Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xbutz
    Member
    • 14.11.2012
    • 130
    • Dennis
    • Hildesheim

Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
    Am Sonntag hat sich im Flug mein Heckrotor zerlegt 🫣

Es kann zwar sein, dass der vorher von einem anderen Event schon vorgeschädigt war, also hoffe ich, dass das nur ein Einzelfall war. Aber die Bruchstelle sah etwas nach "Gussfehler" aus.
    Wie zerlegt? Propeller, Motor oder Aufnahme?
    Beschreibung bitte

Kommentar

• xbutz
      Member
      • 14.11.2012
      • 130
      • Dennis
      • Hildesheim

Doppelpost gelöscht
      Zuletzt geändert von xbutz; 21.04.2026, 18:41.

Kommentar

• tom_ktom
        Member
        • 20.01.2020
        • 44
        • Thomas

Vom Propeller ist ein Rotorblatt weggeflogen

Kommentar

• Spider Mike
          Member
          • 04.09.2008
          • 279
          • Horst
          • Petershagen / NRW

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Dann bin ich nicht alleine. Meiner hat auch ein Rollservo Problem. Setzt teilweise aus. Und bewegst sich nicht mehr. Aktuell fliege ich ihn daher nicht mehr
          Mich hat es heute auch erwischt, genau wie bei Dir, ein Rollservo geht nur noch sporadisch oder harkt. Bin kein 3D Flieger, ist beim normalen Rundflug im Garten passiert. Konnte ihn gerade noch heile landen. Der Heli hat noch keinen Absturz oder harte Landungen gemacht. Habe das schon beim Händler reklamiert, mal sehen was er dazu sagt. Aber eigentlich habe ich mit ihm noch nie Probleme gehabt. Hatte noch ein neues Servo vom alten M1, damit fliegt er ohne Unterschied zum original Servo.
          Muss aber auch sagen das ich beim alten M1 auch schon 2 Servos tauschen musste, daher auch das Ersatzservo.
          Eigentlich sollen doch die Servos vom V3 überarbeitet und standfester sein.
          LG
          Horst
          Zuletzt geändert von Spider Mike; 22.04.2026, 20:33.

Kommentar

• nille
            Member
            • 09.03.2011
            • 684
            • Niels
            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Gibt es einen Unterschied zwischen den Taumelscheibenanlenkungen OSHM1243 (neu) und den OSHM1014 (alt)?
            Ich konnte keinen erkennen.
            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• nille
              Member
              • 09.03.2011
              • 684
              • Niels
              • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              ch bin auf 3.6.3 zurück weil mit 4.0.0 der M1 merkwürdige Sachen gemacht hatte.
              Was meinst Du mit merkwürdige Sachen gemacht? Kannst Du das bitte näher erläutern.
              CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5081
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Kanalzuordnung falsch und nicht änderbar
                zu viele Helis...

Kommentar

• Spider Mike
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 279
                  • Horst
                  • Petershagen / NRW

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen

Mich hat es heute auch erwischt, genau wie bei Dir, ein Rollservo geht nur noch sporadisch oder harkt. Bin kein 3D Flieger, ist beim normalen Rundflug im Garten passiert. Konnte ihn gerade noch heile landen. Der Heli hat noch keinen Absturz oder harte Landungen gemacht. Habe das schon beim Händler reklamiert, mal sehen was er dazu sagt. Aber eigentlich habe ich mit ihm noch nie Probleme gehabt. Hatte noch ein neues Servo vom alten M1, damit fliegt er ohne Unterschied zum original Servo.
                  Muss aber auch sagen das ich beim alten M1 auch schon 2 Servos tauschen musste, daher auch das Ersatzservo.
                  Eigentlich sollen doch die Servos vom V3 überarbeitet und standfester sein.
                  LG
                  Horst
                  Leichte Endtäuschung macht sich langsam breit, jetzt ist das zweite Servo auch kaputt, diesmal das hintere Nickservo. Symptome sind fast die gleichen wie beim ersten Servo. Das hätte ich nicht erwartet.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1292
                    • Manfred

Nach wievielen Betriebsstunden kam es zu den Ausfällen der Servos?
                    Manfred

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2748
                      • Frank

Meines zickte schon beim 3. Flug…

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3825
                        • Michael

Naja, er hat den Heli jetzt seit 2 Wochen. Selbst wenn er damit 1 Stunde am Tag geflogen wäre (was so 15-20 Flügen entspräche), wird man nicht von vielen Stunden reden können. Klar gibt es mal Ausreißer, aber ist ja nicht der einzige Bericht in diese Richtung. Ob die Meldungen repräsentativ sind, ist schwer zu sagen. Wenn man aber - wie es beim Omphobby ja mittlerweile der Fall ist - solch markiges Marketing betreibt, darf die Erwartungshaltung auch eine entsprechende sein. Man ist ja auch nicht mehr im Billigsegment unterwegs.

