ROTOR live 2025 vom 08. bis 09. März . Iffezheim / Baden Baden
Einklappen
X
-
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
-
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWieso müssen eigentlich immer alle hier etwas "NEUES" haben wenn doch eigentlich gute Produkte auf dem Markt sind?
Geniest einfach den Tag, schaut auch um, schaut schönen 3D Flügen zu, schöne Scale Flüge und Modelle, unterhaltet euch bei Bedarf mit Spezialisten am Stand, trefft Freunde, kauf bei Bedarf zum etwas günstigeren Messepreis ein,
geht Abends im Elsass gut und günstig Flammkuchen essen, verlängert um ein Tag und geht ins Elsass, oder geht mit Kindern in den Europapark, oder nach Straßburg, oder in den Schwarzwald zum Wandern, oder nach Baden Baden was inzwischen auch Unesco Weltkulturerbe ist,
oder ins "Schlumpf" Automuseum in Mulhouse (vermutlich grösstes Automuseum der Welt), Technikmuseum in Sinsheim
Vieleicht ist da ja das eine oder andere für jemand dabei ....
Kommentar
-
Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
Eine Messe ist ja auch da um Neues vorzustellen.
Oder das sich Vereine präsentieren. Usw.
Ich habe insbesondere hier im Forum sehr oft das Gefühl Produkte müssten im Minutentakt vom Himmel fallen. Das das nicht gesund sein kann und den Firmen nur schadet muss jedem klar sein. Da bin ich nur teilweise bei der Aussage von Jonas.
Wenn ich einen gewissen Entwicklungsaufwand habe und dann Werkzeuge kaufen muss bzw. Produkte in Serie bringen muss, muss ich auch entsprechende Mengen über einen Zeitraum X verkaufen.
Und wenn ich einen gewissen Service haben möchte und Ersatzteilverfügbarkeit, dann kann das nicht mit einem 12 Monatsrythmus funktionieren. Stellt euch den Händler vor der nach 7 Jahren für 7 verschiedene Specter Ersatzteile bereitstellen sollen. Das geht nicht.
Align hat bei diesem Spiel nicht mitgemacht und wurde von mir "gefühlt" aufs Abstellgleis geschoben. Aus meiner Sicht befinden wir uns aktuell in einem Verdrängungsettbewerb der oft für die Firmen nicht "gesund" von der finanzielen Seite verläuft.
Bzgl. Laufzeit von Produkten 2 Beispiele;
bei Autos haben wir in der Regel 7 Jahre und nach der hälfte der Zeit ein Facelift. Wobei diese Regel seit der Elektroauto "Dramatik" sich teils verändert hat. Nach den 7 Jahren gibt es dann in ganz Europa 15 Jahre Ersatzteilpflicht für die Lieferanten.
Anderes extrem Beispiel, Modemarken wie Mango, HM , Primark etc bringen 4 mal im Jahr (Winter, Frühling, Sommer, Herbst) neue Produkte raus. Das sind Wegwerfprodukte die oft nach weniger wie 10 mal anziehen weggeschmissen werden. Fast fashion brands nennt man das.
Das ist eine riesige Resourcenverschwendung und macht ca. 5% des weltweiten CO2 Ausstosses aus.
Ich will hier aber niemand das Hobby und die Freude auf neue Produkte vermiesen.Zuletzt geändert von Timo1972; 06.02.2025, 08:27.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Gibt doch aktuell realistisch nur 3-4 Marken die regelmäßig neue Helis bringen und das werden am Ende auch die sein wo Überleben.
Denn wenn man nicht im Gespräch bleibt, stirbt man.
XL Power macht das meiner Meinung nach noch am cleversten. Denn dort wird das bestehende Modell immer weiter entwickelt und nicht ständig alles über den Haufen geworfen.
Kommentar
-
Ja das schätze ich besonders an XLPOWER stabile und schnelle Ersatzteilversorgung und viele neue Teile sind noch immer mit älteren Versionen kompatibel.
Kommentar
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenDas sollte wohl heissen:
Das Bessere ist der Feind des Guten
Das soll heissen, dass wenn etwas gut läuft, man den Grund für Verbesserungen oft nicht sieht und stehen bleibt. Privat mag dies nicht so schlimm sein, für eine Firma aber schon.
Der Spruch ist mir letztes Jahr an der Rotor-Live wieder eingefallen, als ich den Align-Stand besuchte und dort fragte, was am TB40 anders oder besser sei gegenüber den Mitkonkurrenten wie Protos 380, OMPHobby M4 und Goosky RS4. Die Antwort lautete sinngemäss: "Wir haben am meisten Erfahrung und in den letzten Jahren vielmehr RC-Helis verkauft als die genannten zusammen..."
Deshalb stimme ich voll mit Jonas seiner Aussage über die Notwendigkeit von neuem überein, habe aber auch den oben genannten Wunsch von Produkte-Verbesserungen, die kompatibel mit ihren Vorversionen sind, wie bei XLPower, OMPHobby M2 etc.
Ich freue mich jedenfalls auf die Rotor-Live 2025 und hoffe interessante Neuheiten und Verbesserungen zu sehen.
Da ich plane einen Heli im 550er Segment zu kaufen interessiert mich natürlich dieser Bereich sehr, da gab es letztes Jahr von Tron, XLPower und Goosky interessante neue Modelle und ich bin sehr gespannt, ob von OMPHobby auch etwas in diesem Segment kommen wird oder ob ein SAB IL Goblin 580 angekündigt wird...
Was interessiert euch am meisten an der Rotor-Live 2025?
Reto
M2 EVO MK2, M4 MAX
Kommentar
-
Zitat von Reto B Beitrag anzeigenWas interessiert euch am meisten an der Rotor-Live 2025?
Letztes Jahr war ich zum ersten mal dort - war mal nett aber jedes Jahr brauche ich das bestimmt nicht.
Dafür fahre ich dieses Jahr bestimmt wieder zur Global 3D. Ist deutlich dichter dran und die Stimmung ist besser
Ja, ich weiß, das sind Veranstaltungen mit unterschiedlichem Ansatz.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Den XL-Power Wraith ist jetzt in der V3 Version zumindest auf der Homepage vorgestellt worden:
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch persönlich hoffe ja auf einen Specter V3, wenn schon der Wraith V3 vorgestellt wird, welcher ja als Basis den Specter nutzt.
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBin gespannt ob die Linearanlenkung auch beim Specter einzug hält.
Ansonsten wird noch der Dreiblatt Specter Prototyp da sein.Zuletzt geändert von Keven S; 09.02.2025, 17:48.
Kommentar
Kommentar