16 Piloten finde ich eigentlich auch völlig in Ordnung da es kein ernsthafter, zäher Wettbewerb sein soll, sondern eben einfach ein bisschen Show bieten soll. Ich denke es gibt wie immer Vor- und Nachteile für alle Varianten. Würde der Contest beispielsweise erst um 11 Uhr starten, müssten andere Demo-Piloten in den sauren und blendenden Apfel um kurz nach 9 Uhr beißen :-).
ROTOR live 2025 vom 08. bis 09. März . Iffezheim / Baden Baden
Einklappen
X
-
Klar, die Sonne ist nicht gerade toll direkt am Morgen und über jeden einzelnen jubelnden Zuschauer mehr freut mich sich natürlich auch sehr. Ich denke es wird halt versucht, die Leute direkt am Morgen auf die Messe zu locken. Gut gefallen hat mir, dass das Finale bereits etwas früher am Sonntag stattgefunden hat. Als ich es 2015 bis ins Finale und zur Siegerehrung geschafft haben war quasi niemand mehr da. Das war schon gut dieses Mal.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
16 Piloten finde ich eigentlich auch völlig in Ordnung da es kein ernsthafter, zäher Wettbewerb sein soll, sondern eben einfach ein bisschen Show bieten soll. Ich denke es gibt wie immer Vor- und Nachteile für alle Varianten. Würde der Contest beispielsweise erst um 11 Uhr starten, müssten andere Demo-Piloten in den sauren und blendenden Apfel um kurz nach 9 Uhr beißen :-).
-
Ich bin mit einem Freund aus Hamburg angereist und war bis Sonntag Mittag da. Es war meine erste ROTOR live und ich fand es großartig! Es gibt ja selbst in den Großstädten kaum noch Modellbauläden und dort kann man endlich alles sehen, anfassen und bekommt gute Infos aus erster Hand. Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Jedes Jahr muss ich aber auch nicht hin. Ist aus Hamburg doch ein ziemlicher Trip! Aber vielleicht alle 2-3 Jahre. Es waren sogar vereinzelt Besucher aus England und USA dort. Für (bezahlbare) Scale war tatsächlich wenig geboten. Ich hätte mir auch gerne mal ein paar Roban oder Funkey Rümpfe in natura angesehen. Aber da scheint es wohl nicht so die Nachfrage zu geben. Die ausgestellten Scale-Helis waren aber dennoch echte Hingucker. Und der Flug der 3,30 m Jet Ranger mit Turbine (Der Sound! Der Geruch!) und 700 RPM Kopfdrehzahl war ein Genuss!
LG, Jan
Kommentar
-
Habe heuer das erste mal seit ein paar Jahren ausgelassen wegen zu vieler Termine im März. Aus Vorarlberg sind es etwa 3,5 h, deshalb verbinde ich es immer mit einem verlängerten Wochenende. Baden-Baden und Straßburg sind ja quasi ums Eck. Allerdings habe ich den Vorteil, dass meine Frau mit kommt - die Vorführungen faszinieren sie (naja und ein wenig verhindert sie damit, dass ich das Budget überziehe.
).
Aufgrund der vielen spannenden Neuheiten habe ich es ein bisschen bereut, dass ich nicht die Messe besuchen konnte. Scale dürfte gerne mehr sein.
Komme nächstes Jahr wieder.
Gruss
GerhardGrüsse
Gerhard
Kommentar
-
Recht hast Du schon. Und die Outdoorshows waren absolut Spitze. Ich verstehe auch das 3D in Trend ist und sich dann Organisatoren und Austeller sich anpassen. Meine Reaktion war nur eine gewisse Frustration da ich Scaleflieger bin in so eine grosse weltberühmte Messe auch etwas für Scalemodeller mit kleinerem Budget erwartete!!Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIFür die ROTOR live wie für alle Messen zu Randthemen gelten recht einfache Regeln:
Kommen viele Besucher und sind die Aussteller mit ihrem Erfolg auf der Messe zufrieden, kommen beide Gruppen wieder.
Wird von Ausstellern etwas angeboten was die Gäste nicht annehmen, kann der Aussteller entscheiden nicht mehr zu kommen oder er überarbeitet sein Angebot.
Kommen weniger Gäste und akzeptieren das Angebot der Aussteller nicht, werden weniger Aussteller zur nächsten Messe etwas anbieten. Dann kommen noch weniger Gäste ... und so weiter und so fort.
Gebt den Ausstellern am besten noch auf der Messe ein Feedback, aber dann auch in einem erwachsenen, höflichen Ton, dann können sich die Aussteller sich entsprechend verbessern.
