Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmmi123
    Lemmmi123

Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Hallo RC-Heli Foren Mitglieder,

ich bin neu hier und auch in diesem Hobby. Hatte schon immer den Wunsch so ein RC-Modell mein eigen nennen zu dürfen.
    Und nu mit 44 hab ichs endlich geschafft. Vor nem halben Jahr hab ich die Funke gekauft
    Graupner MX 16 Hott
    und einen Simulator
    Reflex XTR
    Klappte soweit alles auch ganz gut. Der Heli stürzt nicht dauernd ab und ich kann ihn sicher landen. Also dachte ich mir: Nu kaufste einen.
    Nu hab ich nen Belt CP V2.
    Als erstes hab ich dann gleich mal die Funke umgebaut, da bei meinem Hubi ne Fernbedienung dabei war - ich die aber nicht verwenden wollte.
    So und nu steht der Erstflug an.
    Und da tauchen die Probleme auf. Der ESky Empfänger und der Graupner Empfänger habe unterschiedliche Steckplätze --- aber gut mit ein bisserl suchen im Netz hab ich das gelöst, denke ich.
    Hatte den Hubi auch schon draussen auf den Tisch geklemmt. Es scheint alles zu funktionieren.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob auch alles richtig funktioniert***
    Wie kann ich das kontrollieren??

Mal sehen ob ich heute den Erstflug riskiere? Das Wetter wäre ja schön....

Lemmmi123
  • Golo
    Member
    • 14.09.2009
    • 47
    • Matthias
    • SüÃ?en/Schlat

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Hallo Lemmmi.
    Erstmal herzlich willkommen bei den Heliinfizierten.
    Ob alles richtig funktioniert kann ich Dir so aus dem stehgreif nicht sagen, es gibt aber hier im Forum eine Pilotenkarte schau mal nach ob jemand in deiner nähe ist der sich das mal ansieht.
    Wenn Du unsicher bist würde ich den Heli vorerst noch nicht starten (Kann böse Aua machen).

Gruß Matthias

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2060
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo!

Dein Start ist ja sehr vorbildlich. Sim und gute Funke.
      Ich würde ein Deppengestell anbauen (wenn Du nicht schon hast). Schaschlikstäbe reichen.Taumlscheibe sieht man ja, ob sie richtig arbeitet. Nick nach vorne, hinten, Roll. Bei Pitch positiv muss sie hochfahren usw.
      Die Wirkrichtung des Hecks noch am Boden kontrollieren! Am Anfang ist ein Platz wo der Heli rutschen kann gut. Viel Spaß, es wird schon schiefgehen

Gruß Jo!
      DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2269
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Lemmi,
        ich würde in jedem Fall einen erfahrenen Hubi Piloten in die Erst-Flug einbinden.

Von einem Belt CP geht so viel Gefahrenpotential aus, da bist Du gut beraten andere Piloten dabei zu haben.

Also einfach auf den nächsten Modell-Flug Platz gehen - da wird Dir geholfen.
        ( Versicherung muss dort vorgezeigt werden ! )

Oder Du suchst Dir ein Platz mit Wild-Fliegern - auch die helfen gerne - so meine Erfahrung ( mit meinem Belt CP )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo, und herzlich willkommen.
          Für den Belt CP V2 gibts ein paar Einstell-Videos. Schau dir die mal an. Da solltest du erkennen, ob alles richtig eingestellt und angeschlossen ist.

Es gibt da noch ein paar mehr Parts von, must mal bei youtube suchen.

Viel Spass und immer eine handbreit Boden unter den Kufen (oder dem Bremsteller ).
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
            Hallo RC-Heli Foren Mitglieder,

...
            Nu hab ich nen Belt CP V2.
            ...
            Nur bin ich mir nicht sicher ob auch alles richtig funktioniert***
            Wie kann ich das kontrollieren??

Mal sehen ob ich heute den Erstflug riskiere? Das Wetter wäre ja schön....

Lemmmi123
            Hallo und Willkommen im Forum.

Ich rate dir auch zum Trainingsgestell. Nicht nur der Belt, auch die anderen
            CP-Helis fliegen real nicht so schön stabil wie im Simulator. Der Belt neigt
            vor allem dazu, auf den Bodeneffekt stark zu reagieren.

Ich habe damals auch mit ihm angefangen, würde es aus heutiger sicht aber
            nicht mehr machen. Andererseits habe ich durch ihn das Helischrauben erlernt.

