Kontronik Progdisc Verfügbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

Wenn es gut läuft, wird Sebastians Stimme bei K gehört, man hat ihn ja gewissermaßen als Ohr am Kunden etabliert. Er ist Modellmensch wie wir, Kollege. Man muss also IHN überzeugen von seiner Auffassung, damit er sich in die gewünschte Richtung in die Breche wirft. Schafft man nicht mal das, hat man (und K) eh verloren, K kann nur via die Absatzzahlen reagieren.

Es geht doch nicht, auch mir nicht, darum, sich gegenseitig nun nur noch schlechtes Benehmen vorzuhalten, es geht ganz simpel darum, dass jemand wie Snoopy als "Horchposten" und Ambassador und nicht als Blitzabeiter installiert wurde. Hat man das gerafft, geht's evtl. in die gewünschte Richtung.

Um ehrlich zu sein, ich habe noch gar keine Meinung zu der Scheibe, weil ich mich noch nicht damit befasst habe. Die ZWEI ProgCards empfand ich aber schon als "unelegant", weil eben eine festgebrannte Funktionalität ausgerechnet in einem Konfigurationswerkzeug nicht zur Fortentwicklung zu konfigurierender Produkte passt. Die neue ProgDisc soll diesbzgl. wohl einen Break schaffen. Tatsächlich und auf alle Ewigkeit das richtige Werkzeug? Wie geht das, ist die updatefähig? Allerdings ist die dann offenbar vornehmlich in die Zukunft gerichtet, die Historie formt aber den Standpunkt der Kunden, schließlich hatte sie auch einen ökonomischen Stellenwert.. Das Scheibchen muss es momentan einfach schwer haben bei einem nennenswerten Preis.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich noch mal:

Nachdem mich nun jemand mit der Nase drauf gestoßen hat...

Ich ziehe die Frage zurück, das Ding wird durch den User updatefähig sein, sofern Updates im Web bereitgestellt werden.

Jetzt verstehe ich auch Sebastians Bemerkung bzgl. Einkauf von Development Kits. Es IST ein Prototyping Board! Diese Scheibenform ist nicht ungewöhnlich, gibt's mit verschiedenen Prozessoren. Allerdings gibt's die nicht oft mit Gehäuse. Ist ein Beginner Kit mit Peripherals, um zu spielen bzw. erste Schritte zu machen und dabei bereits die notwendigen "Human Devices" zu haben. Daher heißt das Ding auch "Primer".

Die Idee, so ein Kit zu nehmen, ist an sich nicht verkehrt, man spart sich Kosten und Zeit für Hardwareentwicklung und -fertigung. Die gesamte Peripherie ist bereits vorhanden, man kann sofort mit der Softwareentwicklung beginnen. Zumal da auch ein CircleOS drauf ist.

Das Teilchen wird alleine schon 20..25 Euro netto im Einkauf kosten.

Wenn man jetzt nicht freie Interfaces des STM32 wie Einzel-Pins oder UART oder oder mit einem Adapterkabel verwendet, wird das Teil erfordern, dass das Produkt ein FTDI-USB-Interface mit Miniconnector hat, insofern "in die Zukunft gerichtet".

Einziges mechanisches Bedienelement ist diese Taste, das ist aber keine dieser nervigen 5-Funktions-Cursor-Tasten, sondern nur für ON/OFF. Das LCD, kein OLED, ist zu klein für eine Touch-Screen-Folie. Witzigerweise wird man also den eingebauten 3-dim. Beschleunigungssensor (LiSY) benutzen müssen, sprich, das Teil wird á la Wii Nunchuk durch Kippen in der Hand bedient.

Ich will jetzt nicht darüber sinnieren, wie leicht es wäre, in einer dokumentierten Hardware die Software aus dem Flash zu ziehen... bzw. alternativ einen STM32-Primer für ca. 35 Steine brutto zu verwenden.. Hängt alles davon ab, ob Kontronik eine spezielle Updateroutine verwendet und ob Updates inkrementell/partiell gemacht sind bzw. die Files verschlüsselt. Mit einem eigenen Bootloader käme ich trotzdem an alles heran. So ein Kit von der Stange hat eben auch seine Pferdefüßchen. Egal.., sollte jetzt keine Anleitg. zu Kriminalität sein.

----
      Oops!!! Auf der Kontronik-Seite steht ja alles.. Sorry.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 11:47.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Falls jemand wissen will, worum's geht: man vergleiche die K-ProgDisc und folgendes Produkt - gewisse ßhnlichkeiten sind schon vorhanden
        STM32 Primer, Entwicklungstool für STM32-Controller mit Cortex-M3 Core 36,90 EUR

Wie geil is das denn?!
        Also nix mit Kontronik Entwicklung.
        Nur ne andere Software, und fertig.
        Und denn der Preis von fast 100 Flocken.....ja genau!

