Neue RadioMaster TX15 MAX
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, nach 5 Jahren Helipause möchte ich einen Neueinstieg in dieses tolle Hobby wagen. Mein aktueller Sender ist eine Futaba T14SG. Leider unterstützt sie das ELRS Protokoll nicht.
Ich möchte gerne auf eine Radiomaster TX16 Max umsteigen. Gibt es ein Menü in dem ich eine klassische Geberumpolung einstellen kann wie in der Futaba?
Ich ziehe Pitsch auf Mode 2, wie ich das bis jetzt gelesen habe kann man bei der TX16 nur eine Servoumkehr einstellen, dann sind aber auch die Kurven invertiert.
Liebe Grüße, Marc
-
Die 2.12 ist jetzt final verfügbar und für die Tx16s MK2 freigegeben. Auch wenn der Fokus dieser Version auf andere Funken liegt, sind dennoch einige Bugs behoben. Es ist kein Fehler, die 2.12 auf die Mk2 zu ziehen. Vermutlich ist der Mehrwert aber auch gering.
Ich habe die 2.12 ebenfalls auf meine Tx16S Mk2 geflasht.
Edit: meine Tx16s Mk2 war noch auf einem sehr alten Software Stand, das Update auf eine aktuelle Version war ohnehin fällig.Zuletzt geändert von Buschi; 07.04.2026, 05:53.
👍 2- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig, ich habe die TX16S MK2.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenAber Du hast ja glaube ich eine TX16 MK2 und da würde ich nicht auf 2.12 gehen wenn ich einen finalen 2.11 Stand hätte.
Aber wenn die 2.12 für meinen Sender angeboten wird, gehe ich davon aus dass sie auch kompatibel ist.
Ich hab sie übrigens gerade geflasht. Außer dass einige Symbole anders aussehen habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Unterschied bemerkt.(habe mir aber auch noch nicht wirklich Zeit dafür genommen)
-
Moin, oder die 6 einzelnen Funktionsschalter als Logische Schalter einrichten und im Mixer als Input mit deinen Gaskurven. Das ganze kann man joch mit den Flugphasen einrichten...
-
Moin,
jetzt mal schnell aus der Hüfte geschossen könnte man wahrscheinlich alle 6 Schalter in einer Gruppe definieren mit einer 6 Punkt Kurve und einem additiven Mischer auf Throttle.
Gruß,
Daniel
-
Ich hab mal eine Frage zu den 6 kleinen Schaltern an der 15max, kann man die auch irgendwie zum Ändern von throttle in kleinen % Schritten nutzen wie das Jonas bei der TX16S hier im Video ab min 6:25 zeigt?
Hatte das mit special functions und override ch3 (throttle) probiert aber dann überschreibt das meinen throttle hold... Hat das schonmal jemand eingestellt?
Im Video sagt er ja, dass es diese Funktion bei der 16S bei den oberen Schaltern gibt aber ob man das auch proggen muss erschließt sich mir nicht...
Woher soll die 16S wissen wieviel prozent ein einzelner Schalter rauf oder runter drehen soll.
Oder muss man sich 6 weitere Kurven / Geraden erstellen und die den Knöpfen zuordnen?
Grüße,
Stefan
-
Wenn Du KEINE Radiomaster mit H7 Chip hast, passt Deine Frage nicht hier in die TX15 Rubrik. Wenn Du 2.11.4 hast, ist das vermutlich so.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenLohnt scih das Update wenn man mit der 2.11.4 keine Probleme hat?
Und dann lohnt sich vermutlich auch das Update nicht.
2.12 ist die erste Version die einen finalen Release Stand hat für Fernsteuerungen mit dem H7 Chip.
Und wenn jemand ein ferngesteuertes Auto fährt, wäre es mir nicht so wichtig, mit einem ferngesteuerten Heli, bin ich der Meinung, sollte man schon mit finalen Softwarständen durch die Gegend fliegen.
Aber das ist meiner Meinung. Und wie im schlimmsten Fall ein Versicherungsmensch das sieht, da brauchen wir glaube ich nicht drüber zu sprechen.
Aber Du hast ja glaube ich eine TX16 MK2 und da würde ich nicht auf 2.12 gehen wenn ich einen finalen 2.11 Stand hätte.
-
Meine 15er läuft aktuell auf der 2.12rc4 , da ich mit der Radiomaster Firmware ein Problem mit der PPM Ausgabe im Modulschacht hatte.
Siehe auch hier: https://www.rc-network.de/threads/ra.../post-13216908
-
Moin,
hat jemand schon mal die reguläre 2.12-RC4 UF2 vom EdgeTX Buddy Cloud-Build (Deutsch) heruntergeladen und die dann per DFU geflashed?
Ich hab das jetzt 2x probiert und beides mal hat's mir den Bootloader kaputt gemacht, den ich dann per (SYS) DFU FS wieder recovern musste.
Wohlgemerkt das Update habe ich über den Pinch-Griff als Windows Filecopy versucht, nicht DFU über den Buddy.
Funke läuft zwar erst mal wieder auf der letzten Radiomaster Version aber ich bin trotzdem etwas verwirrt.
Gruß,
Daniel
-
Mega - Danke !
gerade die neue DE Firmware aufgespielt und erfreut das die alte Menu Führung wieder vorhanden ist
-
Ja gibt es schon!
Bildschirmfoto 2026-01-01 um 16.30.29.pngZuletzt geändert von Raptor50SEV2; 01.01.2026, 15:34.
-
Moin Zusammen und frohes neues Jahr.
Frage zur TX15…Gibt es für den Sender schon eine Deutschsprachige Firmware Version ?
-
Das ist eine gute Frage. Dann hätte ich den Bootloader im Modul der dafür sorgt das der USB Port funktioniert gar nicht aktualisieren brauchen.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Kann man da nicht ganz einfach über EdgeTX eine neue Modul-Firmware flashen, wenn das Modul seriell betrieben wird? Meine Zorro mit internem 4-in-1 erlaubt das jedenfalls. Aber gut, das externe ELRS-Modul geht auch nicht über EdgeTX.
und ich hätte nicht die Plus Version von dem Modul gebraucht. Wobei preislich war die am Blackfriday gleich.
Und ich wäre nach 10 Minuten fertig gewesen ....