Bevor du fliegst (schwebst), achte darauf, dass auch wirklich alles stimmt. Sonst
            lernst du das Schrauben schneller als das fliegen.

Grüße, viel Glück und Erfolg.

Kommentar

• Lemmmi123
              Lemmmi123

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und so schnell - scheinbar gibts mehr Helinarrische??
              *smile*

Erstmal möchte ich über den Zwischenstand informieren:
              Mit meiner Graupner Funke kann ich am Ctrl 6 wunderbar die Drehzahl regeln.
              Aber ich traue den Servos nicht. Ich hatte den Belt CP mit Zwingen aufm Tisch festgeklemmt und wollte sehen in welche Richtung er bei niedriger Rotordrehzahl tendiert und ich hatte den Eindruck das geht total nicht dahin wo ich ihn hinsteuerte.

Dann habe ich den Original Controller von esky nochmal angesteckt, mit dem Ergebnis das ich festgestellt habe dass diese Funke nur auf Mode 1 funzt.
              Ich übe aber schon die ganze Zeit mit Mode 2 und will auch dabei bleiben und ned wieder von vorne anfangen.

In der Bedienungsanleitung sind auch die Steckplätze anders beschrieben als tatsächlich. Allerdings ist auch ein 2,4 GHz Empfänger dabei und kein (wie abgebildet) 72 MHz Empfänger......
              Kurz ich hab keinen Plan und brauch definitiv jemanden der mich bei der Hand nimmt...
              *smile*

Schönen Ostermontag noch
              Lemmmi123

Kommentar

• Lemmmi123
                Lemmmi123

Trainingsgestell ist bereits vorhanden...

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2060
                  • Johannes

Also Step by Step: geht die TS in die gesteuerte Richtung?
                  DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Lemmmi123
                    Lemmmi123

nee, geht sie nicht.
                    Im Moment bin ich ziemlich am Zweifeln. Im Reflex Simulator kann ich auch keinen Heli mit meiner Einstellung aus der MX 16 Fliegen.

Ich vermute stark dass ich es bin der nicht funktioniert....

Lemmmi123

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2060
                      • Johannes

Ich habe selber keinen Belt. Habe mir aber ein Video von meinem Kumpel angeschaut. Sie hat doch einen Servo vor der TS und 2 hinten. Wenn Du Nick drückst, muss der vorne runter gehen und beide hinten hoch. Bei Ziehen andersrum. Wenn Du Roll rechst gibst, muss vorne bleiben, links hoch und rechts runter gehen. Bei Pich müssen alle drei Servos nach oben gehen. Ich schicke Dir mal über PN meine Nummer, wenn Du willst kannst mal anrufen, das geht schneller als ds geschreibe.

Gruß Jo!
                      DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Aber ich traue den Servos nicht. Ich hatte den Belt CP mit Zwingen aufm Tisch festgeklemmt und wollte sehen in welche Richtung er bei niedriger Rotordrehzahl tendiert und ich hatte den Eindruck das geht total nicht dahin wo ich ihn hinsteuerte.
                        Hi Lemmmi,

das mit den Zwingen am Tisch festklemmen ist keine gute Idee. Davon solltest Du in Zukunft Abstand nehmen. Man kann ruhig einen Testlauf der Mechanik auf dem Arbeitstisch machen, aber nur und ausschließlich mit demontierten Blättern.

Ist den die Taumelscheibe richtig justiert ? Bewegt die sich analog zu den Steuerbewegungen der Knüppel in die richtige Richtung ?

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2060
                          • Johannes

Hier dass kann noch helfen:
                          120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community
                          DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Im Moment bin ich ziemlich am Zweifeln. Im Reflex Simulator kann ich auch keinen Heli mit meiner Einstellung aus der MX 16 Fliegen.
                            Kein Wunder, der Simulator kriegt ja auch nur die nackten Knüppelsignale geliefert.
                            Alles andere wird im Simulator eingestellt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo,

ich kann Dir zwar bei Deinem Graupner-Sender nicht helfen,
                              aber ....

Ich hatte den Belt CP mit Zwingen aufm Tisch festgeklemmt ...
                              Mach das nicht! Wenn Du den Heli so hochlaufen lässt, zerlegt
                              der sich u.U. schon auf dem Tisch. Es gibt keinen Grund, den
                              Heli am Boden zu fesseln! Um die TS zu prüfen, muss
                              der Motor auch nicht hochlaufen. Also klemm ihn notfalls ab,
                              wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du das am Sender machen
                              kannst.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X