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  • heliphl
    Member
    • 25.08.2013
    • 46
    • Thomas

    #1

    Rotorblätter mit der Hand festhalten

    Hallo zusammen,

    habe mir gerade diese Video über die Sicherheit im Umgang mit Helis angeschaut. Bei 1:20 wird empfohlen die Hauptrotorblätter beim Anstöpseln festzuhalten.
    Was haltet ihr von diesem Tipp?

    Ich habe meine Zweifel ob das so eine gute Idee ist einen 500er beim Hochdrehen zur Not festzuhalten.

    Reicht die Handkraft aus um das HZR mit dem Motorritzel "abzuschleifen"? Was denkt Ihr?


    Gruß Philipp
    Zuletzt geändert von heliphl; 23.09.2014, 15:51.
    Helis: TRex450, Logo550SE
    Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

    #2
    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

    Zitat von heliphl Beitrag anzeigen
    Bei 1:20 wird empfohlen die Hauptrotorblätter beim Anstöpseln festzuhalten.
    Das wäre mir gar nicht möglich.
    Habe dies auch noch bei Niemanden gesehen.
    Auch nicht bei sehr bekannten Team- und Showpiloten.

    Was haltet ihr von diesem Tipp?
    Nix.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

      #3
      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

      Zitat von heliphl Beitrag anzeigen
      Reicht die Handkraft aus um das HZR mit dem Motorritzel "abzuschleifen"?
      Ein guter Regler (mein YGE) erkennt, dass der Rotor festgehalten wird, und fährt erst gar nicht hoch.

      Kommentar

      • Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

        #4
        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

        Halte ich auch nix davon.
        Schlicht aus dem Grund, wie Klaus schon meinte, weil es nicht geht. Ich benötige zum Anstöpseln des Akkus beide Hände, da die Goldies sehr stramm sitzen.

        Gruss

        Ralf
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

        Kommentar

        • avalon
          Member
          • 24.11.2008
          • 265
          • Thomas
          • Raum Frankfurt a.M.

          #5
          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

          Hab ich mal gemacht, 500er Rex, FB weggerutscht und an den Schalter gekommen,
          im ersten Schockmoment findet man den AuRo Schalter nicht, also mit einer Hand
          an den Rotorkopf gegriffen und den anlaufenden Motor abgewürgt, ging ohne Probleme.
          Der schnell herbei eilende Freund hat den Schalter dann betätigt, das HZR hat nichts abbekommen.

          Kommentar

          • phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3973
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

            #6
            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

            Hallo

            So ganz falsch ist das nicht. Und ja, man kann das gut halten.

            Beim Verbrenner hält man immer eine Hand am Kopf, die andere am Starter. Es geht so schnell wenn was faul ist.
            Beim 90er Verbrenner braucht man aber schon Kraft.

            Beim E- Heli mach ich das so:

            - Ich sichere den Motor mit "Autorotation" + Phase normal mit 0- 80 Gaskurve.
            - Akku ran
            - Warten bis sich das FBL initialisiert hat ( das reagiert sehr heikel auf Bewegungen in der Initialisierungsphase )
            - Dann die Hand an den Rotorkopf

            - Erst dann teste ich kurz die Servos ( Pitch, Roll, Nick ) lasse ihn dann los, gehe weg und starte.

            Das hat mir vor ca. 2 Wochen das erste mal was genützt, ich habe Vergessen den "Autorotation" umzulegen. Beim Pitchtest ist er kurz angelaufen.
            Hätte ich die Hand nicht am Kopf gehabt, wären mir sicher die Blätter zu nahe gekommen.

            Also von meiner Seite:

            Rotorkopf festhalten: JA
            Verbrenner: Beim Start
            E- Heli: Nach der FBL initialisierung: Beim Servotest

            Grx Phi

            Ich wäre lieber am fliegen...

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

              #7
              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

              Nachtrag zu meinem obigen Post.

