Kontronik Progdisc Verfügbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

Wenn Du so'ne Schüttelscheibe hast, Thomas, mach' sie doch mal bitte auf und schau', ob bei Dir auch ein Zellenverbinder (NiMH) zur Platine weggeknipst wurde.

Würde mich auch mal interessieren, wie in der Produktionsversion die Durchführung der Servokabel gemacht wurde.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25840
      • Thomas
      • Österreich

Sorry - aber mein "wehrt" sich extrem...

Bekomme die mit normalem Krafteinsatz einfach nicht auf - und mag nicht mit Gewalt die Füßchen abbrechen...

Vielleicht weiß ja wer anderer wie es drinnen bei der Serienversion aussieht.

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na, wenn sie sich nicht öffnen will, zwing ihr nicht die Beine auseinander.

Kommentar

• Marcel_412
          Member
          • 10.01.2009
          • 80
          • Marcel
          • 63477 Maintal, MSC Schöneck

Hallo Tom,

danke für diesen aufschlussreichen und technisch versierten Bericht.

Nun ist mir mehr Aufschluss über diese "Wackelscheibe" gegeben worden und ich warte mal ab, was Kontronik in Zukunft damit alles anstellen wird.

Mit Sicherheit liegt einiges an Potential in ihr, und wenn sich die "Masse" an ein neues Design / Produkt gewöhnt hat, dann schauen wir mal weiter, was da noch so geht...

Danke & Gruß

Marcel
          Logo 500 in Roban 600er EC-145

VG Marcel

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Sicher.. Im Augenblick ist es ökonomisch immer noch günstiger, sich ProgCard I und II zu kaufen. Der Koby verzögert sich ja. Spätestens, wenn man Koby hat, wird man sich über die Fehlinvestition für die ProgCards ärgern und das Scheibchen dazu kaufen (müssen). Zu diesem Zeitpunkt dürfte diese mehr als die Abbildung von PC I/II für Jazz/Jive sein, deren Software das Konfigurieren und Updaten des Koby zusätzlich enthalten.

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1712
              • Andre
              • Hamburg

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege:

Die STM Plattform ist hochgradig integriert und bietet von Haus aus fertige Bibliotheken und HW Designs für upgradebare (bootloader) Lösungen an (so wie jeder andere moderne Mikrocontroller auch!)

Ein kleines OLED mit 4 Tasten kann jeder besserer Praktikant in ein paar Stunden am Rechner verdrahten und designen.
              Die 3 Teile Krimskrams für die Schnittstellen und die Spannungsversorgung klickt ein fähiger Ingenieur an einem Tag dazu und bastelt das ganze auf eine kleine viereckige Platine.

Ob man nun ob solch einer einfachen Anwendung von komplexer SW Entwicklung sprechen kann, bezweifel ich, aber nun gut, ein Menü und ein paar Bitschiebereien sollten wohl für Kontronik auch ohne STM Democode möglich sein

Fertig wäre eine GUT bedienbare Progcard, updatefähig (kriegt Castelcreations schon seit Ewigkeiten hin, sowohl für das Castlelink als auch die Regler!)
              und auch unter schwierigen Lichtbedingungen immer ablesbar.

Ich verstehe nicht, wie man an diesem "Frickelkram" auch noch etwas gut finden kann?

Kontronik kanns doch nun wirklich besser!
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ein kleines OLED
                Ein oLED ist immer noch scheisseteuer, habe gerade ein's gekillt an meinem MCU-Kram, - ist ein Farb-LCD.

Die 3 Teile Krimskrams für die Schnittstellen und die Spannungsversorgung klickt ein fähiger Ingenieur an einem Tag dazu und bastelt das ganze auf eine kleine viereckige Platine.
                Du hast offenbar k.A.
                Es ist nicht nobelpreisverdächtig, das stimmt.

Ob man nun ob solch einer einfachen Anwendung von komplexer SW Entwicklung sprechen kann, bezweifel ich, aber nun gut, ein Menü und ein paar Bitschiebereien sollten wohl für Kontronik auch ohne STM Democode möglich sein
                Hat wer was von "komplex" gesagt?
                Der STM bietet sich an, weil man zukünftig eh alles auf STM macht.
                Man hat aber auch TI DSP und ATmega in der Mache.

Es ist nur einfach effizienzgünstig, in so einem Werkzeug die gleiche MC-Plattform zu haben, that's it.

