Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madness
    antwortet
    Solange auf der Speicherkarte keine anderen Sprachen/Firmware installiert sind kannst umstellen was willst.

Man kann zwar die Sprachbefehle auf DE umstellen, dann hast aber nur ein Bruchteil der Ansagen als die in EN.
    Das die Kiste endlich mal Deutsch schreibt wäre super und ein Wunsch. Bisher habe ich aber noch nicht geschaut wo man eine DE Firmware bekommt die auf der TX15 läuft. Sind ja immer noch einige Versionen im Umlauf die zum Fehler und schwarzen Bildschirm führen.

Die ganzen Kürzel gehen mir etwas auf den Keks beim Programmieren und die Englischen Begriffe.
    Womit wir wieder beim Thema sind - Produkt in DE verkauft ? -> Deutsche Anleitung
    Zuletzt geändert von Madness; 01.12.2025, 12:21.

Einen Kommentar schreiben:

• Speedlulli
    antwortet
    Hallo,

ich konnte nicht wiederstehen und habe mir auch eine TX 15 MAX zugelegt, und gleich eine Frage,

man kann doch in der Einstellung den Ländercode und die Sprachen ändern oder?

Aber egal was ich einstelle es bleibt auf englisch. Da das ist mein erster Radiomaster Sender ist und, ich mich erstmal

damit anfreunden muss, wäre es für mich deutlich einfacher wenn die Anzeige auf deutsch hätte

Vielleicht jemand einen Tipp für mich

Grüße Stefan

• jumphigh
    antwortet
    Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    aber die FCC darf halt auch ohne Aufkleber verschickt werden
    Nee, die Amis wollen auch ihr FCC-Zeichen auf dem Sender sehen.

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn die Funke in die EU verschickt wird.
    Da du der Importeur bist, musst (kannst) du dir das CE-Zeichen selber anbringen. Zertifikat hast du ja nun.

• Timo1972
    antwortet
    Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Einen Aufkleber hat meine auch nicht. Das CE Zeichen ist halt auf der Verpackung und in der Anleitung ist die Erklärung abgedruckt. Denke für den Aufkleber müsste auch von Haus aus die LBT Firmware drauf sein? Aber auch auf den mit LBT gekauften Empfängern ist nur ein LBT und kein CE-Aufkleber 🤷‍♂️
    Ich habe die LBT Version für Europa gekauft. Soweit ich weiß ist es Pflicht von Gesetz her das da ein CE Aufkleber drauf ist. Und bei allen Radiomaster Funken, auch welche die beim China Händler gekauft wurden, war bisher der CE Aufkleber drauf.
    Auf dem Karton steht das CE drauf, aber das gilt nicht. Ich habe bei Bangood einen Fall auf gemacht. Jetzt haben Sie mir das CE Dokument geschickt. Ich habe jetzt darauf geantwortet das das nicht korrekt ist und den Vergleich zur TX16S mit Foto geschickt.
    Jetzt abwarten was zurück kommt. Ich wollte nur wissen ob ich ein Einzelfall bin wo man vieleicht vergessen hatte den Aufklaber drauf zu machen. Aber wichtig ist wie gesagt, ich habe eine LBT Version gekauft und nicht wie einige andere hier die FCC Version.
    Ich weiß auch das das nur ein Unterschied in der Software / Firmware ist, aber die FCC darf halt auch ohne Aufkleber verschickt werden, bei der LBT sollte das nicht so sein. Vor allem wenn die Funke in die EU verschickt wird.

• Grinch
    antwortet
    Einen Aufkleber hat meine auch nicht. Das CE Zeichen ist halt auf der Verpackung und in der Anleitung ist die Erklärung abgedruckt. Denke für den Aufkleber müsste auch von Haus aus die LBT Firmware drauf sein? Aber auch auf den mit LBT gekauften Empfängern ist nur ein LBT und kein CE-Aufkleber 🤷‍♂️

• Timo1972
    antwortet
    Dann noch eine Frage, ist bei jemand der die Funke in Asien gekauft hat ein CE Aufkleber drauf?
    Bisher war der auf der Zorro, auf meiner TX16S, auf anderen Funken wo ich berichte im Internet gesehen habe, aber auf meiner TX15 Max ist nix drauf.

