Rotorblatt abgerissen
Einklappen
X
-
AW: Rotorblatt abgerissen
Zitat von rbölli Beitrag anzeigenOK, aber wie stellst Du den Blattlauf ein?
Sorry aber in 2m abstand kann ich nicht sehe.welches Blatt mit Kennzeichnung oben laeuft.
ist halte ein riesen Pech wenn ausgerechnet in den paar sekunden das Blatt auch noch direckt auf einem zufliegt, hat ja 350 grad zeit in eine andere richtung zu fliegen.
Aber für Anregungen bin ich sehr dankbar.
sollte der Blattspurlauf nicht stimmen, sieht man das auch noch auch 5 Metern entfernung.
Wenn du Dir sicher sein willst das richtige Blatt zu verstellen, dann mach Dir an ein Rotorblatt nen roten Streifen Isolierband, und an das andere nen Streifen schwarzes.
Beide auf jeden Fall an die gleiche Stelle des Blatts, und dann einfach mal abheben, und so in 3-4 Metern Entfernung kurz auf Augenhöhe schweben und dann wieder ein wenig höher........dann nochmal ein wenig auf Augenhöhe und dann wieder hoch.
Wenn Du etwas mehr Geld in Deine Blätter investierst und Dir was feines gönnst, bin ich mir übigens ziemlich sicher, dass der Blattspurlauf stimmt, wenn Du den Heli vorher mit der Lehre vernünftig eingestellt hast.
Ich musste bei meinen Helis noch nie den Blattspurlauf nachstellen.....
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
bazi
Also ich kaufe keine Rotorblätter aus China mehr, mir hat es eins in der Luft zerrissen, damals war der kleine (450er) grade neu repariert worden, den hat's regelrecht in der Luft zerlegt und in einem Umkreis von locker 20m verteilt. Seit dem keine Blätter mehr von Leuten den ich nicht persönlich eine reinwürgen kann ...
(Haftungsfrage, Schadenersatz z.B. kaputtes Auge.... )
cu uwe
Kommentar
-
Zitat von rbölli Beitrag anzeigenAlte Rotorblätter zeigten auf den ersten Blick keine Beschädigung , also eingebaut.
Gestern Probelauf: keine Viberationen scheinbar alles oK, bis auf den Spurlauf,ca 5-8mm. Ich wollte gerade Gas rausnehmen, als mir ein Rororblatt voll ins Gesicht flog.[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Stiffler
Kurzes OT
Hallo Marc,
habe mir gestern die halbsymetrischen Spinblades für den 450 er Pro gegönnt,
und auch ein paar akkus geflogen damit, fliegen sich echt SUPER.
Mit den originalen Align CFK konnte ich mit der Regleröffnung bis 60% runter, dann wurde er schwammig und fast unfliegbar.
Mit den Spinblades bin ich gestern mit 35% Regleröffnung geflogen und das immer noch absolut genial.
Hatte bei 35% eine Drehzahl von 2370 gemessen, bin mir aber nicht sicher ob mein Drehzahlmesser stimmt......
Jedenfalls musste ich nach 5:30 min nur 1300 mah nach laden
Hast Du Erfahrungswerte wie weit man beim 450er Pro mit der Drehzahl runter kann (eventuell runter ritzeln) und immer noch sauber fliegen kann.
Bin gerade mal bei leichtem Rundflug, mein ziel ist es die Flugzeit noch etwas zu erhöhen.
Gruß Wolle
Kommentar
-
Seebodener
Servus Wolle,
ich bin zwar nicht Marc, aber ich kann Dir sagen, daß mein Blade 400 mit den SB bei <2200 RPM anfing schwammig zu fliegen.
Bin jetzt im ähnlichen RPM-Bereich (~ 2350) wie Du und da fliegt er sehr gut und auch sehr lange.
Kommentar
-
EcoRc
Ich habe immer die http://www.giantcod.co.uk/325mm-carb...-p-404574.html für den 450iger verwendet. Klar wenn ich Sie beschädigt habe ab in die Tonne.
Holzblätter waren mir immer suspekt.
1) das Material bei der Drehzahl !
2) Beschädigungen sieht man eventuell nicht unter der Folienbespannung.
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Ich fühle mit dir,
mir sind auch mal die Rotorblätter abgeflogen weil sich die Schrauben von der Blattlagerwelle gelöst haben. Ein Rotorblatt ist mir in die Leistengegend geflogen. Vor Schmerzen bin ich erstmal auf die Knie gesunken. Sah bestimmt Lustig aus wenn man es beobachtet hat, dem war mir leider nicht so. Und meine Freundin fand es zu dem Zeitpunkt auch nicht Lustig.... Im Nachhinein kann ich darüber lachen, aber man lernt halt täglich dazu...
Seitdem wird jede, wirklich jede, Schraube mit Loctite gesichert. Ausserdem wird erst recht nicht mehr auf Augenhöhe geschwebt.
Die Hongkong Blätter kann ich auch empfehlen. Fliege sie mit ca. 2600UPM, da bleibt mein 450er recht ruhig und stabil in der Luft.
