Kontronik Progdisc Verfügbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

    #31
    AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

    Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
    Wieso denn immer "Stammtischparolen"? Es ging nie darum, das eine vernünftige Progcard etwas sinnvolles darstellen kann - aber wieso nicht so etwas kleines simples wie ein USB Interface anbieten, wie es CastleCreations schon seit Jahren macht? Damit kann ich von nem uralten Phoenix-10 bis zum aktuellen ICE Regler ALLES updaten und einstellen! Und so ein Ding kostet in der Entwicklung nichts und jeder würde sich über den günstigen Preis freuen.

    Ihr habt euch da von irgendeinem Marketingfuzzi (muss ein guter gewesen sein ), den Plastikklopper mit unmöglicher usability andrehen lassen und versucht es jetzt natürlich zu verteidigen - für mich bleibt es ein absoluter Schuss in den Ofen.
    Andre warum sollen sie es sich einfach machen wenn es auch kompliziert und Teuer geht?
    Es soll nach Hy end aussehen und ist ein Pokemon geworden !!

    Ein Problem wird es wenn man die "Zukunftsregler" ohne der Teuren PD nicht mehr einstellen
    kann und man gezwungen ist eine zu kaufen !!

    Kommentar

    • stefju
      Member
      • 01.07.2006
      • 24
      • Stefan
      • Landshut

      #32
      AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

      Hallo Snoopy_2004,

      zu Deiner Aussage:
      "da die Schnittstelle der vorhandenen Regler hier keine weiteren Funktionen als auf ProgCARD I und II erlaubt."
      "

      Für wie intelligent hältst Du mich als Kontronik Kunde .... Wie macht dann Kontronik bei den Jives
      den Softwareupdate .... per induktiven Fluxkompensator?

      Wenn man eine Fkt. dem Kunden nicht anbieten will dann kann man das doch ehrlich sagen .....
      wenn man ehrlich zum Kunden ist.


      Gruß Stefan

      Kommentar

      • Stephan Schrade
        Stephan Schrade

        #33
        AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

        Wenn es nur ein USB-Interface geben wurde, dann würde über die Hälfte wieder rummaulen, dass man einen Lapotop zum Einstellen braucht.

        Euch kann man es wirklich nie Recht machen.

        Ciao Stephan

        Kommentar

        • Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

          #34
          AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

          Warum die kein USB Port auf die Regler setzen ist wirklich sehr fragwürdig. Ob die da nun wie gehabt 3 Pins oder für USB 4 Pins aus dem Regler führen dürfte doch nun wirklich egal sein.
          Das wäre dann eine saubere Lösung und alles wäre glücklich.

          Wenn es irgendwann einen Regler gibt bei dem ich für bestimmte Einstellungen auf die Progdisk angewiesen bin war es das für mich zum Thema Kontronik.


          Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
          Wenn es nur ein USB-Interface geben wurde, dann würde über die Hälfte wieder rummaulen, dass man einen Lapotop zum Einstellen braucht.

          Euch kann man es wirklich nie Recht machen.

          Ciao Stephan
          Wenn man den Regler nicht mehr alternativ wie gehabt mit Knüppeln und Piepsen einstellen kann wäre das berechtigt. Wenn nicht ist die Behauptung doch sehr weit an den Haaren herbei gezerrt.

          Kommentar

          • Snoopy_2004
            Snoopy_2004

            #35
            AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

            Zitat von Belu Beitrag anzeigen
            @Snoopy

            Darf ich dich nochmal daran erinnern das das geschwätz hier vor und von Kunden im Forum ist und deswegen nichts mit Stammtischniveau zu tun hat. Was es bringt Kundenwünsche zu ignorieren haben schon so manche Amerikanische Großkonzerne bewiesen.

            LG Belu
            Ich darf daran erinnern, dass ich hier trotz der permanenten Kritik eben genau die Schnittstelle Kunde==>Hersteller spiele und eben versuche die Wünsche der Mehrheit zu adressieren, damit diese umgesetzt werden.
            Und die ProgDISC ist eben eine Umsetzung für Online Updates für die neuen Regler ab dem KOBY. Dass das mit Jazz und Jive nicht geht liegt nicht an der DISC. Aber für die Zukunft ist damit gesorgt.

