Neue Radiomaster TX??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 985
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus weil es ja nach Einführung der TX15 hieß das die AG-02 auch bei der Boxer und der TX16S passen. Ich tendiere wenn ich mir die MK3 kaufen sollte auch eher dazu meine AG-01 aus der TX16S in die MK3 zu bauen. In der MAX sehe ich bei der MK3 keinen großen Vorteil mehr. Paar Alu Knöpfe kann ich drauf verzichten wird eh wieder alles Schwarz. Ausserdem kommt die normale MK3 in Transparent Schwarz was ich sehr cool finde, und das erste was rausfliegt sind die RGB Dinger da kommen dann die Standard Spacer rein.
    Wieso kommen die Standard Spacer rein? Die Lichter kann man ja abschalten.

Und was ich noch vergessen hatte. Komisch finde ich das das auf der Radiomaster steht EdgeTX 3.0 ist Voraussetzung. Das wird aber im März und auch nicht im April frei sein => Also doch weiter mit der Beta von 3.0 wo man doch bei der TX15 umgeschwenkt ist???
    Die Version EdgeTX 2.12 kommt aber demnächst raus und hat aktuell den Release Candidate 2 = RC2.

Das müsste doch auch auf der neuen TX16S laufen da gleicher neuer Prozessor wie TX15 und nicht soviel anders wie TX15.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 23.01.2026, 12:20.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Buschi
      Junior Member
      • 18.11.2025
      • 9
      • Christian
      • Stade

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
      Ich überlege mit eim Set ag01 für die tx16s mk3 max zu holen, das sollte doch eigentlich passen, die würden doch auch in die tx15 passen oder?
      Moin zusammen.

Bei den Knüppel ist es zunächst erstmal so, dass man die AG01 in der TX16S MK2 durch die AG02 ersetzen kann. Für diesen Zweck liegen den AG02, wenn man sie einzeln kauft, Kabel-Adapter bei. Denn die Gimbals brauchen aufgrund der Anordnung der Anschlüsse in der TX16S MK2 eben ein längeres Kabel.

Ich weiß nicht, ob der Adapter der AG02 wirklich nur für die Länge des Kabels ist, oder noch mehr macht, z B. anderer Stecker oder irgendein Filter/Konverter, dann könnte man eben die AG01 anders herum NICHT in die neue TX16S MK3 einbauen.

Grüße Christian
      Zuletzt geändert von Buschi; 23.01.2026, 12:38.
      DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
      Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• Buschi
        Junior Member
        • 18.11.2025
        • 9
        • Christian
        • Stade

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

... Komisch finde ich das das auf der Radiomaster steht EdgeTX 3.0 ist Voraussetzung. Das wird aber im März und auch nicht im April frei sein => Also doch weiter mit der Beta von 3.0 wo man doch bei der TX15 umgeschwenkt ist???
        Die Version EdgeTX 2.12 kommt aber demnächst raus und hat aktuell den Release Candidate 2 = RC2.
        ...
        Jonas hat in seinem Video gezeigt, dass seine TX16S MK3 mit EdgeTX 2.12 geliefert wurde.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 944
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
          Moin zusammen.

Bei den Knüppel ist es zunächst erstmal so, dass man die AG01 in der TX16S MK2 durch die AG02 ersetzen kann. Für diesen Zweck liegen den AG02, wenn man sie einzeln kauft, Kabel-Adapter bei. Denn die Gimbals brauchen aufgrund der Anordnung der Anschlüsse in der TX16S MK2 eben ein längeres Kabel.

Ich weiß nicht, ob der Adapter der AG02 wirklich nur für die Länge des Kabels ist, oder noch mehr macht, z B. anderer Stecker oder irgendein Filter/Konverter, dann könnte man eben die AG01 anders herum NICHT in die neue TX16S MK3 einbauen.

Grüße Christian
          Jetzt wo du es ansprichst fällt mir ein das ich gestern eines der Reviews gesehen habe wo die MK3 geöffnet wurde und da sind glaub ich andere Stecker und Buchsen für alle Komponenten. Ich weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung aber sie sind ähnlich zu denen wie sie beim Nexus FBL verwendet werden mit dem Sicherungs-Clip.
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Buschi
            Junior Member
            • 18.11.2025
            • 9
            • Christian
            • Stade

Ja, es scheint so, dass sich die Stecker geändert haben. Ohne Löten wird es wohl nichts. Plug-n-play kriegst du die AG01 nicht in die neuen Sender TX15 und TX16S MK3.

