VTV Updates für VBar Evo V8 am 29.11.2025 im Livestream

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankenkraken
    Member
    • 14.12.2024
    • 70
    • Bendiks

Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Flug/Einstellverhalten der V8.2? mich würde das Feedback von jemandem interessieren der nicht sein Geld damit verdient für andere Kollegen die V8.1 einzustellen

Kommentar

• guidopetsch
      Member
      • 29.01.2018
      • 217
      • Guido
      • MFC Heist

Ich schreibe für einen Freund:

Bei uns im Verein fliegt jetzt ein RAW classic, KST X20, RT700U mit V8.2 völlig problemlos ohne Anpassung von 1400 bis 2200 Umdrehungen. Der flog auch schon mit V8.0 auf Anhieb super. Ferner fliegen noch ein Goblin 700 classic und ein Kraken mit V8.1 völlig unauffällig. Die werden wohl in kürze folgen.

Ich bin kein Mikado Fanboy und besitzte selbst auch keine Mikado Produkte

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
        Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Flug/Einstellverhalten der V8.2? mich würde das Feedback von jemandem interessieren der nicht sein Geld damit verdient für andere Kollegen die V8.1 einzustellen
        Also ich verdiene nicht mein Geld mit dem Einstellen der 8.1, sondern generell neben dem Flugunterricht u.a. mit der Optimierung aller FBL Systeme, nur um das klarzustellen. Wäre die 8.2 besser als die 8.1, dann hätte sich eine Seite von mir natürlich tierisch geärgert, dass mein Setupguidevideo dadurch obsolet geworden wäre, aber die andere Seite von mir, freut sich über jede Verbesserung bei Mikado und dann hätte ich eben 2026 mein Geld mit der Optimierung von 8.2 verdient. Irgendwann werde ich das eben mit 8.3, 8.4 oder einer V9.

Aber ich verstehe schon worauf Du hinaus möchtest und versuche das so mal zu beschreiben, dass ihr alle besser die Unterschiede besser nachvollziehen könnt.

8.1 ohne notwendige Tricks, hat massive Nachteile bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, bei bestimmten Helitypen. Daher sind einige super happy mit der 8.1 und manch andere kriegen das Kotzen mit der 8.1.

Als Ausgangslage nehmen wir mal einen Heli, der eben diese Tricks benötigt und eine Scala von 1 bis 10, wobei 1 katastrophal ist und 10 einfach das Nonplusultra.

8.1 ohne Tricks:
        Niedrige Drehzahl = 1-2/10. Einrasten katastrophal und super träge. Wendigkeit 120 fühlt sich wie 90 an
        Mittlere Drehzahl = 5/10 Einrasten ist in Ordnung, aber immer noch schlechter als bei V7, Wendigkeit fühlt sich wie bei V7 an
        Hohe Drehzahlen = 7/10 Einrasten ist sehr gut, einen kleinen Tick besser als bei V7, aber deutlich direkter und gerade für 3D Piloten ein großer Sprung zur V7

8.1 mit Tricks:
        Niedrige Drehzahl 9.9/10. Einrasten perfekt, super direkt und ein krasser Sprung zur V7
        Mittlere Drehzahl 9.7/10 Einrasten perfekt, super direkt und ein krasser Sprung zur V7
        Hohe Drehzahl 9.5/10 Einrasten perfekt, super direkt und ein krasser Sprung zur V7

8.2
        Niedrige Drehzahl = 6/10. Einrasten gut bis sehr gut, etwas weniger direkt, als eine 8.1 mit Tricks, aber eben deeeeeutlich direkter als eine falsch eingestellte 8.1. Hier dürften also sehr viele die 8.2 als riesigen Fortschritt empfinden obwohl es ein heftiger Rückschritt von einer gut eingestellten 8.1 mit Tricks wäre.
        Mittlere Drehzahl 5/10 Einrasten gut bis in Ordnung, ich würde da sogar eine 8.1 falsch eingestellt, bereits einer 8.2 vorziehen, da mich da bereits diese tote Gefühl um die Mitte tierisch aufregen würde, außer bei Piroflips, Pirocircles ... eben Pirouettenzeugs
        Hohe Drehzahlen = 4/10 Einrasten ist ziemlich schlecht, das einzige was hier hilft ist die Hauptrotorempfindlichkeit deutlich zu erhöhen, man könnte es auch als Übertakten bezeichnen. Grafikkarten kann man auch übertakten, ohne gefährliche Konsequenzen zu haben, aber beim Übertakten kann man es eben auch übertreiben und eine Grafikkarte grillen, so auch einen Heli.

Dann ist das Einrasten optisch gut bis sehr gut, aber man hört eine heftiges Oszillieren bei den Blättern. Das stellt eine enorme Belastung der Gestänge und Servos da und ich hätte da richtig Bauchschmerzen so zu fliegen. Die Mitte ist immer noch tot, aber etwas weniger und dann ist wird die 8.2 je nach den eigenen Vorlieben zu einer 7/10 bis 8/10. Kann also für den ein oder anderen als leichter Fortschritt gegenüber einer falsch eingestellten 8.1 empfunden werden.