Fertig wäre eine GUT bedienbare Progcard, updatefähig
                Das isses doch.

Ich verstehe nicht, wie man an diesem "Frickelkram" auch noch etwas gut finden kann?
                Worin besteht der "Frickelkram"? Die Beschleunigungssensoren?

Kontronik kanns doch nun wirklich besser!
                Ich rechne fest damit, also, was die B-Sensoren betrifft....
                Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 20:37.

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1712
                  • Andre
                  • Hamburg

Natürlich hab ich reichlich übertrieben, aber gerade für Kontronik wäre es doch möglich gewesen - wenn es ein langfristig eingesetztes Produkt ist - etwas eigenes zu machen.
                  Ich find das ja alles gut, ein gute Plattform und so weiter und so fort- aber diesen Tamagotchi mit Krüppelbedienung (und Frickelverdrahtung ) werde ich nie verstehen. Klar kann man das schnell auf den Markt bringen, aber wenn ich schon lese "...möglich Fehlinvestition..wer jetzt noch Progcard 1 und 2 kauft..", dann denk ich mir auch nur, Applaus, die Marketingabteilung hat wieder alles richtig gemacht
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Du hast ja meinen Bericht sicher gelesen. Ich weiß nicht, ob die "Frickelverdrahtung" im Endprodukt auch so ist. Andererseits sind die Pads eigentlich nur durch Löten zu konnektieren, also der zwei Servokabel. Könnte mich schon schlagen, dass ich's gezeigt habe, wer macht's denn sonst auf?... (Die meisten China-Dosen sollte man tunlichst nicht aufmachen.)

Sicherlich, man hätte auch irgendeine billige MCU mit einem UART nehmen können, einen ATmega 328p z.B., per Software-UART ein 2..4-zeiliges sw/ws-LCD mit Controller dran, gibt welche gleich mit Key-Interface für 5 Tasten, kleine Platine designed, ein Gehäuse, Subplatine mit Leitgummitasten, dazu ein FTDI-USB-Interface, "fertsch".

Allerdings kommt ein fertiges Etwas doch günstiger, auf jeden Fall in DE. Kontronik kann sich (noch) nicht der Kinderarbeit bedienen, und deren Mitarbeiter geben sich nicht mit zwei Schalen Reis und einem Fahrrad zufrieden. Es ist immer etwas unfair und auch kurzsichtig, Fertigung in China zum Vergleich zu nehmen.

Ich WEISS übrigens, dass das mit den B-Sensoren zur Zufriedenheit der Benutzer machbar wäre.

Langsam habe ich das Gefühl, die Leute haben eher ein unbewusstes Problem mit der runden Form des Dings. Mich stört's nicht, mit Muttis Puderdose rumzurennen.

Na ja, egal, es ist da, und es funktioniert.

(Vielleicht hätte man noch ein paar nette Spiele für Akkuladepausen draufbügeln sollen, Display, B-Sensoren(!) und Flash-Size gäben es ja locker her. Ach, und piepsen kanner auch.)

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25840
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Langsam habe ich das Gefühl, die Leute haben eher ein unbewusstes Problem mit der runden Form des Dings. Mich stört's nicht, mit Muttis Puderdose rumzurennen.

Vielleicht auch eine andere "Zielgruppe"?

Meine 12 jährige Tochter war zielsicher begeistert (ohne zu wissen was das ist) - während die ProgCards ihr nur ein müdes Lächeln (ist das aus dem Museum?) entlocken können..

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die Farbe ist ja schon mal mädchenverdächtig, mein Muster hier hat eine Unterschale in Orange.

So was schenkt ein Heli fliegender Ken Barbie, um sie für sein Hobby anzujucken...... Aber Ken hat ja auch keinen Piephahn.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 23:15.

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Hiermit möchte ich den Thread aus wieder aus der Versenkung holen.
                          Ich nutze seit kurzem einem Jive, ist mein erstes Produkt von Kontronik, und möchte die Zeit für den Sanftanlauf auf die maximale Zeit stellen. Würdet Ihr heute noch die Prog-Card's holen oder doch lieber die Prog-Disc?

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25840
                            • Thomas
                            • Österreich

Sorry - aber das Newsboard ist nicht dazu gedacht, Fachfragen in uralt Threads zu stellen!

*closed

Kommentar

Lädt...
                            X