Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Man kann aber auch bereits ab 3,90 Euro versichert versenden. Und zumindest bei Kleinteilen, die in einen Briefumschlag passen, sind 6 Euro einfach nicht akzeptabel.
    Auch auf die Gefahr hin, jetzt deswegen gesteinigt zu werden:

Wenn ich mir überlege, dass der Verkäufer fast den gleichen Aufwand zur Bearbeitung hat, egal ob Klein- oder Großbestellung, wäre ich eigentlich sogar für einen Mindestbestellwert bzw. eine zusätzliche Bearbeitungspauschale für Bestellungen unter - sagen wir mal - 10 Euro. Früher waren bei Bestellungen zusätzliche "Verpackungskosten" auch üblich.

Wer "Just in time" will und sich die Lagerkosten spart, sollte auch für den Mehraufwand aufkommen.
    Zuletzt geändert von ABC; 06.06.2015, 11:44.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Darum habe ich kein Verständnis, das jetzt über Portokosten gejammert wird.
      Das liegt uns Deutschen halt in den Genen, alles als Gott gegeben einfach hinzunehmen. Aber wenn sich jeder einfach alles gefallen lässt, dann wird sich auch nichts ändern. Und das die Konkurenz aus Fernost nunmal mittlerweile so stark und vor allem auch so gut ist, das ist nun mal eine Tatsache. Und noch sind wir ein relativ freies Land, wo man zumindest in engen Grenzen Dinge selbst entscheiden kann. Und das tue ich halt. Und dehalb bestelle ich dort, wo ich das meiste für mein Geld bekomme. Mit mir hat schließlich auch keiner Mitleid, wenn ich irgendwann meinen Job verlieren sollte. Wir leben halt nun mal in einer globalisierten Welt. Das ist so gewollt und auch nicht aufzuhalten. Von daher muss halt jeder sehen wo er bleibt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Aus Sicht des Einzelnen ist das Verhalten von raimcomputi sicher richtig.

Da wir (Gottseidank!) in einem freien Land leben, ziehe ich beruflich auch gerade die Konsequenzen, ziehe mich aus der Produktion als Mittelständler zurück und wechsle auf einen Bürojob in der Verwaltung.

Volkswirtschaftlich gesehen kommen dadurch aber irgendwann Riesenprobleme auf uns zu, wenn wir uns nur noch verwalten und alles Andere im Ausland abläuft.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?[/SIZE]

Jetzt verstanden?

Lest euch mal den Thread durch und sagt mir, wie viele Beiträge ihr findet, die dem TS weiter helfen, bezogen auf seine Frage?
          Nicht mal eine Hand voll und jetzt wird auch noch über Porto diskutiert!

Ich verstehe nicht, warum man nicht auf die gestellte Frage antworten kann....so schwehr ist sie doch gar nicht!
          So viel OT wie hier findet man selten

"OT an"
          Vielleicht sollte man mal ein Jahr bei Hermes, DHL usw. arbeiten, bevor man sich hier über Porto beschwehrt
          "OT aus" SORRY

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Lest euch mal den Thread durch und sagt mir, wie viele Beiträge ihr findet, die dem TS weiter helfen, bezogen auf seine Frage?
            Hab mir den Aufwand gemacht (den Thread durchgelesen) und da finden sich schon einige.

Eigentlich wurde die Frage schon in den ersten ca. 25 Beiträgen vollständig beantwortet:
            Von Zweitheli über Ersatzmechanik über die üblichen Verdächtigen wie Wellen und Blätter bis zu Lagerhaltung=0 war alles dabei.

Jetzt muß sich's TE halt raussuchen, was ihm am ehesten zusagt, denn - wie so oft - führen auch hier viele Wege nach Rom.

Das Porto sollte in diesem Zusammenhang aber eigentlich schon auch genannt werden, da es für diese Entscheidung von Bedeutung ist. Lagerhaltungskosten und Portokosten beeinflussen sich nun mal gegenseitig negativ.
            Zuletzt geändert von ABC; 06.06.2015, 14:29.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
              Das Porto sollte in diesem Zusammenhang aber eigentlich schon auch genannt werden, da es für diese Entscheidung von Bedeutung ist.
              Nennen ist ja ok.
              Wer aber über die Portokosten "jammert" (und dies wurde hier gemacht), der sollte sich mMn ein anderes, preisgünstigeres Hobby suchen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Nennen ist ja ok.
                Wer aber über die Portokosten "jammert" (und dies wurde hier gemacht), der sollte sich mMn ein anderes, preisgünstigeres Hobby suchen.

