in der Welt herumzuschlagen wenn sie mir Mist liefern. Reklamiert mal in Asien. Der Händler bekommt das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Aber - Robbe sollte sich um eine eindeutige Identifizierung kümmern. Dieser Aufkleber ist zu wenig.
                          Auf meinem R319DPS welche nun wirklich nicht billig waren löste sich der Aufkleber teilweise ab, weil er in einem E-Heli mit Spiegeltape befestigt war. Es kann ja nicht sein, daß man nur durch Verlust dieses Aufklebers die Ansprüche auf Garantie und Reparatur verliert.
                          Die Rechnung sollte im Zweifelsfall ausreichen, da Robbe ja wohl wissen sollte welchen Händler sie beliefern.
                          Desweiteren waren nach einer Reparatur auf den Gehäusen keine Aufkleber mehr drauf. Klasse!

Dann soll Robbe einfach statt Futaba "Robbe" auf die Typenschilder mit aufbringen. Die bleiben dauerhaft.

Was mich aber sehr ärgerlich stimmt ist die unverständliche Preiserhöhung bei den Händlern. Letztes Jahr sind die Preise sprunghaft angestiegen. R319DPS statt 135,- EUR plötzlich überall 169,- EUR. Ein ähnlicher Anstieg war bei allen Artikeln zu verzeichnen. Die UVPs auf der Robbe-Homepage blieben stabil. Es darf spekuliert werden - vielleicht bringt aber auch mal jemand der es wirklich weiß Licht ins Dunkel. Der aktuelle Dollarkurs sollte eigentlich eher das Gegenteil bewirken.
                          Vor dieser Erhöhung hat sich der Eigenimport nämlich nicht wirklich gelohnt.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• passion
                            Gesperrt
                            • 03.09.2006
                            • 370
                            • oliver

Hallo,

ja die Aufkleber waren mal auf der Unterseite angebracht - meine letzten Kreisel hatten die aber alle seitlich dran - klar ist die Lösung mehr als bedenklich - Graupner hat das wirklich schlauer gemacht und auf allen Teilen eigene Ettiketten drauf, sicherlich auch um einem solchen Problem aus dem Weg zu gehen.

Wenn die Händler Ihre Preise anheben, liegt das vielleicht auch teilweise daran daß Sie vorher zu viel Ihrer Marge an den Kunden weiter gegeben haben, wenn ich zwei drittel meiner Handelsspanne an den Kunden weiter gebe, kann ich das dauerhaft nicht durchhalten !

Gruß Olli ...

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von SKYfreak

Was mich aber sehr ärgerlich stimmt ist die unverständliche Preiserhöhung bei den Händlern. Letztes Jahr sind die Preise sprunghaft angestiegen. R319DPS statt 135,- EUR plötzlich überall 169,- EUR. Ein ähnlicher Anstieg war bei allen Artikeln zu verzeichnen. Die UVPs auf der Robbe-Homepage blieben stabil. Es darf spekuliert werden - vielleicht bringt aber auch mal jemand der es wirklich weiß Licht ins Dunkel. Der aktuelle Dollarkurs sollte eigentlich eher das Gegenteil bewirken.
                              Vor dieser Erhöhung hat sich der Eigenimport nämlich nicht wirklich gelohnt.
                              War da nicht eine Mehrwertsteuererhöhung?

wen's interessiert: Die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung
                              ....dass die Anhebung um drei Prozentpunkte tatsächlich einer Steuererhöhung von stolzen 18,75 Prozent entspricht!?
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hallo,

vielleicht konnten sie aber auch nicht rechnen oder man hat fälschlicherweise 30% und nicht 3% verstanden

Ich bezog mich eigentlich nur auf die Robbe-Artikel. Alle anderen bewegten sich überwiegend im zu erwartenden Rahmen - zumindest was mir so aufgefallen ist.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X