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  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

    #16
    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

    Da er so ein Geheimnis daraus macht wird dann wohl einer von den beiden in tiefster Gangart zum Heli hin sein und die Akku Kabel gelöst haben.

    Leerlaufen lassen wäre dann aber wohl die bessere Alternative gewesen.

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    • parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

      #17
      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

      Mir ist einmal der T-Rex 550 mit Tuning-600MX am roxxy Regler wegen
      versehentlichem Schalterumlegen am Sender angelaufen. Meine Hand war
      am Rotorkopf. Da hälst Du nix mehr. Hätte ich den Schalter nicht schnell
      gefunden und umgelegt, wer weiss, was passiert wäre. Seitdem habe ich
      zwei Schalter am Sender, die zumindest nach dem Flug beide in einer
      Stellung sind, dass der Motor nicht hochlaufen kann.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

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      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

        #18
        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

        Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
        Da er so ein Geheimnis daraus macht wird dann wohl einer von den beiden in tiefster Gangart zum Heli hin sein und die Akku Kabel gelöst haben.
        Nope.
        War ein Acrobat SE.
        Da passe nicht mal ich dünnes Würstchen drunter.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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        • raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

          #19
          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

          Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Zu einem ordenlichen Vorflugcheck gehört auch das man vor dem anstöpseln des Flugakkus die Stellung der Flugphasenschalter am Sender überprüft.
          Bei mir geht schon der Sender gar nicht an, wenn nicht Throttlehold umgelegt und Flugphase 0 eingeschaltet ist. Aber bevor ich den Akku anstöpsle, überprüfe ich trotzdem immer sämtliche Schalter an der Funke. Ich habe schon gehörigen Respekt vor dem Rotor an meinem 500er.

          Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 23.09.2014, 17:47.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

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          • Django
            Member
            • 09.06.2013
            • 677
            • Daniel

            #20
            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

            Sehe ich auch so "Gaslimiter" besser/sicherer geht nicht!

            Kommentar

            • Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

              #21
              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

              wenn es möglich ist, würde ich den kopf immer festhalten.
              bei verbrennern geht das ganz gut.

              bei einem elektro halte ich nur die stecker zusammen bis er initalisiert hat, wenn alles stimmt werden sie richtig zusammen gesteckt. falls der motor mal anläuft reicht es wenn man die stecker losläst und muss nicht erst wieder die stecker auseinander ziehen.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

                #22
                AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                falls der motor mal anläuft
                Wodurch könnte er anlaufen? Geht ja gar nicht.

                Kommentar

                • Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3019
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

                  #23
                  AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                  Hi,

                  Also bei mir ist immer der Limiter drin, so lange bis der Heli am Startplatz steht. Nach dem landen wird beim auslaufen schon wieder der Limiter rein gedreht.

                  Halte ich für relativ sicher. Denn Heli am Kopf festhalten wenn er loslaufen sollte halte ich für falsch und sehr gefährlich.

                  Grüße Dino
                  Zen...

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #24
                    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                    Zitat von Django Beitrag anzeigen
                    Sehe ich auch so "Gaslimiter" besser/sicherer geht nicht!
                    Bei mir ist die erste Drehzahl mit dem Gaslimiter gekoppelt.
                    Erst wenn ich diese schalte, macht auch der Gaslimiter auf.
                    Wenn ich jetzt zuerst die zweite Drehzahl schalte, passiert gar nix, da der Gaslimiter noch zu ist.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

                      #25
                      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                      Ist auch eine gute Idee!

                      Kommentar

                      • Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

                        #26
                        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                        Zitat von Django Beitrag anzeigen
                        Ist auch eine gute Idee!
                        Danke.
                        Viele unterschätzen den Gaslimiter und halten ihn für Quatsch und argumentieren:
                        "So ein Quatsch, was soll das, brauche ich nicht."
                        Ich hingegen halte ihn für sehr sinnvoll.
                        Gruß Klaus

                        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                        Kommentar

                        • GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

                          #27
                          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                          Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Denn Heli am Kopf festhalten wenn er loslaufen sollte halte ich für falsch und sehr gefährlich.
                          Ist falsch, aber nicht wirklich gefährlich. Und manchmal hat man eben keine Wahl. Bei mir ist mal ein 700er aufgrund von einem technischen Problem (anderes Thema) auf dem Vorbereitungstisch angelaufen. Mit einem schnellen Griff an den Rotorkopf konnte ich ihn sofort stoppen. Bei dem Motor handelte sich um einen 4525LE.
                          Dass es relativ einfach geht, liegt daran, dass die Motoren erst bei hoher Drehzahl große Kraft entfalten. Ganz am Anfang ist nicht so viel dahinter, und wenn man ihn blockiert, schaltet der Regler ab, bzw. unterbricht den Hochlaufvorgang.

                          Gruß,
                          -Guido

                          Kommentar

                          • sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

                            #28
                            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                            Billig Regler brennen sofort durch. Hab ia schon gehabt

                            Kommentar

                            • Unrealos
                              Flugschule Modellflug360
                              • 02.05.2012
                              • 856
                              • Heiko
                              • Lauf an der Pegnitz

                              #29
                              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                              Zitat von heliphl Beitrag anzeigen
                              Reicht die Handkraft aus um das HZR mit dem Motorritzel "abzuschleifen"? Was denkt Ihr?
                              Auch bei einem Heli der 700er Größe sollte das für Erwachsene kein Problem sein...

                              Kommentar

                              • flydown
                                Senior Member
                                • 26.11.2003
                                • 1453
                                • Uwe
                                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

                                #30
                                AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                                Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                                Also bei mir ist immer der Limiter drin, so lange bis der Heli am Startplatz steht. Nach dem landen wird beim auslaufen schon wieder der Limiter rein gedreht.
                                So mache ich das auch, seitdem ich diese Möglichkeit habe.
                                Zusätzlich fingere ich über alle Schalter, ob diese in "Neutralposition" sind. Ist mittlerweile zur Angewohnheit geworden.

                                Der Limiter geht bei mir über alle Flugphasen, also egal, was ich schalten wollte (oder nicht), läuft der Motor nicht an.
                                lG Uwe
                                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

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