Die "Anderes-Hobby-suchen" Keule ist doch an dieser Stelle unangebracht. Porto ist in der Tat kacke bei kleinteilen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Zb 5 Euro mitnehmerhebel und 6,90 Versand ist übel.

ßber die sinnhaftigkeit von Porto kann hingegen NICHT diskutiert werden.

Aber immer zu behaupten, dass man sich bei den kleinsten widerständen ein anderes Hobby suchen soll ist nicht korrekt.

Häkelnadeln kosten auch Porto im Versand...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Porto ist in der Tat kacke bei kleinteilen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Zb 5 Euro mitnehmerhebel und 6,90 Versand ist übel.
                  Da gebe ich Dir schon Recht, aber Porto sind Kosten auf die wir keinen Einfluß haben, also bringt es auch nichts darüber zu jammern.
                  Es ist halt leider so.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Da gebe ich Dir schon Recht, aber Porto sind Kosten auf die wir keinen Einfluß haben, also bringt es auch nichts darüber zu jammern.
                    Und genau das stimmt ja eben nicht. Es gibt selbst innerhalb Deutschlands große Unterschiede. Ich gehe mal davon aus, das kein Händler draufzahlt. Auch keiner der nur 3,90 Euro für Kleinteile nimmt. Da drängt sich mir jedenfalls schon der Verdacht auf, das 6,90 Euro für ein paar Kleinteile Abzocke sind. Und wenn viele das so sehen würden, dann hätte man da sehr wohl Einfluss drauf.

Ich kann das manchmal echt nicht mehr hören, diese ewige Leier: "Da hat man sowieso keinen Einfluss drauf, also muss ich es eben hinnehmen". Klar, manches muss man hinnehmen. Aber das ist viel weniger, als man denkt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hab mir den Aufwand gemacht (den Thread durchgelesen) und da finden sich schon einige.

Eigentlich wurde die Frage schon in den ersten ca. 25 Beiträgen vollständig beantwortet:
                      Von Zweitheli über Ersatzmechanik über die üblichen Verdächtigen wie Wellen und Blätter bis zu Lagerhaltung=0 war alles dabei.

Jetzt muß sich's TE halt raussuchen, was ihm am ehesten zusagt, denn - wie so oft - führen auch hier viele Wege nach Rom.

Das Porto sollte in diesem Zusammenhang aber eigentlich schon auch genannt werden, da es für diese Entscheidung von Bedeutung ist. Lagerhaltungskosten und Portokosten beeinflussen sich nun mal gegenseitig negativ.
                      Dann zeig mir mal die Beiträge in denen aufgezählt wird, welche Teile meistens kaputt gehen und die man vorrätig haben sollte.....um das gehts hier nämlich, auch wenn das fast Niemand verstehen will!
                      Und da gibt es nur den einen Weg, (nach dem der TS gefragt hat) WELCHE TEILE und nicht warum sich manche gar keine Ersatzteile auf Lager legen, das man einen zweiten Heli haben sollte usw.!

Ist aber wie so oft, es wird nicht auf die Frage geantwortet, sondern seine Vorgehensweise vorgestellt.
                      Gibt ja immer mal Threats, die am Thema vorbei gehen, wo zB. jemand nach einem guten 450er fragt und dann kommen welche, die einen 600er vorschlagen

Der Threat heißt nicht "sollte man Ersatzteile vorrätig haben?" sondern:

[SIZE="3"]Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?[/SIZE]

Aber wie du schon sagtest, die Teile wurden ja schon aufgezählt, was ich noch vergessen hatte sind Anlenkgestänge für die Blatthalter.

Jetzt weiß der TS was man vorrätig haben sollte, um nach einem Crash nicht auf Teile zu warten.