• Timo1972
    antwortet
    Bei mir ist noch alles so wie wo ich die Funke erhalten habe . Dann hoffe ich das mit den Updates das Teil ruhig wird

• Grinch
    antwortet
    Was habt ihr denn für eine Firmware drauf?
    Ich hab EdgeTX vom 15.10.2025 und ELRS 3.6.0 und ohne es angefasst zu haben, ist der Fan Treshold 250mW. Da ist das Ding lautlos.

• trexter
    antwortet
    Den Fan Treshold kann man im ELRS Lua Script einstellen. Der stand bei mir auch auf 50mW. Default soll aber angeblich erst ab 250mW sein. Da bei LBT bei 100mW Schluss ist, sollte der eigentlich nie angehen müssen.

Gruß,
    Daniel

• Madness
    antwortet
    In meiner Tx15 läuft der auch gut hörbar und permanent. Und ja ich finde auch der nervt. Welche Einstellungen verwendet ihr wenn der Lüfter nicht läuft

• Flugifix
    antwortet
    Das hängt auch extrem ab von dem Power die das elrs Modul verwendet. Mein Lüfter geht normal auch nicht an.

• HeliCP74
    antwortet
    Bei meiner hab ich bis jetzt den Lüfter noch nie gehört. Weder am Sim noch beim realen Fliegen.

• Timo1972
    antwortet
    Ich habe seid ein paar Tagen auch eine TX15.
    Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der deutlich zu hörende Lüfter.
    Es hat mich schon gewundert das darüber noch niemand geschrieben hat.
    Ich würde sogar soweit gehen, dass ich das Geräusch schon als störend empfinde.
    Muss dann mal schauen ob ich das suren draussen auch noch höre.
    Am Sim nervt es mich definitiv.
    Da frage ich mich schon, ob man das nicht hätte anders lösen können.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 21.11.2025, 13:37.

• Holger Port
    antwortet
    Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Mir war die Rückstellkraft zu sanft. Hab dann erst versucht mit den Schräubchen das einzustellen, aber die haben sich keinen Millimeter bewegt. Nach dem Öffnen wurde mir auch klar warum, die waren schon ab Werk auf Anschlag und sind auch relativ schwergängig im Vergleich zu den anderen Einstellschrauben für die Limits.
    Mir ging es ähnlich, nur dachte ich die Schrauben wären gesichert und so habe ich sie überdreht. Aber mit kleinen Miniatur 1,6er Blechschrauben konnte ich das wieder reparieren. Die stärken Federn sind auf jeden Fall deutlich steifer. Erst hatte ich sie auch voll zugedreht, aber mittlerweile habe ich sie ein paar Umdrehungen lockerer gemacht und bin jetzt so zufrieden.

Der Pitchknüppel ist standardmäig auch sehr weich und mit der Federn komplett zu auch noch sehr weich. Hier haben ich dann ein besseres Ergebis erreicht, indem ich die Feder noch etwas gebogen habe, um mehr Spannung zu haben.

Jetzt sind alle Knüppel für mich optimal und die TX15 liegt perfekt in der Hand.

• Grinch
    antwortet
    Stimmt natürlich und hängt wahrscheinlich auch vom Flugstil ab. Ich bin eher der Rundflieger und fliege auch mal was anderes als Helis, da fand ich eine Rückmeldung der Mittelstellung bisher ganz angenehm. Für den 3D-Turner ists vielleicht eher hinderlich.
    Naja, zum Glück für mich waren die härteren Federn dabei, auch wenn das Wechseln eine recht fummelige Sache war.

Lädt...
X