ProgCard 1+2 und fertig

Gruß
        Chris

Kommentar

• Stephan Schrade
          Stephan Schrade

Irgendwie scheint Software, Verpackung, Anleitung, Garantie und Service umsonst sein zu müssen. :dknow:

Ciao Stephan

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Witzbold.

Nicht vergessen, wir sind hier in DE und das Zeugs wird in DE verkauft: Da ist nicht nur die Softwareentwicklung, deren laufendes Update, der Online-Updateservice, da sind auch so tolle Kleinigkeiten diverser Abzockerdienste, die immer dann zuschlagen, wenn jemand ein eigenes Fertigprodukt mit harter Ware verkauft, - unter dem immer genehmen Deckmäntelchen des Umweltschutzes. DE ist ein Land der Trittbrettfahrer, die Politiker ganz vorne an, das will bezahlt sein. Die Händler hätten auch gern eine kleine Marge.. Und am Ende möchte auch noch was hängen bleiben für den Spaß, wovon das FA seinen "marginalen" Anteil will. 19% des Preises sind eh Märchensteuer.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Geplantermaßen mein letzter Post dazu, meine Meinung zu der ProgDisc, - fehlte noch:

Ich finde es rein technisch gut. Diese Scheibe sollte für den Kunden das Ende aller Anschaffungen konfigurativer Hilfsmittel für Kontronik-ESCs sein, bis an's Ende aller Tage sozusagen. ProgCard I und II werden dadurch ersetzt, zumindest als Neukunde für sowas relativiert sich darüber der Preis.

Dass ein Prototyp als Hardwarebasis genommen wurde, begrüße ich. Wg. der abgesetzten Stückzahlen dieser Dinger im Gesamtmarkt kann das nur günstiger kommen als eine Eigenentwicklung/-fertigung. Der Hersteller der Primer ist vermutlich eine langfristig sichere Basis.

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Das ist auch nur ein kleines Stück Alu...
                3Digi Flybarless

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
                  Diese altertümliche Redensart hat in der Neuzeit mMn nichts mehr zu suchen.
                  Du bist nicht im Vertrieb/Verkauf tätig, stimmt's?!

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    STM32 Primer, Entwicklungstool für STM32-Controller mit Cortex-M3 Core 36,90 EUR

...
                    Und denn der Preis von fast 100 Flocken.....ja genau!
                    Nichts für ungut aber wenn die 35€ der EK für Kontronik ist, und der VK beim Händler ist unter 90€ dann sind da jeweils nur geringe Spannen drauf. Das ist kein Produkt was zu zig tausenden verkauft wird wo die Masse den Gewinn macht.

Der Preis ist ok für mich, die Bedienung ist es nicht. Die Bedienung war ein Griff ins Klo.

Zu USB und Betriebssystemen, das ist nun wirklich ne müde Ausrede. So kompliziert ist es nicht die Software zu stricken. Mac und Linux ist kaum verbreitet, wer das unbedingt nutzen will für den gibt es Möglichkeiten auch Windowsprogramme auszuführen.

Kommentar

• sridii
                      Member
                      • 25.09.2008
                      • 528
                      • Stefan
                      • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Du bist nicht im Vertrieb/Verkauf tätig, stimmt's?!
                      OT an:
                      eben genau da komme ich her...

Ich bin sicher, wir verstehen dasselbe unter guter Kundenbetreuung.
                      NUR: Der Kunde ist unser PARTNER, nicht der König. Wir erhalten sein Geld, er erhält unsere Produkte, Dienstleistungen. Beides ist gleich viel Wert! Die (nachhaltige) Beziehung basiert auf gegenseitiger(m) Toleranz und Respekt.
                      OT aus...

Wenn künftig mit diesem Teil alle Regler bedient werden können, ist für mich der Preis nachvollziehbar. Es wird sich zeigen, ob die updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden...
                      Ich denke früher oder später werde ich....
                      Gruess, Stephan

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25841
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
                        Ich bin sicher, wir verstehen dasselbe unter guter Kundenbetreuung.
                        NUR: Der Kunde ist unser PARTNER, nicht der König. Wir erhalten sein Geld, er erhält unsere Produkte, Dienstleistungen. Beides ist gleich viel Wert! Die (nachhaltige) Beziehung basiert auf gegenseitiger(m) Toleranz und Respekt.
                        OT aus...
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Allerdings LEBST du vom Geld deines Kunden! Somit entscheidet DIESER, ob du überlebst! Daraus folgt UNWEIGERLICH, dass du deinem Kunden auch einiges nachsehen musst, OHNE ihn sofort schlecht zu behandeln...
                          Aber hier sind wir zu sehr OT...

