Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jessyjames
    antwortet
    ich denke es ist wie bei so vielem geschmachssache.
    Ich hab die originalen drin und hab die noch relativ sanft eingestellt. Ich mag es nicht so wenn es so "hakelt" beim Nulldurchgang. Aber wie gesagt, jeder wie er am besten klar kommt.

Einen Kommentar schreiben:

• Grinch
    antwortet
    Mal so rein Interesse halber, habt ihr die Rückstellfedern bei eurer TX15 MAX getauscht?

Mir war die Rückstellkraft zu sanft. Hab dann erst versucht mit den Schräubchen das einzustellen, aber die haben sich keinen Millimeter bewegt. Nach dem Öffnen wurde mir auch klar warum, die waren schon ab Werk auf Anschlag und sind auch relativ schwergängig im Vergleich zu den anderen Einstellschrauben für die Limits.

Rund eine Stunde später war die Operation mit vielen Schimpfwörtern vollzogen undich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und habe noch etwas Luft in beide Richtungen, um es noch etwas nachzujustieren.

Da frage ich mich, wer die Standardfedern noch leichter stellen will. Realistisch geht da eh nicht mehr viel, weil etwa ab halber Strecke des Verstellwegs lummeln die Sticks dann nur noch um die Mitte rum.

Ist das so ein Multikopter-Ding, die so sanft einzustellen?

• Johnny
    antwortet
    Um hier mal vorzugreifen. Wenn euch das neue Interface in EdgeTX 3.0 nicht gefällt, gebt das Feedback bitte an einem Ort, wo die EdgeTX Entwickler es sehen können (z.B. https://discord.gg/wF9wUKnZ6H). In einem Deutschen Forum, das effektiv keiner kennt, wird das nämlich definitiv nichts bewirken.

• Flugifix
    antwortet
    Man muss natürlich immer im Kopf behalten, dass die Software von RM immer auf der aktuellen SRC von Version 3 aufgebaut ist. In Version 3 soll es eine Änderungen an der Bedienung geben. Und der erste Part dazu ist vor kurzem "scharf" geschaltet worden um Feedback zu bekommen. Ist halt noch eine work in progress software.

• Thomas F.
    antwortet
    Aber leider verändert sich dadurch die gewohnte Bedienoberfläche

• Madness
    antwortet
    Danke für den Link. In der Tat ist das Datum neuer als das im vorhergehenden Beitrag. Ich habe es eben auf die TX15 gezogen und meine es läuft flüssiger als die Version "Update 4"

Version pre-3.0.0 (b390e938)
    Datum: 15.10.2025

• Grinch
    antwortet
    Es gibt auch eine etwas neuere Firmware auf der generellen Downloadseite: https://radiomasterrc.com/pages/firmware-updates

Nur was da jetzt der Unterschied ist 🤷
    So richtige Versionsnummer gibt es noch nicht. Werden beide als pre-3.0.0 angezeigt, mit unterschiedlichem Build-Datum und Hash.

• GerriJay
    antwortet
    Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Wo ladet Ihr die aktuelle Firmware für die TX15 runter ?
    RadioMaster are a team of radio control model enthusiast with a long history in the RC industry. We have assembled a passionate group of engineers to develop the RadioMaster product line. Answering the calls of hobbyists around the globe.

• Madness
    antwortet
    Wo ladet Ihr die aktuelle Firmware für die TX15 runter ?
    Ich hatte zwar bisher schon eine Radiomaster aber meine Boxer die ich bis jetzt noch nutze habe ich nie ein Update verpasst, da ich keine Notwenigkeit sah.
    Meine TX 15 kommt am Montag, dann bin ich mal gespannt was der Umstieg von Boxer auf TX15 so bringt

• jessyjames
    antwortet
    Falls jemand das problem hat das der touchscreen plötzlich aussetzt oder einer der custom switches von alleine aufleuchtet, da gibts schon einen fix.Dieses Problem tritt auch nur bei sehr wenigen auf.

• Nelson
    antwortet
    Ob die AG02 wirklich als Premium-Gimbals einzustufen sind… Die sind ein gutes drittel günstiger als AG01 und fühlen sich auch so an. Ich empfinde 110€ Gimbals jetzt nicht als Premium. Beim Chinesen nochmal deutlich günstiger. Die Teile sind für mich höchstens als Mittelklasse einzustufen. Aber schlecht sind sie nicht.

• Flugifix
    antwortet
    Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
    TX15 — fully approved and ready! LBT versions will be available soon through our website and retail partners once the production run is completed.
    Verstehe ich nicht, was soll denn an der lbt anders sein in der Produktion? Meinen die nur die FW vom elrs modul? Der deutsche hangar verkauft schon eu lbt.

Ich habe übrigens mal nachgefragt, das mit dem losbrechmoment ist nicht nur mir aufgefallen und ohne extra Schmierung werde ich es wohl nicht los. Das ist schade bei Premium gimbals

• gehrne
    antwortet
    Gerade eben ein Mail von Radiomaster bekommen mit dem Betreff: "Quick update on LR1121-based equipment and LBT support.":

XR1, XR2, and XR3 — fully LBT-certified and performing flawlessly with ExpressLRS firmware- are now available on our website and at our retailer partners.

TX15 — fully approved and ready! LBT versions will be available soon through our website and retail partners once the production run is completed.

⚙️ Gemini Series Update:Our dual LR1121-based products — GX12, XR4, DBR4, and Nomad — are working perfectly in standard modes, but Gemini functionality is currently being refined. These products will be released once full Gemini mode compatibility is confirmed.

We appreciate your continued patience and support while we finalize this update. Your feedback and enthusiasm keep driving us forward — thank you for helping us make RadioMaster better every day! 💪

• Grinch
    antwortet
    Hab meine TX15 MAX von RM direkt mittlerweile auch bekommen.
    War etwas ein Durcheinander mit dem Zoll, weil FedEx plötzlich noch mal versteuern wollte, zu meinen Kosten zzgl. saftige Gebühren versteht sich.
    Allerdings wurde das dann korrigiert und auf dem Paket war auch eine Rechnung, aus der klar ersichtlich war, dass schon Steuern erhoben wurden. Also imho Fehler von FedEx. Naja, sei es drum..

Was die AG02 angeht, habe keinen Vergleich zu den AG01, allerdings war das für mich ein Grund für den Wechsel, weil meine alte DX8 mittlerweile eben genau auch so ein Losbrechmoment hatte, bzw ich es nicht hinbekommen habe, dass der Stick nicht von allein runterfällt aber trotzdem ohne Ruck bewegbar ist. Das Gefühl habe ich zumindest bei der Trockenübung zuhause mit den AG02 mit der Standardeinstellung ab Werk bisher aber nicht. Von daher bin ich da bislang zufrieden.
    Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich sagen würde die neuen Gimbals wären von einer anderen Welt - wie das ja gerne mal in amerikanisch angehauchten Reviews propagiert wird 😄
    Für mich hättens wahrscheinlich auch die Standard-Gimbals getan, allerdings war der Aufpreis auch zu verkraften.

• Flugifix
    antwortet
    Mal eine Frage bzgl. der AG02. Hat da jemand einen Vergleich mit AG01? Generell laufen die sehr gut, aber der linke Stick hat bei mir auf hoch und runter ein Losbrechmoment. Also ich er bewegt sich nicht direkt bei minimal gesteuerte Bewergung sondern ich muss die Kraft erhöhehen bis er sich plötzlich dann bewegt. Ist das bei euch auch so? Meine AG01 haben das Thema nicht

Lädt...
X