Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin0974
    maddin0974

AW: Gefahrenpotential -> 450er oder 500er

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls werde am morgigen Flugtag versuchen, mich an diesen Thread zu erinnern und der Sicherheit ein besonderes Augenmerk widmen
    Endlich mal wieder was sinnvolles in diesem Thread,...

Werde versuchen meinen Respekt vor der Größe zu behalten und mich an sebiges besinnen,...

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Ich möchte doch noch mal daran erinnern, was der Threadstarter Ferdi eigentlich wollte:

.....stelle ich mir aber schon die Frage, was denn bei nem 450er oder 500er bei einem Körperkontakt passiert (egal aus welchen Gründen: Pilotenfehler, Funkausfall, Servoproblem, Windböe, etc.).

1,8 kg vs. 0,8 kg und 100 cm Rotor vs. 70 cm Rotor leuchtet schonmal ein, aber mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied im Gefahrenpotential denn nun wirklich ist. Verursacht ein 450er wirklich erheblich weniger Schaden als ein 500er wenn er ausser Kontrolle geraten irgendwo einschlägt?

Klar ist: Abstand halten, Zuschauer noch mehr Abstand halten, nichts überstürzen, Throttle Cut, etc.. Die Sicherheitsvorkehrungen gelten für alle Helis (auch für den mcpx) und dies würde ich gerne ausblenden...
      Es geht also nicht(!) primär um das Verhalten des Piloten, sondern um die Gefährdung durch den Heli ganz allgemein. Das zeigt auch die Fragestellung:

Verursacht ein 450er wirklich erheblich weniger Schaden als ein 500er wenn er ausser Kontrolle geraten irgendwo einschlägt?
      Die etwas überraschende Antwort darauf habe ich ja weiter oben gegeben, für alle mitlesenden Anfänger sollte man aber deutlich sagen, dass folgende Aussage in diesem Zusammenhang keinesfalls zutrifft:

Meineserachtens sind alle Helis gleich gefährlich.
      Es gibt einen ganz strengen physikalischen Zusammenhang zwischen der Größe und Bauart eines Helis, und der davon ausgehenden Kräfte beim Crash. Einen 40g schweren Walkera Genius kann ich mit Vollgas gegen den Körper fliegen lassen, schon ein dicker Pullover reicht aus, und der Heli fällt zu Boden ohne Verletzungen zu verursachen. Absichtlich ausprobieren sollte man das natürlich dennoch nicht. Macht man das mit einem 450er bis 700er, so beseht akute Lebensgefahr. Ein 100mal schwererer Heli der (außer Kontrolle geraten) auch noch deutlich schneller fliegt als eine Stubenfliege ist, von den beim Crash auftretenden Kräften her, mindestens 200mal durchschlagender als die kleine Version.

Da Niemand vor technischen Störungen und ähnlichen Vorkommnissen sicher sein kann, gilt diese erhöhte Gefährdung für alle Piloten. Das solche großen Helis nur bestens gewartet von sehr geübten, verantwortungsbewussten Piloten geflogen werden, setzt man daher ja eigentlich voraus.....

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 17:28.

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
        1. Aufgrund der steigenden Respekteinflößung geht man mit großenl Helis wesentlich bedachter um als mit kleinen. Die größere Gewalt des Helis wird durch den bedachteren Umgang ausgeglichen.

2. Große Helis sind meineserachtens wesentlich träger in der Luft und somit einfacher zu beherrschen und berechenbarer.

3. Durch die bessere Sichtbarkeit eines großen Helis kann man auf mehr Distanz fliegen und die Lage einfacher einschätzen. Mit kleinen zappelt man meist fast vor der Nase rum, da in Entfernung ein Fernglas nötig wäre (Vergleich MCPXzu 500er).
        Hi,

DAS ist eine sehr gefährliche Einstellung zum Thema... Klar ist man mit einem großen Heli vorsichtiger. Man bleibt vielleicht auch eher innerhalb der eigenen fliegerischen Möglichkeiten. Und somit ist ein großer Heli tatsächlich weniger gefährlich. ABER NUR, so lange er problemlos funktioniert... Wenn etwas kaputt ist (oder während des Flugs ausfällt) und man auf Grund technischer Probleme die Kontrolle völlig verliert, dann ist der große Heli ungleich gefährlicher als der Kleine.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Kleine Helis übersieht man eher und deshalb stolpert man über kleine Helis auch eher, wenn die Wohnung mal nicht so aufgeräumt ist. Deshalb sind große Helis sicherer weil man sie besser zwischen Wäsche und Geschirr auf dem Boden sieht.

Kleine Helis werden auch von Zuschauern nicht richtig respektiert. Große schon und wenn es dann noch ein Verbrenner ist, dann geht da keiner einfach so beim Flugbetrieb hin und kann sich deshalb auch nicht aus Unbedachtheit einfach verletzen. Ich sage nur "loud pipes saves lives!".

Die Helis mit dem geringsten Gefährdungspotential sind also richtig große fette laute Verbrenner-Helis: man stolpert zuhause nicht drüber und Zuschauer kommen auch nicht näher als 20 Meter, weil ihnen sonst das Trommelfell wegplatzt.

Kommentar

• Siggi
            Member
            • 16.01.2011
            • 465
            • Siegfried
            • Wilde Wiese

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Kleine Helis übersieht man eher und deshalb stolpert man über kleine Helis auch eher, wenn die Wohnung mal nicht so aufgeräumt ist. Deshalb sind große Helis sicherer weil man sie besser zwischen Wäsche und Geschirr auf dem Boden sieht.

Kleine Helis werden auch von Zuschauern nicht richtig respektiert. Große schon und wenn es dann noch ein Verbrenner ist, dann geht da keiner einfach so beim Flugbetrieb hin und kann sich deshalb auch nicht aus Unbedachtheit einfach verletzen. Ich sage nur "loud pipes saves lives!".

Die Helis mit dem geringsten Gefährdungspotential sind also richtig große fette laute Verbrenner-Helis: man stolpert zuhause nicht drüber und Zuschauer kommen auch nicht näher als 20 Meter, weil ihnen sonst das Trommelfell wegplatzt.

Sensationell
            Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Dann sind LEGO-Steine aber auch potentiell gefährlich,... wenn man da reintritt,... AUA...

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Ich werd meinem kind...... SOFORT DIE LEGOSTEINE WEGNEHMEN........

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Wenn wer mal wissen will, was passiert wenn ein Finger in einen "anlaufenden Rotor kommt, dann sollte dieser Thread Aufschluß geben!
                  Achtung für die Schaulustigen, es gibt keine Bilder!
                  RC-TT

Kommentar

Lädt...
                  X