IMHO ist die neue Progdisc am eigentlichen Zweck vorbeikonstruiert. Gimmicks können nett sein, aber jeder kennt diese mit Effekten überladenen PowerPoint-Präsentationen... Weniger ist manchmal mehr!
                          Und dies schließt den Bogen: Wenn hier im Forum viele erfahrene User (und sicherlich Pptentielle Kunden) dem Teil ausgesprochen kritisch gegenüberstehen, sollte Kontronik durchaus sich der Kritik öffnen, und dankbar dafür sein... Stattdessen wird aber wie ein kleines Kind beleidigt gegenargumentiert. Zumindest kommt mir das so vor...
                          Ganz nebenbei: Ich nutze selber einen Jazz 40LV, sowie einen Jive 100LV - und beides sind mit Abstand die besten Regler, die ich bislang benutzt habe! Wenn ich mich heute für ein HV-Setup entscheiden müsste, würde ich mit großer Sicherheit zum Jive greifen! Bin also alles andere als ein Kontronik-Miesepeter.... Bin eben nur der Meinung, dass man als Mitarbeiter einer Firma - auch in der Freizeit - sich durchaus überlegen sollte, wie man potentielle Kunden behandelt. Selbst wenn diese die sachliche Ebene verlassen, sollte man selber als Anbieter dies gerade extra nicht tun...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Dachte eigentlich, ich hätte bereits alles gesagt, habe ich eigentlich auch..

IMHO ist die neue Progdisc am eigentlichen Zweck vorbeikonstruiert.
                            Was bewegt Dich zu dieser Auffassung?
                            Ich halte es immer noch für die ökonomisch und technisch beste Wahl, ein updatefähiges Programmiergerät auf einem günstigen Prototyp (Massenware) basieren zu lassen, zumindest so einem im (ansprechenden) Gehäuse. Ist der Grund der Ablehnung, dass Beschleunigungssensoren als Bedienelement verwendet werden? Wenn ja: Hattest Du so ein Teil schon mal in der Hand? Ich nicht. Es wundert mich nur, dass Millionen Leute begeisterterweise mit Wii Nunchuk klarkommen, statt es in Bausch & Bogen zu verurteilen..

dass man als Mitarbeiter einer Firma
                            Du weißt aber, was ein "Teampilot" ist?

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1712
                              • Andre
                              • Hamburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Dachte eigentlich, ich hätte bereits alles gesagt, habe ich eigentlich auch..

Was bewegt Dich zu dieser Auffassung?
                              Ich halte es immer noch für die ökonomisch und technisch beste Wahl, ein updatefähiges Programmiergerät auf einem günstigen Prototyp (Massenware) basieren zu lassen, zumindest so einem im (ansprechenden) Gehäuse. Ist der Grund der Ablehnung, dass Beschleunigungssensoren als Bedienelement verwendet werden? Wenn ja: Hattest Du so ein Teil schon mal in der Hand? Ich nicht. Es wundert mich nur, dass Millionen Leute begeisterterweise mit Wii Nunchuk klarkommen, statt es in Bausch & Bogen zu verurteilen..

Du weißt aber, was ein "Teampilot" ist?

Mal davon abgesehen, dass ich es eigentlich ganz gut fand, dass du nichts mehr zu dem Thema sagen wolltest, aber bei dem Beitrag kann ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das grenzt ja schon am absoluten "Fanboyismus".
                              Von einem User wurde schon objektiv über die schlechte Bedienbarkeit berichtet und dann kommst du mit einem Spielkonsolenkontroller Vergleich

Fassen wir mal zusammen:

Es ist eine kleine Progdisc, mit der ich ein paar Parameter anpassen will.
                              Tausende Geräte (ob Industrie oder Heimelektronik) haben dafür 4 Knöpfe oder besser ein Jog-dial, hat sich bewährt, ist intuitiv, funktioniert immer und in jeder "Lebenslage".
                              Jetzt habe ich ein krüppeliges (empfindliches) Display, das ich während der Bedienung herumschüttel und damit rechnen muss, dass es unter den normalen Flugtagbedingungen schlecht ablesbar ist. Selbst in der Anleitung wird einem empfohlen "den Nullpunkt anzupassen" - also das Einstellgerät auch noch einstellen...

Ich dachte immer "form follows function", aber die Progdisc ist ein klassisches Beispiel für das Gegenteil. Das wäre evtl. auch alles halb so schllimm, aber wenn man dann auch noch eine Stange Geld für solch ein Spielerei ausgeben soll, dann darf man das doch wohl kritisch hinterfragen.
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

OK, da ich's nicht glauben will, trotz des "objektiven Berichts" (ein Unwort) EINES Anwenders, brauche ich jetzt so ein Ding (brauche es nicht), um noch einen subjektiven Bericht hinzufügen zu können. Das bin ich mir als "Fanboy" schuldig.

Bis dahin...

Kommentar

Lädt...
                                X