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Also, was man erfahrungsgemäß braucht :
                        • Rotorblätter
                        • Hauptrotorwelle
                        • Blattlagerwelle
                        • Heckrotorwelle
                        • Heckrohr
                        • Gestänge
                        • Kugelpfannen
                        • Blatthalteranlenkhebel
                        • Landegestell
                        • Zahnräder/Riemenräder vom Getriebe
                        • Heckanlenkstange
                        • Heckrohrabstrebungen
                        • Heckriemen/Antriebswelle Heck
                        • Kugellager
                        • Servogetriebe

Einige dieser Punkte gehen fast immer kaputt, manche ab und zu, manche so gut wie gar nicht. Kommt auf den Heli an.
                        Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Jetzt weiß der TS was man vorrätig haben sollte, um nach einem Crash nicht auf Teile zu warten.
                          Wenn er nur auf _ein_ Teil warten muss, ist der ganze Aufwand der Lagerhaltung
                          sinnfrei. Ich würde deshalb überhaupt keine Teile bewusst bevorraten. Die
                          Bastelkiste füllt sich ohnehin recht schnell mit Teilen, die meist nur im Doppelpack
                          gekauft werden können. Da die meisten spätestens ab der zweiten Saison mehr
                          als einen Heli im Hangar haben, spielt es sowieso keine Rolle mehr, wenn ein Heli
                          mal ein paar Tage auf der Werkbank verbringen muss.

Dem TS würde ich also empfehlen die Sache gelassen angehen zu lassen und
                          bei Bedarf die Teile bestellen, die er braucht.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Dann zeig mir mal die Beiträge in denen aufgezählt wird, welche Teile meistens kaputt gehen und die man vorrätig haben sollte.....um das gehts hier nämlich, auch wenn das fast Niemand verstehen will!
                            /.../
                            Der Threat heißt nicht "sollte man Ersatzteile vorrätig haben?" sondern:

Lieber Rainer,

Du hast die Teile, die meistens kaputt gehen, bereits in Beitrag Nummer 18 schön aufgezählt. Vielen Dank dafür . Dem ist eigentlich wenig hinzu zu fügen und ich weiß nicht, wieso das die anderen jetzt nochmal wiederkäuen sollten.

Hieße der Thread: "Welche Teile gehen bei einem Crash meistens kaputt?" hätte man den da eigentlich schließen können.

Der Thread heißt aber nicht nur "Welche Teile gehen meistens kaputt bei einem Crash?", sondern - wie Du richtig erkannt hast: "Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben?".

Hierzu gehört nunmal nicht nur eine Auflistung, welche Teile i.d.R. kaputt gehen, sondern auch die Frage: "Lohnt es sich, dieses oder jenes Teil auf Lager zu legen?".

Dazu gehören - außer der Frage, wie häufig es kaputt geht - noch ein paar mehr ßberlegungen. Auf die Schnelle fallen mir folgende Punkte ein (gibt sicher noch mehr):

- Wie teuer ist das Teil (Ein Kleinteil für 5 Euro legt man sich leichter auf Lager als ein Teil für z.B. 100 Euro)?
                            - Wie lange muss ich auf Ersatz warten (Versandzeit) bzw. wieviel wäre mir die sofortige Verfügbarkeit wert?
                            - Wie ist die Preisentwicklung des Teils (Wird es eher billiger oder teurer)?
                            - Wie ist die Verfügbarkeit/Ersatzteilversorgung derzeit bzw. in Zukunft?
                            - Wieviel kosten die Einzelteile im Verhältnis zu einer kompletten Ersatzmechanik?
                            - Muss ich trotzdem was bestellen, weil noch was anderes - unvorhergesehenes - dazu kommt?
                            - Last but not least: Wieviel kostet mich die Einzelbestellung (Porto) in Relation zum Preis des Teils?

Von dem her sind ßberlegungen zu diesen Fragen und damit zum Sinn oder Unsinn von Lagerhaltung durchaus legitim. Genauso wie die Empfehlungen, am Besten gar nichts oder auch alles auf Lager zu legen.

Sollten diese Antworten nicht erwünscht sein, wäre die Frage im Threadtitel falsch formuliert.
                            Zuletzt geändert von ABC; 06.06.2015, 21:07.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Der Thread heißt aber nicht nur "Welche Teile gehen meistens kaputt bei einem Crash?", sondern - wie Du richtig erkannt hast: "Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben?".

Hierzu gehört nunmal nicht nur eine Auflistung, welche Teile i.d.R. kaputt gehen, sondern auch die Frage: "Lohnt es sich, dieses oder jenes Teil auf Lager zu legen?".
                              Nein. Die Frage is "Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?" Nicht "Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli, was kostet das ?"
                              Banshee 850

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Der TE hat hier einiges an Input bekommen.
                                Von alles bis nichts.
                                Nun muß er selbst entscheiden wie er es für sich handhaben will.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X