Habe heute noch einmal 8.2 getestet, da ich morgen dazu Filmaufnahmen mache. Dabei wollte ich vor allem testen, wie viel höher ich mit dem Gain gehen kann, bis ich Probleme habe. Bei niedrigen Drehzahlen konnte ich das Gain praktisch nicht erhöhen. Bei 8.1 korrekt eingestellt habe ich 84 bei diesem Specter gehabt und 88 ist zwar zu hoch, aber ist noch vertretbar, genauso wie bei der mittleren und hohen Drehzahl. Da ist auch 84 korrekt, aber 88 noch ohne Bauchschmerzen fliegbar, bei der 8.1 korrekt eingestellt bringt dieses "übertakten" keinerlei Vorteile, weshalb das Gain eben bei 84 steht. Bei 96 wird es aber mit der 8.1 schon echt gefährlich, während man bei der 8.2 auf 100/104 beim "übertakten" gehen kann.

Ist zwar viel zu hoch, klingt nicht gut und man sieht es auch an einem hochfrequenten "vibrieren" mit geringer Amplitude des Kopfes beim Einrasten (also starkes Vibrieren, aber weniger Nachschwingen), aber man hat eben viel mehr Spielraum nach oben beim übertakten des Gains mit eben Vorteilen beim Einrasten und weniger totes Gefühl um die Mitte herum. Es ist zwar irgendwie noch vertretbar und wenn ich jetzt einem Kunden das so einstellen müsste, könnte ich das schon irgendwie noch mit meinem Gewissen vereinbaren, aber so ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Bei niedrigen Drehzahlen funktioniert das aber mit der 8.2 nicht mit dem "übertakten" des Gains. Da kommt es zu intensiven Vibrationen/Schütteln. Allgemein ist die niedrigste Drehzahl die mit 8.2 noch gut geht, so ca. 200 Umdrehungen höher, als bei einer gut eingestellten 8.1. Da kann ich bei meinem Specter 1460 rpm noch super fliegen, 8.2 wird mir das Aufschwingen zu gefährlich unter 1600.

Aber wenn man das Gain eben an die Schmerzgrenze bringt und bei der 8.2 "übertaktet", dann ist das Einrastverhalten statt Note 4 bis fünf, eine 2-3 im Schulnotensystem. Sprich für Teampiloten die da allgemein schmerzbefreiter sind, die würden das halt einfach machen, aber viele Kunden würden mich beim Einfliegen darauf ansprechen, ob das nicht etwas ungesund klingt und so in Ordnung geht.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich das auf Video bringe. Dieses Vibrieren/Aufschwingen der 8.2 ist so hochfrequent, dass die 60 fps da evtl. nicht ausreichen. Vielleicht werde ich da morgen zur Sicherheit auch einmal mit 120 fps filmen. Live sieht ein Aussehen stehender das sofort. Morgen bin ich da schlauer. Vom Sound her sollte man das schon auf Video denke ich einfangen.

Hier hat es auch gut geklappt, als ich einen Parameter hochgedreht habe, zur Veranschaulichung. So müsst ihr euch das mit dem "übertakten" der 8.2 in etwa vorstellen:

Zuletzt geändert von danielgonzalez; 09.12.2025, 19:50.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1012
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          8.1 ohne notwendige Tricks, hat massive Nachteile bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, bei bestimmten Helitypen. Daher sind einige super happy mit der 8.1 und manch andere kriegen das Kotzen mit der 8.1.
          ....soviel zum vielgelobten System welches in wenigen Minuten flugferig konfiguriert ist.
          Je mehr ich hier mitlese, umso weniger kommt das Bedürfnis auf, das mal zu testen.
          Ob das VStabi auf Anhieb funktioniert ist genauso ein wenig Glückssache wie bei allen anderen auch. Es kann sofort klappen, kann aber auch massive Probleme machen. (Vielleicht ist ja die Treffdequote hier höher als bei anderen FBLs)
          Mein System(dessen Namen ich nicht mehr nennen darf) hat bei meinem IL520 auf Anhieb sehr-sehr gut funktioniert (natürlich bedarf es noch einem Feintuning).
          Mal schauen, ob es beim Neuen auch so gut klappt, aber da muss das Wetter wieder besser werden.

Übrigens, die wenigen VStabi Piloten die ich kenne, würden übrigens nicht mehr wechseln wollen, also muss doch was dran sein.​​

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Es ist keine Glückssache. Selbst wenn jetzt ein komplett neuer Heli auf dem Markt kommen würde, von einem komplett unbekannten Hersteller, müsste ich nur einen Blick in die Anleitung werden und wüsste sofort welche Ausgangswerte ich einstellen sollte.

Und diese Erfahrung und diese Ausgangswerte werde ich teilen. Ist nämlich der wichtigste und somit erste Teil meines Setupguidevideo.

Es gibt allerdings zwei Servohersteller, mit denen ich oft kein sehr gutes Setup mit V8 hinbekomme. Mit Savox 2262 nie und bei einigen (also nicht alle) Theta Standardservos. Jetzt müssten Servoprofis mal herausfinden, was bei diesen anders programmiert ist, als jetzt z.B. KST, MKS, GDW usw..

Mich wundert es daher nicht,.dass einige Theta Teampiloten das FBL System gewechselt haben.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X