Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3379
    • Dirk

Händler schickt mir ein Ersatzteil, alles gut

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4405
      • Stefan
      • Österreich

So hab heute alle meine Teile gemacht und vorerst alles mal zusammengebaut und die Files von Mikado genommen (allerdings die vom m2 ofs3). Weiß nicht ob das so stimmt. Laufen tut alles richtig. M1 mit ofs3 hab ich nicht gefunden.
      Flugerprobung steht noch aus.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Spider Mike
        Member
        • 04.09.2008
        • 279
        • Horst
        • Petershagen / NRW

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen

Ich finde die Akkus lassen sich recht schwer an und wieder abstecken. Man muß schon fest am Stecker ziehen und am besten die Platine dabei gut festhalten. Vielleicht geht es ja mit der Zeit leichter. Kontaktprobleme sind auf jeden Fall ausgeschlossen.
        Hallo, ich habe an meine Stecker vom Akku etwas Polfett getan, solches wie man es auch an die Pole der Autobatterie verwendet. Nur ganz wenig und nach einigen an und abstecken alle Rückstände abgewischt, was soll ich sagen, nun lassen die Stecker sehr viel leichter lösen.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2268
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Damit muss man aufpassen, das erhöht den Verschleiss durch feinste Staub und Sandpartikel extrem. Die Goldschicht ist extrem dünn und man hat schnell das Risiko, dass die Kontakte in Zukunft oxidieren.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4405
            • Stefan
            • Österreich

IMG_1781.jpg Fliegt sich sehr gut das Teil. Echt sehr stabil in der Luft. Bin begeistert.
            Aber was sich omp bei dem beschi…. Stecker gedacht hat ist nicht nachvollziehbar.
            lg Stefan

Kommentar

• Max8200
              Member
              • 20.12.2024
              • 156
              • Lars
              • Im Auenland

Meiner hatte auch eben seinen Jungfernflug mit dem neuen Mikado Empfänger.
              Kleiner Tip für alle die nicht im VBar Forum mitlesen: Stellt in den Makrozellen bei "Ein und Ausgangskonfiguration" mal die Updaterate von 7ms auf 10ms wenn ihr die OMPHOBBY Makrozellen nutzt. Dadurch geht euch nicht im Flug die Akku Telemetrie flöten. Aufgedeckt bzw gelöst hat thomas1130 Problemchen.

Mal ne andere Sache. Erstflug war jetzt mit 4460/5510/6330 upm lt Telemetrie. Entweder bin ich zu blöd oder das ist nunmal so bei so ner Minimücke aber in der unteren und mittleren Bank ist das Ding für mich nicht brauchbar zu fliegen. Ultra hibbelig und kleinste zyklische Korrekturen sorgen direkt für ein total unsauberes Flugbild auf der Hochachse bzw Pitch. Mit der oberen Bank gehts jedoch ganz passabel.

Habt ihr irgendwelche Einstellungen im OFS gemacht ggü dem Auslieferungszustand um das Ding etwas zu zähmen?

90F61B6F-5937-466D-A976-562818276B36.jpg

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2748
                • Frank

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen

Habt ihr irgendwelche Einstellungen im OFS gemacht ggü dem Auslieferungszustand um das Ding etwas zu zähmen?
                ]
                In der OMP App kannst Du Dir etwas mehr Expo einstellen. Das macht den Heli etwas weicher. Kannst dort auch weitere Einstellungen vornehmen um dem Heli etwas Aggressivität im Steuergefühl zu nehmen

Kommentar

• Spider Mike
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 279
                  • Horst
                  • Petershagen / NRW

Ich habe an den Einstellungen von Rate und FEEDFWD gedreht, sprich etwas runter gesetzt. Das zähmt den Kleinen. Wieviel, musst du ausprobieren.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3825
                    • Michael

Kommt halt darauf an, ob einem die Drehrate grundsätzlich zu hoch oder das Steuerverhalten um die Mitte zu nervös ist. Ist mir bereits beim M2 aufgefallen, dass die Steuerung um die Mitte recht direkt ist, deshalb habe ich das Expo erhöht.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25996
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
                      Erstflug war jetzt mit 4460/5510/6330 upm lt Telemetrie. Entweder bin ich zu blöd oder das ist nunmal so bei so ner Minimücke aber in der unteren und mittleren Bank ist das Ding für mich nicht brauchbar zu fliegen.
                      Deine mittlere Drehzahl liegt ungünstig - Stichwort Resonanzfrequenz..

Geh damit 200 runter - oder rauf - meist hilft das - probiere es mal
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4405
                        • Stefan
                        • Österreich

Resonanzen hab ich auch, da schwing sich der ganze Heli auf, hab ich gestern echt geschreckt. Hab dann ein wenig mit der Drehzahl gespielt und etwas angepasst, dann wars gut.
                        lg Stefan

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3825
                          • Michael

Ist halt die Frage, wie groß der Resonanzbereich ist. In der OFS3 Anleitung steht nur zu lesen, dass man 70% Regleröffnung vermeiden soll. Das entspräche ca. 5.350 RPM. Auf Youtube findet man ein Video mit 67,5% Öffnung, also ca. 5.150 RPM. Das funktioniert offenbar. Dann müssten eigentlich auch die 5.500 RPM gehen. Vielleicht 1-2% mit der Regleröffnung höher gehen...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25996
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Auf Youtube findet man ein Video mit 67,5% Öffnung, also ca. 5.150 RPM. Das funktioniert offenbar.
                            Jeder Heli ist ein wenig anders - das fängt an wie fest die Schrauben angezogen sind - und geht bis zu verschiedene Empfänger, Klebebänder, Positionen, etc..

Daher kann man das nicht so 1:1 von YouTube (oder wo auch immer übernehmen)

Der Resonanzbereich liegt wohl in der "Gegend" - aber eben bei jedem Heli ein wenig anders..

Das merkt man ja - und wie ich schon oben geschrieben hat - einfach mal probieren 200 rauf/runter -> man merkt ja sofort wo es wieder passt..

Ist jetzt nicht sooo schwierig..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3825
                              • Michael

Das ist mir schon klar, weswegen ich ja auch erwähnt habe, im mittleren Drehzahlbereich noch wenig höher zu gehen mit der Regleröffnung. Omphobby hätte aber in der Anleitung durchaus umreißen können, welchen Bereich man meiden soll und nicht nur genau eine konkrete Regleröffnung erwähnen. Dort wird man es ja auch unzähligen Tests wissen...

Schwer ist das freilich nicht, mit der Drehzahl etwas zu variieren...

Kommentar

• tom_ktom
                                Member
                                • 20.01.2020
                                • 44
                                • Thomas

Ich suche die Aussage, dass man 70% meiden soll gerade im OFS3 Manual, kann es aber nicht finden.
                                Es steht in der Anleitung für die Sendereinstellung (hab jetzt nur für Spektrum geschaut) sogar, dass die Gaskurve für "normal" und "idle1" auf 70% eingestellt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X