Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buschi
    antwortet
    Welche Version von EdgeTx?

Das ist direkt bei der Umbenung der Geber.
    Zuletzt geändert von Buschi; 16.04.2026, 17:52.

Einen Kommentar schreiben:

• Toto
    antwortet
    Gib mir 5min, weiß ich nicht auswendig….

• Blade
    antwortet
    Zitat von Toto Beitrag anzeigen

Kann ich bestätigen, fliege auch Mode 2 mit gezogenem Pitch und das funktioniert mit der TX15 Max im Auslieferungszustand durch Geberumpolung.
    Wie funktioniert die Geberumpolung? Ich kann den Geber nur umbenennen.

• jessyjames
    antwortet
    Hab heute mal an meiner TX15 ein Speaker MOD gemacht.Ich fand den originalen echt gruselig. Hab jetzt hinten im Modulschacht einen 30mm speaker drin aber den vorderen zusätzlich über einen Kondensator mit 60microFarad angeschlossen. Das hat den Vorteil das vorne die Höhen klar kommen und hinten die Stimme Voluminöser klingt. Nichts kracht mehr und klingt sehr klar.Hab mir hinten eine andere Abdeckung gedruckt für den Speaker. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal hier näheres posten.

• Meinrad
    antwortet
    Bin auch dabei, "damals" vom Großhubschrauber her... 👍

Meinrad

• Logo3030
    antwortet
    Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    Heute bin ich ein Exot bei uns auf dem Platz.
    .....bist nicht alleine.....lg.

• Blade
    antwortet
    Zitat von Toto Beitrag anzeigen

Kann ich bestätigen, fliege auch Mode 2 mit gezogenem Pitch und das funktioniert mit der TX15 Max im Auslieferungszustand durch Geberumpolung.
    Top, ich habe das vor 25 Jahren mal so von meinem damaligen Fluglehrer gelernt, Knüppel ziehen wie im echten Heli. Heute bin ich ein Exot bei uns auf dem Platz.

• Buschi
    antwortet
    Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Wird die Größe des internen Speichers irgendwo im Sender angezeigt ?
    Nein. Die Größe des Speichers ist nur zu sehen, wenn ich den Sender als USB Laufwerk am PC hängen habe.
    Zuletzt geändert von Buschi; 08.04.2026, 19:23.

• Toto
    antwortet
    Zitat von Buschi Beitrag anzeigen

Unter EdgeTX 2.12 funktioniert das Invertieren der Knüppel Geber. Habe es gerade getestet. Früher ging es wohl nur für die Drehgeber. Die Online Anleitung von EdgeTX sagt das auch so. Aber bei 2.12 funktioniert es definitiv. So, als ob die Knüppelachse falsch herum montiert wäre.
    Gilt für die TX15 und die TX16S.

• Madness
    antwortet
    Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
    Genau, in Kurzform und auf Deutsch heißt das: Aufgrund von Problemen in der Beschaffung von bezahlbaren Speicherchips werden die neuen Anlagen bald mit nur 512MB internem Speicher anstatt 4GB ausgeliefert
    Wird die Größe des internen Speichers irgendwo im Sender angezeigt ?

• Buschi
    antwortet
    Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde mit die TX16 demnächst bestellen.
    Unter EdgeTX 2.12 funktioniert das Invertieren der Knüppel Geber. Habe es gerade getestet. Früher ging es wohl nur für die Drehgeber. Die Online Anleitung von EdgeTX sagt das auch so. Aber bei 2.12 funktioniert es definitiv. So, als ob die Knüppelachse falsch herum montiert wäre.

Gilt für die TX15 und die TX16S.
    Zuletzt geändert von Buschi; 08.04.2026, 16:42.

• Buschi
    antwortet
    Genau, in Kurzform und auf Deutsch heißt das: Aufgrund von Problemen in der Beschaffung von bezahlbaren Speicherchips werden die neuen Anlagen bald mit nur 512MB internem Speicher anstatt 4GB ausgeliefert

• René Hitz
    antwortet
    Das habe ich gerade per Mail bekommen:

Due to ongoing global flash memory supply issues, a hardware adjustment is required to maintain consistent production and availability of the TX15 and TX16s MK3.
    Unfortunately, 512MB flash chips now cost more than 4GB chips did just a few months ago. The greater issue, however, is that there is currently no guaranteed supply of the 4GB chips, which means production could stop at any time.
    After careful consideration, we have decided to switch to a 512MB chip due to its stable supply. We will absorb the additional cost to avoid increasing the retail price of the TX15 and TX16S MK3.

What's Changing:

- 4GB inventory is now in limited supply, both on our official website and across our dealer network. When the 4GB stock runs out, an announcement will follow, and our website details will be updated to show the 512MB version in stock.
    - Orders placed before the announcement will ship with 4GB flash, including all TX16S MK3 pre-orders.
    - No price increase — additional costs are being absorbed by RadioMaster

This change ensures a stable supply and avoids production delays, and is necessary given current supply chain conditions.
    The updated 512MB internal flash remains sufficient for normal operation, including model storage, firmware updates, and all core functions. There is no impact on flight performance. Both radios also support external SD cards for applications requiring additional storage.
    We apologize for this unforeseen issue and believe we have made the best choice we could in this situation, and thank you for your understanding.

• Blade
    antwortet
    Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde mit die TX16 demnächst bestellen.

• Buschi
    antwortet
    Bei der Tx16s kann man sehr wohl die Geber invertieren. Das geht in den Systmeinstellungen, neben dem Menü zur Kalibrierung der Knüppel. Dort kann man die 4 Knüppelachsen individuell benennen und invertieren.

Ich beziehe mich auf EdgeTX 2.12. Das sollte eigentlich bei allen Sendern funktionieren, die mit einem aktuellen EdgeTX laufen.

Ich muss aber ausdrücklich sagen, dass ich das nicht getestet habe. Ich bin nur beim Kalibrierung darüber gestolpert.

Wenn das deine Kaufentscheidung beeinflusst kann ich das gerne nochmal testen.

Lädt...
X