Hoffe mal, dass es dort nicht in die falsche Richtung geht. Mir persönlich wäre es lieber, etwas Marketing rauszunehmen, dafür Qualität an manchen Stellen rein, denn sind wir doch mal ehrlich: Uns par Nerds, die dieses Hobby teils schon viele Jahre betreiben, überzeugt man nicht durch Marketing, sondern positive Berichte Gleichgesinnter. Oder durch eigene Erfahrungen. Der Anteil der Generation, die dafür empfänglich ist, ist m.E. zu klein...

Bin ja mal gespannt, was mich dann erwartet. Muss schon gestehen, dass mich solche Meldungen abturnen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 24.04.2026, 19:26.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Spider Mike
                          Member
                          • 04.09.2008
                          • 279
                          • Horst
                          • Petershagen / NRW

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                          Nach wievielen Betriebsstunden kam es zu den Ausfällen der Servos?
                          Habe den Heli seit dem 7.4 in Betrieb, sprich ca.20Std. Flug. Habe Nachricht vom Händler, er meint das einige Helis von der allererste Vorab-Charge Probleme mit den Servos hatten. Doch bei der neuen Charge die jetzt ausgeliefert wird soll das behoben sein. Deswegen wäre es sehr ungewöhnlich bei meinem M1 da er ja von der zweiten Charge ist. Ich soll ihn einschicken denn es könnte auch am FBL liegen und dann müsste ein Update gemacht werden. Verstehe ich nicht ganz denn ich das habe ich gleich zu Beginn gemacht, aber vielleicht weiß der Handler mehr und kann noch ein anderes Update aufspielen. Fühle mich dort gut aufgehoben, er kümmert sich schnell und hat mir auch schon den Versandaufkleber geschickt. Bin echt gespannt wie sich das mit den Servos weiter entwickeln.

Kommentar

• trexter
                            Member
                            • 02.04.2014
                            • 161
                            • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Ich bin auf 3.6.3 zurück weil mit 4.0.0 der M1 merkwürdige Sachen gemacht hatte.
                            Keinerlei Probleme. Weder Telme noch Modellverlust
                            Ich bin mit beiden OFS3+ (M1 und M2) auf 4.0.

Gruß,
                            Daniel

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2748
                              • Frank

Ich fliege auch die ELRS Version 4.0 bisher problemlos

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3825
                                • Michael

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                                Habe den Heli seit dem 7.4 in Betrieb, sprich ca.20Std. Flug. Habe Nachricht vom Händler, er meint das einige Helis von der allererste Vorab-Charge Probleme mit den Servos hatten. Doch bei der neuen Charge die jetzt ausgeliefert wird soll das behoben sein. Deswegen wäre es sehr ungewöhnlich bei meinem M1 da er ja von der zweiten Charge ist. Ich soll ihn einschicken denn es könnte auch am FBL liegen und dann müsste ein Update gemacht werden. Verstehe ich nicht ganz denn ich das habe ich gleich zu Beginn gemacht, aber vielleicht weiß der Handler mehr und kann noch ein anderes Update aufspielen. Fühle mich dort gut aufgehoben, er kümmert sich schnell und hat mir auch schon den Versandaufkleber geschickt. Bin echt gespannt wie sich das mit den Servos weiter entwickeln.
                                Auf dein Exemplar trifft die Aussage von wegen erste Charge bla bla bla ja schon mal offenbar nicht zu. Insofern kann jeder solche Aussagen für sich selbst bewerten. Aber 20 Stunden Betrieb ist ja immerhin mal eine Marke. Würde ich deutlich länger dafür brauchen, als nur zwei Wochen. Das Ladegerät scheint ja durchgelaufen zu sein ;-)

Gut, dass sich dein Händler darum kümmert. Ist aber halt auch seine Aufgabe (sollte er zumindest aus D stammen), auch wenn er der Dumme dabei ist, dem Aufwand entsteht bei einer voraussichtlich sehr überschaubaren Marge, die er vom Verkauf erzielt hat.

Interessant, um welches Update es sich dabei handeln soll, was der Kunde nicht selbst vornehmen kann und du das Teil zu diesem Zweck einsenden sollst. Man darf gespannt sein, ob dazu noch eine offizielle Erklärung folgt. Wäre ja auch für die anderen Betroffenen von Bedeutung. Aber geben wir dem Ganzen mal eine Chance. Gut täte es einem ansonsten ja nicht grundverkehrten Produkt...
                                Zuletzt geändert von goone75; 25.04.2026, 07:22.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X