Hier anonym und pauschal zu lamentieren bringt außer mieser Stimmung in diesem Forum garnix. Weder die Aussteller noch sonstige Verantwortlichen (mich mal ausgenommen) bekommen das mit. Kommuniziert mit den entsprechenden Menschen konkret und dann kann sich was ändern.Zuletzt geändert von Domin67; 10.03.2025, 22:19.Gruss aus dem Elsass
Euer Frenchy
Kommentar
-
Genauso sieht es auf der "anderen Seite" aus: Es gibt nur sehr weniger Anbieter von Scale-RC-Helis und passendem Zubehör. Als großer Anbieter kenne ich selbst nur VARIO; alle anderen sind sehr klein bis hin zu 2-Personen-Firmen. Diese kleinen Firmen leisten sich den Messeauftritt nicht und "müssen" ihren Umsatz online machen. Dennoch waren einige Scale-Anbieter auf der Messe mit Ihren auch kleineren Rümpfen.Zitat von Domin67 Beitrag anzeigenauch etwas für Scalemodeller mit kleinerem Budget
Ansonsten ist dennoch der Anteil an der Flugzeit während der ROTOR Flugshow über die Jahre ziemlich konstant bei 25% und mehr.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich hab mit Scale gar nichts am Hut, die Flugshow bietet diesbezüglich aber einen extremen Kontrast.
Die unerreichbaren 3D-Flieger, wo ich mich frage was ich falsch mache vs. die schön gebauten Scale-Modelle, welche teilweise von Piloten geflogen werden, die eventuell noch etwas Übungsbedarf im reinen Fliegen haben (man siehts halt immer in den Kurven... und im direkten Vergleich sind halt "nur" Kurven mit nem Scaler möglich).
Ohne das abwertend zu meinen, wirken die Scaler im Flug eher unaufgeregt und sehen vom Flugbild (wie gesagt, das Heck ...) irgendwie falsch aus. Es gab auch auch "Ausnahmen".
Mir is auch klar, Modellflug oder Modellbau - beides auf hohem Niveau is schwer vereinbar. Ich kam mich auch gut vorstellen, dass der Scaler-Pilot die Hosen voll hat :-).
Ich guck mir die Scaler lieber im Stand von nahem an und respektiere die Arbeit und das Können, was mit dem Bau verbunden is.
Obwohl ich kein Scale-fan bin, finde ich die Mischung der Flugshow wirklich gelungen - 3D, Kunstflug, Scale, Speed-Flug, Musik-Contest, Indoor.
Ich denke auch, Scale is Nische in der Nische. Am Ende des Tages muss es sich halt für die Händler lohnen, wurde ja schon geschrieben.
Kommentar
-
Helikopter Baumann hatte doch genug "bezahlbare" ROBAN Modelle am Start und am Stand.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Ich war auch zum ersten Mal auf der Rotor Live und es war schon sehr Informativ. Es gab interessante Gespräche mit einigen Piloten, Vertretern und Herstellern. Wenn man etwas zwischen den „Alltags Produkten“ gesucht hat, gab es doch noch die ein oder andere Innovation in diesem schon sehr ausgereizten Hobby.
Z.b gibt es vielleicht demnächst den Ultralight 700 als Bausatz
.
Tron hat einen neuen Heli und ihre gefrästen Pfeilverzahnten Zahnräder gezeigt.
(Für mich immer noch ein Hersteller der irgendwie leider noch nicht so richtig in Europa angekommen ist, obwohl die Qualität sehr gut ist… )
Vielleicht ändert sich das jetzt mit dem neuen Distributor
.
Ein Rotorflight Vantac RF007 konnte man auch mal in der Hand halten und auch erwerben.
Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2
Kommentar
-
Radiomaster oder VBAR?
Das Thema hatte ich ganz vergessen. Am Netz hatten sehr viele Team Piloten von OMP und Goosky die Radiomaster TX16S.
War das bei den Piloten im freien genauso oder wurde da die Funke gewechselt und nur der kleine Heli drinnen mit Radiomaster geflogen? (Also Zuschauer ist das leider schwierig zu sehen)
Und mit welchem FBL sind Radiomaster Piloten geflogen? Hat sich das jemand von den Piloten angeschaut und kann berichten?Zuletzt geändert von Timo1972; 11.03.2025, 14:10.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
An der Flightline ist im 3D-Bereich fast gänzlich das Mikado-System vertreten; bei den Scalern ist es Jeti.
Nur vereinzelt sind andere Systeme zu sehen, was aber bei 100 Piloten an einer Hand abzählbar ist. Mal Futaba, mal Spirit, mal was anderes ; mehr ist mir nicht bemerkenswert aufgefallen.
Im Indoor-Bereich hatte ich keine Zeit.Zuletzt geändert von JMalberg; 11.03.2025, 14:36.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Da ich zum ersten Mal nicht einmal für 10 Minuten schnell über die Rotor Live rennen konnte und es am Samstag nicht einmal zu meinen beiden Bananen zwei Meter hinter mir geschafft habe, kann ich es leider nicht beurteilen wie leer oder anders es dieses Mal auf der Rotor Live war.
Bei uns am Stand waren durchweg voller Betrieb und Stimme kommt erst jetzt heute wieder mehr zurück.
