Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

Auch wenn es schon mehrfach genannt wurde. Ich halte die Kombination aus Gaslimiter und Schalter für die sicherste. Wenn der Heli "scharf gemacht" wurde und man trägt ihn zum Startplatz braucht man nur mal aus Versehen an den Schalter kommen und das Ding geht los. Mit dem Gaslimiter auf Drehgeber ist es schon sehr sicher.

VG

Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Freeman
      RC-Heli Team
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Nachtrag zu meinem obigen Post.

Zu einem ordenlichen Vorflugcheck gehört auch das man vor dem anstöpseln des Flugakkus die Stellung der Flugphasenschalter am Sender überprüft.
      Mache ich vor jedem Flug, schon seit Jahren.
      So gehts, dann passiert auch nix.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich lege grundsätzlich die Funke deutlich ausserhalb des Rotorkreises ab und habe zusätzlich noch bei allen Modellen einen Throttle Cut zusätzlich auf einem Schalter, bei Helis zusätzlich noch den Auro Schalter.
        Der Auro Schalter ist bei Flächenmodellen grundsätzlich nicht belegt so das ich da nicht aus versehen hinlange. Das beide Schalter auf "an" sind oder versehentlich beide betätigt werden ist in meinen Augen hinreichend unwahrscheinlich und dann habe ich den Sender immer noch griffbereit.

In drehende Teile reinzugreifen finde ich grundsätzlixh keine so gut Idee, das löse ich lieber anders
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Erstmal geht mein Sender nicht an wenn TH nicht aktiv ist, dann betet mir die Taranis nochmal beim Einschalten die aktuellen Schalterstellungen akustisch vor inkl. der Ansage "Motor aus" und drittens habe ich am externen BEC noch einen An/Ausschalter und der wird erst umgelegt wenn der Heli zum Startplatz getragen ist. Wenn ich den Schalter dann umlege initialisiert der Heli auch erst dort und das Heck steht auch gleich wie es soll.

Gruß
          Flo

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 783
            • Tobias
            • Stuttgart

Ich halte den Rotorkopf beim anstöpseln nicht fest, bin auch eher ein Freund des Gaslimiters.

Was mir aber auch mal auffiel an meinem HPI Baja Fluxx (1:5 Offroad Buggy mit Castle Mamba XL 250A Regler mit 8S 95C Akkus und 12 kW Motor) ist wirklich das wenn der Antrieb blockiert und nicht hochdrehen kann das Drehmoment sehr gering ist. Man kann ihn relaiv einfach am hochdrehen hindern. Und der Antrieb ist stärker als in den meisten Helis.

ABER: Sobald der Motor langsam die ersten Umdrehungen machen konnte hält ihn nix mehr! Da reicht schon wenn man ihn eine halbe Umdrehung anzucken lässt.

Ich denke mal wenn der Schleppfehler zwischen Drehfeld im Stator und Magnetfeld im Läufer sofort beim Start zu hoch ist schalten einige Regler ab. Ist der Schleppfehler aber unter irgendeiner Schwelle weil der Motor sich etwas bewegen kann glaube ich kann man große Antriebe die zum Rotor ja auch noch übersetzt sind nicht von mehr Hand halten.

Wichtig könnte sein wie direkt der Motor am losdrehen gehindert werden kann. Mir wäre das Risiko mit festhalten daher auch zu groß auch wenn bei einem totalen blockieren das Moment sehr gering ist und (zumindest mein) Regler sofort abschaltet. Ne halbe Sekunde später und den Motor hält nichts mehr auf....

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Also so ganz verstehe ich diese Diskussion hier jetzt nicht so wirklich.

"Rotorblätter beim anstöpseln des Flugakkus festhalten."

1. Wie soll das gehen? und
              2. Was bringt das?

Mir ist jetzt kein Regler bekannt, der schon beim anstöpseln vom Flugakku dem Motor ein Signal zum loslaufen gibt.

Der muss doch erst mal Initialisieren. Und das macht er doch nur, wenn "Motor aus" anliegt.
              Der Regler muss dafür auch nicht "Rot" sein. Meine Align Stock Regler machen das auch nicht.

Der Motor kann also doch nur anlaufen, wenn man nach dem Scharfstellen und der Initialiesierungsphase aus versehen Gas gibt.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Also den Rotor beim anstöpseln des Flugakkus festhalten ist in meinen Augen Quatsch.
              Zu umständlich und bringt eh nichts, da der Motor in dieser Phase ja eh nicht anlaufen kann.