Kommentar

• fred99
              Member
              • 08.07.2003
              • 999
              • manfred
              • �?sterreich

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
              Ohne Löten wird es wohl nichts. Plug-n-play kriegst du die AG01 nicht in die neuen Sender
              ....wieder ein Grund sie nicht zu kaufen

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas
                • Wherever

??? Welchen Sinn hat es, AG02 gegen AG01 zu tauschen? So ein Quatsch.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• fred99
                  Member
                  • 08.07.2003
                  • 999
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  So ein Quatsch.
                  Ist nicht unser ganzes Hobby aus sicht von Aussenstehenden Quatsch?

Schon alleine die Optik der AG01 macht mehr her.
                  Technisch ist ja anscheinend kaum ein Unterschied, aber da frage ich mich dann wo der Mehrpreis von fast 50% für die AG01 herkommt. Also irgendwo wurde bei den AG02 eingespart.
                  Zuletzt geändert von fred99; 23.01.2026, 14:03.

Kommentar

• Flugifix
                    Member
                    • 24.08.2015
                    • 154
                    • Manuel

Also meine ag02 haben einen Widerstand auf throttle, habs nur mal mit Schmierung versucht, aber naja... Ich kann zwar nicht so fliegen wie jonas aber rein vom feeling her finde ich die ag01 viel besser und wertiger.

Letzten endes sind das alles nur persönliche Präferenzen. Da passt die rhetorische Frage von Jonas irgendwie nicht, da eh quatsch...

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2769
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      ??? Welchen Sinn hat es, AG02 gegen AG01 zu tauschen? So ein Quatsch.
                      Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht muss es kein Quatsch sein oder ?!
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas
                        • Wherever

Mit identischen Federspannungen sind die Gimbals identisch zu bedienen.
                        Zuletzt geändert von Johnny; 23.01.2026, 14:46.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4228
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
                          finde ich übrigens auch spannend, warum Radiomaster dann die Steuer überhaupt vom Käufer einfordert, wenn man es am Ende eh an den Paketdienstleister zahlen muss
                          Man müsste sich bei Direktimporten aus dem Nicht-EU-Ausland halt vorher mal schlau machen. Und selber ggf. tätig werden. Z.B. besteht die Möglichkeit zur Voranmeldung von Sendungen beim Zoll, damit man eben nicht in die Gebührenfallen des Spediteurs läuft. Du hast doch bestimmt eine Rechnung von Radiomaster erhalten, in der drin steht, wie viel Einfuhrumsatzsteuer abgeführt wurde? Damit zum Zoll und nachfragen, warum dann FedEx für dich noch einmal den Betrag auslegen muss? Gerade für die Chinesen hat ja die EU das vereinfachte Umsatzsteuerverfahren eingerichtet – wobei es von Radiomaster abhängt, ob sie daran teilnehmen. Wenn der Hersteller nur selten direkt an Endkunden in der EU verkauft, lohnt sich das vielleicht nicht. Dann hätten sie dir aber auch nicht die Steuer vorher abknöpfen dürfen, weil einzig du allein als Einführender – ggf. implizit bzw. nicht verhandelbar auf den Logistiker übertragen – dafür zuständig wärst.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Grinch
                            Member
                            • 08.02.2022
                            • 59
                            • Michael

So wahnsinnig viel Einfluss hat man da als Empfänger imho gar nicht. Auf der Seite von Radiomaster steht:
                            Due to the EU tax reform, VAT fees will be added to orders bound for EU member states if the standard shipping method is selected. Alternative shipping methods such as DHL do not add VAT fees. The recipient's VAT and EORI account number need to be provided.
                            Nun kann man den Versanddienstleister schonmal im Bestellprozess gar nicht auswählen. Ich habe auch nicht explizit irgendeine andere Versandmethode ausgewählt, sondern alles auf Standard gelassen. Also wäre ich mal davon ausgegangen, dass sich Radiomaster darum kümmert.
                            Haben sie vielleicht auch, vielleicht nicht. Sie haben mir jedenfalls die VAT in Rechnung gestllt, sich für FedEx entschieden und FedEx behauptet, der Absender hätte angegeben, dass der Empfänger für sämtliche anfallenden Gebühren aufkommen soll und FedEx sagt, dass sie das Paket verzollen müssen.
                            Die einzige Option, die mir Radiomaster darauf angesprochen angeboten hat ist: zahl dort und wir erstatten dir die bei uns gezahlte VAT, die Gebühren sind dein Problem.
                            Ich wüsste auch gar nicht, wie ich FedEx hätte informieren sollen, dass RM das Paket verzollt hat (stand imho aber drauf, denn in der Auflistung der Paketbestandteile war auch die VAT dabei) oder ich das Paket selber verzollen will - denn das gibt ja offenbar der Absender vor, ich bekomme nur ungefragt die Rechnung.