Ich hatte extrem viele Gespräche mit ganz vielen neuen Leuten und alle waren begeistert von der Rotor Live. Aber klar, wenn man die Rotor Live in den goldenen Zeiten kennengelernt hat dann ist es natürlich schon anders. SAB war mit World of Heli sehr stark vertreten und diese haben richtig Show gemacht. Da ich meinen Stand immer daneben hatte, habe ich extrem gemerkt, dass neben uns fast nichts los war bei SAB, jetzt eben vom Maurer völlig anders betrieben.
Da meine eigene Flugshow direkt nach dem Contest war, habe ich dieses Mal endlich etwas vom Contest mitbekommen und das ist doch der absolute Wahnsinn, was die Jungs da bei diesem schwierigen Gelände und tiefer Sonne da für eine Show gemacht haben!
Wenn ich da jetzt vorhin etwas lese wie, dass da 15 Euro zu teuer für den Eintritt wären, finde ich das schon echt heftig! Das sind zwei Döner! Also zumindest bei mir in München
Rotor Live ist klar eine Messe, da braucht es auch Neuigkeiten. Aber erstens gab es diese, aber die Rotor Live ist soooo viel mehr.
Ein genialer Contest, klasse Flugshows ...mehr F3C wäre toll ... habe nur drei Flüge von Contest gesehen und sonst nichts, aber gehe mal davon aus, dass Speedflüge und F3C noch immer kaul welche gezeigt werden oder?
Vor allem aber kann man dirt Freunde aus aller Welt treffen und an meinen Stand haben sich sooo viele die sich davor noch nicht kannten, neu Connected.
Freue mich schon sehr auf nächstes Jahr
Angehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Vielen Dank für den positiven Bericht von Daniel. Ich hatte auch einen positiven Eindruck beim meinem mittlerweile vierten Jahr auf der Rotor Live Messe in Iffezheim.
Natürlich war bei meinem ersten Besuch alles Neu und noch cooler für mich. Mittlerweile habe ich vieles schon gesehen, gelesen oder selbst genutzt.
Jedoch der persönliche Kontakt zu den Händlern und Experten, die man sonst nur per Telefon oder Email kennt, ist schon sehr angenehm und meistens noch mehr bindend.
Auch ich würde mir wieder mehr F3C- und Speed-Vorführungen wünschen,
und vielleicht wieder die Robert Sixt Comedy.
Aber zunächst vielen Dank an alle Engagierten (nicht für die Besserwisser und Meckerer 😉), für die diesjährige Messe.
Da ich selbst schon Messestände auf- und abgebaut habe, sowie tagelang Messedienst hatte, kenne ich den Aufwand von Planung und Durchführung. Da gehört auch viel Idealismus dazu.
DANKE!
P.S. Das tatsächliche Bestaunen und in die Hand nehmen der neuen Jeti DS-24 v2 war mein persönliches Highlight, neben all dem anderen Interessanten.
Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
ja, es ist schon sehr 3D lastig. Aber Baumann hatte zb die neue Roban AS365 dabei, bei Heiko Fischer gabs auch die neue BO zu sehen, auch am Stand bei Vario die EC145 T3 mit neuem aber nicht flugfähigen 5-Blatt. Auch Masterarts war mit der BK 117 im 600er Bereich vertreten. Sicherlich wird einem bei manchen der Preise div. Modelle schlecht, aber wenn man zum Beispiel den Beitrag von Gerd von Runkel zum Thema lackieren verfolgt hat, merkt man, das echter Scale Modellbau mit einfachsten Mitteln im Bereich Scale möglich ist. Und schaut man sich manche Modelle genauer an, wird das auch so umgesetzt, was durchaus authentisch wirkt. Da brauchts nicht immer den teuren 3D Druck, Natürlich braucht man dafür eine entsprechende Grundlage (Rumpf)Zitat von Domin67 Beitrag anzeigenHier auch mal ein Eindruck aus einem benachbachten Elsässer und Scaleflieger.
Also es bestättigt sich dass es eine vor und nach Coronazeit gibt
Für Scaleflieger, wenn man keine Luxusscalemodelle fliegt oder kleine Fertigmodelle aus Asien nicht kaufen wollte(übrigens nicht gerade billig, wer meint Asienware ist billig tauscht sich seit Corona)war überhaupt nichts los. Helikopter Baumann offizieler Vertreter von Robanrümpfe hatte nichts dabei.
Kein Rumpfhersteller, Scalezubehör, Scalerotorblätter Verkaüfer...😕
Rotorlive ist definitv eine 3D Helis Messe. Zum Glück konnte ich ein Paar Lipos finden.
Für mich war es bis auf weiteres mein letztes Besuch.😥
Weiterhin gabs an anderen Ständen auch schöne Scale „Gartenhelis“
Im Scalebereich dürfte es dennoch etwas mehr im Bereich Zubehör sein, abgesehen von den ausgestellten Modellen, die ja in einer Vielzahl vorhanden waren (vorrausgesetzt das man auch überall war :-) )
Viele Grüße, AndreasZuletzt geändert von morpheus; 12.03.2025, 15:07.
Kommentar

Kommentar