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Oder sehe ich das jetzt falsch?
                Nö.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 783
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Der muss doch erst mal Initialisieren. Und das macht er doch nur, wenn "Motor aus" anliegt.
                  Der Regler muss dafür auch nicht "Rot" sein. Meine Align Stock Regler machen das auch nicht.
                  Sehe ich auch so.
                  Hatte bei vielen Reglern und vielen 1000 Malen anstöpseln auch noch nie das Problem das was ungewollt hochgedreht hat. Wenn mal was hochgedreht hat dann immer(!) weil ich zu doof war und zur falschen Zeit einen Schalter umgelegt habe.
                  Und dagegen hilft das festhalten ja eh nicht, da man ja mindestens auch eine Hand am Sender haben muss damit man überhaupt auch ungewollt an einen Schalter kommt.
                  Ich hätte die Angst das bei einem (kleineren) Heli sich beim oben festhalten dann das Chassis unten zu drehen beginnt. Und das Chassis ist in der Regel ja nicht so gut gewuchtet wie die Blätter...
                  Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 23.09.2014, 22:18.

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Danke Klaus und danke TobiMPunkt.

Also ist doch dann jede Antwort hier, die Erklärt mit welchem Schalter oder Limiter oder sonst was man den Motor am Loslaufen hindert, OT.

Beim Anstöpseln kann er es nicht und alles was NACH dem anstöpseln passiert, hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
                    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 23.09.2014, 22:20.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      Ich hätte die Angst das bei einem (kleineren) Heli sich beim oben festhalten dann das Chassis unten zu drehen beginnt. Und das Chassis ist in der Regel ja nicht so gut gewuchtet wie die Blätter...
                      Jetzt wirds aber kindisch.
                      Ich weiß nicht nach was ihr sucht, aber jetzt wirds lustig.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 783
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Jetzt wirds aber kindisch.
                        Ich weiß nicht nach was ihr sucht, aber jetzt wirds lustig.
                        Na Du lachst, aber ich habe in meiner Doofheit das so schon verbockt. Habe meinen scharfen (kleinen 150er) oben am Rotokopf getragen, den Sender ins Gras gelegt, dabei den TH umgelegt und dann ein ziemlich schüttelndes Ungetüm im meiner Hand gehalten!
                        Das ging dann so lange bis der Akku durch die hohe Fliehkraft rausgeflogen ist, dann war wieder Ruhe.... Mann, zum Glück hat das keiner gesehen, ich hab da glaube ich ziemlich saublöd bei geschaut...
                        Ist nicht wirklich was zum Thema passend, nur als kleine Anekdote "wenn man oben festhält"

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Also ist doch dann jede Antwort hier, die Erklärt mit welchem Schalter oder Limiter oder sonst was man den Motor am Loslaufen hindert, OT.
                          Nein, denn da kocht jeder seine eigene Suppe.
                          Passt aber solange es hilft und funktioniert.
                          Meine "Suppe" habe ich ja dargelegt und funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

Beim Anstöpseln kann er es nicht und alles was NACH dem anstöpseln passiert, hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
                          Noch bevor wir zum Anstöpseln kommen, mein Sender schlägt beim Einschalten akkustischen Alarm wenn ein Gassignal anliegt.
                          Wenns dann noch nicht klingelt....
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                            den Sender ins Gras gelegt, dabei den TH umgelegt
                            Das Problem mit dem versehentlichen aktivieren kenne ich.
                            Darum ist meine erste Drehzahl, die auch den Gaslimiter deaktiviert auf einem verriegelten Kippschalter.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 783
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Darum ist meine erste Drehzahl, die auch den Gaslimiter deaktiviert auf einem verriegelten Kippschalter.
                              Du meinst mechanisch verrigelt? Oder "logisch" über die Schalterstellungen verrigelt?
                              Ich habe leider keinen mechanisch verriegelbaren Schalter, aber die Idee ist gut.

Bei mir ist's durch die "Logik" mit TH, Gaslimiter + Auro abgesichert, die kann ich aber aus Faulheit auch einfach überlisten und dann reicht ein umkippender Sender das meine "Suppe" überkocht...

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Also mein Prozedere sieht wie folgt aus:

Alle Schalter sind so belegt, dass die oberen Schalter zu mir zeigen und die seitlichen Schalter noch oben (also quasi auch wieder zu mir). So sehe ich gleich wenn ein Schalter falsch steht.
                                Außerdem schimpft mein Sender beim einschalten dann auch mit mir.

Dann Akku dran.

Heli raustragen, Funktionen testen, rechten Seitenschalter (Autorot) nach unten, oberen rechten Schalter (Motor Aus) von mir weg, linken Seitenschalter (Flugzustand) nach unten.

Dann erst läuft der Motor an.

Lustigerweise trage ich den Heli am Rotorkopf raus. Falls ich mal aus versehen ALLE drei Schalter Links, Rechts und Oben umlege.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X