habe mir gerade diese Video über die Sicherheit im Umgang mit Helis angeschaut. Bei 1:20 wird empfohlen die Hauptrotorblätter beim Anstöpseln festzuhalten.
Was haltet ihr von diesem Tipp?
Ich habe meine Zweifel ob das so eine gute Idee ist einen 500er beim Hochdrehen zur Not festzuhalten.
Reicht die Handkraft aus um das HZR mit dem Motorritzel "abzuschleifen"? Was denkt Ihr?
Halte ich auch nix davon.
Schlicht aus dem Grund, wie Klaus schon meinte, weil es nicht geht. Ich benötige zum Anstöpseln des Akkus beide Hände, da die Goldies sehr stramm sitzen.
Hab ich mal gemacht, 500er Rex, FB weggerutscht und an den Schalter gekommen,
im ersten Schockmoment findet man den AuRo Schalter nicht, also mit einer Hand
an den Rotorkopf gegriffen und den anlaufenden Motor abgewürgt, ging ohne Probleme.
Der schnell herbei eilende Freund hat den Schalter dann betätigt, das HZR hat nichts abbekommen.
So ganz falsch ist das nicht. Und ja, man kann das gut halten.
Beim Verbrenner hält man immer eine Hand am Kopf, die andere am Starter. Es geht so schnell wenn was faul ist.
Beim 90er Verbrenner braucht man aber schon Kraft.
Beim E- Heli mach ich das so:
- Ich sichere den Motor mit "Autorotation" + Phase normal mit 0- 80 Gaskurve.
- Akku ran
- Warten bis sich das FBL initialisiert hat ( das reagiert sehr heikel auf Bewegungen in der Initialisierungsphase )
- Dann die Hand an den Rotorkopf
- Erst dann teste ich kurz die Servos ( Pitch, Roll, Nick ) lasse ihn dann los, gehe weg und starte.
Das hat mir vor ca. 2 Wochen das erste mal was genützt, ich habe Vergessen den "Autorotation" umzulegen. Beim Pitchtest ist er kurz angelaufen.
Hätte ich die Hand nicht am Kopf gehabt, wären mir sicher die Blätter zu nahe gekommen.
Also von meiner Seite:
Rotorkopf festhalten: JA
Verbrenner: Beim Start
E- Heli: Nach der FBL initialisierung: Beim Servotest
Zu einem ordenlichen Vorflugcheck gehört auch das man vor dem anstöpseln des Flugakkus die Stellung der Flugphasenschalter am Sender überprüft.
Mache ich vor jedem Flug, schon seit Jahren.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Ja, ich mache das auch seit Jahren -IMMER. ( Habe schon mehrere 1000 Flüge nie Probleme )
Irgendwannn erwischt es einem - bei mir war es nach 5 Jahren das 1. Mal.
Niemand ist perfekt - gut wenn man dann noch eine Sicherheit zusätzlich hat...
Ein vernünftiger Regler erkennt wenn Gas anliegt und initialisiert erst gar nicht.
Ich schrieb oben: Gaskurve von 0-80 zum Hochfahren. Was denkst du wieviel Gas anliegt, wenn ich Pitch prüfen will ? ( genau - er denkt er muss hochfahren )
Der Regler ist vernünftig - er funktioniert seit ca. 800 Flügen in dem Heli.
Und nein - ich werde mir keinen roten kaufen, nur damit ich diese Funktion integriert habe.
Ich wollte hier nur den Tipp geben: JA, haltet den Kopf fest - ist eine Sicherheit mehr.
habe mir gerade diese Video über die Sicherheit im Umgang mit Helis angeschaut. Bei 1:20 wird empfohlen die Hauptrotorblätter beim Anstöpseln festzuhalten.
Was haltet ihr von diesem Tipp?
Antwort: NICHTS
Wer hat 4 Hände? Zum Anschließen des Lipos braucht man gemeinhin 2 davon So wie im Video funzt es zumeist nicht.
Sollte man vergessen haben den Motor-AUS Schalter zu drücken, dann geht beim Anstecken des Lipos im Normalfall der Regler in den Programmiermodus, Motor läuft somit nicht an!
Ich habe als zusätzliche Sicherung in meiner T8Fg einen Gaslimiter auf einen der Drehschalter programmiert. Vor dem Anstöpseln wird der auf "0" gedreht und alles ist absolut Save."
Da dreht dann nichts versehentlich hoch, ist meiner Meinung nach die sicherste Methode.
Zuletzt geändert von coolmarc; 23.09.2014, 16:32.
JA, haltet den Kopf fest - ist eine Sicherheit mehr.
Ich schrieb doch weiter vorne schon, das mir dies technisch gar nicht möglich ist.
Noch was zum Worst Case, wie erwähnt wurde, allerdings anders herum.
Ein sehr guter Pilot unseres Vereins konnte nach dem Landen seinen Motor nicht mehr abstellen.
Der Regler war ein Roter und es lag wie später festgestellt wurde daran.
Zusammen mit diesem (sehr guten) Piloten haben wir beide das Problem gelöst.
Wie, schreibe ich hier aber lieber nicht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
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