Tjo und meine Erfahrung mit dieser FedEx Dienstleistung sind, dass sie nicht nur hohe Gebühren nehmen, sie sind offenbar auch zu doof den Frachtbrief richtig zu lesen. Denn wie angenommen haben sie die VAT, die RM ausgewiesen hat, auf den Artikelpreis angerechnet und gleich noch mal versteuert. Darauf angesprochen habe ich eine "Geldempfangsvollmacht" bekommen. Damit soll ich jetzt zum Zoll gehen und einen Antrag auf Erstattung stellen, um den Fehler zu korrigieren, den FedEx gemacht hat - mit unklarem Ausgang und Dauer der Aktion.

Muss sich jeder selber überlegen, ob er darauf Lust hat. Ich mein vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und jemand bei RM hat einen falschen Haken im Frachtbrief gesetzt - interessiert den Support beider Firmen aber wohl relativ wenig, laut beiden Firmen ist das der ganz normale Ablauf und kein Fehler.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4996
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Eben!
                              Und dann noch beschweren dass es hier kaum noch Händler gibt.
                              Ich bestelle sie hier sobald sie verfügbar ist. Im Zweifel habe ich dann auch einen Ansprechparter falls mit der Funke mal was ist. Dann bin ich eben nicht einer der Ersten. Ist eh kein Flugwetter.
                              Und wenn die 50,- Euro mehr kostet. Ich hätte ja nicht gedacht dass die so günstig ist. Habe mit guten 500,- Euro gerechnet.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Timo1972
                                Member
                                • 25.10.2021
                                • 985
                                • Timo
                                • München Süd

Ich hab mir jetzt das Video von Jonas angeschaut. So ganz verstehen kann ich die Begeisterung hier nicht.
                                Ja, die Funke sieht schöner aus.
                                Ja, die Funke hat Dualband .... Aber wie oft brauche ich das beim Helifliegen? Ich erreiche ja nie Grenzreichweiten mit einem normalen Heli.
                                Interessant vieleicht für Scaleflieger wo die Entfernungen grösser werden und vor allem bei der Long Range Dronenflüge die ja eigentlich nicht erlaubt sind
                                Jonas erwähnt oft das grössere Display zur MK2 "?" , also grösser sieht das nicht aus, es hat halt mehr Pixel, brauche ich das? Nein!
                                Am PC Bildschirm wo ich 10 Std am Tag drauf schaue sind mir die Bildpunkte wichtig (DPI = dots per inch), an der Funke nicht unbedingt. Wieviel Minuten schaue ich da drauf?
                                Wenn ich 20 Jahre alt bin, vieleicht, weil dann kann ich alles kleiner darstellen und sehe mir, mit 50 wo meist die Augen schlechter werden, will ich das nicht

Das schnellere Booten, hmmm, ja nice, aber ich hatte am Flugplatz noch nie das Gefühl das meine TX16S zu lange braucht. Und wenn ich mehrere Akkus am Stück fliege schalte ich ja nur 1x an.
                                Also was sind da die 5 Sekunden wenn dann die Funke 1 Std an ist ???
                                Schneller durch die Menüs, ja das ist ein Vorteil, aber ich fliege und bin nicht dauernd in den Menüs, ich stelle sicher auch nur ein Bruchteil an Stunden Helis ein wie Jonas.
                                Das ist aber auf jeden Fall ein Vorteil weil da hängt die TX16S ab und an beim Scrollen in den Menüs bzw läuft ruckelig. Kann ich aber noch ganz gut mit leben.
                                Die Konturen wo die Hand liegt sehen ähnlich aus, alte TX16S eben nicht komplett verundet, müsste aber ähnlich liegen was Jonas auch bestätigt.
                                Die Verpackung, hmm, ich mag es am liebsten immer so klein wie möglich. Zubehöhr habe ich woanders aber nicht in der Box der Funke.
                                Das sehe ich eher als negativ weil dadurch die Box zu gross ist.
                                Was ich auch traurig finde ist das es Radiomaster nicht schafft Serienmäsig ein Gimbalschutz dazu zu legen. Das wären nur 2-3€ was Radiomaster da investieren müsste.
                                Mein erster Eindruck, nice, aber nicht ein Must have ....
                                Wenn ich es zu der Rotor Live schaffe, werde ich Sie sicher mal in der Hand halten.
                                Zuletzt geändert von Timo1972; 23.01.2026, 20:11.
                                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                                X