Kommentar
-
ncharly50
Joerg hat völlig Recht . GFK ist ebenfalls sehr gefärhrlich ! Hatte mal vor 15 Jahre einen schweren Unfall wo beim Versuch des Nasenschwebens das Hauptrotorblatt Bodenberührung bekam, abbrach
und mich voller Wucht traf. In diesem ca 5.cm Teil, Blattende, war dazu noch eine Bleieinlage, weiss nicht ob dies heute noch bei den Blättern Verwendung findet. Also bitte grosse Vorsicht ! Helis können schwere bis, im Extremfall, sogar tödliche Verletzung verursachen.
Kommentar
-
[QUOTE=bazi;1397705]Also ich kaufe keine Rotorblätter aus China mehr, mir hat es eins in der Luft zerrissen, damals war der kleine (450er) grade neu repariert worden, den hat's regelrecht in der Luft zerlegt und in einem Umkreis von locker 20m verteilt. Seit dem keine Blätter mehr von Leuten den ich nicht persönlich eine reinwürgen kann ...
(Haftungsfrage, Schadenersatz z.B. kaputtes Auge.... )
cu uwe[/QUOTE
Oh, dass hört sich garnicht gut an.
Werde die Tage ein paar Blätter bei Blattschmied bestellen.
Sowas will ich unbedingt vermeiden.
Kommentar
-
SpinBlades
Hi das freut mich das du mit den Halbsym. Blättern zufrieden bist und deine Flugzeit steigern konntest. Zur Drehzal muss man sagen leider sind die ganzen modernen Helis auf hohe Kopfdrehzal ausgelegt und dementsprechend ist die Heckübersetzung, wenn du mit der Hauptdrehzahl zu weit runter gehts, fliegt der Heli immernoch allerdings ist das Heck schwammig. Um extrem weit runter zu kommen musst du die ßbersetzung ändern, oder andere Heckrotorblätter verbauen. An den Heckrotorblättern arbeiten wir, aber bis die Serienreif sind wird noch dauern. Schau mal bei uns auf der Webseite da fliegen wir einen MiniTitan als Cobra mit 1400 am Kopf. Hier ist ein Motor mit wenig KV und andere Heckblätter verbaut. Und NCharly ja es ist immernoch Blei in den Rotorblättern verbaut, ohne bekommt man den Blattschwerpunkt nicht so weit nach aussen und man hätte extremen Vorlauf.
Gruß
MarcZuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 09:44.
Kommentar
-
Zitat von rbölli Beitrag anzeigenOK, aber wie stellst Du den Blattlauf ein?
Sorry aber in 2m abstand kann ich nicht sehe.welches Blatt mit Kennzeichnung oben laeuft.
ist halte ein riesen Pech wenn ausgerechnet in den paar sekunden das Blatt auch noch direckt auf einem zufliegt, hat ja 350 grad zeit in eine andere richtung zu fliegen.
Aber für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Wer hat dir denn beigebracht so einen Spurlauf einzuszellen?
Blätter mit der Pitchlehre so gut es geht einstellen.
1 Blatthalter makieren(Edding,Klebeband)
Spurlauf kontrollieren
Wenn nicht passt erstmal markierte Blatthaltergestänge 1 Umdrehung rein umd nochmal kontrollieren
Wird's besser: wieder eine Umdrehung rein.
Wird's schlechter: 2 Umdrehungen raus usw.
Ich würde mir an deiner Stelle paar 2 Wahl Helitec oder Blattschmied kaufen.
Kosten wirklich nicht die Welt.
Gruss ScheichForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Zitat von rbölli Beitrag anzeigenHei Sebastian,wie weit war der Heli weg ?
Na bei der kontrolle vom Spurlauf stand er halt direkt vor mir auf dem Gartentisch, also ca 40cm. Drehzahl entsprechend schwebeflug.Glück im Unglück, Glück im Unglück. Aber ich muss gestehen, ich hab meinen drehenden 450´ziger auch schon aus der Entfernung beobachtet. Aber das is purer Wahnsinn, ganz klar. Man lernt halt immer dazu. Mein 600´er hat mir mal eine gegeben, als ich ihm zu nah kam. Aber zum Glück wars nur das Schienbein, als der Heli nach der Landung ausdrehte. Es blieb bei einem großen Kratzer.
Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigenDas ist das Horrorsenario ihr glaubt nicht we oft ich selber durch die Produktion laufe und checke das die Rowinge richtig liegt
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen... bin ich gestern mit 35% Regleröffnung geflogen...
Gruß Sebastian
Kommentar
-
wenn deine taumelscheibe 100% passt......dein pitch bei beiden blättern zu 100% gleich eingestellt ist und du dann noch markenblätter drauf hast.....passt auch dein blattspurlauf!
habe weder bei meinem 450er noch beim 600er was verstellen müssen!
wenn du einen crash hattest, würde ich immer blätter und hauptrotorwelle tauschen!
aber am wichtigsten...... deine blatt halter auf spiel kontrollieren.....bin mal mit meinem 450er in ein gebüsch geflogen......danach alles angeschaut....keine beschädigungen!
heli hingestellt und gestartet weder ruckeln noch vibrationen!!!
plötzlich in 1 meter höhe...... PENG ein blatt 10m nach links und das andere nach rechts......es hatte sich eine schraube an der blattlagerwelle gelockert!
Grüßle Rainer
ps: wenn mir 15 - 20 € mehrkosten für blätter zu viel sind...... habe ich das falsche hobby....sorryVergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Stiffler
Kommentar
Kommentar