            Meine ßberspitze Formulierung mit den Stammtischparolen war genauso wenig sachlich wie die allermeisten Beiträge hier. Und schon fühlt sich die geneigte Leserschaft auf den Schlips getreten. Komisch nur, dass es umgekehrt viel schlimmer ist. In den Foren wird immer danach geschrieen das sich die Hersteller doch an den Diskussionen beteiligen sollen um damit näher am Kunden zu sein. Aber dafür muss man schon eine ziemlich masochistische Ader haben. Ich kenne keine technische Diskussion in den letzten Monaten wo es keine unsachlichen zynischen Kommentare gegeben hätte. Ich mache das ganze hier in meiner Freizeit und da habe ich keine Lust mich für jeden Mist rechtfertigen zu müssen. Und leider geilt man sich in vielen Threads nur noch an der Steigerung "lustiger" zynischer Kommentare auf. Je lächerlicher man die "dummen" Hersteller macht desto besser.
            Wenn man die Innensicht zu einer Firma hat dann lernt man schnell das vieles nicht so einfach ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Wer wirklich glaubt, dass hier ein Plastikbomber wegen irgendwelcher Werbefuzzis eingekauft würden muss ganz schön naiv sein. Wer auch nur einen Hauch Ahnung von der Technik hat kan erahnen was es bedeutet das Kontronik das STM32 Development Kit verwendet.
            Das betrifft hier nur einen Punkt aber es gibt immer wieder Schlaumeier die die Lösung schlechthin für beliebige Probleme haben und die Hersteller ja scheinbar nur blöd sind. Was es wirklich bedeutet in Deutschland ein Produkt zu entwickeln, zu produzieren (ok, die ProgDISC nicht) zu vermarkten und damit ca. 30 Mitarbeiter zu ernähren und das in einer Zeit wo man die Dinge aus Fernost quasi zum Materialpreis bekommt wissen hier wohl die wenigsten. Und die Preiselastizität im Modellbaubereich ist extrem hoch.

            Vielleicht denkt jeder von uns nochmal nach bevor er auf den "Antworten" Knopf drückt und überlegt ob der eine oder andere unsachliche Kommentar der Diskussion wirklich zuträglich ist. Das könnte die Gemüter etwas beruhigen und vielleicht für beide Seiten eine fruchtbare Diskussion bringen.

            Gruß
            Sebastian

            Kommentar

            • seijoscha
              seijoscha

              #36
              AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

              Hi Sebastian !!

              Mit guten Diskussionen und Fachlichen Unterhatungen ist es wirklich nicht immer einfach in
              den Foren geworden .Da gebe ich dir absolut Recht.

              Aber viele haben auch den Ernst verloren und fühlen sich von einigen Herstellern ausgenutzt .
              Man soll Teure Produkte kaufen und dann das Maul halten .
              Wenn was kaputt ist und es eingeschickt wird heist es war nichts zu finden oder
              der Kunde ist schuld am Schaden zB, Verpolt ect.!!!
              Auch bei den Diskosionen über den Jive wegen BEC , Absteller,Blinken der Led,Drehzahlbereich ect.da haben die Leute dann irgendwann auch mal die Schnauze voll wenn man vom Hersteller
              kein Feedback bekommt .
              Und das dann Leute solche Sprüche ablassen ist dann mehr eine verzweifeltes
              Aufschreien .
              Man muß beide Seiten verstehen und nicht immer nur eine sehen .Ob Kunde oder Hersteller.
              In Wirklichkeit will doch nur jeder ein gutes zuverlässiges Produkt mit dem man sich
              und sein Hobby Identifizieren kann .

              Kommentar

              • dl7uae
                dl7uae

                #37
                AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                Mal ganz unabhängig von der Frage, ob der Preis der Progdisc nun marktgerecht ist oder nicht, muss ich Sebastian Recht geben, was die allg. Umgangsformen betrifft. Ist mir i.Augenblick auch völlig egal, ob Kontronik oder Schokoweihnachtsmann.

                Es fällt immer häufiger auf, dass etliche unserer geschätzten Kollegen wohl der Meinung sind, das Geld wachse auf den Bäumen. Hersteller und Händler sind alle nur Halsabschneider, verdienen sich im Schlaf 'ne goldene Neese und sind sowieso alle bisschen doof, haben jedenfalls weniger Ahnung von der Materie ihrer Produkte als so Mancher hier im Forum.

                Eine weltfremde Einstellung, sie blamiert nur den, der sie zum Besten gibt.

                Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, das Eine oder Andere via unsere Firma fertigen zu lassen, statt hier sinnloserweise Bauberichte zu posten bzw. zu versuchen, das notwendige Know-How zum Eigenbau zu vermitteln. Es hat mich aber jedesmal nur abgeschreckt, mit solchen Kunden will ich nix am Hut haben. Ist das der individuelle Kleinkunde von heute? Ich hoffe, der Eindruck täuscht, und pessimistisch machende Posts sind nicht repräsentativ.

                Sorry, brannte mir schon lange auf der Seele.

                ---
                Sebastian hat hier unbenommen einen schweren Stand mit dieser magischen Scheibe und ihrem Preis, nachdem es in der Vergangenheit einigen Stress um die Firmware einiger ESCs gab. Allerdings ist auch hier keine Schwarz-Weiß-Sicht angesagt, was den Grund für so manches unbequeme Feature betrifft, ja, und sicher auch Bugs in einigen Implementierungen. Will mich jetzt aber nicht dazu wiederholen, nur soviel, dass die fraglichen Firmwareänderungen (Jive-Serie) im Ursprung eine Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen waren, was den Extremismus bzgl. LiPos (Innenwiderstand, Spannungslage, Zellenanzahl) und Motoren (drastisch gefallener Ohmscher Widerstand und Induktivität) betrifft.

                Und was Sebastian ganz persönlich betrifft: Ich bin froh, dass es ihn gibt, endlich eine Schnittstelle zu Kontronik, statt unbeantworteter Emails. Sicherlich, so sympathisch er uns sein mag, kann das nicht alle berechtigte Kritik an Kontronik platt bügeln. Aber, dieses Interface in ihm nun zu haben, macht das auch etwas schützenswert, findet Ihr nicht? Meine nur, das sollte man beim Umgang im Hinterkopf haben.

                Kommentar

                • Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1917
                  • Till

                  #38
                  AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                  So richtig verstehen kann ich es aber nicht, man könnte ja auch ein kleines USB-Interface zum Anschluss an den Regler entwickeln für so um die 60 Euro.
                  Einen PC hat doch wirklich jeder, und mit einem simplen Programm könnte man auch "seine Werte" reproduzierbar einstellen und (ja 2010 ) abspeichern und wieder aufspielen
                  Ich zumindest habe noch nie die Progcard auf dem Platz gebraucht, die alte Progcard könnte man ja wenn man es unbedingt braucht auch mit auf den Platz nehmen.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass sich so eine USB-Interface deutlich besser verkaufen lässt als die Progdisc..

                  Grüße
                  Till
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                  Kommentar

                  • Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

                    #39
                    AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                    Zitat von Till Beitrag anzeigen
                    So richtig verstehen kann ich es aber nicht, man könnte ja auch ein kleines USB-Interface zum Anschluss an den Regler entwickeln für so um die 60 Euro.
                    Wenn Du die Software dann mindestens 10 Jahre lang pflegst (natürlich kostenlos) und von Windowsversion zu Windowsversion portierst machen wir das sofort. Suche mal nach Beiträgen zu solchen Interfaces und Windows 7 64bit dann verstehst Du vielleicht was ich meine. Achso und die verärgerten (aber immer zahlreicheren) Mac-User müsstest Du auch noch versorgen und Linux sollte für die versierteren Nutzer auch abgedeckt werden.

                    Das wissen vielleicht die wenigsten, aber Kontronik hatte (ca. 1996 bis 1998) das CPS als serielles Interface im Programm (ich denke es war das erste seiner Art) und schon damals fingen die Probleme dieser Art an. Es gab mehr Beschwerden (Laptops waren da natürlich noch etwas teurer) als Lob dafür.

                    Es geht nichts über eine einheitliche Hardware Plattform.

                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Ulf
                      Ulf

                      #40
                      AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                      Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Mal ganz unabhängig von der Frage, ob der Preis der Progdisc nun marktgerecht ist oder nicht, muss ich Sebastian Recht geben, was die allg. Umgangsformen betrifft. Ist mir i.Augenblick auch völlig egal, ob Kontronik oder Schokoweihnachtsmann.

                      Es fällt immer häufiger auf, dass etliche unserer geschätzten Kollegen wohl der Meinung sind, das Geld wachse auf den Bäumen. Hersteller und Händler sind alle nur Halsabschneider, verdienen sich im Schlaf 'ne goldene Neese und sind sowieso alle bisschen doof, haben jedenfalls weniger Ahnung von der Materie ihrer Produkte als so Mancher hier im Forum.

