Wozu gibt es Heckservos?

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  • jonas_der_hubschrauber
    jonas_der_hubschrauber

    #1

    Wozu gibt es Heckservos?

    Hallo,
    in einer Erläuterung im Heli-Lexikon las ich soeben:
    "...dass eine spielfreie Anlenkung die Grundvoraussetzung für einen problemlosen Betrieb des Kreisels ist."
    Warum beteibt man denn überhaupt diesen ganzen Aufwand mit dem "Heck-Pitch"? Man könnte es doch bei dem Direktantrieb a la z.B. Blade mCPx belassen.
    Worin liegt der Unterschied - nur am Aufwand*
  • Kalessin
    Kalessin

    #2
    AW: Wozu gibt es Heckservos?

    Vor allem Reaktionsgeschwindigkeit, wie dir beim Vergleich eines mCP mit einem mSR auffallen dürfte. CP ermöglicht nicht nur Rückenflug... bei größeren Helikoptern wäre ein Heckmotor schlicht zu langsam (und auch ggf. etwas zu schwer).

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    • Spider
      Spider

      #3
      AW: Wozu gibt es Heckservos?

      Warum bauen die ganzen mCPx Piloten das Heck um ?
      weil es bei hartem 3D oder starken pitchen nicht hält!

      Kommentar

      • regenmacher
        Member
        • 31.12.2007
        • 318
        • Manfred
        • Ahaus, NRW

        #4
        AW: Wozu gibt es Heckservos?

        Hi,
        ein direkt angetriebenes Heck hätte gegenüber dem Pitch gesteuerten mehrere Nachteile:

        -träger, da die Drehzahl ständig angepasst werden müsste

        -Probleme beim wechseln der Gier Richtung, da müßte er evtl. die Drehrichtung des Heckrotors ändern um in beide Richtungen die gleiche Wirkung zu bringen. Ein Pitch betriebenes Heck macht in beide Richtungen bis zu 25°

        -benötigt eigenen Regler und Motor,

        Gruß,
        Manfred

        Kommentar

        • Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1760
          • Julian

          #5
          AW: Wozu gibt es Heckservos?

          Der Vollständigkeit halber möchte ich hier anmerken, dass es durchaus möglich ist, ein direkt angetriebenes Heck mit Pitch zu bauen bzw. es das auch gibt - siehe Joker 3 DD von Minicopter.

          EDIT: Naja ok, es ist nicht wirklich direkt, aber er hat einen separaten Heckmotor.

          Kommentar

          • garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

            #6
            AW: Wozu gibt es Heckservos?

            hi,

            naja also unmöglich ist das nicht!
            bei uns aufm platz hat einer nen shape 9.0 (700er) in nem Huges 500 rumpf verbaut.
            er hat als heckmotor nen brushless motor mit eigenem regler und sep. 3S 3300mah akku eingebaut.

            der govener des sep. reglers hält die von ihm vorgegebene drehzahl konstant und das heckservo bewegt den heckpitchhebel.
            funktioniert wie beim hauptrotor: mehr pitch, govener regelt nach und hält drehzahl konstant.

            also ich hab den brummer schon fliegen sehen... konnte nichts "schlechtes" entdecken weil mit eigenem motor angetriebener heckrotor
            ob das ganze für 3D geeignet wäre mag ich bezweifeln, aber dafür ist dieser heli auch nicht gedacht

            man sehe: auch in dieser größe technisch noch möglich.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

            Kommentar

            • jonas_der_hubschrauber
              jonas_der_hubschrauber

              #7
              AW: Wozu gibt es Heckservos?

              Aber auf verschiedenen Videos sieht man doch den mCPX auch heftig in 3D.

              Kommentar

              • Spider
                Spider

                #8
                AW: Wozu gibt es Heckservos?

                Stimmt ...aber was man nicht sieht ist,wie sie gegen das wegdrehen gegen steuern

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                • Qr1gL
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 608
                  • Christian
                  • Schweiz

                  #9
                  AW: Wozu gibt es Heckservos?

                  Der Heckmotor ist wie bereits geschrieben wurde einfach ein wenig zu träge. Die, die einen mcpx besitzen, wissen, wie vorsichtig mann mit Pitch umgehen muss, damit das Heck nicht wegdreht bei Flips. Das Problem sind aber eher die schnellen Lastwechsel. In Figuren, bei denen das Heck zwar stark aber nicht impulsartig belastet wird, wie beispielsweise Funnel hält es ja recht ordentlich, etwas Steuern vorausgesetzt.
                  Quadrokopter erlangen ja auch eine gewisse Wedigkeit nur mit Drehzahlsteuerung.

                  Bei Grösseren Helis wird die Stromversorgung ein Problem werden. Meterlange Motorkabel ans Heck sind aus technischen Gründen schlecht, einen eigenen Akku im Heck wird vom Schwerpunkt her nicht klappen. Wird trotzdem über eine Welle oder ein Riemen angetrieben, entfällt wieder ein grosser Teil der Einfachheit.

                  Allerdings bleibt der Vorteil, dass wenn der Hauptmotor einbricht, das Heck trotzdem noch die Volle Leistung bringt.

                  Bei Nitro-Helis kann man einen Heck Motor gleich komplett vergessen.
                  Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

                  Kommentar

                  • seijoscha
                    seijoscha

                    #10
                    AW: Wozu gibt es Heckservos?

                    Noch mal zum Jocker 3DD das ist schon eine cooler Heli !

                    Natürlich bringt der ganze Aufwand eine Menge extra Gewicht wie kosten mit sich.

                    minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Joker 3DD



                    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 20:00.

                    Kommentar

                    • jonas_der_hubschrauber
                      jonas_der_hubschrauber

                      #11
                      AW: Wozu gibt es Heckservos?

                      ok. Danke!
                      Das mit der schnellen entgegengesetzten Drehrichtung klingt natürlich einleuchtend.
                      Ich dachte schon, es wäre nur wegen der Originaltreue. Das wiederum wäre ein Argument für die Scale-Fraktion - oder? Diese Modelle müssen doch nicht so schnell so wendig sein?!

                      Kommentar

                      • HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

                        #12
                        Gegenfrage: Schon mal einen echten Heli mit direktem Heckantrieb gesehen?

                        Vorteile des zusammenhängenden Antriebs:
                        Leichter, schnellere Reaktion, Zuverlässiger, besseres Verhalten in der Autorotation und Wartungsfreundlicher.
                        Nachteil(e): Bei defekten Teilen erschwerte Fehlerursache, beim Direktantrieb könnte man u.U. einfach die komplette Heckeinheit tauschen.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
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                        • tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

                          #13
                          AW: Wozu gibt es Heckservos?

                          An dieser Stelle seien die (mehr oder weniger) guten, alten Ikarus Eco7/8 erwähnt.

                          Kommentar

                          • jonas_der_hubschrauber
                            jonas_der_hubschrauber

                            #14
                            AW: Wozu gibt es Heckservos?

                            @ HeliCarsten:

                            Wartungsfreundlicher*

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                            • Kalessin
                              Kalessin

                              #15
                              AW: Wozu gibt es Heckservos?

                              Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
                              Wartungsfreundlicher*
                              Bei echten Helis? Aber immer. Wenn ich mich entscheiden muß zwischen einer Antriebsachse zum Heck oder einem kompletten zweiten Triebwerk im Heck...

                              Beim Modellheli ist das Wartungsargument nicht so stark. Da bleiben aber Dinge wie Schwerpunkt und Reaktionsgeschwindigkeit/Wendigkeit.

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