              Zu einem ordenlichen Vorflugcheck gehört auch das man vor dem anstöpseln des Flugakkus die Stellung der Flugphasenschalter am Sender überprüft.
              Mache ich vor jedem Flug, schon seit Jahren.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3973
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

                #8
                AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                Hallo Klaus

                Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Mache ich vor jedem Flug, schon seit Jahren.
                Ja, ich mache das auch seit Jahren -IMMER. ( Habe schon mehrere 1000 Flüge nie Probleme )

                Irgendwannn erwischt es einem - bei mir war es nach 5 Jahren das 1. Mal.
                Niemand ist perfekt - gut wenn man dann noch eine Sicherheit zusätzlich hat...

                Grx Phi

                Ich wäre lieber am fliegen...

                Kommentar

                • Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

                  #9
                  AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                  Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Niemand ist perfekt - gut wenn man dann noch eine Sicherheit zusätzlich hat...
                  Ein vernünftiger Regler erkennt wenn Gas anliegt und initialisiert erst gar nicht.
                  Gruß Klaus

                  Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                  Kommentar

                  • heliphl
                    Member
                    • 25.08.2013
                    • 46
                    • Thomas

                    #10
                    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                    es geht ja auch nur um den worst-case. Schön, dass es schon Erfahrungen gibt und es möglich wäre im Notfall den Rotor am losdrehen zu hindern.
                    Helis: TRex450, Logo550SE
                    Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

                    Kommentar

                    • phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3973
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

                      #11
                      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                      Sorry für nochmaliges OT

                      Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ein vernünftiger Regler erkennt wenn Gas anliegt und initialisiert erst gar nicht.
                      Ich schrieb oben: Gaskurve von 0-80 zum Hochfahren. Was denkst du wieviel Gas anliegt, wenn ich Pitch prüfen will ? ( genau - er denkt er muss hochfahren )
                      Der Regler ist vernünftig - er funktioniert seit ca. 800 Flügen in dem Heli.
                      Und nein - ich werde mir keinen roten kaufen, nur damit ich diese Funktion integriert habe.

                      Ich wollte hier nur den Tipp geben: JA, haltet den Kopf fest - ist eine Sicherheit mehr.

                      Grx Phi

                      Ich wäre lieber am fliegen...

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                      • rrunner
                        rrunner

                        #12
                        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                        Zitat von heliphl Beitrag anzeigen
                        habe mir gerade diese Video über die Sicherheit im Umgang mit Helis angeschaut. Bei 1:20 wird empfohlen die Hauptrotorblätter beim Anstöpseln festzuhalten.
                        Was haltet ihr von diesem Tipp?
                        Antwort: NICHTS

                        Wer hat 4 Hände? Zum Anschließen des Lipos braucht man gemeinhin 2 davon So wie im Video funzt es zumeist nicht.
                        Sollte man vergessen haben den Motor-AUS Schalter zu drücken, dann geht beim Anstecken des Lipos im Normalfall der Regler in den Programmiermodus, Motor läuft somit nicht an!

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                        • coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

                          #13
                          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                          Ich habe als zusätzliche Sicherung in meiner T8Fg einen Gaslimiter auf einen der Drehschalter programmiert. Vor dem Anstöpseln wird der auf "0" gedreht und alles ist absolut Save."

                          Da dreht dann nichts versehentlich hoch, ist meiner Meinung nach die sicherste Methode.
                          Zuletzt geändert von coolmarc; 23.09.2014, 16:32.
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

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                          • Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

                            #14
                            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                            Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            JA, haltet den Kopf fest - ist eine Sicherheit mehr.
                            Ich schrieb doch weiter vorne schon, das mir dies technisch gar nicht möglich ist.

                            Noch was zum Worst Case, wie erwähnt wurde, allerdings anders herum.
                            Ein sehr guter Pilot unseres Vereins konnte nach dem Landen seinen Motor nicht mehr abstellen.
                            Der Regler war ein Roter und es lag wie später festgestellt wurde daran.
                            Zusammen mit diesem (sehr guten) Piloten haben wir beide das Problem gelöst.
                            Wie, schreibe ich hier aber lieber nicht.
                            Gruß Klaus

                            Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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                            • rrunner
                              rrunner

                              #15
                              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Zusammen mit diesem (sehr guten) Piloten haben wir beide das Problem gelöst.
                              Wie, schreibe ich hier aber lieber nicht.
                              Warten bis der Saft aus ist wäre eine Lösung, im schlimmsten Fall ist der Lipo hinüber.

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