                      Eine weltfremde Einstellung, sie blamiert nur den, der sie zum Besten gibt.

                      Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, das Eine oder Andere via unsere Firma fertigen zu lassen, statt hier sinnloserweise Bauberichte zu posten bzw. zu versuchen, das notwendige Know-How zum Eigenbau zu vermitteln. Es hat mich aber jedesmal nur abgeschreckt, mit solchen Kunden will ich nix am Hut haben. Ist das der individuelle Kleinkunde von heute? Ich hoffe, der Eindruck täuscht, und pessimistisch machende Posts sind nicht repräsentativ.

                      Sorry, brannte mir schon lange auf der Seele.

                      ---
                      Sebastian hat hier unbenommen einen schweren Stand mit dieser magischen Scheibe und ihrem Preis, nachdem es in der Vergangenheit einigen Stress um die Firmware einiger ESCs gab. Allerdings ist auch hier keine Schwarz-Weiß-Sicht angesagt, was den Grund für so manches unbequeme Feature betrifft, ja, und sicher auch Bugs in einigen Implementierungen. Will mich jetzt aber nicht dazu wiederholen, nur soviel, dass die fraglichen Firmwareänderungen (Jive-Serie) im Ursprung eine Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen waren, was den Extremismus bzgl. LiPos (Innenwiderstand, Spannungslage, Zellenanzahl) und Motoren (drastisch gefallener Ohmscher Widerstand und Induktivität) betrifft.

                      Und was Sebastian ganz persönlich betrifft: Ich bin froh, dass es ihn gibt, endlich eine Schnittstelle zu Kontronik, statt unbeantworteter Emails. Sicherlich, so sympathisch er uns sein mag, kann das nicht alle berechtigte Kritik an Kontronik platt bügeln. Aber, dieses Interface in ihm nun zu haben, macht das auch etwas schützenswert, findet Ihr nicht? Meine nur, das sollte man beim Umgang im Hinterkopf haben.
                      Hallo Tom,

                      wenn ich öfters hier die Danke Taste drücken könnte würdest Du einige mehr von mir ernten.

                      Aber was willst Du im großen und ganzen Verlangen wenn Du im Fernsehen usw. nur noch mit der Geiz ist Geil Mentalität zugebomt wirst. Ich persönlich gebe lieber mehr Geld für wirklich qualitativ hochwertige Produkte aus wo ich auch einen guten Support im Problemfall aus erster Hand erhalte. Für die Geiz ist Geil Nummer verdiene ich leider zu wenig Geld um mir diese zu leisten.


                      P.S. Brot kauf ich auch beim richtigen Bäcker und Wurst und Fleisch beim Metzger und nicht an der SB Theke in einem Discounter...

                      Kommentar

                      • trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1712
                        • Andre
                        • Hamburg

                        #41
                        AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                        Ich verstehe den etwas genervten Ton nicht:
                        Sicherlich war mein Kommentar etwas überspitzt und eher ironisch gemeint. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ihr natürlich auf breiter Linie STM Microcontroller einsetzt und sich diese Lösung als Progdisc eben angeboten hat.
                        Ich habe nicht umsonst einen Jazz Regler in meinem Protos, weil ich einfach der Meinung bin, dass dieser einfach bis heute für mich unschlagbar gut ist - simple Bedienung und - zumindest für mich - "bullet proof".
                        Ich habe noch nichtmal etwas zu dem recht hohen Preis eurer Progdisc gesagt, ich finde einfach nur das Bedienung und Anwendungsbereich nicht zusammenpasst.
                        Entwicklung kostet Geld, Qualitätssicherung und hohe Produktionsstandards sowieso - da ist euch gar nichts vorzuwerfen, eure Regler sind in jedem Fall "preiswert", das habe ich auch nie in Frage gestellt.

                        Es gab immer wieder Versuche Tasten und Drehreglern abzuschaffen, aber wenn man ein neues Konzept nicht 100% hinterfragt bietet es meist keinen Mehrwert und macht die Bedienung unter Umständen sogar viel umständlicher (siehe Sensortasten oder Touchscreens bei aktuellen Funken - auch alles eher nutzlos).

                        Man gucke sich mal die Progcard für die Roxxyregler an - kostet 15€ und nach dem anstöpseln kann ich das Ding sofort intuitiv bedienen. Warum so etwas nicht bei Kontronik? Wäre das vllt. zu "schnöde"?
                        Und wie kommen die neuen firmwares in die progdisc? Einen Computer oder laptop braucht man doch auf alle Fälle, also wieso der umständliche Umweg und nicht gleich ein 5€ Programmierkabel - was man sowieso nur alle Jubeljahre braucht (hoffentlich!).
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

                        Kommentar

                        • Chorge
                          Chorge

                          #42
                          AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                          Ausserdem:
                          Ich finde es gut, wenn sich der Hersteller (oder ein Mitarbeiter in der Freizeit) der Diskussion im Forum stellt. Wenn dann aber ein Teil der potentiellen User eine Neuentwicklung für unbrauchbar erachten, und dies auch noch durchaus angemessen argumentieren, schadet es sicher nicht, wenn sich der Hersteller Gedanken macht. Ist besser, als vom hohen Ross aus herabzuschauen, und zu behaupten, dass diese Leute nur Krampf reden...
                          Eines sollte Kontronik IMMER klar sein - gerade als deutscher Hersteller, für den es immer schwieriger wird: DER KUNDE IST KßNIG!!!! (Egal wie dumm sich dieser König verhält...)

                          Kommentar

                          • straesso
                            straesso

                            #43
                            AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                            Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                            Eines sollte Kontronik IMMER klar sein - gerade als deutscher Hersteller, für den es immer schwieriger wird: DER KUNDE IST KßNIG!!!! (Egal wie dumm sich dieser König verhält...)
                            Wir leben in einer Marktwirtschaft und alleine der Kunde hat die Entscheidung, welches Produkt er kauft.

                            Neben Kontronik gibt es ja auch noch andere Hersteller von Reglern und Zubehör. Wenn die Produkte eines Herstellers zu schlecht werden, spricht sich das in einer doch relativ kleinen Szene schnell herum und die Produkte werden nicht mehr gekauft. Alleine dadurch werden "schlechte" Produkte/Hersteller langfristig vom Markt verschwinden und "innovative" Produkte/Hersteller hinzukommen.

                            Stillstand ist Rückschritt! Ob die Progdisc gut genug für den Markt ist entscheiden die Verkaufszahlen, die Konsumenten, WIR.

                            Liebe Grüße

                            Olaf

                            Kommentar

                            • sridii
                              Member
                              • 25.09.2008
                              • 528
                              • Stefan
                              • LU, CH, auf allen Wiesen

                              #44
                              AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                              Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              Ausserdem:
                              DER KUNDE IST KßNIG!!!! (Egal wie dumm sich dieser König verhält...)
                              Diese altertümliche Redensart hat in der Neuzeit mMn nichts mehr zu suchen.

                              Der Kunde zahlt Geld und erhält dafür auch etwas gleichwertiges.
                              Dass man durch den Kauf eines Produktes die Freiheit für uneingeschränkte Nörgelei erhält, ist falsch und nervt.
                              Nicht nur, dass damit die Foren mit fragwürdigen Beiträgen gefüllt werden, ist die Art der Kommunikation einfach überflüssig.
                              Ich bin sicher, Kontronik (oder jeder andere halbwegs ernstzunehmende Hersteller) nimmt konstruktive Kritik ernst.
                              Ist diese Kritik aber überfüllt mit Emotionen, Halbwissen und Behauptungen, verstehe ich jeden, der darauf die Hände verwirft.

                              Ach ja, ich bleibe zur Zeit auch bei den prog Cards!
                              Gruess, Stephan

                              Kommentar

                              • rhohenhoff
                                Member
                                • 01.04.2008
                                • 108
                                • Rainer
                                • München

                                #45
                                AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

                                Hallo Leute,

                                also ich verstehe die 5 Seiten Diskussion hier nicht.

                                Meinen Jazz80 fliege ich seit Jahren ohne Probleme und eine Prog Card besitze ich nicht und habe diese auch nie gebraucht.

                                Ist halt nur ein Zukauf Produkt, so dass die Perfektionisten und Profis das letzte Quentchen rausholen können.

                                Ansonsten sind wohl die Kontronik Produkte nach wie vor das Beste was es gibt (insbesondere bzgl. BEC mit HV) am Markt, sonst würden wohl nicht so viele damit rumfliegen.

                                Wem es zu teuer ist kann sich ja einen gebrauchten Zulegen und dank des Services bei Problemen sogar vom Hersteller kostengünstig reparieren lassen.

                                Und wer das trotzdem nicht mag, der kauft halt etwas anderes.

                                Was will man mehr!!

                                Gruß
                                Rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X